• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Krabbeltierchen in Portugal

AW: Krabbeltierchen in Portugal

Letztes Jahr hat sich auf meine Wäschespinne (nicht tierisch:-D) dieses kleine Ungeheuer breitgemacht. Kennt jemand von euch dieses Vieh?

4074811.jpg
 
AW: Krabbeltierchen in Portugal

Danke für das Kompliment! Schade, dass du es nicht weisst, aber vielleicht guckt noch jemand rein.....
 
AW: Krabbeltierchen in Portugal

Ja, an Heuschrecke hatte ich auch im ersten Moment gedacht, hat eine gewisse Ähnlichkeit.

Vom Geweih her ... hm ... ein Hirschkäfer ... ??? hehehehehe KEINE AHNUNG!!!! Ist aber ein hammerscharfes Gerät der!
 
AW: Krabbeltierchen in Portugal

Hallo Titia
den hätte ich an deiner Stelle glatt deinen Hühner als Leckerli dargereicht, ist m.M.n eine Art Bockkäfer und kein angenehmer Zeitgenosse.
Kommt dem ziemlich nahe.

gUNA
 
AW: Krabbeltierchen in Portugal

Ein Hirschkäfer auf keinen Fall, ich denke eher an irgendeinem "Bock".
 
AW: Krabbeltierchen in Portugal

Hallo Titia
den hätte ich an deiner Stelle glatt deinen Hühner als Leckerli dargereicht, ist m.M.n eine Art Bockkäfer und kein angenehmer Zeitgenosse.
Kommt dem ziemlich nahe.

gUNA

Hallo gUNA, da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben, meine Vermutung lag auch in dieser Richtung. Leider kann ich die Bilderserie in em Link nicht öffnen, denn nur die Namen sagen mir nichts.
 
AW: Krabbeltierchen in Portugal

Koennte es eine Kurzfühlerschrecke sein. Auf der rechten Seite ist ein kleines Foto.

Gruss
Caramelo

 
AW: Krabbeltierchen in Portugal

Danke! Viele habe ich schon gesehen, aber so direkt vergleichen kann ich nicht, da hätte ich wohl mehr Aufnahmen machen müssen.
 
AW: Krabbeltierchen in Portugal

Ai gUNA, auch wenn ich mit galo und province verschwägert bin, ist diese Art wohl zu dunkel.....zudem bin ich kein Schwarzseher :confused:. Was die Kiefer allerdings betrifft.....da wir viel Holz rumliegen haben,könnte eine Brutstätte durchaus vorhanden sein. Die lebendigen Pinien haben aber kein Kahlfrass, wie es beschrieben wurde.
 
AW: Krabbeltierchen in Portugal

...
Die lebendigen Pinien haben aber kein Kahlfrass, wie es beschrieben wurde.

Nja, vllt sind seine Kollegen ja auch nur noch nicht informiert.
:fies:


Scheint auch, dass die Farbe variiert,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krabbeltierchen in Portugal

Hallo
Also meiner unbedarften Meinung nach, ist es eine Heuschreckenart!
Schau mal auf die, zwar schlecht zu sehenden, aber doch zu erkennenden Hinterbeine! Das Tier kann definitiv springen.
Ebenso ist die Kopfform typisch für Heuschrecke.
Mit nem "Bockkäfer" aber auch nicht die geringste Ähnlichkeit.
Gruß HJV
 
AW: Krabbeltierchen in Portugal

Beim folgenden Bild sieht man aber die Unterschiede:
 
AW: Krabbeltierchen in Portugal

Hi,
Eben, genau!
Dann vergleiche mal das untere Bild.
Alleine hier im Garten habe ich schon ein knappes dutzend verschiedene Heuschrecken gesehen. Von klein bis riesig, mit kürzeren oder längeren Sprungbeinen.
Auf dem von dir gemachten Foto ist nichts von Chitinartigen Deckflügeln zu sehen, die aber bei zB Bockkäfern unabdingbar wären.
Gruß HJV
 
AW: Krabbeltierchen in Portugal

Also, ich hab meine Brille auf! Irgendwie schauen wir entweder anders, oder verschiedene Bilder.
Gruß HJV
 
Zurück
Oben