Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jahrzehntelang meine ich festgestellt zu haben, dass die spanische „Lebendigkeit“, sowie die Lebensart (Abwicklung), mitteleuropäischer abläuft und somit dem „Europastil“ gemäß ist.
In Portugal argwöhne ich manchmal, dass man/frau hier, weit von okzidentalen Einstellungen entfernt ist und auch keinerlei „Verlangen und Lust“ besteht, eigentlich zu einem vereinten Europa (EU) dazu zu gehören!
Oder täusche ich mich so massiv – bzw. lässt mich meine viele Jahre, gut funktionierende Menschenkenntnis, im Stich!
Gez. Rps
Kurz gesagt :
In Spanien: Vergiss es ! Wenn man nicht aussiehst wie Pamela Anderson und in hotpants trampt kann man es echt abhaken. Nicht nur dass man mit Hohn, Spott und Stinkefingern malträtiert wird - steht man falsch, ist man auch noch Freiwild.![]()
Fast flächendeckend. Was uns persönlich fehlt sind die nördlichen Provinzen, wie das Baskenland oder Gallizien. Aus Erzählungen schließe ich - dort ist es keinen Deut besser.
Guna - das sind ja tolle Geschichten !
----
Da steht dann auch für Portugal: "Reden Sie nie laut! Das gilt als sehr unhöflich und wenig diskret." Scheint so, als hätten viele Portugiesen diesen Knigge nicht gelesen.![]()
Hi Euzinho,
ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt antworte. Wenn Du mir unterstellst hier erlogenes Zeug erzählen hat Kommunikation eigentlich wenig Sinn.
Glaube mir einfach, dass ich in meiner iberophilen Phase die Strecke von Barcelona, die Küste runter nach Gibraltar und Jerez und von dort aus über Sevilla oder Cordoba nach Madrid und zurück nach Barcelona in diversen Schlangenlinien mehrfach hinter mir habe und trotz vieler Versuche meistens auf Bus oder Bahn umsteigen musste. Wenn ich/wir dann mitgenommen wurden, dann waren es in der Regel keine Einheimischen sondern Touristen oder Emigranten (sehr oft Franzosen o. Engländer).
Hier trennt Spanien Welten von Ländern wie Portugal o. Griechenland. Und irgendwie drückt es auch ein bisschen eine Einstellung aus zu Leuten, von denen man denkt, dass Sie arm sind, oder ?
Ich selber gehe nicht als Südländer durch – zu groß, zu helle Haare – meine Frau schon.
Wenn ich lange Strecken alleine fahre (egal ob in D oder sonst wo) nehme ich selber gelegentlich Anhalter mit, wenn mir nach einem Pläuschen ist. Dann ist mir aber egal, ob die nordisch, arabisch oder sonst wie aussehen – Hauptsache nicht keimig oder versifft.
Deutschenfeindlichkeit in Spanien habe ich nicht (übermäßig) erlebt. Wenn man ins Gespräch kam – und das geht ja auf der Iberischen Halbinsel sehr viel schneller und leichter als in D –waren die meisten sehr nett.
Mein Eindruck wurde mir übrigens von den Spaniern bestätigt: Anhalter haben´s dort echt schwer !!
Heute trampen ich/wir nur noch ab- und an mal – meistens wir uns „verwandert“ haben. Sonst sind uns schnelle Mietwagen auch lieber. Das letzte Mal haben wir voriges Jahr in Andalusien zweimal probiert zu trampen – da war´s immer noch derselbe Mist.
Ansonsten kann ich per Anhalter reisen durchaus empfehlen, insbesonder wenn man jung ist und wenig Geld hat. Man lernt häufig richtig nette Leute kennen und kriegt auch gleich noch Insidertipps fürs Reiseziel. Trau Dich und probier´s mal aus. Es macht Spaß und – wie gesagt – in P klappt´s super !
Grüße
qwertzu
PS: Bekomme gerade zugerufen, dass Hape Kerkelig als Pilger das so ähnlich beschreibt, wie wir es erlebt haben.
Guna - das sind ja tolle Geschichten !
----
Weiter zum Vergleich:
Portugal/Spanien
P
Anrede : Titel haben hohen Rang. Ein Ingenieur will mit „Herr Ingenieur“ angesprochen werden.
ES
Anrede: Anrede Es wird schnell geduzt
P
Sprache :Sprache Auch wenn Sie Spanisch können: Reden Sie mit Portugiesen Englisch.
ES
Spanier sprechen schlecht Englisch
Knigge: Stilblüten und Fettnäpfchen in Spanien und Portugal - WirtschaftsWoche
abgesehen von den vielen einbruechen, dies schon immer und in ganz spanien gab...ohne gitter , alarmanlage, kann man da nicht leben, schon gar nicht auf dem land. jede simpelste wohnung braucht die...
die extremeños sind wirklich freundlich , andere mentalitaet als im bereich sevilla. kam mit ihnen schon immer gut aus.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen