• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mini-Girokonto in Portugal - wer hat sowas?

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hab jetzt schon öfter gehört, dass man auch in Portugal (scheint aus Brasilien übernommen zu sein) Anspruch auf ein Konto mit "serviços mínimos" hat, das von jeder Bank angeboten werden muss. Voraussetzung ist u. a., dass man nur ein einziges Konto besitzt. Die Basisleistungen sind angeblich kostenlos, also keine Jahresgebühren etc. Nur optionale Zusatzleistungen muss man extra bezahlen, Kreditkarte beispielsweise.

Habt ihr so ein Konto? Klappt die Umstellung reibungslos oder versuchen die Banken, einem den Umstieg schwer zu machen, da sie natürlich Geld verlieren auf diese Weise?
 
Bankkonto eröffnen wird Thema meiner nächsten Portugiesischstunde sein. Ich habe mir zum Beispiel diese Website mal angeschaut: . Da gibt es auch diese serviços mínimos, aber Conta simples scheint mir sinnvoller zu sein. Auf einer Vergleichsseite habe ich gelesen, dass dieses Konto kostenlos ist, aber einige Begriffe verstehe ich nicht so ganz, da bin ich nach der Portugiesischstunde am Montag hoffentlich schlauer.

Mir ist nicht klar, was du mit Umstellung meinst, um ehrlich zu sein.

In Deutschland habe ich schon seit Jahren kein Konto mehr, für das ich irgendwelche Gebühren bezahlen, auch nicht für die Kreditkarte - außer ich kaufe damit etwas im Ausland, was ich selten mache. Ich hole mir lieber Geld am Automaten, und das ist weltweit kostenlos.

Hier ist die Vergleichsseite:
 
An sich ist die Activobank natürlich die beste, aber ich schiebe das vor mir her, weil ich noch bei der 'BES/Novo Banco bin. Ich müsste alle Einzugsberechtigungen neu erteilen lassen, was bei EDP, Stadtwerken etc. oft stundenlanges Warten bedeuten kann. Dafür hab ich derzeit keinen Nerv. Sonst hätte ich schon längst die Bank gewechselt.

Aber man kann auch ein bestehendes Konto bei derselben Bank in so ein Mini-Konto umwandeln lassen, das meinte ich. Da ich doch einiges an Gebühren im Jahr bezahle, aber im Grunde nicht mehr benötige, als das Mini-Konto bietet, wäre das für mich interessant.

Ja, ich kenne mich mit dem Finanzkram auch nicht aus, nicht mal im Deutschen :)

- Kann man mit einer Debit-Karte im Ausland Geld abheben?
- Kann man beim Mini-Konto auch internationale Überweisungen tätigen? In den aufgeführten Leistungen steht immer nur Überweisungen zwischen verschiedenen Banken im Inland.
Oder bezieht sich das nur auf den Schalter? Denn Online-Banking ist auch enthalten, worüber ich alles erledige, auch Auslandsüberweisungen.
- Daueraufträge sind ebenfalls wichtig für mich, sind aber auch nicht aufgeführt, nur Einzugsermächtigungen.
Vielleicht nützlich:
O banco cobra-lhe muitas comissões? Corte-as até zero - Observador
 
Mit der Multibanco Karte kannst Du in Europa kostenlos Geld abheben. Deine anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten... Iris
 
weil ich noch bei der 'BES/Novo Banco bin.
Hallo Euzinho,
Ab Mitte März erhöht NB, die Kontoführungsgebühren. Konto 360º auf 7,50€ + Taxas und Konto 100º auf 5,00€ + Taxas im Monat. Die Dienstleistungen bei der NB werden immer weiter gekürzt, Filialen geschlossen und Zinsen gibt es auch weniger als bei der ActivoBank, dafür aber höhere Kontoführungsgebühren. Es wäre sicherlich für Kunden kein grosser Verlust, wenn diese Bank vom Markt verschwinden würde.
Johan
 
Oh, noch höher :p
Hab ich also nur die Wahl zwischen Mini-Konto (darf glaub ich per Gesetz im Jahr höchstens 1 % des monatlichen Mindestlohns kosten, da kann die NB gar nicht erhöhen) und einem Wechsel zur Activobank.
Frage mich, wieso Millennium diese Tochterbank betreibt, denn die gräbt ja langsam der Mutter das Wasser ab.

Ich sehe das aber auch so, am besten, die NB verschwindet komplett. Sie scheinen ja Kunden geradezu loswerden zu wollen, warum auch immer.


@Iris_K
Kann man mit der Debitkarte auch in Brasilien Geld abheben oder nur in Europa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesurft, in der Beschreibung der NB-Karte wird nur zwischen Portugal und Ausland unterschieden. Im Ausland muss ich nur darauf achten, dass auf dem Automaten das Visa-Symbol zu sehen ist. Scheinbar ist selbst die Debit-Karte irgendwie mit Visa verbandelt.
Frage mich echt, wieso Europa noch immer kein eigenes Kreditkartenunternehmen besitzt. Müssen wirklich Amis bei jedem Kauf in Europa die Hand aufhalten?!
 
Na, dann heb mal mit einer europäischen Debitkarte in Brasilien Geld ab und bezahl' ordentlich Gebühren. Wenn es denn überhaupt funktioniert. Meine Tochter hat das im Sommer (versehentlich) mit ihrer Volksbank-Karte versucht und kein Geld bekommen - zum Glück.
 
Auf den Volksbank-Karten ist laut Google aber auch kein Visa-Schriftzug zu sehen:




Auf meiner BES/NB-Karte aber schon. Sieht so aus:

 
Die zweite Karte sieht für mich wie eine Kreditkarte aus, dazu passen auch die hervorgehobenen Zahlen. Müssen wir aber nicht weiter diskutieren. Ich informiere mich vor der Eröffnung eines Bankkontos über die Konditionen und Möglichkeiten, und wenn es mir nicht mehr gefällt, wechsle ich die Bank. Das ist heutzutage ja nicht mehr so schwierig. Meine Tochter hat mittlerweile auch kein Volksbankkonto mehr, weil die meinten, sie könnten ihr Gebühren aufdrücken, als sie 18 wurde.
 
Ja, ich verwechlse meine beiden Karten auch leicht, gerade noch mal nachgeschaut. Die Debitkarte sieht jetzt so aus:

Zwar ein etwas wilderes Design, aber immer noch wie eine Kreditkarte.
Der größte Unterschied besteht darin, dass bei der Debitkarte noch Electron unter Visa steht, bei der Kreditkarte nicht.

Bankenwechsel kann schon stressig sein, muss ich nicht haben, wenn es sich vermeiden lässt. Es gibt zwar bei der Activobank ein Dienst, der dabei hilft, aber vermutlich ginge eh wieder die Hälfte daneben, worauf ich bei Geldgeschichten verzichten kann.
 
Jetzt hat auch die hiesige Post, CTT, eine eigene Bank eröffnet, deren normales Girokonto scheint auch schon sehr minimal zu sein, vielleicht gerade deshalb für viele nicht unattraktiv. Und natürlich vertrauen die Portugiesen der CTT.
Was ich vermisse ist eine Preisangabe zu internationalen Überweisungen ...

 
Hi Euzinho
Schaue mal hier:

Auf Seite 10 unter 5.1 Transferências: Dort steht hinter Transferências nacionais in Klammern (*SEPA). In der Fussnote steht, dass SEPA-Uberweisungen wie nationale Überweisungen betrachtet.
Johan
 
Cool, danke :) Da tut sich ja vielleicht wirklich eine Alternative für mich auf ...
Das ist ja eine wirklich überschaubare Preisliste verglichen mit der meiner BES/NB :p
 
Ich habe inzwischen ein Konto Serviços Mínimos :)
War ein ziemlicher Papierkram, die Umwandlung hat mich mit Warten über 1 Stunde gekostet, aber es lohnt sich. Jährliche Kosten auf ca. 1/10 reduziert :)

Für normale Konten gab es starke Preiserhöhungen, vermutlich nicht nur bei der Banco Novo:
 
Deine Bank - euzinho - ist nicht so wirklich sauber . Kann das sein ?

Eine Groteske um Portugals Novo Banco (dt. Neue Bank, NB) neigt sich ihrem Ende zu. ... Vor der Bankenrettung 2014 wurden viel mehr als 2,6 Milliarden Euro außer Landes gebracht. Mehr als 7,8 Milliarden Euro seien in den drei Jahren vor der BES-Bankenrettung auf Offshorekonten transferiert worden, berichtete das Wirtschaftsmagazin Jornal Económico.

Mehr Milliarden aus Portugal verschoben

Da gebe ich der nicht mal meine faulige belgische Franc aus dem Keller .
 
Oh ja, die alte BES hat es ja total zerlegt wegen all der kriminellen Machenschaften und Skandale, die in den letzten Jahren bekannt wurden.
Die Novo Banco ist sozusagen die Good Bank, die noch übrig blieb.
Das alte Management steht z. T. vor Gericht.

Der einzige Grund, warum ich noch dort bin, ist der Aufwand beim Wechsel. Wenn man bei einem Umzug schon zwei Stunden investieren muss, nur um seine neue Anschrift vor Ort zu kommunizieren (ohne Vorzeigen eines Belegs ging da gar nichts), dann mag ich mir gar nicht vorstellen, welches Chaos ein Bankenwechsel in diesem Land bedeuten muss.

Falls du in Portugal lebst, in den Nachrichten auf SIC kommt jetzt gleich ein Beitrag dazu, wie man sich Bankengebühren spart :)
Klang nicht sehr vielversprechend. Sie sagten, dass immer mehr Banken über Gebühren versuchen, ihre Verluste auszugleichen. Bei manchen machen die Gebühren schon 40 % der Einnahmen aus.
Nur wenige Konten sind noch kostenlos, z. B. bei Activobank und CTT.

Und wie erwähnt das Konto Serviços Mínimos bei jedweder Bank, das nur knapp 5 Euro im Jahr kosten darf, aber mit einigen Einschränkungen einhergeht, wie der Name schon verrät. So darf man etwa neben diesem Konto kein weiteres haben.
Viele würden das in Kauf nehmen, können aber wegen ihrer Hypothek nicht die Bank wechseln :p
 
So, jetzt wurde meine Bank also an die amerikanischen Geier verkauft, somit bleibt mir nur mehr der Bankenwechsel. Werde wohl zur Banco Popular wechseln, die haben sich beim ersten Kontakt schon also sehr hilfreich und schnell erwiesen, ist angeblich auch eine sehr solide Bank, Ableger einer spanischen Bank. Aber einheimische Banken gibt es ja kaum mehr, selbst die CGD ist laut Medien ein Saustall.
Das größte Hindernis sind ja die Einzugsermächtigungen, aber heute habe ich auf den Sites der einzelnen Firmen und Versorger nachgeschaut, fast überall kann man das Konto schon online aktualisieren, ich bin beeindruckt :) Nur bei den Wasserwerken geht es scheinbar nicht so leicht. Mal abwarten, ob und was die antworten.

Ein anderes Problemchen ist die Tatsache, dass man bei einem Mini-Konto kein anderes Konto haben darf. Somit stellt sich die Frage, wie ich das logistisch machen soll, denn ich kann ja mein altes Konto nicht schließen, bevor ich ein neues habe, was ich aber eigentlich nicht haben darf :cool: Kann ja schlecht eine 5-stellige Summe abheben und damit zur neuen Bank laufen :cool: Na ja, vielleicht weiß die Banco Popular eine Lösung ...
 
Ich verstehe eins nicht, es gibt doch mittlerweile mehrere kostenlose Konten ohne dieses "serviço mínimo" ...

Bei der ActivoBank habe ich zwei Konten, eins privat das andere geschäftlich... Weder das eine noch das andere Konto bedarf einer Grundgebühr und sämtliche Onlineüberweisungen und Anweisungen sind kostenlos, Debit- und Kreditkarte inklusive.

Des weiteren gibt es von der BancoCTT, also die Postbank, ein genau so attraktives Angebot inklusive Debit- und Kreditkarte, kostenlose Onlinetransfers und 3 Abhebungen pro Monat für ... NULL, also 0 EURO.
Bevor hier einer anmerkt, dass die Kreditkarte bei BancoCTT nicht inklusive ist:
Das ist wohl noch sehr neu, wurde mir erst letzte Woche am Schalter der Bank persönlich mitgeteilt und aufgeschrieben/angeboten.

und

Und NEIN, bekomme keine Komission für Werbung ;)
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Zurück
Oben