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Frachter mit 4000 PKW und Lithium-Ionen-Akkus vor Azoren in Brand
Natürlich ist der Frachter neben unsinkbar auch unkaputtbar und es wird keinerlei Gefahr von unseren Industrieschrott und ein paar Tonnen Schweröl für die Natur ausgehen. Die Azoren sind ja so nebenbei auch noch ein aktives Erdbebengebiet...
Mit katastrophalen Folgen für die Umwelt und die Meeresfauna vor den Inseln wird man wohl leider (sehr sicher) rechnen müssen - und dafür geradestehen will dann, wie so immer, niemand...
Nun wird vor Gericht gestritten wer den Schaden zu bezahlen hat.
War die Batterie eines Porsche Taycan für den Brand und den Untergang des Autofrachters „Felicity Ace“ mit tausenden VW-Autos 2022 verantwortlich? Der Prozessauftakt zeigt: Der Fall ist kompliziert
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Ich fände es ja interessanter, wenn man klären würde, wer für die Beseitigung des Schrottes auf dem Meeresboden verantwortlich ist... (ja mir ist durchaus bewußt, in welcher Tiefe der "Dampfer" liegt...)
Das ist dann natürlich auch der, der den Schaden zu verantworten hat. Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass es technisch keine Möglichkeit gibt, den Schrott zu entfernen. Der ökologische Schaden wird dann wohl auch in € oder $ beziffert. Sollte sich dann herausstellen, dass es sich um menschliches Versagen o.ä. gehandelt hat, kommt es sowieso zu keiner Kompensation über die Versicherungsleistung hinaus.