• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kontoeröffnung in Deutschland?

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo @

Ich wurde heute angesprochen, ob man als Portugiese ohne deutschen Wohnsitz ein Konto bei einer Bank in Deutschland eröffnen kann.

In Spanien braucht man wohl zwingend einen spanischen Wohnsitz, trifft das auch auf Deutschland zu?
Kennt sich jemand damit aus?

Danke schonmal.

LG
Sivi

AW: Kontoeröffnung in Deutschland?

Es sollte eigentlich nichts dagegensprechen. Der Delinquent bräuchte eigentlich nur sein BI und einen Nachweis der Adresse.

Es sollte eigentlich nichts dagegensprechen.

Kommt aber ganz auf die jew. Bank an denn die Bank muß es nicht machen.

Kommt auch auf den Kontowunsch an. Ein Girokonto, auf das ein Gehalt, Rente etc aus einem deutschen Arbeits- oder Vertragsverhältnis eingeht- also regelmäßiges Geld eingeht- dürfte eher gehen als ein Konto zur Abwicklung nur von Einzelgeschäften. Ich denke hier z. B. an den An- und Verkauf von z. B. Autos mit großen Einzelsummen (Geldwäscheunterstellung).
Ergebnis: Grundsätzlich ja..... aaaber..

Da die Banken ihre Konditionen frei bestimmen dürfen, wird es schwierig sein die passende zu finden. Im Netz finde ich nur die DKB ansonsten habe ich nur Konten für Deutsche ohne Wohnsitz in D gefunden.

Es ist nicht leicht,oder fast unmoeglich,wenn man kein Wohnsitz (gemeldet ist)fast alle Banken sagen Nein,aber bei der Bank wo man Kunde war,(als man in Deutschland lebt)das ist eine Moeglickeit,da sagen die vieleicht ja.
Man muss aber Persoenlich mit ausweispapiere und eine Erklaerung von der Junta da Freguesia dass man hier gemeldet ist,nach Deutschland, vor Ort bei der Bank erscheinen.
Das hat einen Freund mir beschrieben,der das versucht hat.
Geld kann dan Ueberwiesen,normal.

Da die Banken ihre Konditionen frei bestimmen dürfen, .

ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass es bei den in Deutschland ansässigen portugiesischen Banken eine spezielle Lösung dafür gibt (Banco Portugues do Atlantico z.B.)
Ich denke, für Sivi ist die Antwort klar, einen einfachen und schnellen Weg ohne Probleme gibt es nicht.

Ich denke, für Sivi ist die Antwort klar, einen einfachen und schnellen Weg ohne Probleme gibt es nicht.

Also ich finde den Weg bei der DKB eigentlich garnicht so schwierig.

Ein Girokonto bei der DKB kann man auch eröffnen, wenn man keinen Wohnsitz in Deutschland hat, sondern den Wohnsitz im Ausland hat.

und

Die Überprüfung der Identität bei der Eröffnung eines Girokontos bei der DKB ist bei einem Wohnsitz im Ausland abhängig vom Land in dem man seinen Wohnsitz hat:
->In nachfolgenden Ländern ist eine Überprüfung der Identität möglich bei einer Bank vor Ort am ausländischen Wohnsitz, durch einem Rechtsanwalt am ausländischen Wohnssitz

Portugal gehört zu den genannten Ländern, wo man nicht einmal nach Deutschland fahren muss,

Ellen

Erstmal Danke an euch für eure Mühe!

Es geht ja um nachweisbar legales Geld.
Die DKB ist sicher nicht in Gefahr, eine "bad-bank" zu werden, oder?
Meine Bekannten möchten einfach einen Teil ihres Geldes sichern, und davon haben die nicht wenig.

LG
Sivi

Zurück
Oben