• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Krabbeltierchen in Portugal

...
Oxalá ainda em 2017 ...
Die haben nicht lange gefackelt, im wahrsten Sinne des Wortes:

28269705wo.jpg


mit dem längsten Bunsenbrenner, den ich je gesehen habe, ca. 6m lang...

28269706uf.jpg


Ganz ohne den Presidenten :-)

Danke,
Sivi
 
Das ist ja ein Laubbaum:confused: Dachte immer, die bauen ihre Nester nur in Pinien.
Coole Lösung jedenfalls.

LG
M
Vertust du dich vielleicht gerade mit den Prozessionsraupen ?
Und ja, es ist ein Laubbaum, eine Eiche, genau genommen, den der Sturm vom letzten WE entblättert hatte...weshalb ich das Nest sehen konnte...

Das ist doch mehr wie 6 Meter ! Oder ? Der Mann da unten ist doch schon mindeste 1,80 bis 2 Meter . Aber gute Loesung fuer das Problem ...
Ja, sind es ziemlich sicher. Das war meine Abstandseinschätzung, als ich das Nest zum ersten Mal sah. Und da ich nicht zu Übertreibungen neige, wollte ich lieber drunter als drüber liegen.
Aber auf dem Foto mit dem Bunsenbrennermann sieht man, dass es wohl eher 7-8m sind.

Na ja, jedenfalls war die Aktion ja nicht im Dunkeln, deshalb gibt es ziemlich viele Überlende.
Fette Brummer, fast so gross wie Hornissen. Und die sind scheinbar nun auf der Suche nach einem neuen zu Hause...brummen hier seit gestern überall rum, zuerst nur um das verlorene Nest, jetzt aber auch am Haus (und meinem Moped et. ..grrrr).

To be continued?
Ich schau jedenfalls jetzt täglich nach, ob sie ein neues Nest bauen wollen oder was nun mit den Wespen passiert, die ohne Nest und trotz Kälte überleben.
Und nochmals ein ausdrückliches Danke an gUNA, ohne den ich die Gefahr nicht entdeckt hätte.
 
  • Like
Reaktionen: zip
...naja, vielleicht hast Du ja Glück und bei der Aktion ist die Königin draufgegangen.
...ich kann mir nicht vorstellen, dass die einfachen Arbeiterinnen ohne weiteres nen neues Volk gründen können.
...bei meinen Bienen ist so nen Nest-/Königinnenverlust das Ende...

MfG
 
...und bei der Aktion ist die Königin draufgegangen.
Das wollte ich gestern auch noch schreiben . Hab ich vergessen . Ohne Koenigin gibt es kein Volk . Vieleichte hast du Glueck .

Das sind gewanderte Wespen aus Asien und die machen unsere europa - heimische nuetzeliche Bienen kaputt . .

Ich will die nicht hier haben ... :angst:

"Vespa velutina nigrithorax ist 2016 in die für die Europäische Union aufgenommen worden."

Alles Gute fuer Euch da

Louise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.bei meinen Bienen ist so nen Nest-/Königinnenverlust das Ende...
Du hast Bienen? Und denn sowas?
Koeniginnen Verlust ist nicht unbedingt das Ende! ( In Sivis Fall natuerlich, da das Nest zerstoert ist)
Ansonsten ziehen die Arbeiterinnen eine neue heran.
Schon einmal etwas von > Weiselzellen< gehoert?
Kann man verhindern, indem man sehr regelmaessig nachschaut auf den Waben und diese herausschneidet/bricht.

PS: Oh sehe gerade, hast auch Nest aufgefuehrt. Denn hast natuerlich Recht.
Gruss HJV
 
...naja, vielleicht hast Du ja Glück und bei der Aktion ist die Königin draufgegangen.
...ich kann mir nicht vorstellen, dass die einfachen Arbeiterinnen ohne weiteres nen neues Volk gründen können.
...bei meinen Bienen ist so nen Nest-/Königinnenverlust das Ende...

MfG
Hallo Irsnn,
deine Bienen kenne ich nicht, aber normalerweise kann ein Volk, sofern Brut vorhanden ist, eine Königin nachziehen. Passiert der Königinnenverlust im Winter, dann ist es allerdings Sense mit dem Volk.... theoretisch. Ist das Bienenvolk nicht drohnenbrütig (das erkläre ich nun nicht) funktioniert oft die Vereinigung mit einem anderen. Aber damit hat Sivi ja nix am Hut. ausserdem kenne ich mich bei asiatischen Hornissen nicht so gut aus. :cool: Sorry, den HJV habe ich erst nachträglich bemerkt.
 
:-D

klar können meine Bienen das auch...nur ohne offene Brutwaben,sprich Nest, dürfte das schwer werden...
(letzte Saision nen drohnenbrütigen Ableger ''fabriziert'' - echt ärgerlich :rolleyes: )


genug offtopic gefachsimpelt... ;) Hoffen wir mal, dass die Königin nichtmehr existiert...
 
Und nochmals ein ausdrückliches Danke an gUNA, ohne den ich die Gefahr nicht entdeckt hätte.
Não tens de que? :)
:-D

klar können meine Bienen das auch...nur ohne offene Brutwaben,sprich Nest, dürfte das schwer werden...
(letzte Saision nen drohnenbrütigen Ableger ''fabriziert'' - echt ärgerlich :rolleyes: )
Für diese Notsituation gibt es die unter Imkern vieldiskutierte Idee zweier Australier
 
Warum tötest du diese schönen Insekten? Die tun doch keinem was und sind nützliche Bestäuber.
LOL
Darum:
Die europäische Biene hat gegen sie keine Chance: Asiatische Hornissen patrouillieren derzeit in Frankreich vor Bienenstöcken, töten die Nutztiere und haben auch Menschen bereits angegriffen.
Der Artikel ist von 2009, soll heissen, sie sind mittlerweile auch in Portugal. Und wenn ich könnte, klatsch ich alle weg, damit die nützlichen Bestäuber eine Chance haben.

Quelle:
Frankreich: Asiatische Hornissen töten heimische Bienen - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft
 
Moin,
Mag alles ein, oder auch nicht.
ABER!
Die die du da abmurkst haben nichts aber auch garnichts mit der "Asiatischen Hornisse" gemein.
Die gehoehren zu einer der vielen >>>> nuetzlichen<<< Wespenarten, die niemandem was zu Leide tun, wenn man sie nicht stoert.
Gruss HJV
 
sehen in der tat größer aus:

Aber das Nest hatte, soweit man sehen konnte, schon große Ähnlichkeit:

Kai
 
Selbst wenn es genau diese Art ist/war, gibt es auch andere Berichte als den Panik-Spiegel-Artikel aus 2009:

 
  • Like
Reaktionen: HJV
Zurück
Oben