• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mini-Laptop "Magalhães"

Was haben wir uns den Mund fusselig geredet über Ergonomie am Arbeitsplatz...alles für die Katz!
 
OScAR schrieb:
Was haben wir uns den Mund fusselig geredet über Ergonomie am Arbeitsplatz...alles für die Katz!
Ja klar... ...geht doch ! ! ! ...oder was meinst Du...
T.B.
 
Tom Bombadil schrieb:
OScAR schrieb:
Was haben wir uns den Mund fusselig geredet über Ergonomie am Arbeitsplatz...alles für die Katz!
Ja klar... ...geht doch ! ! ! ...oder was meinst Du...
T.B.
Wir haben unseren Kunden große Monitore, elektrisch hebbare Tische, Tastaturen und Handauflagen (natürlich gel-gefüllt!), high-tech Stühle hingestellt und jedem prophezeit, daß er Kopfschmerzen, kurzsichtig, viereckige Augen, Rücken- und Nackenschmerzen, Tennisarme und blöd wird ohne das Zeugs am Computerarbeitsplatz.....und jetzt hocken die Kids wie weiland diese Peanuts-Figur vor der Kiste.
O wie OScAR
 
Re: Magalhães kann Kurzsichtigkeit fördern

HenryHill schrieb:
und wer es bislang noch nicht gewusst hat- der lap-magalhães wird richtig top mit seinen touch-screen capabilities, die er naemlich hat/haben kann ...



greeezzz
henry

Ob man bei Intel noch Zeit für weitere Verbesserungen hat...

@Oscar
Du hast ja Recht mit deiner Sorge, allerdings wird in den Schulen nicht den ganzen Tag mit diesem Mini-Lap gearbeitet
(bislang sogar noch gar nicht) und zu Hause sollten die Eltern den Zugang beschränken.
(Mein Zwerg durfte auch nur am ersten Tag sich -wie auf dem Foto- aufs Bett fläzen mit seiner neuen Errungenschaft)

Dass der Magalhães klein sein würde, wusste ich ja, trotzdem hatte ich ihn mir ein wenig grösser vorgestellt.
Ob er, wenn er denn grösser ausgefallen wäre, noch finanzierbar gewesen wäre?
Offen gestanden weiss ich es nicht.

Die Grundidee bleibt für mich weiterhin gut.
Für viele Kinder (und auch Eltern) ist es die erste und einzige Möglichkeit, sich mit Computern und Internet auseinander zu setzen.
Deshalb ist es ja auch wichtig, auf solche Gefahren wie Kurzsichtigkeit etc. immer wieder aufmerksam zu machen.

LG
Sivi
 
Re: Magalhães kann Kurzsichtigkeit fördern

Sivi schrieb:
Dass der Magalhães klein sein würde, wusste ich ja, trotzdem hatte ich ihn mir ein wenig grösser vorgestellt.
Ob er, wenn er denn grösser ausgefallen wäre, noch finanzierbar gewesen wäre?

Im freien Verkauf kostet der Winzling mit dem 8,9-Zoll-Monitor 270 Euro - für's gleiche Geld bekommst du beim selben Händler auch ein Toshiba-Netbook mit 8,9-Zoll-Monitor und für nur zehn Euro mehr einen Acer-Laptop mit 14,1-Zoll-Monitor. ;)
 
Magalhães kommt nicht aus den Schlagzeilen heraus

Mit der versprochen Auslieferung der ausstehenden Schul-Laptops nach den Osterferien hat es offenbar immer noch nicht geklappt. Und für neue negative Schlagzeilen sorgen nun auch noch Meldungen, daß die Firma JP Sá Couto, die den Magalhães produziert, einen Besuch von Steuerfahndern hatte, weil sie dem Staat in den Jahren 2000 und 2001 Steuerzahlungen in Höhe von 5 Millionen Euro vorenthalten haben sollen. Besonders pikant: durch den ohne Ausschreibung zugeschanzten Magalhães-Großauftrag konnte das Unternehmen seinen Absatz um 1.308,5% steigern. Daß JP Sá Couto es mit seinen Steuerzahlungen nicht so genau nahm, war übrigens schon vor der Auftragsvergabe bekannt gewesen. Steht das JP im Firmennamen eigentlich für José Pinócrates?




 
Magalhães auf Grund gelaufen?

Das im letzten Jahr mit viel Tamtam und großspurigen Versprechungen gestartete “Magalhães”-Projekt scheint nun nach einer langen Reihe von Skandalen und Skandälchen endgültig auf Grund gelaufen zu sein. Klammheimlich und ohne jegliche Begründung von offizieller Seite wurde das Projekt nun - zumindest vorübergehend - suspendiert. Nachdem schon im letzten Schuljahr längst nicht alle versprochenen Laptops an die Schüler ausgeliefert wurden, schauen die frisch eingeschulten Erstklässler nun ganz in die Röhre. Statt Eltern, Schüler und Lehrer darüber aufzuklären, weshalb das Projekt auf Eis gelegt wurde, gab es vom Erziehungsministerium auf Anfrage erst nur nur die lapidare Antwort, daß im Laufe des letzten Schuljahrs 407.701 Grundschüler den Magalhães beantragt haben und 396.027 Exemplare ausgeliefert wurden.



 
Der Star auf Portugals Flohmärkten: Magalhães

Ganz frisch auf ´Planet Portugal´ erschienen

.

"Auf dem wohl bekanntesten Flohmarkt in Lissabon, der „Feira da Ladra“, werden die Computer jetzt für sage und schreibe 120 bis 140 Euro angeboten,...im Pfandhaus bekommen Eltern 100 bis 150 Euro..."Quelle a.a.O.

Sind halt schwierige Zeiten allerorten...

T.B.
 
Oh - pardon ! Das muss ich gestern beim querlesen geschlabbert haben...

Alles zieh ich mir dort nun auch nicht rein...aber gut isse, die Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mini-Laptop "Magalhães"

Das mit dem Flohmarktverkäufen ist ja schon lange bekannt, zum
Nachteil der Schüler in Portugal.
Aber es scheint sich so richtig keiner darüber in -P- aufzuregen.

Ich habe gehört , dieser PC sei auch qualitativ nicht so toll ! ??
 
AW: Mini-Laptop "Magalhães"

Nachdem der portugiesische Staat nun die Firma JP Sá Couto saniert hat, so daß sie vielleicht endlich ihre Steuerschulden begleichen kann, werden jetzt auch die ärmsten Schüler zur Kasse gebeten, wenn sie einen Magalhães haben wollen. Bisher bekamen sie den bekanntlich zum Nulltarif, aber damit ist nun Schluß. Da scheint es mir besser, wenn man das Programm gleich ganz beerdigt.

Meine Tochter hat die Flunder nun seit Anfang November und bis heute wurde das Teil im Unterricht kein einziges Mal eingesetzt! Natürlich nutzt sie es zu Hause fleißig zum Spielen und Surfen. Aber dafür war der Magalhães ja nun eigentlich nicht gedacht.

Bei Bekannten, deren Tochter ihren Magalhães ein Jahr früher erhielt, hat das Ding schon vor geraumer Zeit den Geist aufgegeben... in der Schule kam es nie zum Einsatz!

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
AW: Mini-Laptop "Magalhães"

Das Teil, das wir hier haben, läuft problemlos, allerdings fehlt es an Speicherplatz.

Letztes Jahr musste mein Sohn ihn noch ab und an mit in die Schule schleppen, mittlerweile sind es aber eher Hausaufgaben, die er mit dem Magalhães erledigen muss.
Die Aufgaben werden dann auf einem Pen gespeichert oder ausgedruckt.

Zu Hause benutzt er ihn auch gern mal, wenn Mama ihn lässt...
 
AW: Mini-Laptop "Magalhães"

Hallo!
Als die Initiative aufkam, war ich die einzige Mama in der Klasse, die keinen Magalhães bestellte. Zuvor hatte ich mit dem Klassleiter abgeklaert, ob er wirklich erforderlich sei. Er sagte, er werde ihn im Unterricht nicht benutzen, es koennte vorkommen, dass die Kinder damit mal eine Hausaufgabe machen muessten. Es gab dann erst mal Traenen, als die anderen ihren Labtop bekamen.

Letzte Woche nun sollten sie zum 2. oder 3. Mal in 3 Jahren (!) den Magalhães mitbringen. Mein Kind darf mit noch einem Maedchen, bei dem der Magalhães schon laengere Zeit kaputt ist und der trotz Beanstandung waehrend der Garantie nicht ersetzt wurde, am Schulcomputer sitzen. Es ist also kein Problem, keinen zu haben!

Daheim duerfen die Kinder an unserem Computer hin und wieder Spiele machen. Hausaufgaben machen sie auch an unserem Computer und speichern die Daten auf einem USB-Stick fuer die Schule.

Ich hab mich deshalb dagegen entschieden, weil ich es nicht sinnvoll finde, dass 6jaehrigen Kindern ein eigener Labtop zur Verfuegung steht. Ausserdem wird seitens der Schule versaeumt, die Eltern ueber die Gefahren im Internet aufzuklaeren. In etlichen Familien hier bei uns, ist der Magalhães der einzige Computer im Haus und die Eltern haben sich zuvor nicht mit dem Thema auseinandergesetzt.

Die Eltern haben oft selber keine Ahnung davon und die Kleinen kriegen ja so wie so viel schneller raus, wie alles funzt. So hatte ich das erschreckende Erlebnis, dass meine Kinder bei ihrem Freund zu Besuch waren. Als ich sie abhole, sitzen sie vor dem PC und schauen zu, wie der wohlgemerkt noch kleinere Freund ein Ego-Shooter-Spiel spielt! Ich liess mir von ihm die Huelle zeigen und darauf stand eindeutig 18+!!! Ich hab mit der Huelle in der Hand die Mutter darauf angesprochen. Es stellte sich raus, dass sie selbst dieses Spiel gekauft hatte, weil ihr Sohn es gern wollte! Ich wies sie auf die Gefahren hin, aber es kam irgendwie nicht bei ihr an! Es sei ja nur ein Spiel etc... Die Diskrepanz zwischen den Generationen, was moderne Kommunikationsmittel betrifft, scheint mir in P. groesser zu sein als z.B. in D. Es wird auch in den Medien viel zu wenig ueber die Gefahren berichtet, ob es sich nun um Schrott im Internet handelt oder um soziale Netze.

Ich glaube, dass die Initiative ihren Zweck verfehlt, denn Grundschlueler brauchen keinen eigenen PC und fuer die Anforderungen groesserer Schueler reicht der Magalhães echt nicht aus.

Gruss, Manuela
 
AW: Mini-Laptop "Magalhães"

Ich glaube, dass die Initiative ihren Zweck verfehlt, denn Grundschlueler brauchen keinen eigenen PC und fuer die Anforderungen groesserer Schueler reicht der Magalhães echt nicht aus.

Die grösseren bekommen den Magalhães auch nicht.

Ab dem 5.-12. Schuljahr sind die Laps gar nicht mehr so klein:

Der einzige Haken:
Wer daran teilnehmen möchte, kann sich nicht mehr aussuchen, ob mit oder ohne Internet, es geht nur noch mit.
Man muss also einen Vertrag eingehen, ich meine, über drei Jahre.

Sivi
 
AW: Mini-Laptop "Magalhães"

Hallo Sivi!

Danke fuer den link. Ich wusste nicht, dass es fuer die groesseren auch so ein Angebot gibt! Ich dachte, das gaeb´s wirklich nur bis zur 4. Klasse!

Gruss, Manuela
 
AW: Mini-Laptop "Magalhães"

Das ganze Thema ist offenbar dem Sparprogramm zum Opfer gefallen.
Kein Wunder zwar in diesen Zeiten, aber ich fand die Grundidee trotz aller Wiedrigkeiten immer gut.

Noch hab ich keinen link zur Nachricht, ist sogar fürs Internet noch zu frisch?
Macht aber nix, morgen kann man es sicher nachlesen.
 
AW: Mini-Laptop "Magalhães"

Der Expresso zitiert den Jornal de Negócios:


Der Jornal de Negócios schreibt aber wieder was anderes:
 
AW: Mini-Laptop "Magalhães"

Noch hab ich keinen link zur Nachricht, ist sogar fürs Internet noch zu frisch?
Macht aber nix, morgen kann man es sicher nachlesen.

hi,
ich musste jetzt erst einmal auf der receiver-disk ein wenig herumsuchen aber sorry sivi, die meldung ueber die einstellung des projekts ist inzwischen etwa genau so alt wie ... meine neuen turnschuhe die ich mir einen tag davor oder einen tag danach gekauft habe;)

e-escola1.png


... und die erste TV-mitteilungen darueber datieren bereits vom 08.09 des jahres.

e-escola2.png

e-escola.png


Das ganze Thema ist offenbar dem Sparprogramm zum Opfer gefallen. Kein Wunder zwar in diesen Zeiten, aber ich fand die Grundidee trotz aller Wiedrigkeiten immer gut.

nun, wir haben das thema hier im forum ja eingehend behandelt und ich habe meine position dazu auch deutlich gemacht

... und obwohl ich es besser wissen muesste, wuensch(t)e ich mir, dass wirklich alle kinder am ende einen komplikationslosen compi bekommen- de borla am besten.

aber wie wir heute alle wissen war/ist das gesamtkonzept weder komplikationslos geblieben

Ausserdem wird seitens der Schule versaeumt, die Eltern ueber die Gefahren im Internet aufzuklaeren. In etlichen Familien hier bei uns, ist der Magalhães der einzige Computer im Haus und die Eltern haben sich zuvor nicht mit dem Thema auseinandergesetzt.

noch wurden die notebooks letztendlich zum nulltarif an die schueler/familien abgegeben; ungenuegende informationen sowohl fuer die lehrer als auch fuer die eltern und allerlei andere querelen die sich prima im www nachschlagen lassen [e.g. JP Sá Couto]

btw, die letzten 2000 compis aus dem program magalhães wurden in der letzten woche von der autonomen regierung der azoren fuer die dortigen schulen angekauft- viel spasss damit

wuenscht
henry
ps
Der Jornal de Negócios schreibt aber wieder was anderes:
Governo vai manter linha do programa e.escolas 2.0- Empresas - Jornal de negócios online
Governo vai extiguir a Fundação do Magalhães, entidade gestora dos projetos e-escola e e-escolinha. Dívida ascende aos €70 milhões.
Sérgio Monteiro diz que o “hardware” está distribuído, agora faltam os conteúdos.

e-escolas-2.0-empresas und e-escola, bzw e-escolinha sind verschiedene projekte; eingestellt wurde davon das projekt magalhães, die hardware und ihre 'fast kostenlose' verteilung also.
 
AW: Mini-Laptop "Magalhães"

Entrega de computadores Magalhães suspensa até avaliação de e-escolinhas
So lauteten die Nachrichten von den alten Schuhen.

Mittlerweile ist die Entscheidung wohl gefallen, und das kam dann erst gestern durch die Nachrichten.

Was den Nulltarif angeht, so gab es ja Eltern, die entweder nichts, 20 Euro, oder auch 50 Euro zahlen mussten, je nach Einkommen.
Selbst die 50 Euro-Beteiligung fand ich nicht zu hoch.

Sá Couto, ja, der hinterlässt den bitteren Beigeschmack.

(Schöne Schuhe übrigens)
 
Zurück
Oben