• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ländervergleich: Portugal - Spanien

AW: Ländervergleich: Portugal - Spanien

Muss zugeben, dass ich mich in der letzten Zeit mehr für die andere Seite der Grenze interessiere, ja ja, Verräter, ich weiß :fies:

Die Spanier scheinen mir irgendwie aktiver und vielleicht auch pfiffiger zu sein. Aber möglicherweise täuscht mich der Eindruck auch.

Auf jeden Fall ist ihre Musik - für mich ein sehr wichtiger Aspekt des Lebens - für meinen Geschmack um Welten besser als die hiesige. Portugal neigt eher dazu, Britisches oder Amerikanisches nachzuäffen, folglich sehr viel Rock, Punk und seltsame Mischformen, die mich allesamt überhaupt nicht ansprechen, ganz zu schwiegen von Fado und der Volksmusik hier. Etwas mit Falmenco Chill wie etwa Chambao Vergleichbares kenne ich in Portugal nicht.

Die Lebenshaltungskosten sind z. T. auch deutlich niedriger, was ja nicht schaden kann.

Andererseits wäre der Stierkampf und die generell vielleicht etwas derbere Art eventuell ein Problem für mich. Aber vermutlich ist das auch von Gegend zu Gegend verschieden, ist ja ein viel größeres Land.

Hab zwar schon mal kurze Zeit in Spanien gelebt, aber nicht lange genug, um wirklich mit der anderen Kultur konfrontiert zu werden, außerdem war es eh nahe der portugiesischen Grenze.

Welches der beiden Länder ist progressiver und angenehmer zum Leben (unabhängig vom Wetter), speziell für einen Ausländer?

Als ich in Portugal gelebt habe, hatte ich auch gedacht, die Spanier seien aktiver und pfiffiger als die Portugiesen. Das scheint aber auch nur so. Sie treten allenfalls selbstsicherer auf und lieben es durchaus sich selber darzustellen. Aber der Intellekt, ist abgsehen vom Baskenland, in Spanien sehr nah bei Null mit sinkender Tendenz. Ich kenne Spanien seit vielen Jahren und habe auch beruflich viel mit Spanien zu tun, und ich muss sagen die werden mir immer unsymphatischer. In Spanien haben die Leute weitgehend kein Benehmen und es herrscht eine totale Interessenlosigkeit am realen Leben. In Spanien lebt man in einer Traumwelt der Telenovelas. Und die Spanier fangen auch zunehmend den Amerikanern nachzueifern, da die ja so ein tolles Leben haben, wie man im Fernseh sieht. Und was Stierkmapft angeht, den gibt es in Portugal auch, und was das angeht sind gerade in Spanien vielerort die Besucherzahlen eher rückläufig. Also ich will, vielleicht mit Ausnahme vom Baskenland oder vielleicht gerade noch Galizien, auf keinen Fall in Spanien leben. Ausserdem, wir man an den meisten Orten, als Zugereister mehr geduldet als akzeptiert, ein Fremder wird niemals richtig dazugehören.
 
AW: Ländervergleich: Portugal - Spanien

Alleine wie die Spanier in Portugal einfallen und wie sie sich dort auffuheren spricht Bände. Laut, arrogant und ruecksichtslos. Ich finde es einfach zum kotzen wie sich die Spanier den Portugiesen gegenueber benehmen, und die schlimmsten sind die Leute aus Andalusien. Sie kommen nach Portugal und bestehen darauf, das jeder Portugiese ihre Sprache spricht und ihre sogar den Dialekt ihres Heimatdorfes verstehen muß. Wenn ein Portugiese in Spanien ist und die Sprache nicht spricht, wird er sehr herabassend behandelt. Aber auch in Spanien selber wird der Umgangaston und das Miteinander immer rauher und agressiver. Ich bin vor vielen Jahren sehr gerne nach Spanien gereist, jedoch seit gut etwa 10 Jahren muss ich in diesem Land eine zunehmend verschwindene Freundlichkeit sowie ein ständig schrumpfenden Intellekt feststellen. Die Spanier werden zunehmend denkfauler, sie meiner Meinung keine Lust ihr Gehirn einzuschalten und zu gebrauchen. Die Spanier werden zunehmend immer oberflächlicher, gleichgueltiger und desinteressiert. Alles was irgendwie "spanisch" ist, wird von den jungen Spaniern abgelehnt, da eben alles spanische nach deren Meinung aus der Francozeit stammt. Ja und dann die Erziehung, den Ausdruck "Sie" kennt man gar nicht mehr, und auch sonst ist Benehmen Glueckssache.
 
AW: Ländervergleich: Portugal - Spanien

Ich stimme R.A. voll zu. Letztes Wochenende war zwischen Mértola und Serpa in einem kleinen Ort am Guadiana ein Fest. Wir waren da so um die Mittagszeit. Plötzlich kommt eine Gruppe von etwa 25 Reitern aus Spanien inden Ort und geht zum kleinen zentralen Platz. Viele hatten schon vorher ganz schön gebechert und da standen sie jetzt auf ihrem Pferd sitzend und ein Bier in der Hand. Einige hatten noch ihre Kinder dabei, die mit auf dem Pferd saßen. Der Alkohol hat schon dazu geführt, dass einige eigentlich das Pferd gar nicht mehr unter Kontrolle hatten und so passiert es dann, dass einer durch eine Gruppe Besucher rast und die Markise einer Kneipe abreisst. Keiner verletzt.
Auch nur kurz über die Grenze will keiner in Spanien Portugiesisch verstehen.
Die Worte 'coño' und 'joder' werden von allen benützt, vom einfachen Bauarbeiter bis zum Bankdirektor. Gab es früher die 'ugly Americans' so gibt es jetzt die 'ugly Spaniards'.
Johan
 
AW: Ländervergleich: Portugal - Spanien

Ich finde es immer und egal gegenüber welcher Gruppe oder welcher Nationalität sehr vermessen und arrogant, wenn man alle über einen Kamm schert und abkanzelt!

Die Grenzgebiete jedes Landes haben eh ihre Eigenheiten und die Ressentiments sind nicht zu unterschätzen. Aber hier im Forum würde ich doch für etwas mehr Objektivität und Toleranz plädieren,

Ellen
 
AW: Ländervergleich: Portugal - Spanien

Die Spanier, sind wie Portugiesen nur schlimmer. Was ich an den Portugiesen nicht mag, haben die Spanien auf einer intensivere Art. Nix im Beutel aber großkotzig bis der Artz kommt.
 
AW: Ländervergleich: Portugal - Spanien

Ich finde es immer und egal gegenüber welcher Gruppe oder welcher Nationalität sehr vermessen und arrogant, wenn man alle über einen Kamm schert und abkanzelt!

Die Grenzgebiete jedes Landes haben eh ihre Eigenheiten und die Ressentiments sind nicht zu unterschätzen. Aber hier im Forum würde ich doch für etwas mehr Objektivität und Toleranz plädieren,

Ellen

Im Grunde hast Du recht. Aber ich mußte die letzten Jahre zu meinem großen Bedauern in Spanien und dass, vielleicht bis auf die eine oder andere Ausnahme, einte totale Negativentwicklung feststellen. Unhoeflichkeit und Ruecksichtlosigkeit sowie totale Kosumsucht stehen heute in Spanien leider an erster Stelle. Vor gut 15 Jahren war ich zum ersten Mal in Madrid, und obwohl es eine Grosstadt ist, ging es dort sehr herzlich, frendlich und locker zu, heutzutage keine Spur mehr davon. Die einzigen, die in Spanien noch so etwas wie Hoeflichkeit kennen sind die Basken, komisch die einzige Region in Spanien wo es auch mit der Wirtschaft klappt. Ich kann schon verstehen, daß ein nicht geringer Teil der Basken keine Spanier sein wollen. Ähnlich ist es bei den Katalanen, jedoch sind die nicht glaubwuerdig, sie wollen eigenständig sein, wenn es zu ihrem Vorteil ist, aber ebenso wollen sie zu Spanien gehören wenn es von Nutzen ist. Der baskische Seperatismus ist radikaler, aber ehrlicher.
 
AW: Ländervergleich: Portugal - Spanien

zwei israelische freundinnen sind vor zwei jahren auf ihrer urlaubsreise regelrecht aus dem baskenland "gefluechtet" , weil sie absolut unhoeflich behandelt wurden. speziell im hotel, wo man ihre nationalitaet kannte...
im baskenland sind viele rechtsfaschis, eta arbeitet ja auch mit den deutschen rechtsextremen zusammen. wunderte mich nicht sehr. gibt auf youtube ausreichend videos von hitlerfans aus dem baskenland, fest-umzuegen mit hackenkreuzflaggen.

l.g. europe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ländervergleich: Portugal - Spanien

Ich finde es immer und egal gegenüber welcher Gruppe oder welcher Nationalität sehr vermessen und arrogant, wenn man alle über einen Kamm schert und abkanzelt!

Die Grenzgebiete jedes Landes haben eh ihre Eigenheiten und die Ressentiments sind nicht zu unterschätzen. Aber hier im Forum würde ich doch für etwas mehr Objektivität und Toleranz plädieren,

Ellen

ja. - spanien ist zudem ein sehr grosses land, die mentalitaet der bevoelkerung ist zudem in den unterschiedlichen provinzen, inseln und regionen sehr verschieden.

aber wie an anderer stelle erwaehnt halte ich nicht viel von andalusien und der extremadura, beide provinzen haben eine zu hohe kriminalitaet.
die leute in der extremadura sind nett, hilfsbereit...schade dass man dort nicht sicher in normalitaet leben kann. sie bekommen die sozialen probleme nicht in griff, die ursache der hohen kriminalitaet sind.
im baskenland und katalanien sind mir zuviele rechtsfaschisten.

l.g. europe
 
AW: Ländervergleich: Portugal - Spanien

Ich mach mal ein Threadrevival.

Aus subjektiver und mit Sicherheit nicht repräsentativer Urlaubersicht: In Spanien sind die Ferienhäuser schöner. Wir waren einmal im selben Jahr in Portugal (Frühling) und in Spanien (Herbst) und hatten beide Male eine Finca gemietet. Die in Portugal war nicht so die Krönung, die in Spanien (genauer: auf Mallorca, aber weit entfernt vom Ballermann) dagegen echt super. Wie gesagt, Einzelfall und nicht repräsentativ. Andere Meinungen?


Es geht hier in erster Linie bei diesem Ländervergleich um die Mentalität und den Lebensstandard in beiden Ländern, als um irgendwelche Ferienhäuser. Aber wieso nicht? Es muß ja auch ein paar Kleinigkeiten geben, die eventuell für Spanien sprechen könnten.
 
AW: Ländervergleich: Portugal - Spanien

zwei israelische freundinnen sind vor zwei jahren auf ihrer urlaubsreise regelrecht aus dem baskenland "gefluechtet" , weil sie absolut unhoeflich behandelt wurden. speziell im hotel, wo man ihre nationalitaet kannte...
im baskenland sind viele rechtsfaschis, eta arbeitet ja auch mit den deutschen rechtsextremen zusammen. wunderte mich nicht sehr. gibt auf youtube ausreichend videos von hitlerfans aus dem baskenland, fest-umzuegen mit hackenkreuzflaggen.

l.g. europe

Die ETA, welche zur Zeit dabei ist auszusterben, wird sicherlich nicht mit deutschen Neonazis sympatisieren, eher im Gegenteil. Erstmal war die ETA eine linksgerichtete Separatistengruppe, die sich im Widerstand gegen Franco gebildet hat, der ja bekanntlich mit Hitler sympatisierte und auch die deutsche Legion Condor zur Bombardierung von Gernika, aufgerufen hat. Also ist das schon einmal totaler Unsinn ETA und rechte Deutsche. Es gibt viele rechtsradikale Gruppierungen in Nord- und Mittelspanien, und da sind mit Cantabrien und Castila-Leon sicherlich schlimmer als das Baskenland, wo auch viele Zugereiste aus besagten Regionen leben, was auch die Videos mit den Hakenkreuzflaggen erklärt. Die wirklichen Basken, sind verabscheuen eher en Faschismus, da sie ja lange genug darunter gelitten haben. Also ich kann nur sagen, die höflichsten und gebildesten Menschen in Spanien habe in San Sebastian und Vitoria-Gasteiz kennenlernt, was übrigens auch noch die saubersten Stãdte in ganz Spanien sind. Und Hauptsitz der spanischen Rechten ist eindeutig Valladolid, im Volksmund auch Fachadollid genannt.
LG
André
 
AW: Ländervergleich: Portugal - Spanien

zwei israelische freundinnen sind vor zwei jahren auf ihrer urlaubsreise regelrecht aus dem baskenland "gefluechtet" , weil sie absolut unhoeflich behandelt wurden. speziell im hotel, wo man ihre nationalitaet kannte...
i

Kann das nicht eventuell in Cantabrien gewesen sein? Beide Regionen leigen nur einmal nebeneinander und werden von vielen Nichtspaniern sehr oft als ein und dasselbe gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ländervergleich: Portugal - Spanien

Hallo Europe,

und sollten Deine Freundinnen aus Israel wirklich so schlecht im Baskenland behandelt worden sein, dass sie foermlich fluechten mussten, dann hat das sicherlich weniger einen antisemitischen Hintergrund, sondern wird es sich dabei eher um baskische Solidaritaet mit den Palaestinensern handeln. Was meiner Meinung nach, aber auch kein Grund ist, so mit Touristen aus einem anderen Land, woher auch immer, umzugehen. Deine Freundinnen koennen sicherlich nichts fuer die Politik ihres Landes, und draum war das Verhalten denen gegenueber aus meinr Sicht einfach unmoeglich.
LG
André
 
AW: Ländervergleich: Portugal - Spanien

Ganz klar

Lieber Portugal, als Spanien.
 
Ist zwar ein älterer Thread, aber ich muss mal meine Beobachtung loswerden:

Ich habe das Gefühl, dass Portugiesen wohl anscheinend keine Spanier mögen... Das habe ich bei meinem Freund, der Portugiese ist, beobachtet. Ein paar Beispiele:

- Wird er auf Spanisch angesprochen, antwortet er auf Englisch, auch wenn er Spanisch versteht und spricht.
- In deutschen Supermärkten bekomme ich immer wieder von ihm zu hören, kein Obst und Gemüse aus Spanien zu kaufen.
- Er möchte nicht, dass ich Spanisch lerne, auch nicht ein paar grundlegende Sachen.

Ich nehme an, das liegt daran, weil viele Menschen denken, dass Portugiesisch ein spanischer Dialekt wäre (hatte sogar meine Cousine geglaubt, was mich sprachlos gemacht hat! :eek:). Die Portugiesen sind stolz auf das, was sie haben und mögen solche Vergleiche nicht.
 
Moin Bunny,

Du wirst lachen - ich empfinde die Spanier auf die ich an der Algarve treffe auch oft als arrogant und irgendwie selbstherrlich. Außerdem kommt mir die Sprache immer - im Gegensatz zum Portugiesischem - als sehr hart vor. Ich gebe gerne zu das das alles nur durch Beobachtungen mir so vorkommt, ich habe noch nie in PT mich mit Spaniern unterhalten. Es ist also viel Vorurteil !

Außerdem - wahrscheinlich wird da auch noch ein gutes Stück Historie mitschwingen - Portugal hat ja lange gebraucht um sich von Spanien zu befreien.

Gruß
Hans
 
Dass es historische Gründe hat, ist mir schon klar. Ungewöhnlich für mich ist jedoch, dass die Portugiesen mit ihrem "Hass" auf Spanier sozusagen auch andere Nicht-Portugiesen beeinflussen, wie z. B. indem sie ihnen sagen, keine spanischen Produkte im Supermarkt zu kaufen.

Noch ein weiteres Beispiel:
War z. B. in einer Bücherei und habe mir ein Buch über Spanien angesehen Dieses hat mein Freund mir aus der Hand genommen und zurück ins Regal gelegt.
 
Ist zwar ein älterer Thread, aber ich muss mal meine Beobachtung loswerden:

Ich habe das Gefühl, dass Portugiesen wohl anscheinend keine Spanier mögen... Das habe ich bei meinem Freund, der Portugiese ist, beobachtet. Ein paar Beispiele:

- Wird er auf Spanisch angesprochen, antwortet er auf Englisch, auch wenn er Spanisch versteht und spricht.
- In deutschen Supermärkten bekomme ich immer wieder von ihm zu hören, kein Obst und Gemüse aus Spanien zu kaufen.
- Er möchte nicht, dass ich Spanisch lerne, auch nicht ein paar grundlegende Sachen.


Ich nehme an, das liegt daran, weil viele Menschen denken, dass Portugiesisch ein spanischer Dialekt wäre (hatte sogar meine Cousine geglaubt, was mich sprachlos gemacht hat! :eek:). Die Portugiesen sind stolz auf das, was sie haben und mögen solche Vergleiche nicht.


dacht ich auch, aber spanisch, welches spanisch?

Baskisch
Batua
Biskayisch
Gipuzkoanisch
Navarresisch
romanische Sprachen
Aragonesisch
Asturleonesisch
Asturisch
Leonesisch
Mirandés
Extremadurisch
Spanisch (Kastilisch)
spanische Dialekte
Katalanisch
Ostkatalanisch
Nordkatalanisch
Zentralkatalanisch
Balearisch
Mallorquinisch
Menorquinisch
Ibizenkisch
Formenterisch
Westkatalanisch
Nordwestkatalanisch
Ribagorçan
Valencianisch
Aranesisch
Galicisch-Portugiesisch
Galicisch
Eonaviego
Fala
Portugiesisch
portugiesische Dialekte
Barranquenho


 
Hallo Bunny,
ehrlich gesagt: Wenn er das nicht mit einem Augenzwinkern macht, würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden.
Egal ob Portugiese oder Spanier, Schwarz oder Weiß, Mann oder Frau.

Viele Grüße Iris
 
Zurück
Oben