• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Krabbeltierchen in Portugal

AW: Krabbeltierchen in Portugal

Ein Jahr früher als im letzten Jahr sind sie wieder da!
Die Passionsraupen machen meinen Garten für die Hunde unsicher. Die neugierige Menina, für die nichts sicher ist, hat schon probiert und musste Prednisolon nehmen, sonst wäre ihre Zunge noch weiter angeschwollen und wohl möglich erstickt. Es geht mir zwar gegen den Strich, aber schweren Herzens habe ich sie verbrandt.:(
Dieses Jahr ist es auch sehr warm und trocken, vielleicht sind die deshalb so früh!

eusebio schrieb:
Ein Jahr früher als im letzten Jahr sind sie wieder da!
Die Passionsraupen machen meinen Garten für die Hunde unsicher. Die neugierige Menina, für die nichts sicher ist, hat schon probiert und musste Prednisolon nehmen, sonst wäre ihre Zunge noch weiter angeschwollen und wohl möglich erstickt.

O Eusebio- vernichte diese Drecksviecher von Prozessionsspinnern ruhig!!!!
Die Zunge des Hundes kann sich auch an den betroffenen Stellen komplett zersetzen und sogenannte Nekrosen entwickeln!!! Inzwischen haben verschiedene Städte in Deutschland auch mit den widerwärtigen Raupen zu kämpfen. Hier ist es der Eichenprozessionsspinner. Letztes Jahr musste der Kindergarten - Garten gesperrt werden- hier im Wald hängen unzählige Nester in den Eichen .... es wird inzwischen in Parks und Waldrändern an Wohngebieten ein Bakterium gegen die Raupen gespritzt, was sie vernichten soll, aber da der Wald rundum nicht komplett mitbehandelt wird, vermehren sich die Prozessionsspinner schön weiter.
Die Kammerjäger letztes Jahr hatten im Übrigen Schutzanzüge und Masken an.
Die Härchen der Raupen können schwere allergische Reaktionen auslösen.
Wenn du sie abfackelst zieh eine Schutzbrille und mindestens eine OP
Maske auf!
Macht der portugiesische Staat nichts gegen die Kiefernprozessionsspinner???
viel Erfolg bei der Jagd weiterhin!!!
Beijinhos da Bomboka

O Eusebio- vernichte diese Drecksviecher von Prozessionsspinnern ruhig!!!!
Macht der portugiesische Staat nichts gegen die Kiefernprozessionsspinner???
viel Erfolg bei der Jagd weiterhin!!!
Beijinhos da Bomboka

Bomboka, das ist wohl ein Fass ohne Boden bei den Waldflächen hier, abgesehen davon sind viele Stellen nicht ohne weiteres erreichbar.
Heute habe ich das zweite Nest gegrillt und aus dem ersten Nest sind noch ein paar Nachzögler gefallen....
Wenn ich meine Pinien ansehe sind noch weitere in Anmarsch.:(

Oh je, das klingt ja richtig gefährlich. Gibt es denn in Portugal verschiedene Arten solch gefährlicher Insekten oder sind diese Krabbeltiere die einzigen, die so gefährlich für Mensch und Tier sind?

Oh je, das klingt ja richtig gefährlich. Gibt es denn in Portugal verschiedene Arten solch gefährlicher Insekten oder sind diese Krabbeltiere die einzigen, die so gefährlich für Mensch und Tier sind?

Hallo Neno,
da gibt es noch den Tausendfüssler, caseopaia. Ist hier auch beschrieben, stöber mal.....

Achtung: Es geht wieder los! Bei den Temperaturen sind sie ab mittags wieder unterwegs!
13611168yn.jpg

Habe ich am letzten Sonntag auf der Strasse Richtung Minas S. Domingos erlebt. Unzaehlige Tierchen auf der Strasse die dann von der Sogluft der Autos km weit davon getragen wurden. Auf meiner Wanderung rings um den Tapada Granda sah ich einige Nester in den Baeumen.

Gruss Caramelo

AW: Stich vom Skorpion

Dienstag passierte es ! Ich wollte draussen ein Tuch aufheben und dann plötzlich einen kaum erträglichen Schmerz in der linken Hand. Ein Gefühl als ob jemand mit einem Rasiermesser in die Haut schneidet und gleichzeitig ein Anderer ein glühendheissen Bügeleisen darauf stellt. Kaltes Wasser, Eis nichts half. Nachbarin angerufen und gefragt was man in so einem Fall macht. Gehe sofort ins Krankenhaus. 30 Minuten Fahrt nach Beja. Konnte noch still sitzen oder liegen.
Bei den Urgências wurde ich sofort geholfen. Die Ärztin kannte sich nicht aus bei Skorpionstichen. Anruf in Lx. Eisspray, Infusion mit Anti-Allergie Mittel, Schmerzmittel, Tetanus-Spritze. Tabletten für daheim. Mir wurde gesagt die Schmerzen würden Schubweise wiederkehren. Nachts kaum geschlafen. Am nächsten Tag Tablette genommen, die ich am Vortag noch nicht nehmen durfte.
Nach 24 Stunden liessen die Schmerzen nach. Jetzt nach 3 Tagen immer noch ein leichtes Verbrennungsgefühl in der Hand.

Nicht nur wegen dieses eindrucksvollen Berichtes stupse ich alles erstmal an, bevor ich es aufhebe.
Auch Schuhe z.B. werden vorsichtshalber erstmal gut durchgeschüttelt und dann umgedreht.

Den hier habe ich wahrscheinlich gestern Nacht versehentlich geplättet, als ich meinen letzten Rundgang machte:

19267407ob.jpg

War echt keine Absicht, war einfach zu dunkel.
Jetzt werde ich aber auch die Schuhe im Haus erstmal umdrehen, bevor ich sie anziehe, denn der Kleine war direkt vor der Haustür.

Hallo Johan,
du bist der Erste, den ich von einem Skorpionstich berichten hoere. Leute erzaehlten mir, es tue hoellisch weh, wussten es aber nur von anderen. Jetzt weiss ich, was mit hoellisch gemeint ist. Ich hoffe, dir passiert sowas nie wieder!
Mein Sohn war erst 1 ½, als er von einem Skorpion gestochen wurde. Er war noch zu klein, um die Schmerzen beschreiben zu koennen. Er spielte auf einer Rasenflaeche, als er heftig schrie und die Haende immer wieder zusammenkrampfte. Ich sprang hin und konnte nichts sehen. Aus Reflex stellte ich ihn dann auf einen Tisch, machte ihm den Body auf und schob ihn hoch und da sass auf seinem Bauch ein Skropion. Ein Bekannter spickte das Tier sofort runter und zertrat es. Ich haette selber bei der Panik nicht Auto fahren koennen und so wurde ich mit meinem Sohn auf dem Arm und dem Skorpion in ein Tempo gepackt zum Centro de Saúde gebracht. Im Auto schlief er tief ein oder wurde bewusstlos, ich weiss es nicht, ich hatte solche Angst um ihn! Dort angekommen, unterbrach ich die Damen und bat gleich zum Arzt zu duerfen. Sie meinten, wenn das Kind noch schnaufte, solle ich warten, wir seien gleich die naechsten. Mein Sohn hatte einen knallroten Ausschlag am Oberarm bis ueber die Brust. Der Skorpion musste also beim Aermel vom Body rein bis zum Bauch gekrabbelt sein. Auf der Brust hatte er 3 Stiche. Der Arzt glaubte nicht an Skorpionstiche bis ich das tote Tier auswickelte. Mein Sohn bekam antiinflamatório gespritzt und fuer daheim einen Saft zum Einnehmen.
Nach deinem Bericht, Johan, weiss ich nun was der Kleine ausgestanden hat!
Gruss, Manuela

AW: Stich vom Skorpion

Wenn man die ganzen Bilder und Berichte so sieht bzw. liest, will man ja gar nicht mehr in den Urlaub dorthin fahren. ;) Kleiner Spaß. Ich würde es jetzt nicht als Angst bezeichnen, aber ich habe vor allem was krabbelt sehr viel Respekt und irgendwie ekelt es mich davor. Ich hoffe einfach mal, dass ich keines dieser Viecher zu sehen oder zu spüren bekomme.

Wichtig ist, dass nach einem Skorpionen-Stich, die Haut um den Stich stark gekühlt wird, dadurch hat man kurzfristig eine leichte Erleichterung der Schmerzen. Im Centro de Saúde hat man mir fast eine ganze Dose vom diesem Eisspray darauf gesprüht, was dazu führte, dass die Hand blau anlief !!
Man soll wirklich versuchen den Korperteil wo der Stich erfolgt ist so ruhig wie moglich zu halten, denn jede Bewegung tut höllisch weh. Die erste 6 Stunden sind grausam, danach vermindert der Schmerz sich langsam, nach 24 Stunden sind die Schmerzen ertäglich. Mir wurde gesagt, dass die Krankenhäuser in den Städten nicht so gut mit Skorpionstichen bei Patienten umgehen können als die kleinen Centros de Saúde auf dem Land. Übrigens wird in Portugal und sicherlich hier in dem Alentejo mehr das Wort Lacrau als Escorpião für den Skorpion gebraucht. Angeblich gibt es im Jahr nur etwa 80 registrierte Fälle von Skorpionstichen in Portugal.
Dieser Artikel über den Lacrau finde ich recht interessant und erklärt auch was zu machen ist bei einem Stich. Sicherlich sehr wichtig auch für Eltern mit (Klein-)Kindern. leider nur auf Portugiesisch.
Johan

Die krabbeln zwar nicht immer, sondern fliegen mehr...aber die eindrucksvolle Grösse des Nestes, das ich erst nach dem üblen Sturm von letzter Woche entdecken konnte, macht das ganze doch ein wenig unbehaglich...die Bäume stehen nah am Hauseingang. Freu mich auf den Sommer mit den Brummern ... :)

28248183sa.jpg

28248184vc.jpg

Hallo Sivi,

waere es nicht besser den Zivilschutz zu unformieren?

Gruss,
Guna

Hallo Sivi,

waere es nicht besser den Zivilschutz zu unformieren?

Gruss,
Guna
Eheheh,
erledigt. Aber was das wieder für ein Aufwand war...Portugal pur, wie so oft, wenn es um Behörden geht. Ich könnte schon Bücher drüber schreiben...und seit heute kommt das Kapitel:
"Wie schalte ich den Zivilschutz ein???"
dazu.
Viele Stunden nach dem ersten Versuch und 15 unsinnige Telfonate und der mehrfachen Nachfrage meinerseits, ob ich den Presidenten der Republik auch einschalten soll..., später, kam dann doch jemand raus, sich die Sache anschauen.
Verabschiedet hat er sich mit den Worten:
"Wir kommen im Dunkeln zurück und erledigen das."
Noch weiss ich nicht, in welchem Monat oder Jahr, aber sollte ich zufällig anwesend sein, mach ich mal ein paar pics von der Aktion... ;-)

und der mehrfachen Nachfrage meinerseits, ob ich den Presidenten der Republik auch einschalten soll...
Das hättest du mal machen sollen. Der Marcelo, der wär bestimmt gekommen! Hätte unter dem Baum ein bisschen gesungen und getanzt, Selfies gemacht, Küsschen verteilt ... :-D

...
Der Marcelo, der wär bestimmt gekommen! Hätte unter dem Baum ein bisschen gesungen und getanzt, Selfies gemacht, Küsschen verteilt ... :-D
OT on:
Den find ich unter all dem anderen Gekräuch noch am Besten..., ehrlich.

OT on erst wieder, wenn der Zivilschutz hier war.
Oxalá ainda em 2017 ;-)

Zurück
Oben