• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mülldeponie Lithium Portugal

Sauger

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Gemeinde,
leider habe ich kaum Zeit mich hier Aktiv zu äußern. Eins ist jedoch sicher! Das mit dem Müll und dem Lithium Abbau in Nord Portugal geht zu weit!

E-Autos hin oder her, wenn jemand glaubt das es besser ist Große Landstriche, Grundwasser und Lebensgrundlage der Bewohnen für sein eigenes Ego zu verwüsten der hat die Sache mit dem Klima Schutz nicht verstanden.

Müll aus aller Welt zu importieren nur um den eigenen Seckel zu füllen bzw. aus einer prekären Situation nicht raus zu finden ist der Absolut falsche Weg!

In Mitteleuropa wird alles getan um uns den Anschein Bewusst zu machen wie und wo wir zu sparen evtl. umzusteigen bereit sein sollen. Was für ein Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir kaufen El. Autos und sind happy weil wir Grün sind. Das wir aber mit dem Lithium Abbau Weltweit Landschaftsstriche verwüsten und Einheimischen die Lebensgrundlage nehmen, nehmen wir hin weil es uns ja nicht betrifft.

Wir exportieren Müll den wir selbst produziert haben, karren ihn tausende Kilometer in andere Länder und wundern uns warum die Orangen sch..... schmecken???????????????

Was geschieht vor unserer Haustür ( Portugal ) Den wenigsten ist überhaupt bewusst um was es hier geht. Alle hängen vor der Glotze und lassen sich von den Medien zu ballern!
Diejenigen die das ändern bzw. nicht mitmachen, werden schief angeschaut.Ob in Deutschland, Mitteleuropa oder Portugal!

Es ist alles nur auf noch mehr Konsum eingestellt! Wenn die Menschheit nicht langsam Aufwacht werden wir die Quittung schon bekommen.

Wir haben unser Grundstück von allem Müll und Unrat getrennt, haben alles bei den Entsorgungsbetrieben in Portugal zurück geführt. Glaubt mir, alle haben gesagt stell es an die Straße!

Nein, nein nein......... Wir sind so Herzlich Willkommen in diesem Land und ich möchte mit meinen Nachbarn dafür Sorgen das es auch anders geht!!!!!

Zum Glück sind alle unsere Nachbarn mit etwas mithilfe Bereit diese Land mit seiner wunderbaren Schönheit vor dem Industriellen Wahnsinn zu bewahren. ( So gut es geht )

Ich würde mir eine Petition auf dieser Seite Wünschen um viele Menschen zu bewegen die gegen diese Vorhaben angehen!

Herzlichst Sauger

Seh ich auch so und finde es trotzdem schade, dass es im Schwarzwald und in der Lüneburger Heide kein Lithium und kein Kobalt gibt. Sonst könnte man den deutschen Grünen ihre s...unausgegorene Elektromobilität mal so richtig um die Ohren hauen.

LG
M

Glaubt mir, alle haben gesagt stell es an die Straße!
Das wäre auch der richtige Weg gewesen, dann dann nimmt es die Müllabfuhr mit. Die sagen den Kollegen bescheid, wenn es Sperrmüll ist und ein anderes Fahrzeug kommen muss.
Da wird es ja auch getrennt.

Ansonsten, willkommen in der realen Welt. Außerhalb der deutschen Grenzen ticken die Menschen oft ganz anders.

Nur noch zur Info
Hier gibt es den Hinweis auf die Sendung Re:Lithium-Abbau in Portugal - Ein Dorf auf den Barrikaden
Fernsehen: Portugal im TV-Programm
außerdem gibt es das (Titel)Themau.a. auch noch hier
News - Lithium, das weiße Gold Portugals

Ich halte mich bezüglich des Themas lieber zurück.
Nachdem was ich hier an Äußerungen in anderen Threads zu lesen bekomme (Greta, Tempolimit etc,) bekomme ich schon beim Gedanken an weiterem Einstieg in die Diskussion Magenschmerzen.
Diverse Beiträge finde ich mehr als erschütternd- da helfen auch keine Gegenargumente, deshalb spare ich mir das.

..
Ich halte mich bezüglich des Themas lieber zurück.
Nachdem was ich hier an Äußerungen in anderen Threads zu lesen bekomme (Greta, Tempolimit etc,) bekomme ich schon beim Gedanken an weiterem Einstieg in die Diskussion Magenschmerzen.
..
oftmals hilft schon ein Pfefferminz-, Fenchel-, Anis- oder Kamilletee.
..Ich halte mich bezüglich des Themas lieber zurück.
Diverse Beiträge finde ich mehr als erschütternd- da helfen auch keine Gegenargumente, deshalb spare ich mir das.
Das es gegen das Phänomen Greta anscheinend keine Argumente geben darf, ohne dabei das persönliche Wohlbefinden Dritter zu beinträchtigen, finde ich schon besorgniserregend. .. Ich mach mir jetzt nen Pfefferminztee :rolleyes:
Anscheinend geht die Mehrheit in Portugal mit dem mobilen Wandel konform und nimmt somit die Konsequenzen fürt die Umwelt in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, was Diskussionen betrifft, halte ich mich auch zurück.

Es gibt ja online Petions-Seiten.
Hauptsächlich

und auch

Da kannst Du mal nach entsprechenden Begriffen suchen.
Zum Beispiel "lixo".
Es ist lächerlich, was da bislang zusammengekommen ist.

Da sind sie wieder, die 30 Jahre zurück, die ich mal hier erwähnt hatte.

Hier noch eine Petition:

Contra exploração da Mina do Barroso / Pela Proteção de Covas do Barroso bei change.org
Hier noch eine gegen die Fehlbesetzung des ministro de ambiente und Gehilfe.

Schlimm ist halt das einige europaeischen Laender ab
2030, 2040 keine Verbrennungsmotoren mehr
zulassen. Das feuert das Thema Lithium in Portugal weiter an.

Ate logo

@Trofense In 10 Jahren möchte keiner mehr einen Verbrenner fahren, vllt gibt es dann auch keine Lithiumbatterien mehr.

Zurück
Oben