• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kontoeröffnung Novo Banco

Rusty

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hey liebe Leute,

ich war vor kurzem in Portugal und war zwecks baldigem Umzug und anderen wichtigen Geschäften ein Konto bei Novo Banco eröffnen. Fiskalnummer habe ich vorher bekommen, damit war alles gut.
Doch die wollten bei der Bank noch einen Nachweis für die deutsche SteuerIdentifikationsnummer (IdNr), das nicht älter als ein Jahr ist + beglaubigte Übersetzung. Und das so schnell wie möglich - ich habe nur weniger als 30 Tage Zeit, um das nachzureichen!! Meine schriftliche IdNr Mitteilung ist von 2009 und mit der alten Adresse! Ich habe online eine neue bestellt, aber die dauert bis zu 4 Wochen, also kann ich unmöglich auf sie warten.
Frage: hat jemand das schonmal gemacht? Welches Dokument kann man stattdessen nehmen? Einfach irgendein Schreiben vom Finanzamt?
Bin euch für jede Hilfe unendlich dankbar <3 bin im Moment echt überfordert...
Liebe Grüsse
Victoria
 
Hallo Victoria,

kleine Frage: Soll das ein Firmenkonto sein oder einfach nur ein Privatkonto ?

Wenn Firmenkonto: Sorry, keine Ahnung, da kann ich Dir leider nicht helfen.
Wenn Privatkonto: Sag denen die sollen sich gehackt legen - wofür wollen die das !?

Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: HJV
Wechsel einfach die Bank, wenn die so rumzicken ;)

Hier zwei Beispiele für Ausländer als Privatperson, die in Portugal mit oder ohne Wohnsitz ein Konto eröffnen möchten und welche Dokumente vor zu legen sind:





(Nur so als Beispiel, ohne persönliche Erfahrung)
 
Hey Hans,
es soll ein Privatkonto sein. Ja, würde ich am liebsten tun, aber ich brauche das Konto, deswegen muss das tun, was sie sagen o_O
Hey Sivi,

danke für die Infos! Ja, ich wollte gerne bei Millennium Konto eröffnen, wäre einfacher. Hatte nur den einen letzten Tag in der Algarve, da ich am nächsten morgen früh den Flug nach Hamburg hatte. Und die Fiskalnummer hat so lange gedauert, dass Millennium schon geschlossen war. Da blieb mir nur diese Novo Banco...
Dachte, jemand hat es schon durchgemacht und kennt sich aus :)
 
Na ja - ich weiß ja nicht wo Du wohnst - wir hatten in Lagos eine ganz spannende Erfahrung mit Santander - die wollten nur dann ein Konto eröffnen wenn wir eine Versicherung abschliessen. Dann sind wir raus zur Millenium und da war das überhaupt kein Problem.

Normalerweise brauchst Du:

Personalausweis
Steuernummer
Nachweis das man irgendwie in PT wohnt / eine Wohnung hat. Das ist am einfachsten eine Rechnung über Strom oder so.

Wenn das natürlich die einzige Bank in deiner Nähe ist hast Du keine andere Chance :(

Vile Glück
Hans
 
Komische Idee.
Das einzige Dokument, was mir spontan einfallen würde wg. nicht älter als ein Jahr, wäre mein Stuerbescheid. Da steht die IdNr drauf.
Warum davon noch eine "beglaubigte" Übersetzung verlangt wird, ist außerhalb meiner Vorstellungskraft. So etwas wollte von uns bisher keiner. (also weder Milennium noch die DeuBa in Portugal).
Und wir haben das Konto mit deutscher Adresse eröffnet.
Beglaubigte Übersetzung wird dich vor ein weiteres Problem stellen, wer soll denn die wohl machen?
 
Überleg Dir ob Du die Zahlungen die Du dringend machen musst nicht vielleicht von D aus machen kannst.
Oder flieg nochmal für ein Wochenende runter - das machen wir nächste Woche :)

Hans
 
Hallo,

nehmt es mir bitte nicht übel, aber das scheint wohl die schlechteste Bank in ganz Portugal zu sein. Mein Liebster (Portugiese) hat sich viel über diese Bank beschwert.
 
@hans,
die Sache ist ja, dass ich noch in Deutschland gemeldet bin, sonst wäre es wahrscheinlich einfacher. Ich schaue morgen, ob es mit irgendeinem Papier klappt, ansonsten Fliege wirklich für paar Tage hin und mache ein Konto bei Millennium auf.

Meine Freundin hat auch so viel stress mit Santander - sie musste die ganze Steuererklärung übersetzen lassen und wartet seit Wochen auf das Konto.

@Sobreiro,
stimmt, nur Steuererklärung könnte durchgehen.

@bunny,
ja, irgendwie hatte ich auch ein komisches Gefühl da...

Und wenn ich nochmal hinfliege: ist es dann egal, ob ich in Lissabon ein Konto aufmache und dann in Algarve nutze? Oder muss ich dann wieder nach Algarve?
 
Hallo,

wir hatten den Fall vor einiger Zeit umgekehrt. Wir eroeffneten ein Konto bei einer dt. Bank, ohne vorort zu sein. Sie wollten die Beglaubigung der Unterschrift auf dem Anmeldeformular durch einen Notar und dann noch eine Apostille. Das war innerhalb von 3 Tagen erledigt und hat ca. 30 Euro insgesamt gekostet. War also viel billiger als hinzufliegen.

Ich finde es macht Sinn, dass die Bank zumindest eine Beglaubigung der Unterschrift fordert, um sicher zu gehn.

Gruss, Manuela
 
Ich habe u.a. hier bei Millenium und Santander ein Konto, mach mal lieber bei Millenium auf, kann Dir gerne den Kontakt zum Direktor vermitteln. Ich bin sehr zufrieden.

vito
 
@bunny: Du magst sogar Recht haben, aber es ist eben immer die Frage was man will. Und mit den Mitarbeitern in Lagos (am Praca de GilmEanes) habe ich gute Erfahrungen gemacht.

@Rusty: Wir sind auch in D gemeldet, haben aber eine Wohnung in Lagos. Die Frage ist natürlich was man will, brauchst Du sofort eine Kreditkarte, eine Multinanco-Card, einen Dispokredit. Wir brauchen das alles nicht, was die Sache evtl. auch einfacher macht. Und ich habe nicht darüber diskutiert das das Konto 6,95 im Monat kostet.

Wie gesagt, denke einfach mal drüber nach ob du das Konto wirklich sofort brauchst, wenn ja probiere es einfach Online. Und wenn Du doch runter fliegst dann würde ich mir wirklich die Arbeit machen und da hinfahren wo ich wirklich wohnen will. Natürlich geht theoretisch auch das andere, aber du bist immer in solchen Fällen darauf angewiesen das irgendjemand das alles logisch findet.

Hans
 
Eins verstehe ich aber nicht:

Letztes Jahr wollte ich bei der ActivoBank (das müsste doch etwa die Tochter von Millennium sein, oder?) in Lissabon ein Konto eröffnen. Die NIF war bereits vorhanden. Aber mir wurde gesagt, dass sie kein Konto eröffnen können, weil ich noch in Deutschland arbeite und auch dort mein Geld verdiene. Stimmt das?
 
@Sivi
Kann man wirklich ein Konto einfach so online eröffnen? Hat das schon jemand gemacht? Das wäre echt meine Rettung!

@vito
Millennium wäre natürlich meine erste Wahl!
ja gerne, danke schön :)

@H.Bothur
Oh ja! 6,95 ist schon viel! Bei Novo banco haben sie 5€, aber ok, kein großer Unterschied :)
 
Hi Bunny,

sorry, aber das war dann kompletter Blödsinn der Bank (bzw. des Sachbearbeiters). Ich habe in Lagos problemlos ein Konto eröffnen können, obwohl ich in Deutschland gemeldet bin, in Deutschland mein Geld verdiene und "nur" quasi ein blöder Tourist mit Wohneigentum bin.

die wollten nur Perso, NIF und eine Bestätigung das ich wirklich in Lagos wohne (eigentlich eine Rechnung für Strom oder Telefon). IN unseren Fall war das dann die Tatsache das der Banker neben uns wohnt und unseren deutschen Wagen gesehen hatte.

Aber ich glaube das es oft auch was mit den Mitarbeitern zu tun hat. In Lagos habe ich natürlich den Vorteil das die es gewohnt sind mit dummen Touristen umzugehen. Und natürlich mein portugiesischer Lieblingssatz: "COM licenza, eu nao falo portugues, voce fala alemao ou ingles ??" Großes Gelächter und man einigt sich auf englisch :)

Hans

@H.Bothur
Oh ja! 6,95 ist schon viel! Bei Novo banco haben sie 5€, aber ok, kein großer Unterschied :)
[/left]

Ja, aber 6,95 ohne Stress oder 5,- mit Stress:)

Übrigens gab es jetzt gerade ein Angebot: Girokonto, MultiBanco-Card (die du in PT brauchst) und Sparbuch für 2,-€ im Monat. Allerdings muss man dann jeden Monat min. 100,-€ aufs Sparbuch überweisen und es müssen immer min. 100,-€ auf dem Sparbuch sein.

Allerdings kann man theoretisch dann jeden Monat die 100,-€ zurück aufs Girokonto überweisen.

Hans
 
  • Like
Reaktionen: HJV
@Sivi
Kann man wirklich ein Konto einfach so online eröffnen? Hat das schon jemand gemacht? Das wäre echt meine Rettung!​
...
Hast du meine hier eingestellten links eigentlich mal wirklich angeklickt? Vor allem den letzten?
Denn wenn ja, dann müsstest du nicht fragen.
(Oder warum sollte eine Bank gerade für Menschen wie z.B. in deiner Situation detaillierte Angaben machen, wie sie ein Konto eröffnen können?
Ich habe meinen eigenen link selbst ausprobiert, aber natürlich keinen Abschluss gemacht. Und ja, es wäre mir möglich gewesen mit den passenden Dokumenten ein Konto zu eröffnen. Mehr kann ich dann auch nicht für dich machen, denn ich habe ein Bankkonto hier.
Nun bist du am Zug ;) )
 
@ sivi
danke! Doch, habe sie angeklickt, nur habe jetzt nur iPhone zur Hand und probiere es morgen am Computer.
 
Hmm... naja, habe es online bei Millennium versucht, aber ist nicht einfacher - die brauchen auch einen Haufen von Dokumenten, die ich seit 2 Stunden versuche hochzuladen, aber nimmt er nicht an trotz aller erfüllten Formatvorschriften. Habe schon wieder einen halben Tag ohne Erfolg verschwendet o_O Ich glaube das Ausschlaggebende für die einfache Eröffnung sind wirklich die Strom und Wasserrechnungen, die ich nicht habe, da ich die Wohnung noch nicht gekauft habe - dafür brauche ich erstmal ein Bankkonto, um Scheck für die Bezahlung auszustellen.
Aber danke trotzdem für euere Hilfe <3
 
Zurück
Oben