• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Laternen in Portugal | Candeeiros de Portugal

Ricarda Verreet

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Eine Bilder-Reihe über die alten und etwas weniger alten Laternen in der weißen Stadt am Tejo. Beim berühren mit der Maus erhält man einige Informationen, wie Name und Baujahr der Laternen.

(auch in fullscreen zu betrachten).

Hier noch vier schöne Exemplare und

Zwei Exemplare von mir ...

4979767.jpg


... wobei man hier schon etwas genauer hingucken muss.

4979768.jpg


Wer hat noch was anzubieten ...?
 
AW: Die Laternen von Lissabon | Candeeiros de Lisboa

4983495.jpg


Irgendwo in der Alfama, frag mich keiner, wie die Gasse heisst. Im Hintergrund die Kirche S. Miguel
 
Die Laternen von Lissabon | Candeeiros de Lisboa

Der Klassiker unter Lissabons Candeeiro-Motiven ...
CandeeirosdLisboa4-600.jpg


Zip
 
Die Laternen von Lissabon | Candeeiros de Lisboa

@Bia und zip, - Super! Danke für´s mitmachen. Ihr seid die Leuchten dieses treaths ...

Eigene Bilder hab ich nämlich schon garnicht mehr. Es sei denn, ich darf kurz schummeln, weil in Lissabon hängt dieses Exemplar nicht ...

4983728.jpg

Wo steht dieser Kiosk? Bin mir nicht sicher. Jardim Príncipe Real? Nöh, nee ...?
 
Die Laternen von Portugal | Candeeiros de Portugal

Zu doof auch, - ich hätte dieses Thema ´Die Laternen von Portugal | Candeeiros de Portugal´ betiteln sollen, weil das mehr Spielraum ergäbe für solche und ähnliche Präsentationen ...

.

Vielleicht ist jemand von der Moderation so nett und könnte dies umsetzen? Danke für!
 
AW: Die Laternen von Portugal | Candeeiros de Portugal

Anbei ein Foto aus älteren Tagen.

4986813.jpg
 
Die Laternen von Portugal | Candeeiros de Portugal

Anbei ein Foto aus älteren Tagen. ...

Danke für´s mitmachen. Ich tippe auf Ende der 80´iger?

Ich sammle seit einiger Zeit Material für ein anderes Thema, welches sich hauptsächlich mit Licht und Beleuchtung in Lissabon im weiteren Sinne beschäftigen wird. Das werde ich in der nächsten Zeit mal eröffnen. Ein Nebenmotiv auf Deinem Bild sei ein Hinweis dazu.
 
@Bia und zip, - Super! Danke für´s mitmachen. Ihr seid die Leuchten dieses treaths ...
LOL, wer kalauert so spät noch in der Nacht?
Der Tano, vom Black Leaf Diffuser um den Schlaf gebracht... :bussi:

Tano schrieb:
Wo steht dieser Kiosk? Bin mir nicht sicher. Jardim Príncipe Real? Nöh, nee ...?
Nöh. Der Quiosque gehört zum Jardim das Amoreiras, vom dem die SZ in ihren "Städtetipps von Insidern: Lissabon" richtig zu berichten weiß:
Dieser kleine Park ist einer der romantischsten in Lissabon. Er ist vielleicht nicht besonders groß, aber die Atmosphäre dort ist einfach genial. Inmitten des quadratisch angelegten Gartens sprudelt eine Fontäne, die von hohen Bäumen umstanden wird. Jardim das Amoreiras gehört zu den ältesten Parks der Stadt und wurde auf Befehl des Marquis de Pombal 1759 angelegt.
(ler mais ...)

Tano schrieb:
Zu doof auch, - ich hätte dieses Thema ´Die Laternen von Portugal | Candeeiros de Portugal´ betiteln sollen, weil das mehr Spielraum ergäbe für solche und ähnliche Präsentationen ...

Hmm, in weiser Voraussicht hat der Tano dem Thema eine neue Wendung mit erweiterten Möglichkeiten gegeben ...

Werde gerne diese Möglichkeiten nutzen, bleibe aber zuerst in LX, am Praça Duque da Terceira, wo die rustikalen Candeeiros dem "o homem aranha" dazu dienen sein verworrenes Netz aus Oberleitungen zu spinnen ... :)

CandeeirosdLisboa6-600.jpg


CandeeirosdLisboa7-600.jpg


Gruß,
Zip
 
Bleiben wir im Alentejo. Weniger spektakulär, aber dank des warmen, weichen Lichts der Abendstunden ein echter "feel-good-shot" aus Alter do Chão ...

AlterdoChao600.jpg


Gruß,
Zip
 
Candeeiro-Schattenspiele da mesma maneira aus´m Ribatejo? Gesehen in VFX, mit ner Pobrezinho-Armillarsphäre am Kragarm ...
Etwas feudaler sind da die Krönchen auf den Leuchten geraten, die auf dem Terreiro do Paço Ducal de Vila Viçosa stehen ...

PaoDucaldeVilaViosa.jpg


Gruß,
Zip
 
Diese Straßenlaterne ist, neben dem Pier, zu so etwas wie der heimlichen Ex-libris von Alcochete (auf der südlichen Tejo-Seite, der Margem Sul do Tejo, gelegen) geworden ...

Alcochete600.jpg


Unzählige male abgelichtet und zur Schau gestellt ... :rolleyes:

Gruß,
Zip
 
Ihr seid die Leuchten dieses treaths ...

:-D ......

LOL, wer kalauert so spät noch in der Nacht?
Der Tano, vom Black Leaf Diffuser um den Schlaf gebracht...
Für ´nen Kalauer leuchtet das Thema nicht übel, ...!

Freut mich! Danke für´s mitmachen an alle, die bislang mit leuchten! Weiter so!
 
Zurück
Oben