• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mietrecht in Portugal - kein Mietvertrag aber Kaution?

R

Ricarda94

Gast
Gast
Sehr geehrtes Forum,

Ich ärgere mich zur Zeit mit meiner ehemaligen Vermieterin herum.

Hintergrund: Ich habe bei ihr einen Monat zur Miete gewohnt und auch brav Miete und Kaution bezahlt.
Allerdings sagte sie mir trotz wiederholter Forderung von meiner Seite, es sei nicht möglich, einen schriftlichen Mietvertrag aufzusetzen. Nun bin ich ausgezogen und verlangte meine Kaution zurück. Sie verweigert dies, und ich bin im Dilemma, da ich keine rechtliche Grundlage besitze, meine Forderungen durchzusetzen.

Trotz meiner geringen Aussicht auf Erfolg möchte ich mich ungern mit der Situation zufrieden geben und setze auf eine Lösung durch Gespräch.

Meine Frage an dieser Stelle: Ist es in Portugal üblich/legal, keinen Mietvertrag aufzusetzen?
Wird in Portugal keine Steuer auf Mieteinkünfte verlangt?
Ich spiele mit dem Gedanken, sie bei der Finanzbehörde zu melden, um sie unter Druck zu setzen.
Ich weiß auch, dass sie keinen Strom zahlt.

Im Prinzip will ich niemandem Böses, aber da es für mich um viel Geld geht, ist es schwer, die Situation zu akzeptieren. Ich bezweifle, dass mir die Polizei/ein Anwalt weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
 
...
Trotz meiner geringen Aussicht auf Erfolg möchte ich mich ungern mit der Situation zufrieden geben und setze auf eine Lösung durch Gespräch.
...
Du hast keine geringe Aussicht auf Erfolg, auf normalem Weg (Anwalt etc.), hast du null Chance.

Treff dich mit der Vermieterin nochmal und sag ihr, dass du das Finanzamt über die Vermietung informierst, wenn du deine Kaution nicht innerhalb einer von dir gestellten Frist erhältst.
Dazu leg ihr einen Zettel mit deiner Bankverbindung auf den Tisch und wünsch ihr einen schönen Tag.

Die Sprache wird sie verstehen ;)

Sie weiss genau, dass dir kein Anwalt helfen kann, aber das Finanzamt kann ihr das Leben schwer machen..., das weiss sie sicher ganz genau.

Viel Erfolg,
ich hasse Abzocker,

Sivi

P.s.:
Zu der Frage, ob es normal ist, ohne schriftlichen Mietvertrag zu vermieten:
In Portugal meist ja, aber das sind dann normalerweise alles illegale (an der Steuer vorbei) vermietete Wohnungen etc. ;)
 
Danke dir für die Antwort!

Ich war gestern da und habe geklopft, sie hat mir die Tür zugeknallt und mir gesagt, wenn ich nochmal käme, riefe sie die Polizei.
Das ist natürlich keine Grundlage für ein Gespräch. Ich stimme dir zu, Abzocker kommen auf meiner "Mag-ich-nicht"-Liste ganz weit nach oben.

Deshalb nun meine Frage: Wie kann ich die Vermietung dem Finanzamt melden?
Liebe Grüße, Ric
 
Moin, Ola
Tja, ist doch nicht die schlechteste Loesung wenn sie die Polizei ruft. Dann kannst du es gleich Amtlich machen mit der Meldung an ein Amt. Und zu befuerchten haettest du da auch nichts.
Aber sie wird die Pollizei nicht rufen, dass ist lediglich Luftgeschwafel.
Gruss HJV
PS: Schreib eine Nachricht mit dem von Sivi gemachten Vorschlag dazu gleich auch die Kto Verbindung und schieb unter der Tuer durch.
Nicht in Umschlag stecken. Der ist schnell ungeoeffnet weggeworfen. Aber wenn schonmal etwas geschriebenes zu sehen ist, siegt meisst die Neugier es zu Lesen :)
 
Mit einen GNR Mann oder Frau ist das besser vor die Tuer zu kommen . Kennst du da einen ?
Repartição de Finanças macht immer gedruecken auf diese Leute .

Wo ist das eigentlich wo du das Problem hast ?

Und wenn du deine Geld zurueck hast ? Trotzendem bei Finanzamt melden ! Macht Spaß beim gucken wenn die genaueso "sauer" sind wie du jetzte "sauer" bist . ...:fies:
 
Tut mir Leid, ich habe deinen Beitrag nur halb verstanden.

Mir wurde gesagt, dass die Polizei ohne Beweise keine Hilfe für mich leisten könnte. Deshalb war ich noch nicht da, denn ich habe wie gesagt keinen Mietvertrag um meine Forderungen durchzusetzen.

Mein Problem ist nun, dass mein einziges Druckmittel zur Zeit ist, an ihre Mitmenschlichkeit und Ehrlichkeit zu appellieren, womit ich bisher nicht weitergekommen bin. Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Druckmittel und habe überlegt, diese Betrügerin - wie man ja leider sagen muss - bei der Finanzbehörde oder ihrem Stromanbieter zu denunzieren, die beide kein Geld von ihr erhalten.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich damit vorgehen muss.
 
Ola
Sollst NICHT offiziell zur Polizei (GNR) gehen. Wenn sie die ruft, (was sie nicht tun wird, da leere Drohung) ist ja nicht schlimm. Sie hat ja Dreck am Stecken und wird sich hueten
Das amtlichen Personen (selbst wenn die es wissen schon, allerdings nicht offiziell) zur Kenntnis unter Zeugen zu bringen.
Noch einmal!
Sivis Vorschlag ist meines erachtens der einzig gangbare Weg fuer dich der zum Erfolg fuehren kann.
Wenn du direkt Anzeige beim Finanzamt wie bei Stromversorger machst, schadest du ihr zwar, aber dein Geld wirst dann erst recht nicht bekommen.
Andere Moeglichkeiten die ich Beschreiten wuerde, mag ich nicht Vorschlagen, dazu muss man Stark ( Nein nicht ausschliesslich Koerperlich) und abgebrueht genug fuer sein.
Und dass bist du sicher nicht.
Gruss HJV
 
Ich spiele mit dem Gedanken, sie bei der Finanzbehörde zu melden
Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Druckmittel und habe überlegt, diese Betrügerin - wie man ja leider sagen muss - bei der Finanzbehörde ... zu denunzieren

hi,
eine dementsprechende anzeige beim finanzamt ist in P sogar gesetzlich geregelt und zwar hier, unter .
Como fazer uma denúncia às finanças?
Como referido anteriormente existem vários meios para fazer uma denúncia às finanças:
Através do site da Inspeção Geral de Finanças (IGF), página online do Ministério das Finanças. Apesar de lhe indicarem que se deve identificar (“para mais eficácia da sua denúncia”) pode optar por fazer a denúncia de forma anónima (selecionando a opção anonimato). Depois é só anexar os documentos comprovativos da acusação. Receberá, no prazo de 72 horas, uma email para proceder à indispensável confirmação da denúncia; É também possível efetuar a denúncia por carta, com a devida fundamentação, enviada ao serviço de finanças da sua residência fiscal ou aos serviços de Inspeção Tributária;

Wo ist das eigentlich wo du das Problem hast ?

das wollte ich eingangs auch schon fragen; auf dem land oder in kleineren oertlichkeiten kann mann/frau auch prima auf die 'vergonha publica' bauen. 'bandido, caloteiro ... vai ser preso, vou as finanças' ... laut-wiederholend vor der haustuer der probandin wird das natuerlich auch die nachbarn interessieren;-/

viel erfolg & greezz
henry
 
Ich war mal in einer ähnlichen Situation, der hat der Betrüger doch Tatsache die Polizei gerufen. Die ist auch gekommen, hat sich alles angehört. Da ich beweisen konnte, dass der Gegenstand mir gehört, hat die Polizei nur zugesehen wie ich eingestiegen bin und hat mich wegfahren lassen.

In deinem Fall ist das natürlich etwas schwieriger, vor allem wenn du die Miete in bar bezahlt hast, wie willst du beweisen, dass du überhaupt Mieter warst? Dass du da gewohnt hast bedeutet ja nicht, dass du was gemietet hast, kannst ja einfach da geschlafen haben. Hast du denn Quittungen über die geleisteten Zahlungen und auch wofür die Zahlungen waren? Ohne diese ist es selbst beim FA sinnlos eine Anzeige zu erstatten.

Henry's Vorschlag mag vielleicht funktionieren, aber du bist eine Fremde, da stellen sich die Dorfbewohner vielleicht eher hinter eine Ansässige.

LG Anita
 
Hallo,

Ja ich habe noch den Schlüssel, eine schriftliche Fixierung der Mietbedingungen von ihr, Zeugen (Nachbarn die wussten dass ich dort wohne) und unsere Nachrichtenverläufe. Allerdings hat die Vermieterin mich heute darüber informiert, dass sie das Schloss ausgetauscht hat, und erneut abgelehnt, mir meine Kaution zurückzuzahlen, da sie auf das Geld angewiesen sei, solange kein Nachmieter gefunden wäre.

Ich glaube auch nicht, dass sich die Nachbarschaft groß auf meine Seite stellen würde. Wobei man sagen muss, dass der Vorfall in Lissabon passiert ist, und nicht auf dem Dorf. Viele vermieten hier wohl selbst illegal oder würden es tun, immerhin lässt sich damit bei den Touristenmassen gut Geld verdienen. Ich bin selbst erst seit 6 Wochen in Portugal und kann das schwer einschätzen. Mein Problem ist zusätzlich, dass ich einfach emotional und stresstechnisch sehr angeschlagen bin von dieser ersten Zeit. Sowohl die Wochen die ich bei ihr gewohnt habe waren sehr unangenehm, als auch die Versuche danach, mit freundlichem Auftreten meine Kaution zurückzuerhalten. Sprich: Auf keinen Fall hätte ich gerade allein die Kraft, mich vor ihre Haustür zu stellen und Theater zu machen. Ich werde heute noch einmal schriftlich etwas Aufsetzen, spätestens Anfang nächster Woche würde ich aber gern den Weg gehen, sie ansonsten bei der Finanzbehörde anzuzeigen.
Leider weiß ich noch nicht genau, wie ich dabei vorgehen muss.

Mit freundlichen Grüßen
 
Boa Tarde
Sorry, aber mit wenn, aber und vielleicht kommt man da eh nicht weiter.
Beweisen braucht sie da erstmal garnichts. Muesste sie erst wenns vor Gericht geht. Das sollte sie eh nicht tun, weils sich Jahrelang hinzieht und Kosten verursacht die Wahrscheinlich in keinem Verhaeltnis stehen. Den Langen Stress und mentalen Aerger mal beiseite gelassen.
Agieren und dabei NICHT ins Boxshorn jagen lassen, sonst nichts.
Gruss HJV
aber du bist eine Fremde, da stellen sich die Dorfbewohner vielleicht eher hinter eine Ansässige.
Darum gehts dabei doch garnicht. Es geht darum, dass es sich herumspricht. Und die Dorfbewohner sind sich auch nicht alle mit allen gruen.
Zitat von Henry:
hi,
eine dementsprechende anzeige beim finanzamt ist in P sogar gesetzlich geregelt und zwar hier, unter .
Zitat von Ricarda:
Leider weiß ich noch nicht genau, wie ich dabei vorgehen muss.

Wenn das Schreiben keine Wirkung zeitigt, bedien dich doch des Link in Henrys Post. Da ist doch alles beschrieben.
Gruss HJV
 
Leider weiß ich noch nicht genau, wie ich dabei vorgehen muss.
Hast du denn Quittungen über die geleisteten Zahlungen und auch wofür die Zahlungen waren? Ohne diese ist es selbst beim FA sinnlos eine Anzeige zu erstatten.
hi,
ich empfehle jetzt meinen obigen post noch einmal langsam durchzulesen; da steht z.b.

... pode optar por fazer a denúncia de forma anónima
d.h. zunaechst braucht es bei der anzeige offensichtlich keine direkten beweise; gerade weil es z.zt. alle machen wird ein solcher vorwurf in jedem fall untersucht. eine geld/kaution-zurueck-garantie erhaelt der denunziant vom zustaendigen finanzamt natuerlich nicht, dass geht dann nur ueber den weg einer zivilklage.

**huuuch, hjv war ein wenig schneller

greeez
henry
 
Hallo,

Ja ich habe noch den Schlüssel, eine schriftliche Fixierung der Mietbedingungen von ihr, Zeugen (Nachbarn die wussten dass ich dort wohne) und unsere Nachrichtenverläufe. Allerdings hat die Vermieterin mich heute darüber informiert, dass sie das Schloss ausgetauscht hat, und erneut abgelehnt, mir meine Kaution zurückzuzahlen, da sie auf das Geld angewiesen sei, solange kein Nachmieter gefunden wäre.
Hast du denn fristgerecht gekündigt? Nachmieter treten doch eigentlich in einen gültigen Mietvertrag ein. Oder meint die Frau einfach einen neuen Mieter?

Wie dem auch sei, wenn du mit Freundlichkeit und Argumenten nicht weiterkommst bleibt dir nur die Rache, d.h. der Weg über Finanzamt. Wie Henry schon gesagt hat, dein Geld bekommst du da nicht wieder aber die Vermieterin wird ein paar Probleme bekommen.

LG Anita
 
Sie meint einfach einen neuen Mieter, es gab keinen Vertrag. Insofern auch keine Frist um irgendetwas zu kündigen. Ich habe ihr jedoch zwei Wochen eingeräumt, in denen ich quasi noch für das Zimmer gezahlt habe, obwohl ich schon ausgezogen war, eben um ihr Zeit einzuräumen einen neuen Mieter zu finden - in der Hoffnung, dass sie mir dann fairerweise zumindest meine Kaution wiedergibt. Aber Fehlanzeige.

Ich spreche noch nicht so gut portugiesisch, werde aber nachher mal probieren den von HenryHill bereitgestellten Link hinsichtlich der anonymen Anzeige beim Finanzamt zu verstehen. Ich lasse euch wissen, wie sie auf mein Schreiben reagiert.

Ich danke euch aber schon mal jetzt für eure Hilfe und Denkanstöße. In einer solchen Situation ist es immer sehr hilfreich, sich von Anderen ein Meinungsbild zu holen, die weniger emotional involviert sind.
 
Mach aber nicht den Fehler, die Vermieterin jetzt einfach anzuzeigen, denn dann hast du dein Pulver unnötig verschossen!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du zu Recht deine gezahlte Kaution zurück erhalten, da es keinen Grund gibt, diese ein zu behalten.
Richtig?
Da du "illegal" (keinen Mietvertrag) dort gewohnt hast, hast du rechtlich keine Handhabe.

Und genau deshalb musst du jetzt besonnen handeln!!

Solltest du den Handykontakt zu der Vermieterin haben, schreibe ihr z.B.eine SMS.
Oder versuche sonstwie sie darüber in Kenntnis zu setzen, dass du notfalls(!) auch das Finanzamt hinzu ziehst...wenn du schon nicht an dein Recht kommst, soll sie ihres erhalten...drohen also, aber nur drohen erstmal!
Ich vermute, sie zieht es vor, dir dein Geld zu erstatten!
Aber sicher nicht, wenn sie eh schon angezeigt wurde!

Luta!
Sivi
 
Schöner Blödsinn, da versucht es einfach mal wieder wer. Hast du keine portugiesischen Freunde, die mit der Frau mal Klartext reden können und er auch klipp und klar erklären, dass du das nicht auf dir sitzen lässt?
 
Naja, ich denke, Du wolltest die Wohnung längerfristig mieten und bist nach 4 Wochen schon wieder , aus welchen Gründen auch immer, ausgezogen.

Jetzt hat die Frau eine leere Wohnung und keine Einnahmen. Aus meiner Sicht hat sie zurecht die Kaution einbehalten. Das mit dem schriftlichen Vertrag ist ein anderer Schuh.

vito
 
Lieber vito, da die Gründe für den Auszug hier nicht Thema waren, denke ich du kannst das leider nur sehr schlecht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Sicherlich kann man den Vorgang nur beurteilen, wenn man alle Fakten kennt. So weit gehe ich da mit.

Da aber von Dir , verständlicherweise, nur die Fakten geschildert werden, die zu Deiner Rückforderung der Kaution passen, meine ich, dass es in dieser Sache auch eine zweite "Wahrheit" geben könnte.

So viel sagt mir meine Lebenserfahrung. Damit ist aber das Thema für mich auch beendet.
vito
 
Oder vielleicht auch einfach, weil ich kein Interesse daran habe, eine fremde Person im Internet mehr als nötig zu beschuldigen oder an den Pranger zu stellen. Hätte ich sie nicht am Anfang sympathisch gefunden, wäre ich wohl kaum in das Zimmer gezogen, und ich wünsche ihr auch gar nichts Schlechtes. Ich hätte nur gerne mein Geld wieder oder zumindest einen fairen Ausgleich erreicht. Abgesehen davon: Nicht jedes Detail muss im Plenum diskutiert werden - was wahr ist, was nicht, das ist selbst außerhalb des Internets doch meist gar nicht objektivierbar. Ich suche an dieser Stelle Hilfe und keine Unterstellungen. Aber herzlichen Dank für deine Einschätzung.
 
Zurück
Oben