• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Lithium, das weiße Gold Portugals

Mal wieder aktuell zum Thema, lässt sich inzwischen ja alles ziemlich leicht auch im Netz übersetzen

Wieder portugiesisch, tut mir leid, aber solche aktuellen Sachen kommen doch kaum in deutschen Medien vor
Danke für den Link!
Ich finde Niemand muss sich hier dafür entschuldigen, dass etwas nur in Portugiesisch verfügbar ist. Selbst für die Forenteilnehmer, die nicht ausreichend Portugiesisch lesen können ist das dank deepl und google ja auch kein Problem mehr, sich zumindest die wesentlichen inhaltlichen Dinge zu erschließen.
Ich persönlich bin zumindest dankbar für jeden verlinkten Artikel, ganz unabhängig davon, ob der in Deutsch, Englisch oder Portugiesisch verfasst ist.

Selbst für die Forenteilnehmer, die nicht ausreichend Portugiesisch lesen können ist das dank deepl und google ja auch kein Problem mehr, sich zumindest die wesentlichen inhaltlichen Dinge zu erschließen.
Genau! Und wer als Browser den genialen VIVALDI nutz, dem steht dort der integrierte und gar nicht mal so schlechte zur Verfügung.

Ich finde Niemand muss sich hier dafür entschuldigen, dass etwas nur in Portugiesisch verfügbar ist.

Sehe ich auch so, war wie bei mir manchmal üblich auch eher so halb ironisch :)
Und wer als Browser den genialen VIVALDI nutz, dem steht dort der integrierte und gar nicht mal so schlechte zur Verfügung.

Oder guckt mal nach QTranslate, klein und muss nicht mal installiert werden und man kriegt die Übersetzung (auch DeepL einstellbar) auf 'Wunsch direkt per Mausklick in einem frei positionierbaren Fenster auf derselben Seite angezeigt und muss dafür also z. B. gar nicht auf die Website von DeepL etc.

Auch Vivaldi-Übersetzung halbwegs akzeptabel :)

Hier mal als Beispiel, die Schrift im Übersetzungsfenster lässt sich natürlich auch viel kleiner einstellen

Anhänge

• QTranslate.jpg
    QTranslate.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, das schöne Tras so Montes wird zu einer Mondlandschaft umgeformt:(
Für wieviele Elektroautos reicht denn so ein Loch?
Diese Befürchung haben viele Menschen und nicht nur in Trás-os-Montes. Auch in den Beiras Interiores und teils auch in der Beira Beixa und Minho werden hohe Lithiumvorkommen vermutet. Viele meiner Freunde in Portugal haben große Angst, dass die einziartigen Landsschaften dem Aubbau von Lithium weichen müssen und somit unwiederbringlich zerstört würden. Also aus einer abwelchslungsreichen Landschat mit einzigartiger Natur würde eine tote Mondlandschaft werden, denn der Abbau von Lithium verbraucht auch Unmengen an Wasser. Die EU drängt anscheinend, um von Lithiumimporten unabhängig zu sein. Aber wie hoch wird der Preis dafür sein. Sollte man wirklich weltweit auf Eletroautos umrüsten, dann wären die Lithiumvorkommen wohl schneller erschöfpt als man gucken kann. Aber die zerstörte Landschaft, wird nie wieder so sein wie einst. Es gibt so einige Schlauberger, die meinen das man danach alles mal eben wieder renaturieren könnte. Wie soll das gehen, wenn die Berge weggesprengt und ab getragen wurden? Man kann nur hoffen, dass niemals dazu kommen wird.

Zurück
Oben