• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Azoren-Reiseberichte

Wir wollen dieses Schild auch nicht missachten, wobei es mich schon extrem reizt, tiefer in "die Materie" einzudringen...

140.jpg

Also bleiben wir draußen, das Zoomobjektiv muss helfen...
Heute ist dies eine Hochburg der Tauben, sie haben alles hier erobert.
Nicht ohne unschöne Spuren zu hinterlassen- bis hin zu Vogelleichen, die ich Euch aber erspare.

142.jpg

141.jpg

143.jpg

Die einstmals sicher gepflegten Rabatten sind zu einem wilden Dschungel mutiert.
Hier und da kann man wunderschöne Möbelstücke erkennen, verrottet nun.

144.jpg

Der Glanz der Vergangenheit, abgestumpft...

145.jpg

146.jpg

147.jpg

148.jpg

Wir sind einmal rum...

149.jpg

Es hat schon was Gespenstisches. Die alte Fassade muss neue Botschaften überbringen.

150.jpg

151.jpg

152.jpg

Da drüben sieht man die Jetztzeit des Tourismus...

153.jpg

die alten Tapeten sind überholt

154.jpg

und wieder Zurückgelassenes, dem Verfall anheimgegeben.

155.jpg

156.jpg

157.jpg

Tröstlich?

158.jpg

aus Ton, Steinen, Scherben erwächst Neues.

Die "Stimme" des Volkes?

159.jpg

160.jpg

Das einst prächtige Foyer- wie aus einem Endzeit-Thriller...

161.jpg

postapokalyptisch

162.jpg

und auch wunderschön

163.jpg

Weiß man, warum dieses Hotel verlassen ist?
Ist es das gleiche Schicksal wie beim Monte Palace auf São Miguel?

@bunny: ich hab tatsächlich noch nicht wirklich was rausgefunden, hier ein Bericht von Radio Pico von 2011!!!, übersetzt mit deepl:
Es ist wichtig, das alte Hotel Pico zu sanieren, wer auch immer es tut. Dies waren die Worte von José António Soares, Bürgermeister von Madalena, im Gespräch mit Rádio Pico.
Nach Ansicht des Bürgermeisters könnte es einen Austausch zwischen ADLIP und Investaçor geben. Die Gemeinde würde den verlassenen Raum nutzen und die Stadtverwaltung würde ein Stück Land abgeben.
Obwohl er anerkennt, dass es ein hervorragender Raum für die Berufsschule wäre, weil er groß ist, sagte der Bürgermeister, dass es dem Eigentümer an Offenheit fehlt.
Wenn ADLIP eine Einigung erzielt, müsste das Gebäude saniert werden, aber José António Soares räumt ein, dass die derzeitige Struktur der Berufsschule dringend bessere Tage braucht, da sie keine angemessenen Bedingungen für die Schüler, Lehrer und Angestellten bietet, die diesen Unterrichtsraum täglich nutzen, so dass eine Lösung für beide Parteien gefunden werden muss.
Viele Personen und Unternehmen wollten diesen Raum mit Leben füllen, darunter auch eine Privatperson, die die Eröffnung eines Altenheims in Erwägung gezogen hat, aber das ist alles nur ein Flirt, denn in Wirklichkeit ist Investaçor nicht daran interessiert, den Raum für andere Zwecke, die für die Insel von Interesse sind, zur Verfügung zu stellen, und zieht es bisher vor, das Hotel aufzugeben, das bereits Geschichte auf der Insel, den Azoren und darüber hinaus geschrieben hat.

Emanuel Pereira / Rádio Pico

Das Problem liegt also beim Eigentümer, der kein Interesse an Verkauf oder Sanierung hat(te). Ich werde mal noch weiter forschen, finde solche Hintergründe auch sehr interessant.

W
Wir sagen für heute adeus und suchen uns jemanden, der uns für Geld was kocht. Es soll, da wir grad mal in der Stadt sind, die Tasca sein.

164.jpg

Noch ein kleiner Schlenker durch einen Vorort- ja, auch hier gibt es Menschen, die vor dem Virus Angst haben.

165.jpg

der örtliche Musikverein

166.jpg

Farbenzeit...

167.jpg

Was ist das eigentlich?

168.jpg

noch vorbei an der alten Thunfischfabrik

169.jpg

170.jpg

tja, wahre Worte manchmal

171.jpg

172.jpg

und dann wartet die Belohnung auf uns...

173.jpg

der erste Heißhunger wird gestillt

174.jpg

Fiiisch!!!

175.jpg

Fleisch!!!

176.jpg

177.jpg

eigentlich wollte ich ja wieder einen Schnaps...es wurde wie fast immer ein Likörchen...naja...

178.jpg

diesen Gärtner brauchen wir auf alle Fälle auch!

179.jpg

Hier wieder eins meiner liebsten Fotohäuschen:

180.jpg

Und neiiin...das war ja mein Traumobjekt, es stand viele Jahre leer und ich spann in Gedanken für mich dort einen kleinen Künstlerladen
mit Teestube oder so ein....jetzt wird es renoviert! Was es wohl mal werden soll? (damals wussten wir noch nicht...)

181.jpg

182.jpg
183.jpg

Und dann, das Ende eines langen Tages...

184.jpg

186.jpg

War es auch, leider sind wir beim letzten Besuch im Frühjahr diesen Jahres nicht ganz so zufrieden gewesen wie sonst,
aber wir werden dem Lokal sicher noch eine Chance geben.

Der nächste Tag bricht an. Wieder mit einer Qualitätsbeschreibung. Diesmal vom Kaffee.

01.jpg

Und dann wie jeden Morgen einmal Meer und einmal Berg.

02 Meer.jpg

03 Berg.jpg

Heute gibt's auch Obst- die ultimative Ananaserfahrung. Sie sind sooo lecker.

04 Ananas.jpg

Ich hab mir eine mit mehreren Kronen ausgesucht, da ich die ja immer einpflanze. ( Hab aktuell immer noch neun Pflanzen hier in Deutschland und überlege sie wieder zurückzuführen...)
Mir ist ja gestern Abend aufgefallen, dass mein Schal abhandengekommen ist. Sehr, sehr traurig- den hatte ich 2014 extra für die Azorenreise angeschafft und es war immer das wichtigste Kleidungsstück überhaupt. Kleine Hoffnung: irgendwo am Lagoa do Paúl beim stapfen durch die Pampa...
also werden wir heute nochmal hochfahren...das Wetter ist allerdings alles andere als ansprechend...

05 Regen.jpg

Dennoch wird hier geschafft, die Mauern nehmen Gestalt an.

06 Arbeit.jpg

07.jpg

Die Jungs sind echt fleißig!
Katzi eher sehr entspannt- ist die überhaupt echt ?

08 Katz.jpg

Und schon wieder richtig heftiger Verkehr. Dafür sind diese Sträßchen doch echt nicht ausgelegt...

09 jetzt wirds eng.jpg

Auch hier wird hart gearbeitet

10 streetwork.jpg

Da, daaa! Holz!!!

10a Holz.jpg

Ein Walboot, leider kann ich keine Tiere sichten...

11.jpg

per Pedes

12.jpg

Hier mal wieder Sperrmüll

13 Sperrmüll.jpg

Auch eher nicht mehr zu gebrauchen...

14 Verfall.jpg

Hier können wir grad nicht tanken...da wird nachgefüllt.

15 mehr Benzin.jpg

Wir nehmen die nächste. Protokoll der Preise Mai 22.

16 fürs Protokoll.jpg

Könnte auch design sein...

17 angefressen.jpg

So wie diese handgemachten Schilder.

18 selbstgemacht.jpg

und wieder große Baustelle auf dem Weg zur Hochebene

19 Baustelle.jpg

20 Nespera.jpg

Und hier auch schweres Gerät...Veränderungen sind angesagt.

21.jpg

wenigstens in der Natur Konstanten

22.jpg

Auch eins meiner Lieblingsmotive, wie lange noch?

23.jpg

Schön, mal wieder einen Raubvogel zu sehen, das ist tatsächlich selten geworden.

24 raubvogel.jpg

Ansonsten ist mit "sehen" heute noch weniger als gestern.

25.jpg

26.jpg

Tief hängen die Wolken und alles ist nass.

27.jpg

Auch um die nächste Ecke- nicht besser.

28.jpg

Den Kühen ist das natürlich egal, auf jeden Fall haben sie heute mehr Ruhe (vor den Ausflüglern).

29.jpg

30.jpg

Ein bisschen Blick in die Ferne ist aber tatsächlich möglich, die Nachbarinsel schimmert durch.

31 nachbar.jpg

und ein winziger Sonnenfleck dahinten...heute wertvoll wie Gold

32.jpg

33.jpg

wir halten uns auch nicht weiter auf, wollen ja nur nach dem verlorenen Schal suchen...

34.jpg

Ob wir damit Glück haben? Ich bin nicht so wirklich davon überzeugt. Wir fahren bis zum See runter- und jaaa: irgendein freundlicher Mensch hat ihn wohl entdeckt und hier angebunden. Ach, wie schön. Ich bin echt erleichtert und glücklich. Ich hänge ja sehr an dem Stück.
Mein Liebster macht ihn los und überreicht mir das Teil wie eine Trophäe.

35 Glück.jpg

Immer noch faszinierend, dieser Wasserstand.

36.jpg

Mal wieder eins von meinen beliebten Stillleben...

37.jpg

Und die Azorengemsen.

38 Hangkühe.jpg

Und wer guckt denn da raus?

39.jpg

Wir sind wieder im Abwärtstrend.

40.jpg

gaaanz da hinten der Zipfel von São Jorge, erstaunlich, diese Sicht!

41.jpg

42.jpg

Aber immer wieder ziehen Wolkenschwaden durch...

43.jpg

Hier hat man auch das Gefühl, wenn es noch ein bisschen mehr regnet, läuft der See über ins Meer.

44 caiado.jpg

Da kann man einen der vielen "Naturpferche" sehen, die Felsen bilden die Grenzen nach hinten. Zaun davor und fertig.

45 Naturstall.jpg

Diese Rindviecher bewegen sich allerdings nach Lust und Laune, teilweise stehen sie auch mal im Wasser und trinken...

46 Wasserkühe.jpg

oder schubbern sich an den Wanderwegweisern.

47.jpg

48.jpg

Da sind wir auch schon mal reingefahren und fanden...eine Stierfarm.

49.jpg

Auch mal ein Schaf- mit Nachwuchs.

50.jpg

Langohren haben wir hier allerdings keine gesehen.

51.jpg

Dann sind wir auch wieder aus den Wolken raus.

52.jpg

Der Weg zum Pico da Urze lohnt sich nur mit geländegängigen Fahrzeugen. Oder als Hardcore- Wanderer :fies:.
53.jpg

Ach ja, mal wieder ein Stück Natur, was umgestaltet wird.

54.jpg

55.jpg

Ja, die Richtung stimmt.

56.jpg

Hier ist ebenfalls schwer abgeholzt worden. Der Bauboom???

57 Rodung.jpg

Auch noch ein schönes Projekt, oder?

58.jpg

Eine einsame Pferdeseele.

59.jpg

Kühe werden spazieren gefahren, Hunde spazieren gegangen.

60.jpg

Dann sind wir zurück...Träume im Ausverkauf. Kinkade sang schon 1972 : Jenny, Jenny, dreams are ten a penny...

61.jpg

Wir drehen noch ne Runde

62.jpg

Es geht nach Ginjeira.

63.jpg

Da hatten wir ja damals ein passendes Häuschen entdeckt, was dann wohl aber schon im Verkaufsprozess stand. Und was ist passiert? Es wurde abgerissen, das sind die Überreste der "Neugestaltung", aber weiter geht es nicht. Sooo schade drum...Wir hätten es auch gern genommen, der Ausblick auf Weinberge und Meer ist phänomenal.

64.jpg

68.jpg

Auf dem Rückweg kleiner stop am Pavillon. Auch ein sehr hübsches Exemplar.

65.jpg

Frühlingsgefühle.

66.jpg

Ja, auch ein schönes Fleckchen. Wir genießen noch ein bisschen die Ruhe und die Aussicht.

67.jpg

Man sieht auch "unsere" Ferienhausanlage.

69.jpg

70.jpg

71.jpg

73.jpg

Wunderschön die Hibiskusblüten.
Wir schauen uns aber auch das Bauwerk genauer an.

74.jpg

75.jpg

Ich steh ja voll auf diese Holzkonstruktionen, wo die Lebendigkeit des Materials noch zu erkennen ist.
Hier bricht das neue Leben auch hervor.

76.jpg

77.jpg

Und alles im schönsten Sonnenlicht. Kaum zu glauben, dass es heute morgen da oben so grau-selig war...

78.jpg

So, nun aber zurück, wir haben ja noch einen Handwerkertermin. Sollte es etwa voran gehen?

79.jpg

80.jpg

Noch ein eher trauriger Anblick, der viiiel Phantasie erfordert...

81.jpg

Und es tut mir ja wieder in der Seele weh, dass wir die alten Balken nicht behalten können...Bei Star Trek sind Wurmlöcher cool, aber hier...

82.jpg

Der Elektriker trifft ein. Er hatte halt noch Fragen zu unseren Zeichnungen. Da werden die ganzen Anschlüsse und Steckdosen besprochen.
Irgendwie krass, wo doch sonst noch alles total rudimentär ist.
83.jpg

Danach geht's dann aber wieder in die Mietwände, kurze Pause.
Ein bisschen die Blicke schweifen lassen, entspannen.
Hier drei Walsuchboote, ich schaue immer extrem gespannt, aber leider kann ich nüscht erkennen...

84.jpg

Doch, da kommt ein Riese, allerdings ein menschengemachter, angeschwommen.

85.jpg

Fast täglich haben wir nun die Kreuzfahrtriesen hier vorm Küchenfenster.
A propos Küche, Essen wär jetzt toll.
Wir machen uns wieder auf den Weg.
Und jetzt schaut mal, wie diese Baustelle sich in ein paar Tagen entwickelt hat!

86.jpg

Und was für ein wunderbares Wetter wir haben.

87.jpg

88.jpg

89.jpg

90.jpg

91.jpg

92.jpg

Da fährt noch das "Bötchen"...
Und wir haben unser Ziel erreicht.
Spiegelungen:

93.jpg

94.jpg

Dafür muß nur das richtige Putzmittel her :hurra.gif:

95.jpg

Die Jugend...lieber am Händi- die Eltern würden Engagement fürs Geschäft bevorzugen....
96.jpg

97.jpg

Es dämmert langsam.

98.jpg

Werden dann eigentlich auch schwarze Katzen grau???

99.jpg

Die Piepmätze haben noch ein meeting.

100.jpg

Ich kriege meine Lieblingsmeeresfrüchtchen.

101.jpg

Zaungast

102.jpg

Für den Herrn gibt es heute mal ein Omelette.

103.jpg

Ha, und eine ungeplante Nachspeise als Zugabe: der Kommunionskuchen, der noch übrig ist. Lecker. Da brauch ich noch eine Verdauungshilfe.

105.jpg

106.jpg

So, jetzt ist's aber wirklich Zeit.

107.jpg

Zurück
Oben