• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Azoren-Reiseberichte

25 burger.jpg


26 abend.jpg


Am Nachbartisch weren Karten gespielt.

27 karten.jpg


Wir machen uns auf den Heimweg.
Der neue Fototrend?

28 smash the cake.jpg


Der durfte ganz bleiben, wurde aber ausgesetzt...

29 donut.jpg


Aber eine gewisse Melancholie liegt über allem, vielleicht interpretiere ich das auch nur rein.

30 time.jpg


31 zweisam.jpg


Und es wird auch ein recht kurzer Abend, satt von allem und abschiedsschwer geht's ins Bett.
 
Ja, alles hat einmal ein Ende. Dieser Aufenthalt sowieso.
Ich werde mich aber bemühen, die letzten Resterlebnisse noch einzustellen.

Tag 18, 06. Oktober 2021

Nun muß es sein.

01 letzter Bergblick.jpg


02 letzter Meerblick.jpg



03 letzter Katzenblick.jpg



Noch nachtschwer warten wir auf unser "Taxi". Der Berg, das Meer, auch Katzi ist nochmal da.
Dann werden wir abgeholt, herzliche Abschiedsszenen von S., sie nimmt den Jeep mit.
Das Wetter ist lausig und spiegelt unsre Laune wieder. Regen, Regen...
die Bombeiros brauchen hoffentlich heute nicht raus, das Löschwasser kommt von oben.


04 bombeiros.jpg


05 Regenfahrt.jpg


06 volte sempre.jpg



Dann sind wir am Flughafen, ja, es muß sein. Bis zum nächsten Mal.
07 pico zen trail.jpg



08 orange is the new.jpg


Es schüttet wie aus Kübeln.

09 underwater.jpg


Stromausfall, zweimal.
Verzögert natürlich die Sicherheitskontrolle, bis die Systeme wieder hochgefahren sind, das dauert eben.


10 sem sinal.jpg
11 wtf.jpg


Der Koffer trägt auch besonders schwer am Leben heute.

12 heavy.jpg
 
Dann geht's endlich doch los.

Die letzten Blicke erhasche ich noch durch die Tropfen.

13 der Himmel weint.jpg


Der Wind pfeift auch ordentlich.

14 steife Brise.jpg


Wir heben ab...

15 die letzten Zipfel.jpg


Hach, ein Stücken Faial gibt's noch zu sehen:

16 faial.jpg


Wenigstens eine hübsche Aufmunterung auf dem Zuckerpäckchen.

17 whalewatching.jpg


So vergeht Zeit und Raum.
Der Anflug auf Lissabon ist echt schön, schonmal eine Einstimmung für spätere Reisen.

18 anflug.jpg


19 anflug2.jpg


20 anflug3.jpg


Dann sind wir über der Stadt...

21 anflug4.jpg


22 anflug5.jpg




...und auf Festlandboden.
Mein Schatz ist im Reisemodus, irgendwie unentspannt und nervös.
Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass er sofort das Angebot eines zweifelhaften Menschen annimmt, der uns mit dem "Uber" fahren will. Ich bin zu verwirrt, um zu widersprechen.
Es geht in die Tiefgarage, wir steigen in einen Wagen. Na, ein Taxi ist das definitiv nicht.
Mir gehen 1000 komische Dinge durch den Kopf...vielleicht guck ich zuviel Filme.

Ich bin so verkrampft, dass ich noch nicht mal Bilder mache, ok, ein oder zwei.

23.jpg


Nun, irgendwann kommen wir zwar an, aber es rächt sich im Preis.
Eine dämliche Touristenfalle, wie kann man nur auf sowas...Und das uns ...
 
Und jaaa...es geht weiter. Ich weiß, ich hänge furchtbar hinterher.
Der Festlandurlaub vom Januar 22 muss in die Warteschleife, ich will mal die Azoreninfos weiterbetreiben.
Da war es Ende April wieder soweit. Immer noch Corona- Zeit, aber wir mussten natürlich auf die Inseln...


Azorenfrühling 2022 oder "Alle Jahre wieder"​

1. Tag: Sonntag, 24. April

Morgens, ziemlich früh...

01Startzeit.jpg


Hier in Deutschland Nieselregen, alles grau in grau. Der Abschied wird noch leichter.

02Nieselregen.jpg


03 Flieger.jpg


Die Baustelle am Flughafen schreitet voran- allerdings langsam.

04 Baustelle.jpg


Schnell zum Bus...


05 schnell.jpg



Und unser "Moien" unter anderem zeigt die Osternähe an.

07 moien.jpg



06 Ostern.jpg


Beim Warten noch ein paar Fotos...


08 Projekt.jpg


09 love.jpg
10 ok.jpg


Ja, alles easy diesmal. Geht doch.
 
Dann geht's los- Richtung


12 portugal.jpg

13 an bord.jpg


Für @irisb: Bordzeitung:


14 für Iris.jpg



Über den Wolken:

15 outside.jpg


und schon der Landeanflug:


16 Land in Sicht.jpg


17 Land.jpg




18 Landeanflug.jpg
19 Lis.jpg



... dann unser angenehmer Zwischenstop in Lissabon.


20 welcome.jpg




21 galao pastel.jpg


22 event1.jpg
23 event2.jpg


Ach wie schade, das können wir nicht wahrnehmen.
 
Dieses Mal fliegen wir erst nach Faial. Aber auch das ist uns so vertraut.


24 Tafel.jpg



25 dream.jpg



Internationale Fluggäste.



26 international.jpg



Ich liebe ja die Katastrophenschilder...


27 sign.jpg



Dann geht's in die Luft.


28 los gehts.jpg


29 Ausblicke.jpg


30 Ausblicke.jpg
31 Sintra.jpg


32 Küste.jpg


ja, und ein schönes Kästchen gibt's auch an Bord!!!

33 Terceira.jpg


34 über den Wolken.jpg


.
 

Anhänge

  • 37 Faial.jpg
    37 Faial.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 514
Da sieht man schon was!

35 ah jetzt ja eine Insel.jpg



São Jorge


36 Sao Jorge.jpg


Unser erstes Ziel:

37 Faial.jpg


Faial

38 Kreuzfahrt.jpg


39 Ankunft.jpg


40.jpg
41 bem vindo.jpg



42 bagagem.jpg


Gepäck ist auch angekommen, bem vindo!

43 ladival.jpg


Noch das Auto abholen...

44 rent a car.jpg
45 Ziegen.jpg


Und los. Schönstes Wetter. Und die gute Luft. Ach. Das Herz geht uns auf.

Vorbei am Hafen, wir haben uns für's Casinha Azul entschieden, weil wir ja mit der Fähre übersetzen wollen, da ist das einfach praktisch.
 

Anhänge

  • 35 ah jetzt ja eine Insel.jpg
    35 ah jetzt ja eine Insel.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie schön!!! Es gibt mal wieder keine bessere Urlaubsvorbereitung als die Berichte von @Farbenzeit :liebe:. Und toll, dass du deine "alten" Reisen hier einstellst. Ich hab auch noch was fertiges in der "Pipeline", aber da ich da auch so furchtbar hinterher hänge, hab ich mich gar nicht mehr getraut, das hier einzustellen :blush:.
Also erst einmal vielen lieben Dank und ich freue mich auf's weiterlesen, zumal, die Wettervorhersage für die nächste Woche auf den Azoren ist ja mal wieder... ähm etwas verwässert... :angst:
 
Sehe gerade das Kreuzfahrtschiff auf einem Foto. Da gibt es bestimmt Azoren-Rundfahrten mit dem Schiff, oder?
 
@bunny: die Schiffe können nur auf Faial und Sao Miguel anlegen, glücklicherweise. Ich glaube, dass die Azoren meist mit Madeira in einem Paket sind.
Ja, ich bin auch ganz angetan, die alten Sachen nochmal zu lesen :-D. Manches hat man ja tatsächlich schon auf Halde gelegt.


So, dann schauen wir mal, wie es weiter geht:

Noch ein paar Bilder vom Weg nach Horta:

46 Palmenwald.jpg


Manche sind auch mit nur einem PS unterwegs.

47 Reiter.jpg


Hier müssen wir lang:

48 Horta.jpg


Das haben sich andere auch gedacht, sogar mit Bussen sind sie angereist zu dem kleinen Miradouro-

51.jpg


das ist sicher eine Touri-Truppe vom Kreuzfahrtschiff :eek::

49 Touris.jpg
50 und Reisebusse.jpg



Aber wem kann man's verübeln? Auch wenn der Pico sich noch bedeckt hält. Ist es nicht wunderschön hier?

52 Anblick.jpg
53 Anblick.jpg


54 Regenbogen.jpg


55 Hafen.jpg



Noch am berühmten Peter Café Sport vorbei, da ist ja immer was los.


56 Cafe Peter Sport.jpg




57 ohne Pico.jpg
 
Wir haben keine Zeit anzuhalten, sondern einen strammen Terminplan: Einchecken und dann Wein und petiscos bei J..

Also vorbei an der Promenade, wo auch fleißig gebaut wird...

58 Baustelle.jpg


Und die Kreuzfahrer nochmal von Nahem:

59 Kreuzfahrt.jpg
60 Kreuzfahrt.jpg


Hier müssen wir abbiegen und sind auch schon gleich am Casinha.

61 Justicia.jpg


62 kleine Haikunde.jpg
63 angekommen.jpg


Unsre Schweinchen sind schon eingezogen.

Wir machen uns zu Fuß auf zu J., die uns schon erwartet. Ein fröhliches Wiedersehen. Auch nach so langer Zeit ohne viel persönliche Kontakte. Hier ist auch nicht viel vom Virus zu merken, es gibt nur ganz wenige Fälle auf den Inseln.

64 cantinho.jpg


Die neue Wohnung ist fertig, schicke Küche. Und wir werden wunderbar bewirtet.

Als wären wir nie weggewesen, quatschen wir. Der Wein wird aus den guten Gläsern der Frau Mama genossen. Irgendwann werden wir allerdings rauskomlimentiert, sie hat noch ein date.



65 bei J.jpg
66 snacks.jpg
 
So können wir uns noch Rs Neuerungen am Haus anschauen. Ja, die Idee super, teils auch umgesetzt, aber es geht auch nicht so wirklich voran...

67 nochmal privat.jpg


Die Dachterrasse ist jedenfalls wunderschön geworden.

68 neue Dachterrasse.jpg


69 Blick auf Pico.jpg


70 hinten raus.jpg



Die Häppchen haben den Hunger geschürt, mal sehen, was auf hat.
Na, hier waren wir doch auch schon mal und es war toll. Wir können sogar draußen sitzen.

71 essen.jpg


72.jpg


73.jpg



Und sooo leckeres Essen:
Steak und Oktopussalat!


74.jpg


75.jpg


Mit ganz maßgeschneidertem Fernsehprogramm!

76 Bundesliga.jpg
77 Bundesliga.jpg


Dann verabschieden wir uns bis morgen, nicht jeder hier ist ja im Urlaub.

Wie lieb, unsre Gastgeberin hat uns noch ne Flasche Wein kaltgestellt.

78 nightcap.jpg



Die wird noch genossen und glücklich schlüpfen wir unter die Bettdecke.
 
Der Wein erinnert mich irgendwie...:rolleyes:
Das Bild hätte gut ins Spiel gepasst

 
So, dann schauen wir mal, was der nächste Tag bringt.

Es ist der 25. April, Jahrestag der "Revolução dos Cravos", der Nelkenrevolution von 1974, die weitestgehend friedlich die Diktatur von Präsident Salazar beendete.
Die rote Nelke als Symbol der Arbeitersolidarität und zum Zeichen des unerschrockenen Widerstands wurde den Soldaten ans Revers oder in die Gewehrläufe gesteckt.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Noch im Bett, höre ich mir die "Hymne" der Nelkenrevolution an.
Ich bin gespannt, wie heute hier gefeiert wird.


01 erstmal Kaffee.jpg


Die Kaffeemaschine, die wir damals besorgt haben, tut immer noch ihren Dienst.
Ein Minimalfrühstück muß heute genügen.

Pico läßt schon grüßen...

02 Pico ruft.jpg


Das Wetter ist prima.

03 super bock wetter.jpg



Wir wollen den Tag nutzen und alle unsre Lieblingsplätze abfahren.
Auf dem Weg zum Auto sehen wir, dass diese Katze schon einen Happen geschnappt hat.


04 Frühstück.jpg


Und los geht's.

06 guten morgen.jpg



07 Horta von oben.jpg


Erstes Ziel: Praia do Amoxarife. Immer wieder schön, ein langer schwarzer Sandstrand mit toller Aussicht. Hier müssen wir runter.

08 Almoxarife.jpg


09 Strand.jpg


Auf dem Parkplatz ist es ruhig, auch im Café leere Stühle.

10 ruhe.jpg


...und hier ist noch Weihnachten- oder schon?

11 alle Jahre wieder.jpg


Das "O Cagarro" scheint geschlossen zu haben. Und sieht eigentlich ganz verlassen aus. Wie schade.

12 verlassen.jpg



Wir wandern die Promenade entlang, vorbei an der Kirche.


13 igreja.jpg
 
Kann ich gut verstehen, gerade erst zurück :frown2: und schon könnten wir wieder...

Wir sehen auch genau, wo wir gehen müssen:

14 Wegweiser.jpg


Auch wenn ich den shabby chic mag...

15 farbenzeit.jpg


...wollen Menschen natürlich auch hier modern wohnen:

16 modern times.jpg


17 blau.jpg


Es gibt ja immer was zu gucken

18 Strandläufer.jpg


sehr bedeckt nur der Pico noch

19 heiter bis wolkig.jpg


Hier kann man sehen, was die Wasserkraft alles bewirkt, jedes Jahr gibt es Schäden am Strand, einmal war die Hälfte des Sandes weggespült.

20 gebrochen.jpg


21 brücke.jpg


22 all die schönen steine.jpg


Ach, könnte ich doch davon ein paar mitnehmen...

Lustige Perspektiven:

23.jpg


Auch eine weitere Insel ist am Horizont zu sehen

24 Sao Jorge.jpg


Ein wirklich schöner Ort und heute ganz ruhig und friedlich.

25 Durchhänger.jpg
 
Dann sind wir wieder am Auto und machen uns auf zum nächsten Platz.
Dieses Restaurant ist wohl auch Geschichte:

26 es war einmal.jpg


Noch ein kurzer Blick zurück:

27.jpg


Hund

28 Hund.jpg


und Katz laufen uns über den Weg

29 und katz.jpg


Hier in Pedro Miguel haben sie die alte erdbebenzerrüttete Kirche Igreja de Nossa Senhora da Ajuda abgerissen, der Neubau nimmt gewaltige Formen an!

30 Neubau.jpg


Pferde nehmen auch scheinbar an Beliebtheit zu.
31 Pferd.jpg


Weiter geht's, wieder Berg- und Talfahrt.

32.jpg


Da in der Ferne sieht man den alten Leuchtturm, auch zerstört durch Beben.

33.jpg


34 der alte leuchtturm.jpg


Die kleine weiße Stange daneben ist übrigens der neue.

Kurzer stop am Aussichtspunkt Miradouro do Ribeiro Seco, man merkt: der Frühling kommt.

35 Frühling.jpg


36.jpg


Und da wollen wir jetzt hin:

37.jpg
 
Zurück
Oben