1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ländervergleich: Portugal - Spanien

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von euzinho, 9 November 2010.

1. kolo

kolo Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    18
    jede Volksgruppe ist nunmal anders, eben "völkisch"

und wo liegt nun Spanien?

2. bunny

bunny Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    83
    @irisb:

Habe ich gemacht. Aber wie gesagt, die Portugiesen sind einfach zu stolz auf das, was sie haben.

3. K.P.

K.P. Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    83
    Es gibt da im Westen eben nur ein Nachbarland, das bekommt an Ressentiment dann alles ab, was woanders fair über die Grenzen verteilt werden kann. Und Beschränktheit ist immer noch das beste Motiv für (National-)Stolz.

zip gefällt das.
  4. Nassauer

Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    83
    Eine deutsche Bekannte, welche mit einem waschechten Tuga seit 15 Jahren in Portugal lebt, fasste es wie folgt zusammen: es ist der ewige und allgegenwärtige Minderwertigkeitskomplex gepaart mit einer grossen Portion Selbstuberschätzung.
    Ende des Zitats.:frown2::panik3:

Gruss
    Nassauer

Ozzy und ALISAN gefällt das.
  5. H.Bothur

H.Bothur Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    Das ist lange !! :-D

Hans

K.P. gefällt das.
  6. Roemer

Roemer Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    43
    jaja, jedes Völkchen hat seine eigene latente Ausländerfeindlichkeit ... ;)

7. ALISAN

ALISAN Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    Sorry, wenn ich es so sage, aber Ich glaube eher an ein auffällig intolerantes und sehr persönlich motiviertes Verhalten deines Freundes als an ein grundsätzliches Problem zwischen Portugiesen und Spanier...
    Das war mal zu Diktatorzeiten Franco/Salazar ein Thema, die waren sich nicht wirklich grün... aber ansonsten seit Jahrhunderten kulturell und oft auch politisch nah beieinander

Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

In bestimmten Regionen mag der eine oder andere Neid oder sonstige Konflikte bei grenznahen Ortschaften aufkommen, aber das ist überall auf der Welt so... siehe zB Frankreich und Belgien mit ihren uralten Atomkraftwerken nahe an der dt. Grenze... auch immer wieder ein Fall für Diskussionen und manchmal auch Anfeindungen.

my2cts

Nassauer und irisb gefällt das.
  8. bunny

Punkte für Erfolge:
    83
    Das sind halt historische Gründe bei ihm. Er ist z. B. ein Befürworter für die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien. Dasselbe für Galizien.

9. ALISAN

Punkte für Erfolge:
    63
    Bunny, das ist immer noch kein Grund intolerant gegenüber Spanier oder sonst wem zu sein, meiner Meinung nach und ganz besonders, respektlos dir gegenüber...
    Ich denke, du bist eine erwachsene und selbstsichere Frau, die selbst entscheiden kann, welche Sprache sie lernen möchte, was sie essen möchte und welche Bücher sie lesen möchtest... oder täusche ich mich da?

...Er wird wohl andere Qualitäten haben müssen...

10. bunny

Punkte für Erfolge:
    83
    Ich habe ihm schon gesagt, dass es meine Entscheidung ist.

Gehe auch meistens alleine für uns einkaufen und bringe z. B. Tomaten und Mandarinen mit. Dass sie aus Spanien sind, habe ich ihm nicht verraten und er hat auch nix was dazu gesagt. Die Mandarinen hat er trotzdem gegessen. Er ist halt nur verrückt, was Spanien betrifft. Bei anderen Ländern ist er nie so. Und trotz allem liebe ich ihn.

Jedenfalls, was Spanisch lernen betrifft, hat sich für mich erledigt. Es war meine Entscheidung, nicht seine. Ich war in einem Spanischkurs und habe gemerkt, wie ähnlich beide Sprachen sind. Da ich Angst vor Verwechslungen habe, habe ich aufgehört.

11. kolo

kolo Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    18
    wie einfach wäre es doch mit einer Link nur für registrierte Nutzer sichtbar., ob dies auch noch 1000Jahre dauert. Bis dahin wirds dann wohl keine EU mehr geben, wie die dann wohl heisst? :-D

12. bunny

Punkte für Erfolge:
    83
    Weil wir beim Thema waren: Es gibt mehr Vorurteile außer die sprachlichen. Interessanter Artikel aus Algarve Entdecker:

Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Manchmal bin ich selbst über sowas wütend und kann nur traurig den Kopf schütteln.

Nassauer gefällt das.
  13. Nassauer

Punkte für Erfolge:
    83
    So lange die Touris nicht mit Glasperlen bezahlen wollen, geht das den Tugas am Hintern vorbei.:bussi:

Gruss
    Nassauer

Ozzy gefällt das.
  14. Ozzy

Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Das zeugt einfach davon, das die Generation Smartphone meist NULL in der Birne hat.
    Aber das mit den Strassen stimmt, ich hab hier gleich 2 davon...nur Schotter und in jedem Winter werden die im Sommer geschlossenen Löcher wieder ausgespült. :fies:

15. Jota

Jota Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    83
    Ich habe als Student ein paar Jahre lang im Briefabgang (Versackungsstelle) bei der Post gearbeitet. Einen Kollegen, der gerade Abitur machte, erwischte ich dabei, dass er die Päckchen und Briefbündel, die nach Portugal gehen sollten, immer in den Sack für die Post nach Osteuropa warf. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er erstaunt: "Wie? Ist Portugal nicht ein Nachbarland von Russland?"

Damals gab es noch keine Smartphones, aber es gab trotzdem Leute, die nicht ganz helle waren bzw. ein erbärmliches Allgemeinwissen hatten. Die findet man übrigens in Portugal genauso wie in Deutschland.

bunny, ALISAN, Rideandsmile und 4 anderen gefällt das.
  16. Ozzy

Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Richtig, aber mein Eindruck ist, diese Typen werden immer mehr. Trotz, oder eher wegen?, Abitur.

Zuletzt bearbeitet: 24 Januar 2019
    ALISAN, urmelbass und Nassauer gefällt das.
  17. Nassauer

Punkte für Erfolge:
    83
    Ich hatte hier mal Besuch aus Idstein -ein Ehepaar.
    Nach einer Woche Aufenthalt, war die Frau immer noch davon überzeugt in Spanien zu sein.:klatsch:
    Der Witz daran war aber,dass sie permanent Ansichtskarten verschickte und diese abänderte auf Lissabon/Spanien.

Das Ehepaar war durchaus vermögend und bezeichnete sich selbst als sehr reiseerfahren.
    Erinnerte mich an diese Deutschen:

Gruss
    Nassauer

ALISAN und Ozzy gefällt das.
  18. irisb

irisb Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Trotz!​

ALISAN gefällt das.
  19. Trofense

Trofense Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    nunca mais voltei a espanha

Rideandsmile gefällt das.
  20. ALISAN

Punkte für Erfolge:
    63
    Abitur bekommt mittlerweile doch schon jeder, der halbwegs lesen und schreiben kann...
    obwohl... es werden ja immer weniger :fies:

Ozzy gefällt das.
Die Seite wird geladen...