• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Laternen in Portugal | Candeeiros de Portugal

AW: Laternen in Portugal | Candeeiros de Portugal

Vielleicht findest Du auch Verwendung für diese Leuchter?
belem.jpg

Anhänge

• belem1.jpg
    belem1.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 16

Gerade beim Stoebern gefunden

5058813.jpg

Eine Laterne, der man heim leuchtet??....... Steht auf dem Monte oberhalb von Funchal.

Britta

.... Beim Versuch, einen gestern entdeckten genialen Schnappschuss aus Lissabon wieder zu finden (bislang erfolglos), ....

hi t,
oke, hier ist sie; keine echte besonderheit, die haengt da an der wand seit dem ich in lx wohne;-) ....
Nee, isse leider nicht!

Während das verlustig gegangene Objekt meiner Begierde eine hohes Maß an konträrer Dramatik ausstrahlte, ist Deine Funzel von einer geradezu andächtig-meditativen Askese (fast so, wie Caramelo ihr Advents-Gesteck).

Das Ding ist aber auch nicht schlecht .... click

Wenn das keine Saudade ausdrückt ... :D?

Diese gefällt mir auch gut. Sie hängt an der Endstation des ElevadordoBom Jesus in Braga.

5120043.jpg

Hier in Sachen Candeeiros nen kleines (Alto)Alentejo-Special ... ;)

Castelo de Vide:
castelodevide600.jpg

Marvão:
marvao600.jpg

Estremoz:
estremoz600.jpg

Gruß,
Zip

Hallo, hab auch noch zwei…

5127101.jpg

5127103.jpg

Nicht nur im Alentejo, auch im Ribatejo sind die Bürgersteige nachts beleuchtet (meistens jedenfalls ;)) ...

SamoraCorreia1600.jpg

Zip

Schön, daß dieses Thema so viel Anklang findet und sich quasi zu einem illuminativen Selbstbrenner entwickelt hat. Wo holt Ihr eigentlich die ganzen Funzeln her ...?

Schmunzeln über Funzeln musste ich gestern, als - wo in Teilen des Forums mal wieder gepupst, gebrabbelt und gewehklagt worden ist - der zip - wie schon so oft - mit stoischer Unbeirrtheit und erhellten Frohsinns , einen Marterpfahl nach dem anderen in Szene setzt.

Allerdings hier war ich unsicher, welcher der beiden auf den zwei Photos abgelichteten Schandpfähle nun der grausamere sei ... ;-) ...

Laternen und Lampen können nicht nur an sich sehr schöne Motive sein, sondern auch das, was sie bewirken. Licht und Wärme vermitteln (oft genug auch wenn sie garnicht brennen) und grandioses Spektakel inszenieren.

Leider sind die am meisten beeindruckenden Bilder aus dem folgenden Photo-Thema von SkyscraperCity seit drei Tagen verschwunden. Aber es gibt noch genug auf den zwei Seiten zu bestaunen ...

Meine Favoriten sind dies hier click von Pedro Moura Pinheiro und das von

Das sind die Momente, wo ich überlege, in den dunklen Wald zu gehen, um mich ein wenig aufzuhängen .... :D

Ach ja! Danke für´s Mitmachen an alle die mitmachen ...
5134896.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klaro, alles bestens organisiert ... :p :)

Gruß nach Berlin,
Zip

Zitat Tano:
Laternen und Lampen können nicht nur an sich sehr schöne Motive sein, sondern auch das, was sie bewirken. Licht und Wärme vermitteln (oft genug auch wenn sie garnicht brennen) und grandioses Spektakel inszenieren.

Hier in Lagos.
5134937.jpg

Ich auch! Ist mir noch nie aufgefallen, wie oft man diese Laternen ohne Absicht auf den Bildern hat ...

Wo holt Ihr eigentlich die ganzen Funzeln her ...?
:D:D:D Aiiiii, Frage beantwortet? :pssst:

Aber natürlich auch gerne als gezielt eingesetztes Stilmittel der Bildkomposition (Herbert ist darin ein wahrer Meister, Objekte in den Bildvordergrund zu stellen, um das im Hintergrund abgebildete Hauptmotiv zu betonen).

Candeeiros (siehe mein Samora-Pic) eignen sich dazu hervorragend, hängen sie doch überall in der Gegend herum und lassen sich klaglos fotografieren ... ;)

Das sind die Momente, wo ich überlege, in den dunklen Wald zu gehen, um mich ein wenig aufzuhängen .... :D
Um Tanos sentimal-romantische Sehnsüchte dergestalt zu befriedigen, dass die gute Seele uns auch morgen noch erhalten bleibt, habe ich mal zu einer meiner Aufnahmen aus Avis (Alentejo) eine biss(in den Morgengrauen)-Stimmung geadded ... :confused:

Avis2.jpg

:o

Zip

Ohne die dramaturgisch erhöhenden Schattenspiele wäre manche Aufnahme gar der Belanglosigkeit überlassen ... :( ;)

Candeeiro in Pavia (Alentejo):

Pavia640.jpg

Gruß,
Zip

Hallo Zip,
schönes Foto + tolle Arbeit.

5147621.jpg

… und noch zwei aus Coimbra.

Eine an einer República

5147730.jpg

die andere an der Velha.

5147575.jpg

Diese Prachtstücke hängen in der Jugendstilbäckerei Padaria São Roque in Lissabon. Von den Lisboetas auch Catedral do Pão genannt.

5153494.jpg

Zurück
Oben