• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Azoren-Reiseberichte

Auch von mir ein großes DANKE für die reich bebilderte Inseltour!

Was mir auffällt: Bei uns sind die sogenannten Steingärten inzwischen verpönt, auf den Inseln gehört es mit zum guten Ton? ;-) :fies::-D

Modelo "com Euter"? :-D

Desktop-Hintergrund 2560x1440 für den privaten Gebrauch:

Desktop_2560x1440_Azores_06.jpg

Und wieder ein neuer Tag.
Eher grau.

01 Morgengrau.jpg

Aber wir wissen ja, auf den Azoren kann sich das ganz schnell ändern. Hier gibt es schon wieder Lichtblicke und kleine Stückchen blauen Himmels.

02 Lichtblick.jpg

Ich bin immer sehr interessiert an den Aufschriften der einheimischen Produkte und finde es einfach witzig...

03 täglich portugiesisch.jpg

Wir sind heute auch sehr gechillt... Frühstück auf der Couch...

04 couchpotatoes.jpg

Aber klar, die Inselwelt muss erforscht werden, also dann auf ins Abenteuer!

05.jpg
06.jpg

Das ist echt faszinierend, hier wird gerade im Eiltempo eine Mauer hochgezogen- und das ist nicht so einfach, wie es aussieht!

Überhaupt scheinen hier gerade überall schwere Geräte unterwegs zu sein.
Hier wird das Gestrüpp ausgedünnt.

07 Straßenarbeiten.jpg

Das dürfte die Müllabfuhr sein.

08.jpg

Diese Damen sind sehr gelassen und beobachten nur.

09.jpg

häää??? Wir haben uns doch wohl nicht verfahren? :fies:

10 graciosa.jpg

und, klar, auch hier wird fleißig geschafft...

11 fleißig.jpg

Heute wollen wir den Seen einen Besuch abstatten. Ja, das Wetter ist nicht perfekt dafür, aber wir sind für alle Stimmungen offen.

12.jpg

Also geht's hier ab Richtung Hochebene.

Was macht man mit einem abgestorbenen Baum im Vorgarten? Man malt ihn blau an und hat ein Kunstobjekt!

13 Anstrich.jpg

Rot ist natürlich auch hübsch.

14.jpg

Aber am Himmel dominiert weiter das eher Graue...

15.jpg

16.jpg

Ab und an gibt's mal ein kleines "Highlight" und die Farben kommen durch.

17.jpg

18.jpg

19.jpg

Auf jeden Fall hat es hier ordentlich geregnet in den letzten Wochen, überall Pfützen und Wasserlachen. Kleine Seen auch da, wo sonst keine sind.
Und die immer vorhandenen sind gut gefüllt und treten weit über die Ufer.

20.jpg

Die Wasserläufe, sonst trocken bis unscheinbar, haben sich in Bäche verwandelt.
21.jpg

22.jpg

Ich finde diese alten Schilder ja so schön, auch wenn sie zum immer mehr verwittern oder zum Teil sogar unleserlich werden.

23.jpg

24.jpg

Schottisches Hochland- ach nee, Azoren!

25.jpg

Wir überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, weiter zu fahren. Wir hatten auch schon Tage, wo man irgendwann einfach gar nix mehr gesehen hat.
Aber wir probieren es, ab und zu verzieht sich ja der Nebel auch.

26.jpg

27.jpg

28.jpg

Kurze Lagebesprechung. Vielleicht doch irgendeinen Weg nach unten suchen?

29.jpg

Hier haben Regenfälle und die Wassermassen ganz schön ausgeschwemmt, die Straßen sind teilweise in sehr schlechtem Zustand.

30.jpg

31.jpg

Wirklich besser siehts hier ja nun nicht aus...

32.jpg

33.jpg

Dann sind wir am Abzweig zum Lagoa do Paúl.
Noch einer unsrer absoluten Highlights, egal in welcher Witterung, es ist immer ein wunderbarer Ort für uns.
Am Wegrand noch mehr reichgefüllte Seen, aus denen es ohrenbetäubend quakt. Auch die Touristen vor uns halten fasziniert und knipsen.

34.jpg

Wir überholen die faszinierten Froschbeobachter

35.jpg

36.jpg

Pfützenliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten, plitschplatsch...

37.jpg

38.jpg

Nebelschwaden verzaubern die Aussicht

39.jpg

Das Meer ist trotzdem zu sehen

40.jpg

Und statt Kühen wenigstens Fladen...es gibt sie also noch.

41.jpg

42.jpg

Daaa ist er...

43.jpg

Die Natur findet immer einen Weg.

44.jpg

Überall kleine Schönheiten.

45.jpg

Und auch hier auf dem Weg zum See überall neue Wasseransammlungen.

46.jpg

Ich finde diese Präsenz der alten Vulkane immer unglaublich ergreifend, man kommt sich als kleiner Mensch sooo unbedeutend vor.

Und eigentlich war das Wetter ja nicht so freundlich, aber hier haben wir doch wirklich Glück, oder?
Wir haben auch schon im tiefsten Nebel hier gestanden.

47.jpg

48.jpg

Statt den Eutertieren hier heute jede Menge Möwen. Witzig.

49.jpg

So hoch haben wir den Wasserstand noch nie gesehen, normalerweise führt der kleine Weg da zu einem Törchen...

50.jpg

Alles ist überschwemmt.

51.jpg

Die Sonne schaut auch mal kurz vorbei.

52.jpg

Auch diese immer dekorative Wurzel hängt heute im Wasser.

53.jpg

Hier gibt es Zahlen zum Beweis.
Mich interessiert der Zustand dieses "Gebäudes", was wir auch seit vielen Jahren beobachten.

54.jpg

Wir wandern heute mal ein bisschen weiter und versuchen, unbeschadet durch die wassergetränkten Steinkuhlen zu kommen.

56.jpg

Inzwischen sind auch unsere Nachfolger eingetroffen und knipsen wie wild. Kann ich ja verstehen.

57.jpg

Wir tasten uns weiter vorsichtig vor, das sieht einfacher aus, als es ist.

58.jpg
55.jpg

70.jpg

Hier nochmal ein Blick zurück, der tote Wald...ein bisschen blauer Himmel sogar!

59.jpg

und wieder ein Paradies für alle Botaniker:

60.jpg

61.jpg

Die "Neuen" turnen auch offroad rum...es ist aber auch so einzigartig...

62.jpg

63.jpg

64.jpg

Das ist so urig hier-Ihr müsst Euch vorstellen, unter jedem Hügelchen ist ein scharfer Lavastein und dazwischen wasserdurchtränktes Grün...

65.jpg

66.jpg

Und dann der Blick runter auf die Küste

67.jpg

69.jpg

68.jpg

Ich weiß, viele Bekannte sagen: hä, immer wieder Steine, Bäume, Kühe...ja, stimmt schon. Aber ich sehe da durchaus Verschiedenheiten...

71.jpg
72.jpg
73.jpg

Und da sind sie endlich:

74.jpg

und wieder bin ich begeistert und man kann es auch fühlen! So fluffig!

75.jpg

hier kann man erahnen, wie feucht das alles hier ist:

76.jpg

Dann kommen weitere Lieblingsmotive- die von Menschenhand gemachten, aber irgendwie aus der Geschichte gefallenen...
77.jpg

Wir gehen zum Wagen zurück, auch in diesem Tümpel brüllen die Frösche :hurra.gif: es ist ein kleines Suchbild...

78.jpg

wieder vorbei am toten Wald

79.jpg

80.jpg

81.jpg

Ich würde mich überhaupt nicht wundern über Fabelwesen, die hier auftauchen...
meist jedoch sind es Vögel oder -immer seltener- diese winzigen Kaninchen.

Und ab und zu gibt's auch Alternativen zu Kühen:

82.jpg

Sowas hier ist ein natürliches "Kieswerk", manchmal sieht man jemand, der sich dort bedient.

83.jpg

und hier...na, schon einen gefunden?
84.jpg

Wir tauchen wieder in den Nebel ein...

85.jpg

Hier kann man mal in einen kleinen Krater reingucken:

85a.jpg

Und ein weiteres Schild, ich kann diese Pfeilschrift ja immer noch nicht richtig lesen, auf dem ist es allerdings einfach und die Richtung eindeutig.

86.jpg

Und wenn man diese Bilder so sieht, fröstelt es einen ja automatisch. Der Witz ist aber: es ist eigentlich nicht kalt, sondern die Luft ist mild.
Wenn man nicht grade heftigen Wind hat. :rolleyes:

87.jpg

Den lagoa seca haben wir auch schon in besserer Beleuchtung gesehen.

88.jpg

Am caiado heute nur Vögel, keine Kühe. Aber auch keine Menschen. Schön.

89.jpg

Die Möwen sind nicht so begeistert von unserm Eintreffen.

90.jpg

Hier hat kürzlich irgendein Sturm gewütet.

91.jpg

Dieses "Tor" ist auch eine Erinnerung an unser allererstes Mal auf Pico. Immer noch trotzt es der Zeit. Ich freue mich, dass es da ausharrt.

92.jpg

Liebe @Farbenzeit mit größtem Interesse und mit Freude verfolge ich immer Deine Reiseberichte. Nicht immer kann ich Deine Begeisterung für die Inseln und Details nachvollziehen, mir fehlt wohl Deine Fähigkeit die Faszination im Alltäglichen zu sehen. Diese Bilderserie ist einsame klasse und versetzt mich auf die Azoren, die ich gesehen habe. Ganz herzlichen Dank dafür. Ich hoffe ihr besucht auch bald mal Flores, damit ich meine Lieblingsinsel aus Deiner Perspektive sehen kann. Mach bitte weiter Du machst mir und vielen Anderen eine große Freude.
Schönes Wochenende und LG Harald

Danke Dir @Klabautermann! Das macht Mut, weiter auch die- ich weiß- etwas eigene Betrachtungsweise vorzustellen.
Und jetzt mußte ich selbst mal gucken, wir waren bei unsrer zweiten Azorenreise, die sehr abenteuerlich war! auf Flores,
aber da hatte ich noch gar keine Fotos mit eingestellt. Muss ich vielleicht mal nachholen und ein Extra- Kapitel einfügen...
Mehr hatte ich da gar nicht zu geschrieben...
Den Vorabend des Abreisetags haben wir dann spannenderweise am Flughafen verbracht,
weil wir bei checken der Flüge feststellten, daß da gar nix mehr bestätigt war ! Es wurde abenteuerlich...
Bis Flores kamen wir dann, wenn auch mit veränderten Zeiten.
Diese Insel war neu für uns, hat uns aber auch direkt mit gigantischen Höhenunterschieden, den berühmten Wasserfällen und sehr entschleunigtem Flair für sich eingenommen.
Sehr beeindruckend auch, am westlichsten Punkt Europas zu stehen, tatsächlich ein bisschen wie am Ende der Welt.

So, jetzt aber wieder weiter auf Pico Frühjahr 22:

Links und rechts der Straße noch ein paar kleinere Seen.

93.jpg

Die einem sonst gar nicht so auffallen, weil sie nicht so gut gefüllt sind.

94.jpg

95.jpg

Daaa hinten scheint die Sonne!!!

96.jpg

Ein absolutes Muss: der Abstecher zum Lagoa do Capitão und seinen immer hungrigen Enten.

97.jpg

Die kleinen Azorenbuchfinken wollen natürlich auch was abhaben:

98.jpg

Und auch mal wieder ein paar Kühe, heute eher wenig vertreten

99.jpg

100.jpg

Dann geht es wieder in die Zivilisation zurück...

101.jpg

Die Straße führt uns nach São Roque do Pico.

102.jpg

São Jorge ist nur vage zu erkennen.

103.jpg

104.jpg

Blick auf das berühmte Walmuseum- ich finde die Wetterfahne auf dem Türmchen hier ja so genial.

105.jpg

Ein paar Altbestände gibt es hier auch noch:

106.jpg

A propos, diese Markisen sehen schon seit neun Jahren reparaturbedürftig aus, der aktuelle status quo wird von mir in jedem Urlaub festgehalten.
Gibt vielleicht auch mal ne Fotoserie :rolleyes:

107.jpg

MEIN Auto, da könnte ich immer mit rumgurken und Sachen einsammeln...

108.jpg

Durch Hafen-und Industriegebiet geht's weiter

109.jpg

Da hat wieder einer Material....wieso der und nicht wir...

110.jpg

bestimmt von da:

111.jpg

Es gibt tatsächlich auch Landwirtschaft im "großen" Stil:

112.jpg

und dieses Angebot ist auch reichhaltig:

113.jpg

...die wollen mich ärgern...!

114.jpg

noch ein Schmuckstück:

115.jpg

Und ein bisschen Farbe braucht das Leben,
schadet auch auf den Azoren nicht.

116.jpg

Das war auch mal eine Schönheit, doch jetzt nicht mehr zu retten :frown2:
117.jpg

Diese Lavaformation ist auch echt dekorativ, sie sitzt da einfach so mittendrin rum.

118.jpg

genau so wie dieses Kapellchen, ist jetzt sicher ein Lagerraum...
119.jpg

Wir fahren nach Madalena rein, ist immer wieder ein genialer Anblick, diese lange Straße, die nach Faial zu führen scheint. Wenn da nicht das Meer dazwischen wäre...ja eigentlich sogar ein Laternenbild.

120.jpg

Da wird eine Spritzbrühe gemischt...besser, man weiß nicht so genau...

121.jpg

Ach, wir müssen ja auch noch einkaufen.
Ein Foto im Supermarkt aus beruflichem Interesse, hoffentlich sind die Medikamentenwirkungen keine Lotterie!

122.jpg

Deutsche Produkte in Portugal kaufen- sogar auf den Azoren möglich- Heimaterde, sozusagen.

123.jpg

Und das hier ist authentisch, da wird keine EU- Norm bemüht. Gekauft wie gewachsen.

124.jpg

Und dann passieren wir wieder das alte Hotel Pico, da zerreißt es mir jedes Mal das Herz...

125.jpg

Und JETZT ist es an der Zeit, diesen lost place endlich mal zu erkunden.
Falls Ihr da auch Lust drauf habt, kommt mit, ansonsten könnt Ihr die nächsten paar 100 Fotos überspringen :fies:.

126.jpg

Wir parken um die Ecke und los geht's:

127.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das war sicher mal ein wunderbarer Schattenplatz zum Sitzen und leckere Getränke genießen...

128.jpg

Ein bisschen wie in "Shining" sehe ich hier vor meinem geistigen Auge Menschen in schicker Kleidung herumspazieren...

129.jpg

Welche Geschichten mag dieses Gebäude erlebt haben?

130.jpg

Wir gehen um das Haus herum...überraschend, wie riesig das Gelände dahinter ist.
Alles zugewuchert, die Natur holt sich den Platz zurück.

131.jpg

Man kann den Luxus nur erahnen.

132.jpg

Abends hier auf dem Balkon zu sitzen, bei einem Wein, einer Zigarre vielleicht.

133.jpg

Jemand hat hier einige Herzen verloren...oder genau richtig platziert.

134.jpg

Am faszinierendsten ist, dass überall noch Überbleibsel zeugen von vergangenem Leben. Hier ein Stuhl...

135.jpg

136.jpg

dort der verlassene, verfallende Pool. Sicher im Sommer voller lachender Menschen...

137.jpg

Die klassischen Oberlichter, wie man sie von den großen Städten kennt, wo sie aber auch zugunsten neuer, moderner Lichtlösungen verschwinden.

138.jpg

Kurz schweift der Blick zur anderen Straßenseite, auch dort wieder ein lohnendes Motiv:

139.jpg

Zurück
Oben