• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mein Bautagebuch -

AW: Mein Bautagebuch -

aha, ein Gutti also.

Mir hat er mal einen Arbeitsvertrag in Portugal angeboten, als ich den Auswanderthread hatte. Das ganze kam mir allerdings zu locker flockig unproblematisch geschildert vor.

LG Claudia
 
AW: Mein Bautagebuch -

Meine Erfahrungen mit l. sind hier im Forum unter "Bauen und Renovieren in Portugal" in meinem "Bautagebuch" zu lesen. Ich glaube, wer das gelesen hat, braucht keine weiteren Informationen mehr.

sicherlich ist es für den Bauherrn peinlich nach einem im Forum geschlossenen Kontakt mit einem Unternehmer, unter seinem Nick hier öffentlich weitere Nachfragen bezgl ihm angebotener Verträge und Verfahren Zweifel zu äußern .
Um besser abwägen zu können, könnte es nützliche sein, nach Absprache mit Kai einen 2 Nick einrichten zu dürfen, um unter dem "anonym" von ständigen Usern, die entweder in der Branche tätig sind oder selber bauen, glaubwürdige Aussagen und Infos zu erhalten.
Sinnvoll wäre es , dies klar in den Forenregeln darzustellen bzw mit der geschaffenen Möglichkeit eben auf eventuelle illegale Absichten hinzuweisen und denen vorzubeugen.

??
 
AW: Mein Bautagebuch -

Keine Sorge!
Es ist mir nicht peinlich.
Ich habe Schrott gebaut. Ich war zu leichtsinnig, zu vertrauensselig. L. hat das sehr geschickt ausgenutzt. Es ist nicht mein erster Fehler und wird nicht mein letzter bleiben. Gut, es war einer meiner teureren, aber warum soll mir das peinlich sein. Ich kann noch jeden Morgen mit ruhigem Gewissen in den Spiegel schauen - kann L. das auch?
 
AW: Mein Bautagebuch -

Hallo Guna,

ich denke es ist auch Aufgabe von Usern in allen Foren, andere User zu warnen wenn Personen wie dieser L. ( gesperrt ) über neue Wege und Namen wieder versucht, weiterhin seine abzockerische Geschäfte über das Net zu betreiben.

Diese Person hat inzwischen die 3 Identität unter der er versucht Leute über den Tisch ziehen. Alle seine angeblichen Diplome sind Fakts, selbst gebastel und bestehen keiner Nachprüfung, haben somit keinen realen Hintergrund.

Nur noch dazu, im Baugewerbe ist er erst seit zwei Jahren tätig - davor war als PC Techniker und mit Kursen für Office Programme unterwegs und auch als Lehrer mit Diplom für schwer erziehbare Kinder, hat er sich an einer Schule versucht.

Eins muß man ihm lassen, Erfinderisch ist er.

Es dauert in Portugal bei der Justiz immer etwas länger, aber bei der Kripo in Portimao liegen inzwischen einige Anzeigen gegen ihn vor, nicht nur von Franz48.

Ich persönlich bin der Meinung, daß man vor solchen Verbrechern überall warnen sollte, so daß ihnen der Boden unter ihrer Tätigkeit entzogen wird. Ich werde es weiterhin machen.
 
AW: Mein Bautagebuch -

@FRANZ48
@Parchal

Entschuldigung wenn es undeutlich war - habe nichts von "peinlich sein" (oder auch "unangenehm sein") im Zusammenhang mit erlittenen Verlusten geschrieben und auch nicht davon, User vor möglichen Folgen im Umgang mit Betrügern nicht zu warnen.
Wollte lediglich die Idee einbringen, mit Hilfe der Gestaltung der Nutzungsbedingungen menschliche Barrieren zu umgehen, um so gegen Betrug vorzubeugen.
 
AW: Mein Bautagebuch -

Sorry, da habe ich dann was falsch verstanden, aber vielleicht könntest Du Deine idee mal an einem Beispiel darlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Bautagebuch -

Meine ich doch oben schon getan zu haben (2. Nick = 2. Benutzername, 2. Username). Aber da hier von der Leitung noch keine Resonanz erfolgte, scheint die Idee eh abwegig zu sein oder deren Prioritäten in Sachen Forengestaltung liegen einfach in anderen Bereichen (most likely ;o)
 
AW: Mein Bautagebuch -

wir werden die Regeln nicht deshalb ändern, weil man das sonst wegen vieler Dinge tun könnte. Es gilt nach wie vor: eine Person, ein Account, alles andere ist weniger transparent.

Kai
 
AW: Mein Bautagebuch -

Diesmal scheint L. an den falschen Kunden geraten zu sein. Ein Engländer hat dem zusammen mit 3 Urkrainern mal so richtig die Fresse poliert.
Und zwar in einer Form, die man getrost als versuchten Totschlag bezeichnen kann.
Das es nicht zum vollendeten Totschlag gekommen ist, liegt nur dadran, daß Nachbarn plötzlich auftauchten und die Täter flüchteten.
L. mußte reanimiert werden und lag einige Wochen im Krankenhaus.
Der Mann hat keinen einzigen Zahn mehr im Mund.

LG
M
 
AW: Mein Bautagebuch -

Maximus , woher weisst Du das ????

Das interessiert uns aber ........LG Tanja und Bilo
 
AW: Mein Bautagebuch -

Der Mann hat keinen einzigen Zahn mehr im Mund.

huuuch- naja, bedingt durch die ihm eigenen, besonderen geschaeftspraktiken gibt es inzwischen sicher auch den ein- oder anderen ex-kunden der keine haare mehr auf'm kopp hat;)

im weiteren distanziere ich mich natuerlich von aktionen dieser (infamen)art obwohl ich ja klammheimlich befuerchte dass in zukunft die selbstjustiz oder der kleinkriminelle akt im land zunehmen wird.

grez
henry
 
AW: Mein Bautagebuch -

Sorry, aber solchen Personen lernen es nur auf diese Art, das andere über den Tisch ziehen sich irgendwann rächt.

Der L. hat doch sein betrügerisches Handeln trotz Androhungen und Strafverfolgung einfach weiter gemacht. Hoffe der ist erstmal Weg von der Bildfläche und die Ihr Baugeschäft ordentlich betreiben können nun den Kunden saubere Arbeit abliefern.
 
AW: Mein Bautagebuch -

Oh man, hab mir das ganze durchgelesen. Bei den ganzen Sachen die wir selber erlebt haben frage ich mich warum der Staat selber die Unternehmen nicht prüft. Vielen ist es peinlich und akzeptieren es als teure Erfahrung. Wer klagt zahlt am ende noch mehr. Und dann hat man noch die Gefahr das beim anderen nicht´s zu holen ist.

Eins haben wir gelernt. Auch, wenn der Eigentümer z. B. sagt "Bau mir einen geraden Weg zur Haustür ohne irgendwelche Stufen" So baut der Bauunternehmer genau das Gegenteil. Sagst Du ihm er soll nicht an der Wasserleitung herumbauen so macht er es trotzdem und ist auch noch Stolz auf den pfusch. Sagst Du ihm er soll den Boden im Bad nicht aufbrechen so musst Du aufpassen das er sich nicht dort hinein schleicht und zum Glück keine Steckdose findet und Du ihn davon abhalten kannst.

Da kann ich gut verstehen, das einige Selbstjustiz ausüben, obwohl ich es bezweifle das es diese Menschen je lernen werden.
 
AW: Mein Bautagebuch -

Das interessiert uns aber ........LG Tanja und Bilo

Genaueres, wie warum, wieso und weshalb, weiß ich auch nicht. Ich beteilige mich nicht an irgendwelchen Spekulationen und Vermutungen.
Dafür interessiert mich der Fall zu wenig.

Eins haben wir gelernt. Auch, wenn der Eigentümer z. B. sagt "Bau mir einen geraden Weg zur Haustür ohne irgendwelche Stufen" So baut der Bauunternehmer genau das Gegenteil. Sagst Du ihm er soll nicht an der Wasserleitung herumbauen so macht er es trotzdem und ist auch noch Stolz auf den pfusch. Sagst Du ihm er soll den Boden im Bad nicht aufbrechen so musst Du aufpassen das er sich nicht dort hinein schleicht und zum Glück keine Steckdose findet und Du ihn davon abhalten kannst.

Da kann ich gut verstehen, das einige Selbstjustiz ausüben, obwohl ich es bezweifle das es diese Menschen je lernen werden.

Also entschuldige mal Karlem, aber du kannst doch deinen Bauunternehmer nicht halb tot prügeln wollen, nur weil der eine Treppenstufe zuviel angebracht hat:angst:
L. war ja auch keiner vom Bau, sondern nur ein Aufschneider und Hochstapler.

LG
M
 
AW: Mein Bautagebuch -

Das weiß ich ja das L. ein hochstapler ist. Das konnte man ja hier lesen. Was ich aber jetzt meine ist das so gut wie jeder vom Bau immer alles besser zu wissen scheint.

Bloß keine Panik wegen den Treppenstufen wird der schon nicht halb tot geprügelt. Es ist eben ärgerlich. Ich musste sogar ein Familienmitglied davon abhalten das er ihn erschießt. Es kommt eben der Tag an dem das Maß voll ist. Aber egal, ob Hochstapler oder richtiger Bauunternehmer. Man muss eben Glück haben. Experten sind die ja sowieso alle. Labern bis zum ende. Kennen den und den und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist dann ist der Eigentümer der verarschte.
 
AW: Mein Bautagebuch -

Das kann ich nicht bestätigen.
Mein Baumeister hatte manche Vorstellung, die meinen widersprach. Bei einigen habe ich mich dann leider durchgesetzt und sehe nun nach Jahren, dass es besser gewesen wäre auf ihn zu hören. Ich kam mit den Vorstellungen aus Deutschland (Wetter, Preise, Maschineneinsatz,..), die hier nicht zutreffen.

Was das "Missgeschick" von L. betrifft, kann ich das Vorgehen zwar nicht gutheißen, mein Mitleid hält sich aber in Grenzen.
Auch in Deutschland sehen immer mehr Leute, dass ihnen der Staat nicht hilft, sondern zuschaut, wie sie von Betrügern, Mithaien,.. in den Ruin getrieben werden. Klagen sie, hebt der Betroffene die Hände und macht nach 6 Jahren munter weiter. Wen wundert es, dass sie dann versuchen, das Recht in die eigene Hand zu nehmen.
 
Zurück
Oben