• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mini-Laptop "Magalhães"

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Wahrscheinlich haben die meissten ja schon von der Initiative „e.escolinha“ und „portátil Magalhães“ gehört, wonach jeder Grundschüler des Landes einen Mini-Laptop mit Internetanschlussmöglichkeit bekommen soll.


Mittlerweile soll dies sogar auf alle Schüler ausgedehnt werden.

Ich begrüsse diese Idee und möchte nur berichten, wie meine bisherigen (nicht vorhandenen) Erfahrungen damit sind.

Es begann letztes Jahr, ich glaube es war im September.
Mein Sohn kam aus der Schule und sagte, alle Schüler sollen einen Laptop für 20 Euro bekommen.
? ? ? (<ich)
Und tatsächlich brachte er eine Benachrichtigung mit, in der erklärt wurde,worum es geht, nämlich wirklich um Mini-Laptops, Kostenbeteiligung der Eltern zwischen 0-50 Euro.
Die sehr gute Idee war, allen Schülern einen Internetzugang zu ermöglichen.

Die Formalitäten waren schnell erledigt, die Anträge zügig ausgefüllt.

Ab da ging einiges schief, was zu erwarten war, bei solch einem grossen Projekt.
Man hatte vergessen, einen Suchfilter einzubauen, so dass schon Kinder im 1. Schuljahr auf Internetseiten hätten landen können, die sie besser nicht zu Gesicht bekämen.
Lernspiele waren gespikt mit grammatikalischen und orthographischen Fehlern, und natürlich kam man mit der Lieferung nicht hinterher.

Die neueste Variante der Konfusion sind SMS, mit denen Eltern aufgefordert werden, den Laptop zu bezahlen und die Regierung die Echtheit dieser SMS noch immer nicht bestätigt.

Tja, und da ich nun auch so eine erhalten soll, war ich Freitag mal in der Schule nachfragen, was los ist, mit wenig Erfolg, niemand wusste genaues.
Also war ich gestern bei der Schuldirektorin.
Die einzige Frage, die diese mir konkret beantworten konnte, war, dass diese SMS wirklich kommt und ich erst danach bezahlen kann/soll.
Also stecken wohl doch keine Betrüger hinter diesen Benachrichtigungen.

Unbeantwortet blieben leider die Fragen, wie lange es nach dem bezahlen noch dauern könnte, bis auch der Letzte in der Klasse versorgt ist (einige haben diesen Mini-Laptop schon vor Monaten erhalten und erwecken natürlich Neid), ob denn dann wirklich die bekannten Fehler behoben sind, und ob die updates schon dabei sind.
Leider wird scheinbar nichtmal die Direktorin vom Ministerium ausreichend informiert.

Die Grundidee ist jedenfalls wirklich gut, und dass es nicht ganz ohne Probleme geht, war ja voraus zu sehen.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
 
Hallo Sivi,
eine Bekannete von mir bekam auch eine SMS um zu zahlen (ich glaube mit einer 5 tägigen Frist). Nach der Zahlung hat es dann noch 5 Tg gedauert bis sie ihn bekam. Soweit ich weiss, wurde die ganze Klasse benachrichtigt, so dass alle ihren Magalhães gleichzeitig erhielten.
Ich z.Bsp. habe den Antrag viel früher als sie gestellt , jedoch noch nichts weiter gehört,- auch die anderen aus der Klasse con meinem Sohn warten noch . Ich bin also auch gespannt wann es denn nun soweit ist ,- oder sagen wir mal: mein Sohn wartet sehnsüchtig
lg Lena
 
LENA schrieb:
Hallo Sivi,
eine Bekannete von mir bekam auch eine SMS um zu zahlen (ich glaube mit einer 5 tägigen Frist). Nach der Zahlung hat es dann noch 5 Tg gedauert bis sie ihn bekam. Soweit ich weiss, wurde die ganze Klasse benachrichtigt, so dass alle ihren Magalhães gleichzeitig erhielten.
Ich z.Bsp. habe den Antrag viel früher als sie gestellt , jedoch noch nichts weiter gehört,- auch die anderen aus der Klasse con meinem Sohn warten noch . Ich bin also auch gespannt wann es denn nun soweit ist ,- oder sagen wir mal: mein Sohn wartet sehnsüchtig
lg Lena

Hallo Lena

Eigentlich sollten wir froh sein, wenn es noch ein wenig dauert, da dann die Chance einen überarbeiteten Magalhães zu bekommen, nur steigen kann.
(Insgeheim hatte ich ja den Verdacht, dass ich letzten Freitag diese SMS erhalten sollte, damit die letzten "Schröggeldinger" im Alentejo untergebracht werden können...da merkt ja eh keiner die Fehler ::)...war leicht ironisch gemeint,aber nur leicht.
Na ja,immerhin hat man versucht,mir diese SMS auf mein Festnetztelefon zu übermitteln...*lol*)

Wenn sich bei dir was tut, kannst du es ja gern berichten.
Ich mach das auch.

Dank deiner Info weiss ich aber wenigstens schon ein wenig mehr, als mir die Direktorin sagen konnte.

LG
Sivi
 
Olá Sivi,
so, das hab´ich nu´ davon : als heute meinen Sohn abgeholt habe, sah ich ein paar Kinder aus seiner Klasse mit nem Karton und was war drin? Genau, der Magalhães! Aus seiner Klasse haben nun 10 Kinder einen erhalten und 8 keinen,- meiner gehört zu den 8. Werde morgen mal nachfragen und berichten
lg Lena
 
Ja, bei meinem haben auch schon fast alle einen, das erweckt halt doch Neid und macht die Kinder ein wenig traurig...meiner hat mich schon gefragt, WANN ICH endlich bezahle ::), als ob es darum ginge...

Ein wenig erweckt es für mich aber nun doch den Eindruck,als wolle man die letzten der "alten Version" nun doch möglichst schnell loswerden.

Bin halt gern manchmal ein wenig misstrauisch.

Viel Glück!...auf dass die Fehler alle behoben sind!

LG
Sivi
 
Gerade habe ich diese fast schon geheimnisvolle sms bekommen 8)
Mit dieser sms wird man angewiesen, eine bestimmte website zu besuchen, auf der man dann erfährt, wie und wo man innerhalb von 5 Tagen bezahlen soll.

...dabei hatte ich fast schon gehofft, man hätte uns vergessen...bei all den Pannen wäre das doch gut möglich gewesen.

Nun gut, so haben wir dann auch bald einen Magalhães im Haus.
Irgendwie gespannt bin ich jetzt aber trotzdem.

LG
Sivi
 
Der Buschfunk vermeldet,... ( aus HJB seinem )

Da google news/Notícias momentan zusammengebrochen ist, evtl. später mehr.

T.B.
 
Tom Bombadil schrieb:
Der Buschfunk vermeldet,...

T.B.

;D
...und die Trommel rührt eine(!) Lehrerin aus Benfica, der mal aufgefallen ist, dass drei Geschwister immer dann nicht in der Schule erscheinen, wenn sie die Mini-Laptops mitbringen sollen...

So ziemlich alle "Nachrichten" beziehen sich auf diese eine Lehrerin.

So macht man in P "Notícias" 8), immer noch besser als über geklaute Ziegen zu berichten...

P.s.
Wir haben diesen "sagenumwobenen Mini-Laptop" immer noch nicht, aber wir haben ja auch erst vor 2 1/2 Wochen bezahlt. 8)
 
Soll DAS die Expresso-Nachricht ungefähr sein?
Outros títulos:

«Magalhães estrela na Feira da Ladra». Pais vendem portáteis dados pelo Governo. E as polémicas não param, agora com alunos a mentir para filme do PS.

Und dann noch vor allem mit diesem Aufmacher:
E as polémicas não param, agora com alunos a mentir para filme do PS
Damit können ja eigentlich nur die Kinder aus Castelo de Vide gemeint sein, die ohne Genehmignung der Eltern gefilmt wurden?


Sollte ich mich irren, dann klärt mich ruhig auf.
Ich lern ja immer gern dazu.

LG
Sivi
 
hallo
nun, ausser das es demnaechst eine sogn. 'neue version' dieses intel classmate geben soll und das dieser rechner z.zt. scheinbar oft gestohlen wird ...



... finde ich leider keinen entsprechenden artikle im (leider hat herr bunge in seinem quellen-nachweis auch keinen link/URL hinterlassen); in der real-ausgabe der zeitung, sofern vorhanden, schaue ich spaeter noch einmal. ich selbst habe in den lissaboner pfandhaeusern und cashconvertern, sowie auf dem cultmarkt 'feira da ladra' noch keines dieser doch sehr auffaellig gestylten geraete gesehen; die erstabgabe erfolgt kontrolliert, d.h. per seriennummer an die u.a. auch die garantie und der service gebunden ist. ich glaube deswegen kaum, dass sich ein serioeser/intelligenter pfandleier auf einen deal mit diesem magalhães einlaesst; so sind die chancen, dass er schlussendlich noch auf dem computer sitzenbleibt doch recht gross; auch erscheinen mir die gen. preise, die da angeblich gezahlt/verlangt werden, zu weit gefasst.

den hier oft zitierten:



mercado negro mag es nun geben- oder nicht, die portugiesische regierung zeigt sich im jahr der wahl(en) jedenfalls nicht besonders motiviert den komplex JP-Sá-Couto/magalhaes etc. weitergehend zu thematisieren.

gewagte bunge-interpretationen, ohne genaue(re) quellenangaben sind dieser im kern doch sehr positiven initiative m.e. nicht zutraeglich und obwohl ich es besser wissen muesste, wuensch(t)e ich mir, dass wirklich alle kinder am ende einen komplikationslosen compi bekommen- de borla am besten.

well, are you ready to draw some nose-hair now?

have phun
henry
 
Sivi schrieb:
Wir haben diesen "sagenumwobenen Mini-Laptop" immer noch nicht, aber wir haben ja auch erst vor 2 1/2 Wochen bezahlt. 8)

Was schert mich mein Geschwätz von gestern... ::)

Er ist angekommen, heute, sogar mit "Guia de Controle Parental" 8).

Viel konnte ich noch nicht von ihm erhaschen, klar dass Sohn den erstmal in Beschlag genommen hat.
...não é para a mãe brincar...ich kann nur zusehen, wie ich den nun online kriege ohne Vertrag und ohne CD-Laufwerk, aber auch dafür hab ich schon eine Idee.

Dass er sogar für Kinderhände ein wenig klein wirkt, sieht man ja auf dem Foto, alles andere muss ich erstmal rausfinden, wenn Sohn nicht gerade zu Hause ist.
Macht aber keinen schlechten Eindruck bislang.
 
Sivi schrieb:
...ich kann nur zusehen, wie ich den nun online kriege ohne Vertrag ...
hi,
dann schau' mal hier; ausser USB besitzt das geraet auch noch

Wi Fi: 802.11 b/g para ligações sem fios

wenn du kein WiFi (drahtlos) im haus hast, koennte man ueber USB auch ethernet realisieren und den magalhães ueber ein normales ethn-kabel an einem internetrouter o.ae. betreiben.

greezzz
henry
 
Danke für den Tipp HH.

Den Magalhães dazu zu bringen, online zu gehen, war ganz einfach (wie man sieht).
Allerdings hat er eine gut funktionierende Kindersicherung, die nervt derart, dass ich schon kurz davor bin, sie zu deinstallieren...mach ich aber (erstmal) nicht.
Also was das angeht (war ja eines dieser Probleme aus den "Kindertagen"), ist es für Kinder recht schwer/unmöglich, auf irgendwelchen Seiten rumzusurfen, die sie nichts angeht.
Ob auch wirklich alle Fehler behoben sind, kann ich zwar noch nicht endgültig sagen, aber ist schon ein nettes kleines Ding.

Kind ist glücklich, Mama zufrieden, alles onki-donky.
 
Wie man hört , verkaufen einige Eltern diesen Laptop aus Geldmangel schon wieder
auf den Flohmärkten für ca. 14o € ! ???
 
Magalhães kann Kurzsichtigkeit fördern

Auch das noch! Der Verband der Portugiesischen Augenärzte (Sociedade Portuguesa de Oftalmologia) warnt: . Beweis dafür sind u.a. die kurzsichtigen Entscheidungen der portugiesischen Politiker, die das Teil auf den Markt gebracht haben. ;D
 
Re: Magalhães kann Kurzsichtigkeit fördern

Jota schrieb:
Auch das noch! Der Verband der Portugiesischen Augenärzte (Sociedade Portuguesa de Oftalmologia) warnt: .

Unbegründet ist diese Warnung jedenfalls nicht, denn die Buchstaben sind wirklich recht klein auf dem Mini-Lap.

Im "Handbuch für die Eltern" wird nur der Rat gegeben, dass die Kinder alle 30 Min. eine 5-minütige Pause einlegen sollen.

Im "Handbuch für die Kinder" steht nur (der Mini-Lap "spricht" dort in der 1. Person ;D)
"Tenho a certeza que vais gostar de mim mas, por favor, não fiques muitas horas a olhar para o meu ecrã, porque é muito pequenino."

Besser einmal zuviel gewarnt, als hinterher gesundheitliche Probleme zu haben.
Die Lehrer und Eltern müssen dafür sensibilisiert werden, denn die Kinder merken eh nicht, wie die Zeit vor dem Mini-Lap vergeht.

(Aber der Magalhães hätte auch ruhig etwas grösser ausfallen dürfen...)
 
Re: Magalhães kann Kurzsichtigkeit fördern

Sivi schrieb:
... die Buchstaben sind wirklich recht klein auf dem Mini-Lap.

(Aber der Magalhães hätte auch ruhig etwas grösser ausfallen dürfen...)

hi,
wenn die kidz oft ueberlaengen vor dem rechner einlegen ... just pimp your magalhães;)
z.b. mit einer NU-universal-docking-station- daran laesst sich dann problemlos auch der neue 1.80m apple HDI von pappi anschliessen.

und wer es bislang noch nicht gewusst hat- der lap-magalhães wird richtig top mit seinen touch-screen capabilities, die er naemlich hat/haben kann ...

fuer alle anderen gimmicks des lieblings von herrn pinôcrâtes
pls check hier:



greeezzz
henry
 
Zurück
Oben