• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mein Ofen macht die Wohnung schwarz ...

europe

Admirador
Teilnehmer
in evora schliesst schon wieder eine fabrik mit 120 angestellten. 2 meiner nachbarn werden arbeitslos im neuen jahr.

ich lebe im real life ursachen und konsequenzen, warum hier vieles den bach runtergeht:
-im april fuer die strommasten, elektrifizierung bezahlt, immer noch generatorbetrieb.
-einen kaminofen port. herstellung, fabrik evora, vor 5 wochen gekauft, die ganzen waende schwarz, auch die zweite installation mist, mein haus stinkt wie die pest, toxische rauchgase...na froehliche weihnachten beim verbraucherschutz , zum glueck ist dieses jahr kaum frost.
- die liste der 4 jahre portugal ist lang und daraus geht klar hervor, warum nicht nur ich hier geschaeftlich keinen fuss auf die erde kriegen kann. no go. bis hier was auf der reihe ist, stirbt man an altersschwaeche.

a-lent-ejo...... kommt das wirklich von "lento" = langsam wie mein hundetrainer behauptet? oder war das wieder ein witz?
ich solle mich an die oertliche arbeitsweise anpassen "mais l-e-n-t-o", paciência

aber die zeit laeuft, entscheidet ueber gelingen oder versagen, leben oder tod. bis wir hier mit der einstellung ueber alle hindernisse zum verlorenen schaf gekommen sind, ist nacht und das portugiesische lamm tot. notfalls verlaengern wir noch den tunnel, damit wir gar kein licht mehr sehen.- im uebertragenen sinne bringt das die sache auf den punkt.

gestern war ich nach monaten mal wieder in montemor. die innenstadt jetzt wirklich grossteils ein ruinenfeld faellt in sich zusammen. geht schnell in der regenzeit. steuerlast und sinnlose immer neue vorschriften, hindernisse, haben den ganzen mittelstand, kleinunternehmen, schlichtweg erstickt. gasflasche 30 euro. man sieht es jetzt auch an der kleidung der menschen. keine weihnachtsdeko, selbst in evora nur eine kraenkelndes lichterkettchen auf der einen seite der plaza de giraldo. die konsequenzen der krise sind jetzt sichtbar und lachen ist etwas sehr rares geworden.

man kann auch ohne geld atmoshaere schaffen, wenn man den willen hat. aber zumindestens in meinem oertlichen umfeld sieht es nicht nach weihnachtszeit aus.

l.g. europe
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Was haben die den in der Fabrik produziert?

Sei bloß vorsichtig mit dem Kaminofen. Hat der Hersteller den eingebaut? Mach mal ein Bild davon.

Vielleicht bläst der Wind den Rauch wieder durch das Abzugsrohr wieder ins Haus.
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

noch nie ein foto reingestellt. muss ich da "grafik einfuegen" anklicken?

der kaminhersteller ist Porfirio Salamandras Evora.hat ihn auch eingebaut. die fotos vom desaster in meinem speisesaal wie nach atomschlag :( lohnt sich die reinzustellen.
wenn ich irgendwie die 900 euro zurueckbekomme waere ich an einem tipp interessiert, wo ich raum evora zu sicherem ofen dieser art und jemandem komme, der das auch sicher -giftgasfrei installieren kann.

nein, die rohrverbindungen sind alle undicht, schwarzes silikon spritzt alles voll, laeuft die rohre auf den ofen, stinkt - mir war gestern k-uebel, herzrasen, husten. und der ofen selbst hatte zuerst zu wenig zug, keine luft, verbrennungsrueckstaende. ohne aschkasten zieht er jetzt. aber jetzt muesste der ofen, rohre, zum dritten mal wieder ausgebaut werden, wieder die ganze schweinerei. ich hab nase - und lungen - voll.

irgendeine maschinenbaufabrik, ich frag mal was genau. und ein transportunternehmen in dem der andere sohn ab januar auch gekuendigt wird.

l.g. europe
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Wie oft muss man den in Portugal nachbessern bevor man vom Kaufvertrag zurücktritt? In Deutschland müssen die einem ja das Geld erstatten wenn beim zweiten Reparaturversuch der gleiche Fehler nicht behoben werden konnte.

Falls es möglich ist fahr dort hin zum Geschäftsführer und frag ihn mal wie lange er den noch beabsichtigt Kaminöfen zu verkaufen, wenn seine Leute solche Arbeit abliefern. Haben die erst einmal das Geld, dann schaut man in die Röhre.




"Apropos Wetter: Auch die Windrichtung kann entscheidend sein - je nachdem, auf welcher Seite (Lee oder Luv) der Schornstein angebracht ist und wie die Dachneigung ist. Dann kann es schon mal vorkommen, dass starke Winde ins Rohr drücken. Mögliche Abhilfe: Schornstein verlängern lassen oder einen Kaminhut montieren lassen."

_____________
Ich denke mal bei dir kondensiert Wasser im Rohr. Das vermischt sich dann mit dem Ruß. Geht das Abzugsrohr draußen über deine Dachpfannen oder endet es unterhalb?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Wir haben 3 Kamine im Haus, selbt montiert und die Rohrverbindungen mit extra Manschetten festgemacht und nicht silikoniert.
Auf einem Kamin sitzt ein sogenannter Windritter der sich dreht damit der Rauch je nach Windrichtung nicht zurueck ins Haus kommt.
Bei den zwei anderen Kaminen dort ist auf dem Dach ein Stueck hochgemauert mit einem Minidach dort kann der Rauch in alle Richtungen abziehen.

Gruss
Caramelo
 

Anhänge

  • Dezember16.jpg
    Dezember16.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 64
  • Dezember18.jpg
    Dezember18.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 53
  • Dezember21.jpg
    Dezember21.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 57
  • Dezember48.jpg
    Dezember48.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 56
  • Dezember49.jpg
    Dezember49.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 52
AW: Mein Ofen macht die Wohnung schwarz ...

und jetzt muesste der anhang im beitrag erscheinen?

sie haben also schon zweimal nachgebessert.

der ofen zieht ohne aschkasten nach erneuter erweiterung des zuges in der tuer jetzt sehr gut. aber durch die undichten rohrverbindungen treten abgase, rauch und silikondaempfe aus, verrotzen den ofen innen und aussen.

der putz faellt aus dem loch fuer das abzugsrohr in der wand , das die firma in die wand stemmte. foto folgt.

DECO heisst der portugiesische verbraucherschutz in evora. da muesste ich dann morgen hin - wenn die firma mich wieder morgen um 10 hier haengenlaesst, techniker nicht erscheint. die lassen mich tagelang haengen :(

l.g. europe
 

Anhänge

  • 30-11-2012-ofen 012.jpg
    30-11-2012-ofen 012.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 98
AW: Mein Ofen macht die Wohnung schwarz ...

Fuer diese Verbindung gibt es extra Manschetten zum abdichten oder als Notloesung spezial Aluklebeband.
Wieso hat der Ofen keinen Ascheschubkasten wo auch ein Regler ist wegen der Luftzufuhr?



Gruss Caramelo
 
AW: Mein Ofen macht die Wohnung schwarz ...

das sind alle.

die schwarze, verrusste scheibe sieht so nach nur 4 stunden heizen aus. etwas besser geworden nach dem ersten mal nachbessern, also abbau des ofens und umaenderungen in fabrik...

um alle zweifel zu beseitigen haben wir die naechste ladung eichenholz auf einem holzplatz bestellt bei dem angeblich auch der chef dieser ofenfabrik sein eigenes brennholz bestellt. - ich fand es feucht und von mittelpraechtiger qualitaet.

ich moechte falls der chef morgen erscheint, dass sie das ding aus meinem haus schaffen, null vertrauen mehr zu der firma. im moment stanken die abgase so stark, dass wir es wenigstens merkten und die glasscheibe hielt. ich trau diesem ofen nicht mehr.

koennte sowas auch in die luft fliegen, einen brand verursachen?

ich hab holzdecken, der dachstuhl hat durch einen kurzschluss schonmal gebrannt. feuer ist furchtbar.

l.g. europe
 

Anhänge

  • salamandra-belen-2012 012.jpg
    salamandra-belen-2012 012.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 57
AW: Mein Ofen macht die Wohnung schwarz ...

zum dritten bild: das erste rohr ist geschweisst. angeblich. haben sie nach erster reklamation so mit dem ofen hergebracht.

wir haben die rohre und die montage extra bezahlt. ich bin also nicht bereit auf eigene kosten nochmal irgendwelche rohre zu kaufen fuer einen ofen der mir zudem suspekt ist.

angeblich hat der ofen eine art tuevabnahme, certificão industrial. - ich glaub das nicht!

abgesehen vom rauch, undichten rohren etc; das ding heizt nur mit halber fuellung, oder einem dicken stamm wie hoelle pur so 140 m2 den unteren muehlsaal ueber eine offene galerie den gesamten wohnbereich nach oben. beeindruckend. aber die unteren rohrverbindungen machen das scheinbar nicht mit. besonders heiss werden die rohre aber nicht. das erste anschlussstueck hat sich nur verformt, verjuengt...

l.g. europe
 
AW: Mein Ofen macht die Wohnung schwarz ...

das sind alle.

die schwarze, verrusste scheibe sieht so nach nur 4 stunden heizen aus. etwas besser geworden nach dem ersten mal nachbessern, also abbau des ofens und umaenderungen in fabrik...

um alle zweifel zu beseitigen haben wir die naechste ladung eichenholz auf einem holzplatz bestellt bei dem angeblich auch der chef dieser ofenfabrik sein eigenes brennholz bestellt. - ich fand es feucht und von mittelpraechtiger qualitaet.

ich moechte falls der chef morgen erscheint, dass sie das ding aus meinem haus schaffen, null vertrauen mehr zu der firma. im moment stanken die abgase so stark, dass wir es wenigstens merkten und die glasscheibe hielt. ich trau diesem ofen nicht mehr.

koennte sowas auch in die luft fliegen, einen brand verursachen?

ich hab holzdecken, der dachstuhl hat durch einen kurzschluss schonmal gebrannt. feuer ist furchtbar.

l.g. europe

Also ich wuerde dass Ding auch aus dem Haus entfernen lassen, bin durch einen Wohnungsbrand auch ein Angsthase mit allem was mit Feuer zutun hat.
Durch die Abgase koennt ihr auch krank werden oder durch dass Kohlenstoffmonoxid auch sterben.
Gruss Caramelo

P.S Bin mal gespannt was der Techniker sagt wenn er doch noch kommt.
 
AW: Mein Ofen macht die Wohnung schwarz ...

Hi Caramelo!

ich komme nie nach deutschland. bestellen ginge beim naechsten kaminofen, wenn die rohrdurchmesser klar waeren. und falls ich jemanden hier faende, der imstande ist einen ofen anzuschliessen. die mosmann-seite sieht sehr gut aus.

ich haette einen jotul oder wenigstens invicta nehmen sollen, irgendwas nordisches... jotul ist doppelt so teuer, aber die scheibe waer nicht staendig schwarz.
nur zwischen hausbrand und generatorbetrieb wollte ich wenigstens irgendwo was einsparen. hauptsache nicht diese eisekaelte. der untere saal ist selbst im hochsommer eine zugige gruft.

wir haben im obergeschoss einen einfachen kamineinsatz aehnlich dem deinen. nie probleme gehabt.

l.g. europe
 
AW: Mein Ofen macht die Wohnung schwarz ...

du also auch, wohnungsband... ja, verbrennungsrueckstaende, rauchgase sind hochtoxisch, kein spielerchen.

l.g. europe
 
AW: Mein Ofen macht die Wohnung schwarz ...

Eben, deshalb reinigen wir auch oefters waehrend der Heizperiode dass Rohr nehme dass Zwischenblech im Kamineinsatz raus und entferne die Reste vom Brennmaterial. Haben da so einen Kehrbessen wie es der Schornsteinfeger hat mit langem Stiel.
Die Scheibe reinige ich mit Wasser und einem Cerankochfeldmesser damit kann man keine Kratzer auf die Scheibe machen. Entfernt super leicht die eingebrannten Russflecken.

Gruss Caramelo
 
AW: Mein Ofen macht die Wohnung schwarz ...

Boah, das sieht ja heftig aus. Als wenn die ganz normales, schwarzes Silikon genommen haben.

Schwarze Scheibe haben wir nur, wenn der Schlitz unter der Scheibe nach ein paar Wochen verrußt ist. Dann machen wir das mit einem Messer wieder frei und die Scheibe bleibt erstmal wieder sauber. Bei deinem Ergebnis braucht man ja gar keine Scheibe. Ob der Schornstein zu lang/zu dünn ist, kann ich nicht beurteilen.

Das ist ja mal wieder ein tolles Beispiel für die portugiesischen Spezialisten. Oah nee, was machst du denn nun?

Gruss
Caracol
 
AW: Mein Ofen macht die Wohnung schwarz ...

Wir haben in zwei Häusern Heizöfen von einer Firma aus Portalegre einbauen lassen und sind damit zufrieden.
In einem Haus funktioniert es seit 1992 gut, im anderen haben wir es erst vor ca sechs oder sieben Jahren einbauen lassen.

Die Firma hat keinen eigenen Internetauftritt, ist aber noch immer hier zu finden:


Alles Gute!
Sivi
 
AW: Mein Ofen macht die Wohnung schwarz ...

Schließe mich Caramelo an. Raus damit.

Versuch dein Geld zurück zu bekommen. Da sehen ja die billig Dinger die hier in Deutschland in den Baumärkten stehen vertrauenswürdiger aus (ab 150 Euro).

Einige Kaminofen haben auch eine Öffnung hinten zur Frischluftzufuhr (hinten unten). Da steckt dann ein zweites Rohr in der Wand. Der Kaminofen bekommt dann die Luft von außen.

Aber mal ehrlich das Ding ist richtig gefährlich und dann noch mit Silikon. Das wird sicherlich nicht mit Silikon gemacht.

Das ist wieder für mich ein Beispiel warum ich immer alles selbe mache. So ein Pfusch.

Falls Du eine Webcam, Digitalkamera hast dann richte diese mal in die Richtung des Kaminofens bevor die Experten morgen wieder da sind um alles schön aufzunehmen. Bei der Digitalkamera einfach die Videofunktion wählen.
 
AW: Mein Ofen macht die Wohnung schwarz ...

Darf ich evtl. mal nachfragen was für Rohre das sind? Doppelwandige?
Und wie lange ist der Ofen bereits in Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Ofen macht die Wohnung schwarz ...

Auch ich bin der Meinung,sofort raus mit dem Ofen!
Caramelo schrieb:
Die Scheibe reinige ich mit Wasser und einem Cerankochfeldmesser damit kann man keine Kratzer auf die Scheibe machen. Entfernt super leicht die eingebrannten Russflecken.

Besser,du nimmst einen feuchten Schwamm,darauf etwas von der Asche
und die Scheibe wird super !

Gruß Frank21
 
Zurück
Oben