• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kaution für Autovermietung ???? Nein danke

AW: Kaution für Autovermietung ???? Nein danke

Hallo legalizepunk

es gibt hier in Portugal auch eine Gruppe die nach dem Motto lebt - wir pfeifen auf dem letzten Loch - davon sind in diesem Forum allerdings keine Leute vertreten, denn die haben weder Strom, fliessend Wasser nur aus dem Brunnen und auch kein Internet.

Die bieten Dir dann ein Fahrzeug gegen Vorkasse ohne Kaution an und zurückbringen brauchste die Karre auch nicht, denn die sparen sich denn die Verschrottungskosten.

Ich zähle Dich nicht zu dieser Gruppe, aber die könnten Dir Deine Wunschvorstellungen für ein Mietfahrzeug erfüllen.

Dies war ein konstruktiver Vorschlag.

Ich hab die Diskussion über Umgangsformen mal abgetrennt, sie ist hier zu finden,

Ellen

Hab mir bei luzcar.com grade via Tarifrechner mal ein paar Optionen durchgetestet. Keine Ahnung, ob das günstig ist. Hat da wer vergleichbare Erfahrungswerte zu anderen Verleihern? So geteilt durch zwei Leute find ich das garnicht mal so teuer in der Gruppe B z.B..

Unsere Mietautos besorgt immer jemand anders, wenn wir in Portugal sind.

Hey punk, wir haben uns in Portugal ein recht risikofreies Auto für um die 1000€ gekauft und nach 6 Wochen Portugal fürs selbe Geld wieder verkauft.
Ist natürlich ein Risiko. Wenn wir einen Unfall gehabt hätten oder das Auto sonstwie den Geist aufgegeben hätte, wäre das Geld futsch gewesen und wir hätten kein Auto gehabt. Aber bis auf ein paar neue Bremsbeläge war alles super. Eine Kreditkarte möchte ich nicht haben, wäre für mich viel zu verlockend...:liebe: :angst:

Mietwagen an der Algarve oder in Lissabon?
>>>>>

Sonderpreise für September und Oktober 2011 - natuerlich nur mit Kaution per Kreditkarte, wie es seriöser Standard ist.

Mietwagen an der Algarve oder in Lissabon? >>>>> Yorcar - Algarve Mietwagen
Naja....zu Denen könnte ich jetzt einiges erzählen HJB....tu ich aber besser nicht, die Menschen werden immer so schnell giftig hier...
Nur das Erste was mir da so einfällt vielleicht....auch nur weil mir das Wort "seriös" ein wenig aufstößt...
Wir hatten letzten Sommer nicht nur einmal, nein...exact fünfmal das Vergnügen Autos bei uns kurzfristig nachzubuchen (was manchmal nicht so einfach war in dieser Zeit), da Gäste von uns, denen der Preis bei LuzCar am Anfang ein wenig zu hoch erschien, in der Nacht vor der Anreise noch Mails erhielten von Yorcar, das das gemietete Auto leider doch nicht zur Verfügung stand.
Mein privates Auto musste da dann auch schon ein paar Mal herhalten.
Ich hoffe das den Zuständigen bei dieser Autovermietung bewusst ist, das dies zu einiger Unruhe bei uns und unseren Gästen geführt hat und so eine schlaflose Nacht vor der Anreise ist auch nicht grad ein würdiger Auftakt für eine Urlaubsreise.
Ganz zu schweigen von der Reputation die man sich damit verdient.....

Gruß, Jahni

Zuletzt bearbeitet:

Naja....zu Denen könnte ich jetzt einiges erzählen HJB....tu ich aber besser nicht, die Menschen werden immer so schnell giftig hier...
...

Wenn Du Fakten zu erzählen hast, nur her damit. Du hilfst damit jedem weiter, der bei uns nach Informationen sucht!

Aber hier gilt natürlich wie überall sonst auch: Der Ton macht die Musik!

Der Ton macht die Musik
Dessen bin ich mir durchaus bewußt Paule....

Dachte das ich da eigentlich schon meine Bemerkung zum seriösen Anmieten eines Leihwagens in der Algarve mit Kaution über Kreditkarte zum Besten gegeben habe.
Weitere (kleinere) Dinge habe ich mit Bedacht nicht angesprochen, da es hierbei bedeuten würde zur Verifizierung der Fakten Gäste vom letzten Jahr zu kontaktieren.
Dies erscheint mir hierfür ein wenig zu weit hergeholt.
Ich hoffe einfach mal das die Betroffenen sich in diesen Fällen selbst auf irgendwelchen Foren zu diesen Themen äußern, oder gegebenenfalls schon haben.

Gruß, Jahni

... zu Denen könnte ich jetzt einiges erzählen HJB ... tu ich aber besser nicht, die Menschen werden immer so schnell giftig hier ... Nur das Erste was mir da so einfällt vielleicht ... auch nur weil mir das Wort "seriös" ein wenig aufstößt ...

hi
naja, eine gewisse ironie birgt deine geschichte jetzt allerdings schon, weil ...

Senhor Joao Correia, Inhaber der der Firma YOR car hire, spricht fliessend englisch und befehligt ca 900 Mietwagen. Herr Correia ist uns persönlich bekannt, Sie können sicher sein, dass er sich bei etwaigen Problemen mit dem Mietwagen, einem Verkehrsunfall oder besonderen Wünschen persönlich um die Angelegenheit kümmern!

und, á propos seriös- dazu gehoert fuer mich bei einer Kfz-anmieten in jedem fall auch eine korrekte (post)anschrift, eine festnetz-telefon-nummer, evtl auch eine fax-nr und, aus vllt verstaendlichen gruenden, keine e-mail-adr á la 'hotmail', 'yahooo' o.ä.;-)

autovermietung.png

völlig ungiftige
greeezzz
henry

Meiner Ansicht nach ist das größte Problem die schier unübersichtliche Zahl an...wie nennt man diese Leutz...Agenten!?...die mit eigenen Webseiten versuchen die Autos von Yorcar (hab fast Youtube geschrieben...Mutter Oberin...noch einen Kaffee bitte!) an den Mann zu bringen.
Hiermit lässt sich dann, wie ja denke ich den meisten bekannt sein dürfte, ein kleiner Nebenverdienst einfahren, da die meisten Vermietungen in diesem Falle eine kleine Provision bezahlen....allerdings findet man auf diesen Seiten dann fast nie Angaben zu rechtlichen Informationen im Falle von Annulierung, Versicherungsdetails, Unfallabwicklung etc.
Denn mit diesen Dingen hat natürlich dann nur zu tun.
Ich gehe mal davon aus das der Verwaltungsaufwand dafür einfach zu hoch ist, um da in der Hochsaison noch den Überblick zu bewahren. Wenn man dann dort endlich herausgefunden hat welcher Agent das Auto nun zum besagten Termin tatsächlich als erster gebucht hat, sind die Gäste beinahe schon wieder zu Hause.

Gruß, Jahni

Oh...und noch mal um beim Thema zu bleiben....
Ich persönlich finde eine Kaution zu verlangen, für ein Mietauto mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, ja schon einen Widerspruch in sich....

Gruß, Jahni

Hallo,

den Widerspruch sehe ich nicht. Es können durchaus Schäden verursacht werden, die die Vollkasko nicht übernimmt. Und sei es nur, den Innenraum anständig zu verschmutzen.

Grüße
can

Und sei es nur, den Innenraum anständig zu verschmutzen.
In diesem Fall liegt das Risiko einer umpfangreicheren Reinigung dann natürlich bei der Autovermietung. Warum auch nicht, benimmt sich ja zum Glück selten mal jemand wie die Axt im Walde. Ansonsten hab ich da auch noch nichts gehört von Fehltritten, welche die Versicherung nicht übernommen hätte.
Sollte es dennoch vorkommen das z.B. mal böswillig der Innenraum eines Mietwagens umdekoriert wurde, kann ich mir gut vorstellen, das denen selbstverständlich auch irgendwann der Kragen platzt. Wie solche Fälle dann geregelt werden entzieht sich meiner Kenntnis....Anzeige wegen Sachbeschädigung!? Könnte ja auch noch ein schönes Souvenir sein......

Gruß, Jahni

Aber hallo,

zahlt die Vollkasko ohne SB etwa bei einem durch eine Trunkenheitsfahrt oder vorsätzliches/grobfahrlässiges Verhalten des Mieters entstandenen Schaden??
Natuerlich nicht!
Also -ein wenig nachdenken über Sinn und Zweck der Kaution hilft manchmal.

Und das, was hier jemand schreibt, ist lächerlich und schlichtweg Unfug >>> Hiermit lässt sich dann, wie ja denke ich den meisten bekannt sein dürfte, ein kleiner Nebenverdienst einfahren, da die meisten Vermietungen in diesem Falle eine kleine Provision bezahlen....allerdings findet man auf diesen Seiten dann fast nie Angaben zu rechtlichen Informationen im Falle von Annulierung, Versicherungsdetails, Unfallabwicklung etc.
Denn mit diesen Dingen hat natürlich dann nur zu tun.
Ich gehe mal davon aus das der Verwaltungsaufwand dafür einfach zu hoch ist, um da in der Hochsaison noch den Überblick zu bewahren. Wenn man dann dort endlich herausgefunden hat welcher Agent das Auto nun zum besagten Termin tatsächlich als serster gebucht hat, sind die Gäste beinahe schon wieder zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:

Absolut kein Unfug HJB...so ist die Sachlage. Kenn da selber ein paar junge Leute hier die mit eigenen Webseiten in Holland, Deutschland, England, Portugal und Deutschland Fahrzeuge von Yorcar bewerben und pro Buchung eine Provision von bis zu 15% kassieren.

Und ich bin zwar in rechtlichen Dingen nicht allzu gut bewandert, aber im Falle von Trunkenheit am Steuer bzw. mutwilliger Sachbeschädigung dürfte es sich vermutlich um einen Strafbestand handeln. Wie bereits erwähnt dürfte dann der Verursacher für die entstandenen Schäden, nach vorausgehender Verurteilung, für die Kosten aufkommen.

Gruß, Jahni

Wie bereits erwähnt dürfte dann der Verursacher für die entstandenen Schäden, nach vorausgehender Verurteilung, für die Kosten aufkommen.

Und da liegt ein Grund für die Kaution: Bis zu einer Verurteilung dauert es, ist der Schädiger mittellos, ist das Geld trotz Verurteilung nicht einzutreiben. Dann kann sich der Vermieter zumindest an der Kaution (teilweise) schadlos halten.

Grüße
can

HalloJahni,

Dir scheint gar nicht bewusst zu sein, dass wir seit 10 Jahren als Vermittler erfolgreich mit YORcar zusammenarbeiten.
Und mach Dir keine Sorgen - in rechtlichen Dingen bin ich berufsbedingt ein wenig bewandert.

Noch eins, wer über unsere websites bucht, bucht direkt bei unserem Partner.

Und - denke noch einmal in Ruhe über die Sinnhaftigkeit der Kautionszahlung auch bei Vollkasko ohne SB nach!:ahh:

Can - lese ich eben - ist auch am Ball und versucht es Dir zu erklären!

ist der Schädiger mittellos, ist das Geld trotz Verurteilung nicht einzutreiben.
Mittellos nach Portugal in den Urlaub und noch ein Auto mieten für den Aufenthalt.......Moment das muss ich dann erst mal kombinieren...............

Ich soll mal demnächst dort fragen wie oft so etwas bei denen vorkommt, wenn es öfter als 1 mal alle Jubeljahre passiert wäre ich sehr überrascht.
Aber wir mutmaßen hier schon wieder über irgendwelche Extremfälle, die in meinen Augen eher unwichtig sind.
Ob die dann selbst über eine zusätzliche Versicherung für solche Extremfälle verfügen, oder das dann letztendlich als Verlust abschreiben, steht doch hier gar nicht zur Debatte und interessiert auch eigentlich niemanden außer die Autovermietung selbst.
Also ich müsste es jedenfalls nicht zwingend wissen.......

Fakt ist, und darum geht es ja eigentlich hier, das es eben Anbieter gibt, die keine Kaution verlangen und auch den Besitz einer Kreditkarte nicht zwingend voraussetzen.

Gruß, Jahni

Edit: @HJB: Ich weiß gar nicht welche Art von Diskussion Du hier angehen möchtest....mir ist es eigentlich (sorry wenn ich es eben so direkt sage) völlig egal mit wem Ihr zusammenarbeitet und wohin Eure Buchungsformulare gehen. Musst Du wissen das meine Formulare über einen Webformanbieter zu mir weitergeleitet werden?
Und wegen der Sinnhaftigkeit einer Kaution solltest Du dann vielleicht mal z.B. LuzCar kontaktieren, vielleicht können die ja dann bei Deinen Überlegungen weiterhelfen.

[Zitat: ...vielleicht können die ja dann bei Deinen Überlegungen weiterhelfen.] --nee, nee - ich eher denen!!

Aber wir kommen vom Thema ab.

Zusammenfassung:
Kaution auch bei Vollkasko ohne SB macht Sinn
!

Und damit beende ich die Diskussion!

Zurück
Oben