• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ländervergleich: Portugal - Spanien

AW: Ländervergleich: Portugal - Spanien



Als ich in Portugal gelebt habe, hatte ich auch gedacht, die Spanier seien aktiver und pfiffiger als die Portugiesen. Das scheint aber auch nur so. Sie treten allenfalls selbstsicherer auf und lieben es durchaus sich selber darzustellen. Aber der Intellekt, ist abgsehen vom Baskenland, in Spanien sehr nah bei Null mit sinkender Tendenz. Ich kenne Spanien seit vielen Jahren und habe auch beruflich viel mit Spanien zu tun, und ich muss sagen die werden mir immer unsymphatischer. In Spanien haben die Leute weitgehend kein Benehmen und es herrscht eine totale Interessenlosigkeit am realen Leben. In Spanien lebt man in einer Traumwelt der Telenovelas. Und die Spanier fangen auch zunehmend den Amerikanern nachzueifern, da die ja so ein tolles Leben haben, wie man im Fernseh sieht. Und was Stierkmapft angeht, den gibt es in Portugal auch, und was das angeht sind gerade in Spanien vielerort die Besucherzahlen eher rückläufig. Also ich will, vielleicht mit Ausnahme vom Baskenland oder vielleicht gerade noch Galizien, auf keinen Fall in Spanien leben. Ausserdem, wir man an den meisten Orten, als Zugereister mehr geduldet als akzeptiert, ein Fremder wird niemals richtig dazugehören.
jede Volksgruppe ist nunmal anders, eben "völkisch"

und wo liegt nun Spanien?
 
@irisb:

Habe ich gemacht. Aber wie gesagt, die Portugiesen sind einfach zu stolz auf das, was sie haben.
Es gibt da im Westen eben nur ein Nachbarland, das bekommt an Ressentiment dann alles ab, was woanders fair über die Grenzen verteilt werden kann. Und Beschränktheit ist immer noch das beste Motiv für (National-)Stolz.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Noch ein weiteres Beispiel:
War z. B. in einer Bücherei und habe mir ein Buch über Spanien angesehen Dieses hat mein Freund mir aus der Hand genommen und zurück ins Regal gelegt.
- Wird er auf Spanisch angesprochen, antwortet er auf Englisch, auch wenn er Spanisch versteht und spricht.
- In deutschen Supermärkten bekomme ich immer wieder von ihm zu hören, kein Obst und Gemüse aus Spanien zu kaufen.
- Er möchte nicht, dass ich Spanisch lerne, auch nicht ein paar grundlegende Sachen.
Sorry, wenn ich es so sage, aber Ich glaube eher an ein auffällig intolerantes und sehr persönlich motiviertes Verhalten deines Freundes als an ein grundsätzliches Problem zwischen Portugiesen und Spanier...
Das war mal zu Diktatorzeiten Franco/Salazar ein Thema, die waren sich nicht wirklich grün... aber ansonsten seit Jahrhunderten kulturell und oft auch politisch nah beieinander



In bestimmten Regionen mag der eine oder andere Neid oder sonstige Konflikte bei grenznahen Ortschaften aufkommen, aber das ist überall auf der Welt so... siehe zB Frankreich und Belgien mit ihren uralten Atomkraftwerken nahe an der dt. Grenze... auch immer wieder ein Fall für Diskussionen und manchmal auch Anfeindungen.

my2cts
 
Das sind halt historische Gründe bei ihm. Er ist z. B. ein Befürworter für die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien. Dasselbe für Galizien.
 
Das sind halt historische Gründe bei ihm. Er ist z. B. ein Befürworter für die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien. Dasselbe für Galizien.
Bunny, das ist immer noch kein Grund intolerant gegenüber Spanier oder sonst wem zu sein, meiner Meinung nach und ganz besonders, respektlos dir gegenüber...
Ich denke, du bist eine erwachsene und selbstsichere Frau, die selbst entscheiden kann, welche Sprache sie lernen möchte, was sie essen möchte und welche Bücher sie lesen möchtest... oder täusche ich mich da?

...Er wird wohl andere Qualitäten haben müssen...
 
Ich habe ihm schon gesagt, dass es meine Entscheidung ist.

Gehe auch meistens alleine für uns einkaufen und bringe z. B. Tomaten und Mandarinen mit. Dass sie aus Spanien sind, habe ich ihm nicht verraten und er hat auch nix was dazu gesagt. Die Mandarinen hat er trotzdem gegessen. Er ist halt nur verrückt, was Spanien betrifft. Bei anderen Ländern ist er nie so. Und trotz allem liebe ich ihn.

Jedenfalls, was Spanisch lernen betrifft, hat sich für mich erledigt. Es war meine Entscheidung, nicht seine. Ich war in einem Spanischkurs und habe gemerkt, wie ähnlich beide Sprachen sind. Da ich Angst vor Verwechslungen habe, habe ich aufgehört.
 
wie einfach wäre es doch mit einer , ob dies auch noch 1000Jahre dauert. Bis dahin wirds dann wohl keine EU mehr geben, wie die dann wohl heisst? :-D
 
Ich nehme an, das liegt daran, weil viele Menschen denken, dass Portugiesisch ein spanischer Dialekt wäre (hatte sogar meine Cousine geglaubt, was mich sprachlos gemacht hat! :eek:).
Weil wir beim Thema waren: Es gibt mehr Vorurteile außer die sprachlichen. Interessanter Artikel aus Algarve Entdecker:



Manchmal bin ich selbst über sowas wütend und kann nur traurig den Kopf schütteln.
 
Weil wir beim Thema waren: Es gibt mehr Vorurteile außer die sprachlichen. Interessanter Artikel aus Algarve Entdecker:



Manchmal bin ich selbst über sowas wütend und kann nur traurig den Kopf schütteln.
So lange die Touris nicht mit Glasperlen bezahlen wollen, geht das den Tugas am Hintern vorbei.:bussi:

Gruss
Nassauer
 
Das zeugt einfach davon, das die Generation Smartphone meist NULL in der Birne hat.
Aber das mit den Strassen stimmt, ich hab hier gleich 2 davon...nur Schotter und in jedem Winter werden die im Sommer geschlossenen Löcher wieder ausgespült. :fies:
 
Das zeugt einfach davon, das die Generation Smartphone meist NULL in der Birne hat.
Aber das mit den Strassen stimmt, ich hab hier gleich 2 davon...nur Schotter und in jedem Winter werden die im Sommer geschlossenen Löcher wieder ausgespült. :fies:
Ich habe als Student ein paar Jahre lang im Briefabgang (Versackungsstelle) bei der Post gearbeitet. Einen Kollegen, der gerade Abitur machte, erwischte ich dabei, dass er die Päckchen und Briefbündel, die nach Portugal gehen sollten, immer in den Sack für die Post nach Osteuropa warf. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er erstaunt: "Wie? Ist Portugal nicht ein Nachbarland von Russland?"

Damals gab es noch keine Smartphones, aber es gab trotzdem Leute, die nicht ganz helle waren bzw. ein erbärmliches Allgemeinwissen hatten. Die findet man übrigens in Portugal genauso wie in Deutschland.
 
Ich hatte hier mal Besuch aus Idstein -ein Ehepaar.
Nach einer Woche Aufenthalt, war die Frau immer noch davon überzeugt in Spanien zu sein.:klatsch:
Der Witz daran war aber,dass sie permanent Ansichtskarten verschickte und diese abänderte auf Lissabon/Spanien.


Das Ehepaar war durchaus vermögend und bezeichnete sich selbst als sehr reiseerfahren.
Erinnerte mich an diese Deutschen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Gruss
Nassauer
 
nunca mais voltei a espanha


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben