• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aktuelle Erfahrungen mit Fliegern nach PORTUGAL (FARO oder LISSABON...)?

das ist bei LH auch nicht gratis, das haben Sie vorher in den Ticketpreis einkalkuliert. Also letztes Jahr gab es noch Esssen und trinken, allerdings nicht beim Discount-tarif, der neben uns hat nichts bekommen und doof gekuckt, Augen auf beim buchen.
Mist, mein Fehler, Es fehlt TAP, hier nochmal der richtige Satz:

das ist bei LH auch nicht gratis, das haben sie vorher in den Ticketpreis einkalkuliert. Also letztes Jahr gab es bei der TAP noch Esssen und trinken, allerdings nicht beim Discount-tarif, der neben uns hat nichts bekommen und doof gekuckt, Augen auf beim buchen.
 
Erfahrung heute mit der Lufthansa von LIS nach Frankfurt:
Und auch noch vom Rückweg:

Nach Gruppen boarden hat wieder fein geklappt. Flieger war diesmal auch nicht ganz voll, vielleicht zu 2/3.

Bzgl. Ausstieg gab es eine kurze Diskussion unter den Flugbegleitern, ob man nach Reihen vorgeht (hatten die offenbar noch nicht gemacht, scheint also keine generelle Anweisung der LH zu geben, aber der Vorschlag wurde für gut befunden und entsprechend umgesetzt).

Kurze Verwirrung gab es nur wegen der Passenger Locator Card. Die wurde erst nicht eingesammelt und uns wurde gesagt, wir sollten sie bei der Einreise nur für den Fall der Fälle bereithalten. Dann wurde die Maschine in LIS aber von 2 Polizisten empfangen, die der Crew offenbar gesagt haben, dass sie die Zettel beim Aussteigen bitte einsammeln sollen. Mussten dann quasi alle an der Tür wieder rauskramen, aber war auch halb so wild. Die angestrebte digitale Lösung wäre hier aber sicher mal sinnvoll, auch wenn man die Haupturlaubssaison nun eh verschlafen hat.

Apropos Polizei: in der Gangway in Frankfurt standen gleich 4 Polizisten, die die Einhaltung der Corona-Maßnahmen beim Einstieg kontrollierten. Aber das dürften eher seltene Stichproben sein.
 
Am Samstag fliege ich mit meinem Vater mit Ryanair und wir haben noch vom Reisebüro einen Zettel zum Ausfüllen bekommen. Es nennt sich "Cartao de Localizaao de Passageiro"; Passenger Locator Card"


Der Flughafen in dem wir aussteigen werden ist Faro. Habt ihr das auch gehabt oder ist denen das vor Ort schnurzpiepegal?
 
Hat bisher niemanden interessiert. Hab ich von verschiedenen Seiten gehört, unter anderem meine Frau.
Weder im Flieger noch am Flughafen wurde dieser Zettel eingesammelt.
Was die Sache leider traurig macht...
 
Im Juli wurde der im Flieger ausgeteilt und auch wieder eingesammelt (TuiFly). Kann sich seit dem natürlich geändert haben.
Gerade wenn man ihn vorher schon ausfüllen kann, ist das ja kein Problem. Und es gab ja dann doch einige Flüge, wo die Informationen nachher benötigt wurden.
Unserer übrigens nicht, die Leute haben sich im Flieger alle sehr vernünftig verhalten.
 
Weder im Flieger noch am Flughafen wurde dieser Zettel eingesammelt.
Was die Sache leider traurig macht...
Ich habe damit ja eigentlich kein Problem. Nur was mich daran stört ist, dass die die Anschriften in Portugal und Deutschland haben wollen. Ich habe keinen Bock auf Einbrecher in der Zeit in der man nicht da ist..

Name, Flug, Sitzreihe, Datum, Uhrzeit und Telefonnummer reichen nach meiner Meinung aus.
 
Bin letzte Woche mit Eurowings Lis- CGN - Lis geflogen.
Beide Flüge rappelvoll. Hinflug mit fast 1 Std. Verspätung, aber trotzdem fast pünktlich in Köln. Das übliche Generve mit Unterbringung des Handgepäcks in der Kabine, ich hatte nur meine Laptoptasche.

Auf dem Rückflug wurde in Köln das Handgepäck am Abfluggate gecheckt.
Ich hatte jetzt meinen kleinen Trolli und die Laptoptasche. Nachdem dort die neue Regelung nur 1 Handgepäckstück ( im Basic Tarif) durchgezogen wird, wurden einige Leute zur Kasse gebeten. Ich hatte extra Platz im Trolli gelassen und musste tatsächlich umpacken.
Nach dem Einsteigen musste ich dann eben wieder auspacken ( und den Einsteigevorgang behindern), wollte meine Laptoptasche mit Verpflegung, Wertsachen nicht im Koffer haben.
Ausserdem wurde Corona- Einreisedokument ausgeteilt und auch eingesammelt.Einstieg/ Ausstieg lief sehr diszipliniert ab.
 
Der Sohn meiner Frau kam heute aus Frankfurt mit Ryanair, niemand wollte die Karte sehen oder haben.
 
Und was bringt Dir das ?? Doch höchstens die Gewissheit das Du nicht informiert wirst wenn ein Erkrankter neben Dir sass.

Wie bitte die schreiben mich also an? Wozu geben ich denn auf dem Wisch meine echte Telefonnummer an?

Bezüglich der Adressen weiß ich doch nicht wer die Zettel in die Hände bekommt. Nachher habe ich noch Einbrecher in Portugal wenn ich nicht da bin oder eben in Deutschland während meines Aufenthalts in Portugal. Nee, das muss nicht sein. Mir ist schon vieles passiert, leider.
 
Ach die richtige Telefonnummer gibst Du schon an? Das ging aus Deinem Beitrag nicht hervor.
Mit der Datenschutzvereinbarung ist es kein Kavaliersdelikt mehr, wenn Adresse verloren gehen.
 
Meine Frau ist heute zurück nach Frankfurt geflogen.
Niemand hat die Aussteigekarte sehen wollen oder eingesammelt.
Aber noch am Flieger an der Treppe wurde von der Bundespolizei Ausweis und Boardkarte kontrolliert.
Dann noch dreimal im Terminal 1 und es gibt jetzt wohl auch eine automatische Gesundheitskontrolle.
Ankommende aus Risikogebieten wurden separiert für Abstriche.

Quasi von Null auf 180, denn als ich Ende März eingereist bin, war gar nichts, meine Mutter flog mit dem ersten Flieger Anfang Juni und auch nichts außer Maskenpflicht.
Und jetzt alles scharf geschaltet, aber die Karte wird immer noch nicht eingesammelt.
 
Meine Frau ist heute zurück nach Frankfurt geflogen.
Niemand hat die Aussteigekarte sehen wollen oder eingesammelt.
Gab es denn überhaupt 'nen Zettel zum Ausfüllen? Das ist doch bisher ausschließlich Richtung Portugal der Fall gewesen, da Anweisung des port. Gesundheitsamtes. Für Deutschland gab es sowas in den letzten Monaten gar nicht, ergo will das in Frankfurt natürlich auch niemand sehen.
 
Natürlich, kam per Mail ein Tag vorher.
kann man es runterladen.
 
Natürlich, kam per Mail ein Tag vorher.
kann man es runterladen.
Ah. Da steht ja aber drin "Da Sie aus einem Risikogebiet einreisen, sind Sie nach dem deutschen Recht verpflichtet, diese Aussteigekarte auszufüllen"

Ist deine Frau nicht von Portugal geflogen? Oder ist sie irgendwo umgestiegen? Denn Portugal ist ja aktuell kein Risikogebiet. Deshalb war ich über diese Karte etwas verwundert, die ist ja auf der Route PT -> DE eben nicht notwendig.

Vielleicht geben manche Airlines die aber auch nur pauschal an alle Reisenden in der Hoffnung dass die sich im Fall der Fälle schon selbst kümmern.
 
Genau das hat mich auch gewundert, aber es kam eben kurzfristig die Email.
Abgesehen davon, wollte Portugal ja auch nicht die Karte, obwohl es da angeblich auch verlangt wurde.
 
Zurück
Oben