• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lissabon - Faro im November 2018

Die gut besuchten Restaurants an der Landstraße sind meine Favoriten für meine Suppe am Mittag. Wenn man dort zur richtigen Zeit kommt, sind sie rappelvoll. Aber ohne Service Einbuße, da sie dort ihr Geschäft verstehen. Spätesten in solchen Restaurants verliert auch der letzte seine falschen Vorstellungen zur Arbeitsleistung eines Portugiesen. Immer schnell und freundlich bedient worden. ;)

Von Sines aus ging es nun endlich entlang der Atlantik Küste. Dieser Abschnitt mit der faszinierenden, felsigen Steilküste war schon 2016 der Höhepunkt der Radreise. Das schöne Wetter blieb mir weiter treu, aber leider auch wieder sehr windig.

Ein Blick zurück auf Sines

Sines_0010.jpg

Was mir von Setubal aus schon auffiel, waren diese Fitnessgeräte an den Mietwohnungen. Sie sah ich häufig auf meiner Fahrt bisher. Da dort aber die Geräte intensiv genutzt wurden, ergab sich erst in Cavaleiro eine Gelegenheit, diese zu fotografieren. Alle scheinen von einer Firma zu sein, da sie sich nicht im Design unterschieden. Sie werden anscheinend sehr gut angenommen bei den Mietern und auch von älteren Personen. Dies würde ich mir auch in meiner Umgebung wünschen. Keines der Geräte war mit Farbe besprüht und machten alle einen sehr neuen Eindruck.

Trimmdich_0011.jpg

Die restliche Fahrt nach Zambujeira do Mar verlief unspektakulär bei wunderbarem Sonnenschein, leider wieder mit dem falschem Wind. Mein Quartier entpuppte sich als ungewöhnliches, aber spezielles Haus mit einer besonderen Architektur. Von außen sah man ihm seine Schönheit gar nicht an. Mit gewöhnlicher Hausfassade wurde man erst nach dem Betreten überrascht. Ein großer Innenhof, mit ausreichend Sitzgelegenheiten, Sonnenliegen und außen herum angeordneten Zimmern. Ideal für Sommerurlauber, die hier geschützt in der Sonne liegen können.
Ein reichhaltiges Frühstück gab es schon auf einem Tablett und im Kühlschrank für den nächsten Morgen vorbereitet. Frische Brötchen waren am Morgen in einem Stoffbeutel an der Tür.

Nettes Personal und ideal für mich als Radfahrer.

Nach dem reichhaltigem Frühstück in Zambujeira do Mar blieb auch noch etwas übrig, das ich in meine Radtasche verstaute. Ein Blick zurück nach diesem schönen Ort:

zambujeira_0013.jpg

Nun ging es vorbei an dem schönen Steilküstenbereich in Richtung Carrapateira. Unterwegs überholte mich ein junger, dänischer Radreisender und wir fuhren ca. 8 km zusammen, bevor sich unsere Wege in Odeceixe trennten. Er fuhr auf die N120 und wollte noch bis Sagres an diesem Tag. Es war eine schöne Abwechslung, das man Erfahrungen und Reiseeindrücke austauschen konnte. Meine Tagesetappe führte mich nur nach Carrapateira. Ich bin ja auch nicht auf der Flucht und schaute mir noch Praia de Odeceixe-Mar an. Der kleine Umweg lohnte sich landschaftlich und war für mich neu, da ich diesen 2016 auch ausgelassen habe.

odeceixe_0015.jpg

In Carrapateira war ich in der untergekommen. Dort gab es 3 einfach, aber sauber und ausreichend eingerichtete Zimmer und einen Flur, der mit kostenlosen Lebensmitteln für alle ausgestattet war. Der Kühlschrank war voll bestückt mit Säften, Wurst und Käse. Mit Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher und Kochplatte stand dort eine voll ausgestattete Anrichte. Es gab selbst Gemachte Kuchen und Joghurt. Also alles was das Herz begehrt. Und das für nur 27 EUR. Sie wollte am Morgen nur die 27 EUR und so gab ich dem Enkel dann 5 EUR für die Verpflegung.

Sie gab mir auch noch ihre Visitenkarte mit und sagte zu mir:

Per Mail an ihren Sohn, der englisch kann, könnte ich das Zimmer bei direkt Direktbuchung noch günstiger bekommen. Verrückt, da 27 EUR doch schon ein Superpreis ist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@wpau

guter für Zimmer

sehr schöne Eindrücke, gefällt mir :)

Zuletzt bearbeitet:
@kolo Deine Suche wäre mir etwas zu kostspielig. Buche seit Jahren über Booking.com und hatte damit bisher keine Probleme.

Nun ging es von Carrapateira nach Praia da Luz.

Von Carrapateira aus musste ich unbedingt wieder die unbefestigte Küstenstraße abfahren. Herrliche Ausblicke auf den Atlantik bieten sich dort.

carrapateira_0016.jpg

Danach ging es Richtung Vila do Bispo, wo ich mir am Mittag eine Fischsuppe gönnte. An meinem Tisch gesellte sich ein junges Ehepaar aus Lausanne in der Schweiz hinzu. Es entstand eine angeregte Unterhaltung und sie wünschten sich, das ihre Eltern auch noch so aktiv wie ich wären. Nach einer 3/4 Stunde trennten sich unsere Wege. Sie fuhren weiter nach Sagres und ich nach Praia da Luz über die Via Algarviana.

Leider endete die Fahrt schon nach 7 km kurz vor Hortas de Tabual.

20 m vor dem Abbiegen rissen zwei Speichen im Hinterrad und das Rad schlingerte und wollte nicht so um die Ecke wie ich es vor hatte. Eine sandige Stelle ließ mich dann stürzen. Dank Rennradhelm verlief der Sturz zum Glück nur mit Hautabschürfungen. Leider war mein Gesicht arg betroffen davon.

Gerade als ich mich aufrappelte hielt ein Wohnmobil aus Tschechien, das sofort anhielt. Die beiden jungen Leute eilten herbei und wir unterhielten uns kurz. Sie packten mein Rad samt Gepäck in den hinteren Bereich und fuhren dann zum Ort Hortas de Tabual.

Am ersten Haus waren einige Personen draußen und nachdem sie mich sahen, riefen sie sofort die Bombeiros, da am Samstag kein Arzt in der Nähe zu erreichen ist und nur das Krankenhaus in Portimão helfen könnte.

Es dauerte eine halbe Stunde bis Polizei (GNR) und kurz danach der Rettungswagen eintraf. Da der Unfall von mir selbst verschuldet wurde fuhr die Polizei wieder davon und die Sanitäter versorgten erst einmal die Wunden im Gesicht. Die beiden jungen Leute baten mich um meine Hotel Adresse in Praia da Luz und brachten meine Sachen und das Fahrrad dorthin. Sie wollten kein Geld und sagten, das es doch eine Selbstverständlichkeit ist in so einer Notlage zu helfen. Schön, das es solche Menschen noch gibt.

Ich fuhr dann mit Blaulicht nach Portimão in das Krankenhaus. Eine langwierige Nacht stand mir bevor. Nach Reinigung der Wunden, nähen und einem MTR zur Sicherheit, durfte ich endlich um 2.30 Uhr in der Früh zu meinem Hotel fahren.

Der Hotelbesitzer war ja schon durch die Tschechen informiert. Er schickte mir eine SMS und versprach, das ein Mitarbeiter die ganze Nacht auf mich wartet. Der tat es auch und empfing mich nicht einmal misslaunig um 3 Uhr am Morgen. Er gab mir noch etwas zu trinken und ich ging dann müde schlafen.

Gut das ich kein wehleidiger Mensch bin und die Wundschmerzen gut zu ertragen waren. Als ich aufwachte und in den Spiegel schaute, bemerkte ich erst das weitaus größere Problem, es fehlte ein Schneidezahn oben und die anderen waren locker. Nun muss ich mir hier bei uns auch noch um die Dritten Zähne kümmern. Das es bald soweit ist war schon abzusehen, aber nicht das es so plötzlich kommt.

Am anderen Morgen Albufeira abgesagt und im einen Tag für 37 EUR mit Frühstück verlängert. Morgens dann mehr recht als schlecht die 1500 m in den Ort gelaufen und nach dem Rückweg gleich erkundet, was es dort im Hauseigenem Restaurant gibt. Da meine Schneidezähne auch betroffen sind vom Aufprall auf den Asphalt, reichte mir das Angebot von einem Omelett mit Schinken und Pommes.

So sah ich nach meinem Eintreffen im Krankenhaus von Portimão aus:

im-krankenhaus-unfalltag.jpeg

Nach dem Essen noch nett mit dem deutschsprachigem Chef und dem Kellner unterhalten und dann um 20 Uhr ins Zimmer gegangen. Nach drei Urlauben in Portugal konnte ich endlich auch einmal deutsches Fernsehen schauen. Der Chef ist mit einer hübschen, jungen Frau aus Bayern verheiratet.

Nach dem Frühstück am Morgen war der Chef mit Ehefrau da und wir unterhielten uns noch einmal gut eine Stunde. Er fragte mich, weshalb ich hier nicht einmal 14 Tage Urlaub machen möchte, er würde mir ein gutes Angebot machen und das werde ich vielleicht Anfang Mai mal versuchen. Von Lagos aus gibt es ja so viele Möglichkeiten mit dem Bus, das man am Morgen irgendwo hin fährt und von dort dann zurück. Und ohne Gepäck ist es dort auch nicht so mühselig mit dem Rad.

Das Angebot habe ich mittlerweile und ich werde es wohl im Mai 2019 wahrnehmen.

Gegen 10 Uhr ging es dann mit einem Shuttle, den der Hotelbesitzer besorgt hat, mit Rad und Gepäck nach Faro. In Faro dann noch einen Verbandswechsel durchführen lassen und in der Nähe von meinem Hotel essen gegangen. Die Empfehlung bekam ich von der Dame an der Rezeption und sie hat mich nicht enttäuscht.

Ein von außen unscheinbares Restaurant, das mehr an eine Grillstube erinnerte. Ohne Empfehlung wäre ich vorbei gegangen. Nach dreimal Portugal weiß ich aber, das man auch die kleinen Restaurants beachten muss.
Es wurde Schweinefleisch mit Muscheln, Gemüse und Reis. Einfach nur ein Genuss. Was mich dort richtig begeisterte waren die Orangen Cocktails. Der Besitzer und Koch war Brasilianer und die beherrschen das ja wie keine andere Nation. Nachdem ich ein gutes Gespräch mit dem Besitzer hatte, zauberte er mir noch einen besonderen Orangen Cocktail mit Rote Bete. Ich sollte die Inhaltsstoffe heraus schmecken. Zwei schaffte ich, aber auf Rote Bete wäre ich nie gekommen. Das werde ich doch gleich mal zu Hause ausprobieren. Rote Bete haben wir in diesem Jahr reichlich.

Für zwei Gläser
1 kleine Rote Bete, 2 Orangen, 10 g Ingwer, 1 EL Agavendicksaft, 350 gr Joghurt

Schritt 1
Rote Bete waschen und in kochendem Wasser 45 Minuten garen.
Schritt 2
Inzwischen Orangen heiß abspülen und trocken tupfen. 2 Scheiben abschneiden und für die Garnitur beiseite legen; Rest auspressen.
Schritt 3
Ingwer schälen und fein reiben.
Schritt 4
Rote Bete abgießen, schälen, in kleine Stücke schneiden und mit Orangensaft, Joghurt, Ingwer und Agavendicksaft fein pürieren. Smoothie in 2 Gläser füllen und mit Orangenscheiben garnieren.

Faro-essen_0012.jpg

P.S.: Eine Bitte hätte ich noch. Könnte mir jemand den Bericht aus dem Krankenhaus übersetzen? Ich würde ihn dann per PN als PDF zuschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ojeh, du bist ja wirklich ein Pechvogel:eek:
Nur gut, dass du die wertvolle Fähigkeit besitzt, auch noch Augen für das Gute und die schönen Augenblicke und gutes Essen zu haben!

Für die Zukunft trotzdem bitte keine blutigen Abenteuer mehr!

Liebe Grüße und die besten Wünsche!
Iris

Alles gute für Dich!!! Wie lang ist denn der Text? Wenn es Dir morgen auch noch reicht, kannst Du ihn mir gerne schicken.
LG
Iris

Oh nein...das sieht aber echt übel aus.
Auch von mir gute Besserung und trotzdem vielen Dank für den lebendigen Bericht.
Und toll, dass Du nicht aufgibst.
Ich habe auch grade einen blöden Zwischenfall mit Rad hinter mir:
Auf dem Heimweg von der Krankengymnastik mit dem gerade verheilenden,
bei anderer Gelegenheit gebrochenen Fuß am Rahmen hängengeblieben,
den Fuß arg verdreht und den Zeh doll verstaucht...glücklicherweise nicht auch noch gebrochen.

Mitleidende Grüße!

@wpau
oh ha, ganz schön lädiert, wünsch Dir auch gute Besserung nach dem Speichenbruch.

p.s
Speichenbruch hatte ich Dir gewünscht, sagt man so unter Radfahrer, ist leider eingetreten.:)

Zuletzt bearbeitet:
@wpau:
Tolle Bilder!

Aber das Gesicht gefällt mir nicht. Da hat es dich aber voll erwischt! :( Wünsche dir natürlich gute Besserung!

Diese Fitnessgeräte habe ich auch schon irgendwo an der Algarve gesehen, aber nicht nur in Portugal, sondern auch in Polen und Tschechien. Scheint wohl die Zukunft zu sein.

Ich war das letzte Mal Ende September 2018 am Praia de Odeceixe. Da war dieser Strand hoffnungslos überfüllt. Aber wir haben weitere Strände gefunden, die fast menschenleer waren.

Man man, das sieht echt übel aus. Gute Besserung.
Ich hab zwar gefällt mir gedrückt, aber eigentlich gefällt mir so ein Unfall nicht.
Das Essen sieht lecker aus, das du da noch die Muse zu hast, Fotos zu machen, Respekt.
Meine Frau sagte mir, MRT ist bei Kopfverletzungen immer Pflicht, um sicher zu gehen.

Diese Fitnessgeräte werden seit letztem Jahr überall gebaut und auch gerne genutzt.
@bunny
Sein Gesicht muss Dir ja auch nicht gefallen, ihr seid doch beide schon vergeben :rolleyes:

Nach nun schon über 50 Jahre intensivem Radfahren ist dies nicht der erste ungewollte Abstieg.
Ich sehe auch etwas positives an diesem Unfall:

Der Helm hat Schlimmeres verhütet
Ich bin noch sportlich und beweglich für mein Alter, da der Sturz ohne Prellungen und Brüche verlief. Es war Reflexartig eine Bilderbuchlandung. :)
Ich konnte die portugiesische Herzlichkeit und Anteilnahme bei den Mitarbeitern dieses Hotels kennenlernen

Da ich als Radfahrer mit Insektenstichen rechnen muss, habe ich dafür immer ein Aloe Vera Emergency Spray mit. Es hemmt nach einem Wespenstich die Schwellung und Rötung und verschafft schnelle Linderung. Da ich keine Wundbehandlung für meine Schürfwunden an den Knien im Krankenhaus bekam, habe ich dieses Spray verwendet. Und was soll ich sagen, die Knie sind bereits bestens abgeheilt und nur noch zwei kleine, tiefere Abschürfungen blieben zurück und werden in den nächsten Tagen auch verschwunden sein. Dieses Pumpspray kann ich nur weiter empfehlen.

Und zur Vorliebe zum Essen. Gerade die portugiesische Küche begeistert mich. Ob Suppen, Fischgerichte oder Eintöpfe, die dortigen Gerichte begeistern mich immer wieder und lassen mich schon wieder für Anfang Mai 2019 planen.

Und was mich als Garten- und Blumenliebhaber so begeistert, sind solche prächtigen Pflanzen. Unsere drei Engelstrompeten blühten in diesem Jahr auch wunderbar, aber so werde ich es nie schaffen. Und mittlerweile sind sie stark beschnitten im Winterquartier und werden erst nach den Eisheiligen im Mai in die Freiheit kommen. Diese hier werden wohl auch im Winter dort verbleiben.

engelstrompete_0017.jpg

Und auf die 11 Tage in diesem Hotel und den Tagesetappen ohne Gepäck freue ich mich jetzt schon

vilamar_0018.jpg

Ganz nach dem Motto:

Portugal ist immer eine Reise wert. :)

P.S.: Morgen werden die Fäden am Auge gezogen und dann beginnt der leidvolle Weg zu den Dritten Zähnen. Hoffentlich ist die Zahntechnik so weit fortgeschritten, das ich danach noch die leckeren Speisen dort als Geschmacksexplosion erleben kann.

Klar kommt so ein Abstieg in einem Radlerleben vor.
Aber auf deinen Bildern sieht dein Rad top aus, die Speichen hinten sind prima.
Was ist denn da passiert?

Klar kommt so ein Abstieg in einem Radlerleben vor.
Aber auf deinen Bildern sieht dein Rad top aus, die Speichen hinten sind prima.
Was ist denn da passiert?
Das war ja auch noch in der Nähe von Carrapateira im Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina. Um 10.45 Uhr war ja auch noch alles in Ordnung. :)

Das Rad hat nur ein paar Abschürfungen am linken Lenkerband und den Rest hat die linke Gepäcktasche abgefangen. Da diese nicht mehr neu ist, kann man nicht einmal sagen, was von diesem Unfall ist. Scheint ein sehr robustes Material zu sein.

Nur am Hinterrad sind zwei Speichen abgebrochen. Wegen der Hochkammerfelgen ist aber nicht einmal ein Schlag im Hinterrad zu sehen. Neu einspeichen und es ist wieder fit für Portugal 2019. ;)

P.S.: Die Dritten Zähne sehe ich eher als großes Problem an.

gleich neuen Laufradsatz ordern, sicher ist sicher :)

bG9jYWw6Ly8vcHJvZHVjdC8yMjY5Mjc4XzEucG5n.jpeg

Moin

Oh man, wpau, ich sehe das jetzt erst... hast ja noch Glück gehabt bei dem Sturz.

Schweinefleisch mit Muscheln, Gemüse und Reis
Nennt sich "carne de porco á alentejana" und ohne die Muscheln "carne de porco á portuguesa" ... ich liebe es :-D

Gute Besserung und weiterhin viel Spaß und Genuss auf deiner Tour.

Nennt sich "carne de porco á alentejana"
Danke für die Genesungswünsche, aber mittlerweile ist kaum noch etwas zu sehen.

Bin ja seit Dienstag letzter Woche schon wieder zu Hause in unserem tristen, grauen und kaltem Novemberwetter.

Gleich werden die Fäden gezogen und in der nächsten Woche wird man schon nichts mehr sehen.

Über die Jahre habe ich gelernt, das die Krusten auf Wunden selber abfallen müssen. Nicht immer einfach wenn es juckt, aber die Haut bildet sich so am besten zurück.

Das "carne de porco á alentejana" hatte ich schon 2016 in einem anderen Restaurant gegessen. Nur dies hier mit dem zusätzlichem Reis rundete es noch besser ab und der Reis passt ideal zu der Sauce.

Nur dies hier mit dem zusätzlichem Reis rundete es noch besser ab und der Reis passt ideal zu der Sauce
Kann ich mir vorstellen, ist aber mit Reis wohl eher im Süden...

Regnet auch viel seit gestern
Passt ja zum Thread-Titel: "... im November..."
;)

In DE ist es ja endlich einmal der Jahreszeit entsprechend KALT - das ganze Ungeziefer muss ja schließlich weg :rolleyes:

Zurück
Oben