1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aktuelle Erfahrungen mit Fliegern nach PORTUGAL (FARO oder LISSABON...)?

Dieses Thema im Forum "Corona in Portugal" wurde erstellt von Micha256, 17 August 2020.

Schlagworte:
  1. Micha256

    Micha256 Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    6 Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Allerseits,

    bei uns hat gerade EasyJet einen Flug im September von Berlin nach Faro ersatzlos gestrichen. Ich bin jetzt auf der Suche nach Alternativen, die wegen der aktuellen Lage möglichst nicht allzu voll sein sollten.

    Bei TAP Portugal beobachte ich regelmäßig, dass Flieger von Deutschland nach Lissabon bis 2 Tage vor Abflug nur bis max. 20% besetzt sind und am Vorabend des Abfluges plötzlich zu ca. 95%. Komisch ...

    Bei Eurowings (ab Stuttgart oder Düsseldorf nach Faro) oder TUIfly (von Hannover nach Faro) sind die Flüge auch noch kurz vor Abflug wenig gebucht, finden aber dennoch statt.

    Hat jemand Erfahrungen aus den letzten Wochen, ob die dann auch wirklich so schwach besetzt waren?

    Vielen Dank!
    Micha
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Aktuelle Erfahrungen mit Forum Datum
    Wichtig Aktuelle Regeln und Maßnahmen in den "Risikogebieten" Nachrichten aus Portugal 31 Oktober 2020
    Offtopic (zumindest etwas) aus Aktuelle Informationen vom Auswärtigen Amt zu Reisen nach Portugal Corona in Portugal 30 Oktober 2020
    News Camping Portugal 2020 – der aktuelle Campingführer ist da Kultur und Freizeit in Portugal 30 Juni 2020
    aktuelle Kork(Schälungs-)preise im Alentejo Garten + Pflanzen in Portugal 31 Mai 2020
    News Seixal | Aktueller Schwerpunkt der Covid-19-Infektionen in Portugal Gesundheit in Portugal 29 Mai 2020

  3. Blackthorne

    Blackthorne Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    18
    Vor 3 Wochen von Düsseldorf nach Faro (Ryanair): zu ca. 2/3 besetzt.

    :)
     
  4. Chap

    Chap Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 März 2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    477
    Punkte für Erfolge:
    83
    Bin gerade unterwegs, kann deswegen nicht so viel schreiben. Ich weiß nicht was du beobachtest, vermutlich die Platzbelegung. Bei der TAP wird 48 Stunden vor dem Flug der online Check in geöffnet. Je nachdem welche Klasse du gebucht hast, kannst du eventuell erst dann den Sitzplatz auswählen. Ich denke das ist das was du beobachtet hast. Wenn du in der Suchfunktion meinen Nickname eingibst, dann findest du einen aktuellen Reisebericht mit der TAP. Dort in dem thread sind auch andere aktuelle Berichte. Bei der TAP Hamburg Lissabon gibt es immer mal Verschiebungen der Flugzeiten, aber letztendlich findet der Flug statt.

    LG

    Chap
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 August 2020
  5. Duisburger

    Duisburger Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Juli 2020
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    403
    Punkte für Erfolge:
    63
    Im Juli mit TuiFly Düsseldorf-Faro und zurück, Flieger jeweils voll. Der volle Flieger war für mich weniger ein Problem als die Situation am Flughafen. Ab vielleicht bekommt man das bis September ja in den Griff.
     
  6. H.Bothur

    H.Bothur Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Januar 2013
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    113
    War bei uns im Juni auch so .... zu wenig offene Schalter in Faro und daher lange Wartezeiten im Flughafengebäude und Touristen die sich drängeln als ob es nie Corona gegeben hätte. :(

    Hans
     
    Duisburger gefällt das.
  7. Micha256

    Micha256 Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    6 Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke für Eure Antworten!

    Hat noch jemand Erfahrung mit Eurowings gemacht?

    @ Chap: Ja, ich habe mir auf der TAP-Website die Sitzplatzbuchung angeschaut. Das, was Du schreibst, wäre natürlich eine Erklärung. Ich wusste gar nicht, dass es das in der Form noch gibt. Vermutlich bei Pauschalreisenden, die zum Beispiel über Olimar gebucht haben.
     
  8. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    1.327
    Punkte für Erfolge:
    113
    Bin ich hier im richtigen Thema? Wenn nicht bitte verschieben ...

    Fluglinie: Eurowings lässt gegen Bezahlung den Mittelplatz frei

    "Die Lufthansa-Tochter Eurowings bietet in der Corona-Krise nun doch einen freien Mittelplatz gegen Bezahlung an. Ab 18 Euro pro Strecke können Passagiere dafür sorgen, dass in den typischen Dreier-Reihen der Mittelplatz neben ihnen während des gesamten Fluges frei bleibt."
     
  9. H.Bothur

    H.Bothur Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Januar 2013
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    113
    Moin,

    ich habe eben gerade eingecheckt und konnte diesmal die Bordkarte direkt ausdrucken :)

    Hans
     
    Duisburger gefällt das.
  10. Chap

    Chap Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 März 2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    477
    Punkte für Erfolge:
    83
    Dann freue dich auf schöne Tage Hans. Das Wetter soll so toll bleiben. Es gibt halt die Corona-Regeln, die wir auch aus Deutschland kennen. Aber trotzdem kann man den Urlaub durchaus genießen. Nirgendwo hatte ich den Eindruck, dass wir Touristen jetzt nicht gerne gesehen wären.

    Ich wünsche dir einen super Aufenthalt

    Cort
     
    H.Bothur und Duisburger gefällt das.
  11. H.Bothur

    H.Bothur Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Januar 2013
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    113
    @Chap Danke - wir werden es geniessen, haben ja erstmal ein paar Tage Lagos und dann zwei Tage in Lisboa und zwei Tage in Coimbra.

    Und in Lagos bin ich komplett tiefenentspannt ... ich muss nicht in die Altstadt sondern nur ab und zu in den Continente zum Einkaufen ... ansonsten bleibe ich ganz locker auf der Terrasse oder gehe ab und zu in Läden essen bei denen man gut Abstand einhalten kann.

    Hans
     
  12. Lagos2008

    Lagos2008 Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    25 August 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das hat garnichts mit Pauschalreisen zu tun, selbstverständlich kann ich als TAP-Kunde beim Online Checkin meinen Sitzplatz buchen, allerdings gegen Geld. Waren letztes Jahr 10€, aber als großer Kerl ist so ein XL-Platz am Notausgang schon nicht schlecht. Die sind aber meist schnell weg.
     
  13. Chap

    Chap Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 März 2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    477
    Punkte für Erfolge:
    83
    Es hat sich etwas irgendwann etwas geändert bei der TAP. Es gibt neue Tarife, die du bei der Buchung wählen kannst . Bei Discount und Basic ist bei der Buchung noch keine Sitzplatzauswahl verfügbar. Da kannst du dir dann beim Checkin deinen Platz auswählen. Bei den teureren Tarifen Classic und Plus kannst du dir gleich bei der Buchung einen Sitzplatz reservieren.Wobei nicht alle Sitzplätze für die Auswahl zur Verfügung stehen.

    Nach wie vor gibt es natürlich in allen Tarifen die Möglichkeit einen speziellen Sitzplatz gegen eine Zusatzgebühr auszuwählen.

    Ersteres ist wohl der Effekt den Micha256 bemerkt hat, dass sich plötzlich am Vorabend "vermeintlich" der Flieger füllt.

    LG

    Chap
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 August 2020
  14. Lagos2008

    Lagos2008 Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    25 August 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    2018 war es auf jeden Fall schon so.
    Mit den verschiedenen Tarifen stimmt natürlich, wir hatten Basic, und da sind dann die 10€ fällig, bei Discount ist ja nicht mal Aufgabegepäck dabei.
     
  15. Dom Estêvão

    Dom Estêvão Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Mai 2017
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    1.168
    Punkte für Erfolge:
    93
    Eurowings vor ein paar Tagen: Lange Schlange am Check-In in LIS. Habe mich mit meinem Handgepäck mal reingestellt und musste zur Strafe 5,00 Euronen zahlen, weil ich keinen Online-Check in gemacht habe. Rest ging flotter als sonst, also Einlasskontrolle etc. Zurück mit Online-Check in ging ebenfalls flott und unkompliziert. Beim manuellen Check in durfte ich mir für die 5 Euronen "Strafgebühr" als Goodie einen Fensterplatz aussuchen. Beim online Check-in haben die mir gehässiger Weise einen Mittelplatz (zwischen zwei Röchlern) zugewiesen, nur, um mir auf dem nächsten Bildschirm dann für 13 Euronen einen Fensterplatz anzubieten. Den habe ich dankend abgelehnt. Im Flieger waren dann ganz hinten zwei Reihen komplett frei. Die netten deutschen "Aeromoças" hatten nix dagegen, dass ich mich dort zum Schlafen hinlege :) Bis auf diese Reihen war der Flieger ziemlich voll. Von LIS nach DE komplett voll.
     
    Farbenzeit gefällt das.
  16. Micha256

    Micha256 Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    6 Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Allerseits, vielen Dank für alle Eure Antworten!
    Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass es Flieger gibt, die bei weitem nicht voll sind, aber dann geht das wohl nicht anders. Ich hatte bei den Buchungen in den letzten Jahren eigentlich immer den Sitzplatz gleich mitgebucht; daher war mir diese plötzliche Steigerung der Auslastung am Vortag des Fluges nicht erklärbar.

    Bei Eurowings scheint das mit der Anzeige der freien Sitzplätze noch etwas kruder zu sein. Auch bis kurz vor Abflug werden 80% der Plätze farblich als frei markiert. Man kann sie auch anklicken, aber wenn man aus dem Fenster rausgeht, wird in den allermeisten Fällen angezeigt "Sie haben keinen Sitzplatz gewählt", solnage bis man einen gefunden hat, der wirklich frei ist. Am Telefon bestätigte mir eine wirklich sehr freundliche Eurowings-Callcenter-Mitarbeiterin, dass die Maschine zu 90% ausgebucht ist, auch wenn die Sitzplatzanzeige etwas ganz anderes vermuten läßt. Dann können wir auch mit der TAP fliegen ...
     
  17. H.Bothur

    H.Bothur Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Januar 2013
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja - das ist leider im Moment ein Bug in der EW-Software :) Das hatte mich auch verwirrt weil ich plötzlich meine gebuchten Sitze in Reihe 10 auswählen konnte.

    Hans
     
  18. Osgood

    Osgood Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 Januar 2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    33
    Erfahrung heute mit der Lufthansa von LIS nach Frankfurt:

    Flug komplett ausgebucht. Die LH aber gut organisiert und überpünktlich. Boarding in 5 Gruppen aufgeteilt, auch wirklich über Ansagen mehrmals drauf hingewiesen und die Leute haben sich dran gehalten. Beim Einsteigen wurde Desinfektionsmittel verteilt. Inflight Service lief reibungslos, weil man anders als bei TAP ja noch Essen und Trinken gratis bekommt, dh. es gibt kein ewiges Herumgewurstel mit dem Kartenleser.

    Beim Aussteigen ging es dann nach Reihen, die Flugbegleiter haben immer drei Reihen aufgerufen und auch das hat problemlos geklappt.

    Alles in allem eine angenehme und problemlose Reise.
     
  19. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das macht Mut. Danke.
     
  20. Lagos2008

    Lagos2008 Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    25 August 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    das ist bei LH auch nicht gratis, das haben Sie vorher in den Ticketpreis einkalkuliert. Also letztes Jahr gab es noch Esssen und trinken, allerdings nicht beim Discount-tarif, der neben uns hat nichts bekommen und doof gekuckt, Augen auf beim buchen.
     
  21. Osgood

    Osgood Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 Januar 2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    33
    Inklusive ist natürlich treffender als "gratis", richtig.

    Aber was soll der Discount Tarif sein? Laut LH Website sind in allen Economy Tarifen Snacks und Getränke enthalten, auch im günstigsten Light Tarif. Kenne ich von der LH auch nicht anders.

    Vielleicht hatten sie nicht mehr genug Snacks an Bord und haben deshalb ein paar Leute abgespeist? :-D ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.