• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Mietvertrag an der Algarve

hallo claudio,

nun mußt du mir nur noch erklären wo ich eine solche Rechtsschutzversicherung bekomme die Mietrecht im In- und Ausland abdeckt. Ich kenne keine solche Versicherung.

grüsse

jürgen
ADAC ist die Antwort. :)

Bin bei denen versichert und als ich den Vertrag abgeschlossen hatte, hatten die gesagt, dass die EU mit abgedeckt ist. Habe das sogar schriftlich bekommen.
 
Nochmal deutlicher: hier geht es nicht um eine Ferienwohnung für 1-4 Wochen ( das ist die Regel), sondern um das Überwintern von zB November bis Ende März. Da sollte man vorsichtig sein, einen Mietvertrag so bind zu unterschreiben
Tipp:
Es muss eine Kündigungsklausel geben, damit man wieder ausziehen kann, wenn die Ferienwohnung nicht das hergibt was sie in der Anzeige versprochen hat ( versteckte Fallstricke), dh, den Mietvertrag beenden, obwohl man einen Zeitraum von 5-6 Monate geplant hat. Die Wohnung und Vermieter kennt man nicht, daher erst für einen Monat Mieten und vor Ort ggf verlängern; das ist für mich akzeptabel und seriös! Man will ja Urlaub machen und nicht täglich/ wöchentlich mit dem Vermieter verhandeln müssen. Das war sehr sehr stressig. Wir sind bereits nach einem Monat wieder ausgezogen und haben was sehr schönes beziehen können. Danach fing unser geplanter Urlaub erst an!
 
ADAC ist die Antwort. :)

Bin bei denen versichert und als ich den Vertrag abgeschlossen hatte, hatten die gesagt, dass die EU mit abgedeckt ist. Habe das sogar schriftlich bekommen.
Hallo bunny,

Bist du sicher, dass diese Versicherung auch in dem eingangs geschilderten Fall der nur zeitweisen Anmietung einer Ferienwohnung Anwalts- und Gerichtskosten in Portugal zahlt?

Grüsse

Jürgen
 
Ich habe eine vollständige Rechtsschutzversicherung, die alles abdeckt.
 
3. Vorsicht bei Mietverträgen an der Algarve
Eine EU-Rechtsschutzversichung ist vom großen Vorteil. Meine Tipps waren so formuliert, dass man einen Rechtsstreit auf jeden Fall verhindern sollte. Wir haben in den letzten 40 Jahren nie einen Rechtsanwalt im EU-Raum benötigt. Und an der Algarve geht plötzlich die Falle zu. Am Telefon wird einem alles versprochen, aber eingehalten wird davon dann nichts. Daher ist Vorsicht, beim Abschluss von Langzeitverträgen für unbekannte Ferienwohnungen und unbekannten Vermieter. Wenn ein Vertrauensverhältnis vor Ort aufgebaut wurde und die Wohnung ist zum Überwintern geeignet, wird ein seriöser Vermieter gerne um weiter 4 Monaten verlängern. Wer das aber nicht macht: Finger weg, als Mieter hast du sonst alle Nachteile damit mit abgeschlossen ( sogenannte Fallstricke erkennt man ja erst vor Ort).
Claudio Ristau
 
Ich gehe mal davon aus, daß man für den ersten Monat einen unrabattierten vollen Preis bezahlt, wenn man sich einen Ausstieg einbaut. Schließlich ist 1 Monat keine Langzeitvermietung.
Also ich bleibe dabei - vorher anschauen ist Pflicht.
 
Zurück
Oben