• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Mietvertrag - Kann Vermieter Haustiere und das Rauchen verbieten?

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

Anfang diesen Jahres hat sich das Mietgesetz veraendert zugunsten der Mieter.

Ich habe aber unterschiedliche Infos im Internet gefunden bzgl. der Haltung von Haustieren in Wohnungen. Einerseits hab ich gelesen, dass weder Vermieter noch Hausverwaltung, die Haltung von Haustieren verbieten kann. So koennen Mieter bis zu 3 erwachsene Hunde bzw. 4 Katzen in einer Whg. halten! Andererseits hab ich gelesen, dass der Gesetzesvorschlag der gruenen Partei PAN abgelehnt worden sei.

Was stimmt nun?

Kann im Mietvertrag festgelegt werden, dass in der Wohnung nicht geraucht werden darf?

Danke im voraus fuer eure Antworten.

Gruss, Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was die Tiere angeht steht hier etwas aktuelleres, wobei ich dort auch keine eindeutigen Antworten erkenne:


und

und
Parlamento rejeita projetos do PEV e do PAN sobre regime do arrendamento urbano

hier ein Gerichtsurteil aus Porto, wobei aus Porto schon so manches Urteil wieder revidiert werden musste... :


Was das rauchen in der Wohnung angeht:
Ich meine, solange eine Kurzzeitvermietung (Ferienwohnung, AirBnB, Hotelzimmer, etc...) vorliegt kann man das Rauchen verbieten, bei "normaler" Mietwohnung eher nicht... ich finde die entsprechenden Texte aber im Moment nicht.

Am besten da immer einen Anwalt fragen und bestätigen lassen... je nach Typ 50-100 € und Gewissheit.
...obwohl...
:)
 
Danke, Alisan, auch fuer die links. Den Artikel zu einem deiner links hatte ich bereits gelesen. Es sind widerspruechliche Infos im Internet zu finden. Die Artikel sind aber aktuell, jetzt weiss ich eben nicht, welche Info die richtige ist.
 
Zurück
Oben