• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Laternen in Portugal | Candeeiros de Portugal

AW: Laternen in Portugal | Candeeiros de Portugal

5155543.jpg

Cabração-Ponte de Lima

Noch einmal Lissabon – hier am Miradouro de São Pedro de Alcântara.

5164414.jpg

LOL, jede Mastleuchte braucht ja bekanntlich auch nen Leuchtenmast. Außer in Portugal. Da tut es auch die Säule vom Lukenfiez ... :D:D:D

5173636.jpg

Gruß,
Zip

Hier noch einmal ein Foto aus ärmeren Zeiten :(:D

5173620.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vila Viçosa hatte ich bereits in diesem Thread, aber weil es ein echtes Alentejo-Wohlfühl-Städtchen ist ...

VilaVicosa640.jpg

Gruß,
Zip

Ist mir noch nie aufgefallen, wie oft man diese Laternen ohne Absicht auf den Bildern hat ...

Ich glaub, ich bin die einzige, die keine einzige Funzel auf nem Foto hat...

Deshalb extra gerade für euch fotofiert:
meine Leuchte am Haus:
5175933.jpg

Und weil man sie so nicht richtig sieht, nochmal mit Blitz:
5175934.jpg

Hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, die Funzel, genauso, wie ihr Künstler, der sie vor vielen Jahren für uns handgeschmiedet hatte (was auch der einzige Grund ist, weshalb sie noch immer dort hängen darf...:cool: ...)

Hab mal so´n bisschen Funzelkontrolle gemacht... Ist echt erstaunlich, was da mal mehr, mal weniger deutlich an´s Licht kommt ...:D. Irgendwo ist fast immer eine im Vorder- oder Hintergrund.

5183027.jpg

Hab dabei sogar meinen ersten selbst aufgenommenen Pelourinho entdeckt.

5183021.jpg

Mit Laternen als Kernmotiv bin ich allerdings durch.

Tano schrieb:
Hab mal so´n bisschen Funzelkontrolle gemacht... Ist echt erstaunlich, was da mal mehr, mal weniger deutlich an´s Licht kommt ...:D. Irgendwo ist fast immer eine im Vorder- oder Hintergrund.

Manchmal wird Vordergründiges dabei zu Hintergründigem ...

... wie die diese "Funzeln" vor der erdrückenden Zierrat-Fülle, die sich Monteiro dos Milhões beim Palácio da Regaleira gegönnt hat ... :confused: :D

sintraregaleira.jpg

... oder aber, andersrum, eine Lampe (k)ragt gar pathetisch in den Vordergrund, als strebe sie danach, im Mittelpunkt zu stehen, wie diese in Marvão ... ;)

marvao600_02.jpg

Tano schrieb:
Mit Laternen als Kernmotiv bin ich allerdings durch

Nöö, noch lange nicht! Es wird einem mit dem Candeeiro-Kernmotiv allerdings nicht immer leicht gemacht. Besonders wenn sich doofe Touris in "Der blonde Hans"-Manier in den Vordergrund drängeln ... :p

liszip.jpg

Gruß,
Zip

Hab gerade mal eine Grobsichtung meiner Papierbilder vorgenommen. Da wäre noch so einiges, welches eher am Rande und im Dunklen verborgen ist, heraus zu arbeiten (wenn ich mir mal einen scanner anschaffen täte).

Paulinchen ihr geniales Zocker-Ass mit den Coretos (ohne diesem unsäglichen und schmerzhaften ) wird mein nächstes böses Erwachen werden, was Bildmaterial betrifft. Bin aber erst bis 1999 ...:pssst:. Ich glaub von Tavira gibt es noch Laternen und Coretos.

@Tano
Wie schreibt man die Mehrzahl von Coreto auf Portug.?
Ist ja auch falsch!:ahh:
Und zudem im falschen Thema, vielleicht kann’s jemand verschieben?

Hab Dir aber noch 'ne Laterne aus Estremoz!
5188809.jpg

Um mal an die Arco do Triunfo / Estátua de D. José I-Szene von gestern anzuknüpfen und um zu beweisen, dass die portugiesischen Funzeln auch artig ihren Dienst verrichten... ;)

liznoite600.jpg

...

... und wenn ich mit dem Coreto aus Loulé schon nicht dienen kann, dann wenigsten mit einer kleinen Candeeiro-Serie, weil die Altstadt Charme hat und das Licht schön war ...

Loule600_01.jpg

Loule600_02.jpg

Und hier ist eine Lampe aus der Modellreihe "crise financeira" abgelichtet ... :eek:
Loule600_03.jpg

Gruß,
Zip

Onde está o "Kernmotiv"? :confused: Tano, du findest es im linken, unteren Bildbereich ... :bussi:

Coimbra2600.jpg

Ach so, aufgenommen natürlich in Coimbra.

So, das reicht dann mal für heute ... :angst:

Gruß,
Zip

... um zu beweisen, dass die portugiesischen Funzeln auch artig ihren Dienst verrichten...
Stimmt! Tun sie ...

5189877.jpg

Selbst wenn sie nicht brennen und sich eher zufällig auf das Bild geschlichen haben, leuchten sie einem spätestens bei der ersten Wahrnehmung ganz angenehm in´s Herz

5189905.jpg

5189955.jpg

Und auch ihre Art, selbst dem traurigstem Schandfleck noch ein Zeichen von letzter Würde zu geben ...

5189972.jpg

... wird mir in Zukunft nicht nur eine Lehre sondern auch ein Lichtblick sein.

Hey super Zip, ich denk ja auch, daß so Laternen am besten dann zur Geltung kommen, wenn sie denn leuchten. Also abends und in der Nacht.
Hab auch welche gemacht, leider Stativ nicht dabei gehabt(manchmal tötlich, bei Aufnahmen in der Beleuchtung) manche Fotos kommen dann aber auch wie gemalt rüber:)

7yg9oqx5s19k.jpg

und hier strahlt eine Laterne mit dem Mond um die Wette:

853gfgemn66z.jpg

LG
M

Zurück
Oben