• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Frage zu Mietvertrag und Kündigungsfristen

iLoveLisbon

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich bin derzeit im Aufbruch nach Lissabon und habe einen Mietvertrag für eine Wohnung bekommen. Der Vertrag wurde auf 24 Monate angesetzt.
Im Vertrag steht folgende Passage zum Thema Kündigungsfrist:
... After one third of the initial term of the lease, the Tenant may terminate the contract
at any time by giving notice to the Landlord not less than 120 (one hundred and twenty) days in advance of the intended term of the lease contract. Such
communication shall be addressed to the to the Landlord. ...

Ist es normal, dass es erst möglich ist den Vertrag nach 1/3 der Laufzeit (also 8 Monaten) mit einer Kündigungsfrist von 4 Monaten zu kündigen?
Also wenn der Vertrag im März beginnt, würde es mir erst im Oktober möglich sein meine Kündigung mitzuteilen und diese hat noch eine Frist von weiteren 120 Tagen (4 Monaten).
Ich habe hier im Forum einige Beiträge zum Mietverträgen gefunden allerdings wurde dort nie die Frist von 1/3 des Mietverhältnisses erwähnt.

Vielen Dank für eure Antworten
Lobs
 
Hallo Lobs,

hier ist ein Auszug des neuen Mietrechts, das Anfang 2019 in Kraft getreten ist:

Outras medidas
Os contratos passam a ter um prazo mínimo de um ano, além de passarem obrigatoriamente a ser renováveis por três anos, a não ser que as duas partes cheguem a acordo sobre outro prazo. O senhorio pode terminar o contrato se invocar necessidade de habitação própria na casa em questão.

Aprovado. Guia para perceber tudo o que muda nas rendas em 2019

Ein Mietvertrag muss mindestens fuer ein Jahr abgeschlossen werden und wird in den 3 Folgejahren automatisch verlaengert. Das gilt zumindest fuer den Vermieter. Der muss sich an diese Fristen halten, denn sie sind so gesetzlich geregelt. Ob das auch fuer den Mieter gilt, geht aus dem Artikel nicht hervor. Ein Anwalt kann sicher mehr dazu sagen.

Gruss, Manuela
 
Ich sags mal so aus dem Bauch heraus, das ist ein 24 Monats Vetrag, das man den als Mieter bereits nach 8 Monaten kündigen kann zum Ablauf von 12 Monaten, ist doch fair.
Mach das mal bei deinem Handyvertrag...
 
Zurück
Oben