AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter
Hallo zusammen.
Hat mich mal interessiert, weil die Meinungen doch ziemlich hart aufeinander prallen:
Teleperformance Portugal in Lissabon
Jobstatus: keine Angabe
Hierarchie: Angestellte/r - Arbeiter/in
Abteilung: Vertrieb / Verkauf
Umfrage unter den Mitarbeitern
(Nein leider kann ich nicht sagen wann (war irgendwann 2013), wo und wie, denn ich will die Mitarbeiter schützen).
Es gab aber auch vereinzelt Mitarbeiter, die jewiels fünf Sterne zu allen Punkten vergaben.
Alle befragten Mitarbeiter: Für ALLE aufgelisteten Punkte gab es insgesamt nur EINEN Stern von FÜNF möglichen. Das hat mich doch gewaltig überrascht. Ich hätte zumindest mehr Variationen erwartet. Man muss aber auch bedenken dass ein "ok" für Jugendliche keine so positive Beurteilung ist, dass es mit Sternen belohnt wird.
Wohlfühlfaktor:
Der Chef / Chefs 1 Stern von fünf
Die Kollegen 1 Stern von fünf
Die
Arbeit 1 Stern von fünf
Die Arbeitsatmosphäre 1 Stern von fünf
Die Kommunikation 1 Stern von fünf
Die Arbeitsbedingungen (Räume, Computer, ...) 1 Stern von fünf
Die Freizeit 1 Stern von fünf
Karrierefaktor: 1 Stern von fünf
Die Gleichberechtigung 1 Stern von fünf
Der Umgang mit Kollegen 45+ 1 Stern von fünf
Die Karriere und Weiterbildung 1 Stern von fünf
Das Gehalt und Sozialleistungen 1 Stern von fünf
Das Bewusstsein für Umwelt / Soziales 1 Stern von fünf
Das Image 1 Stern von fünf
------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------
Deshalb hier noch 3 detailierte Aussagen (willkürlich gewählt):
1.
Vorgesetztenverhalten
Unqualifiziert und unerfahren
Kollegenzusammenhalt
Bunt gemischte Gruppe.
Interessante Aufgaben
Stumpf.
Kommunikation
In der Zigarettenpause werden Probleme diskutiert, aber keiner hat wirklich Interesse, alle warten auf Feierabend.
Work-Life-Balance
Super Freizeitqualität.
Gleichberechtigung
Genau wie woanders auch.
Karriere / Weiterbildung
0 Sterne kann man nicht verteilen.
Keine Karriere, eher eine Wateschleife.
Gehalt und Benefits
Hier minus fünf Sterne. So wenig habe ich sonst noch nirgends verdient.
Umwelt- / Sozialbewusstsein
Bewusstsein für Nachhause-Gehen nach Feierabend.
Image
Minus fünfzehn Sterne. Wer recherchiert, findet, das TP so ein Unternehmen ist, das Geld von der EU bekommt und deswegen auf hire and fire spezialisiert ist. Das ist nicht das was ich sage, sondern was das Image von TP generell ist.
Pro:
Die tolle Lage im Zentrum von Lissabon.
Contra:
Präsentiert sich wie einb Top-Unternehmen, nichts dahinter, viele Versprechungen, Wohnungen sind unter allem Standard, Portugisischkurs reine Fantasie.
Verbesserungsvorschläge:
1. Bessere Selektion der internen Mitarbeiter. Auf Ausbildung, Weiterbildung setzen.
Ein Ausbilder muss Ahnung haben von Marketing, Verkauf, Unternehmensstragegien, Kundenpsychologie.
-----------------------------------------------------------------------------
2.
Vorgesetztenverhalten
In diesem Fall waren die Vorgesetzten "Superviser" mit wenig Berufserfahrung. Aber solche Leute passen gut in das Unternehmen.
Kollegenzusammenhalt
Top.
Interessante Aufgaben
Absolut repetitiv.
Arbeitsatmosphäre
Gestresst.
Work-Life-Balance
Unbezahlte Schichtarbeit.
Karriere / Weiterbildung
Nicht existent. Zeitarbeitsvertrag.
Gehalt und Benefits
Absolut alles leere Versprechungen. Portugisisch Kurs? Warte ich heut noch drauf.
Image
Absolut verboten es "Call center" zu nennen.
Pro:
Absolut tolle Stadt, die viel bietet, Surfen, trekking, Sonne. Gutes Essen, niedrige Preise.
Contra:
Alles leere Versprechungen, Reisekostenerstattung Fehlanzeige. Die Wohnung war miserabel, schmutzig, keine Heizung im Winter. Die Arbeitszeiten unmenschlich, wenn wenigstens die Bezahlung stimmte!
Das gehalt am Monatsende kann bisweilen von wirklich geleisteter
Arbeit abweichen. Vertragsstrafe bei Fehlstunden. Absolut unprofessionell.
Verbesserungsvorschläge:
1. Sich nicht profilieren durch niedrige lebenskosten in Portugal. Mit dem Geld kommt man einfach nicht bis zum Monatsende.
Nicht versprechen, dass die Reisekosten erstattet werden, wenn nach 4 Monaten 75% der Kollegen abgebrochen haben.
------------------------------------------------------------------------------
3.
Vorgesetztenverhalten
Sehr unerfahren mit wenig Berufserfahrung.
Kollegenzusammenhalt
Multikulturell, auch wenn man relativ "unter sich" bleibt. In der WG war das anders. Mit den Mitbewohnern bin ich allerdings nie ausgegangen. Waren relativ gestresst. Sie waren aber auch in einem anderen Projekt.
Interessante Aufgaben
Umgang mit gestressten Kunden.
Arbeitsatmosphäre
Es gibt besseres.
Kommunikation
Man weiss schon, was abgeht. Das ist aber auch alles.
Arbeitsbedingungen (Räume, ...)
Die Lage ok. Gut zu erreichen mit der Metro.
Ansonsten Großraumbüro mit Klimaanlage und Neonlicht.
Work-Life-Balance
Lissabon ist eine tolle Stadt. Nur ist es ein bisschen weit ins Zentrum. An den freien Tagen gibt es großes Freizeitangebot.
Gleichberechtigung
ok
Umgang mit Kollegen 45+
Ok
Karriere / Weiterbildung
Karrieremöglichkeit wird versprochen, aber ob das in Wirklichkeit der Fall ist? Fragezeichen.
Gehalt und Benefits
Schlecht bezahlt. Mindestsozialleistungen. Keine Benefits, abgesehen von den Mitarbeiterveranstaltungen, wie z.B.Trekkingtouren, Weihnachtsfeier.
Umwelt- / Sozialbewusstsein
Minimal
Image
Unheimlicher Durchlauf an Mitarbeitern, kaum einer bleibt mehr als ein halbes Jahr, aber vielleicht ist das ja auch kein negativer Aspekt. So hat man malLissabon besucht.
Pro:
Eine Möglichkeit, Lissabon zu besuchen, ein bisschen zu arbeiten und mal Sonne tanken.
Contra:
Mit den niedrigen Lebenskosten macht man keine Werbung.
Das Unternehmen lebt von seinen Mitarbeitern, die sind ihm aber letztendlich egal. Jeder ist austauschbar und muss bei Ende der Mitarbeit innerhalb von 24 Stunden die Wohnung verlassen. Das sagt alles.
Verbesserungsvorschläge:
1. Mehr Rücksicht auf den Arbeitnehmer bei Schichteinteilung. Man kann für so wenig Geld nicht dauernd die Spätschicht aufgedonnert bekommen.
---------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------
Tja, soweit zu diesem Thema. Ich hoffe damit ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben. Eine Bekannte in Tunesien arbeitet dort auch bei Teleperformance. Sie ist soweit zufrieden denn: Entweder hat man mit Stress-
Arbeit etwas Geld in der Tasche oder gar keins (sie kommt auf etwa 600 Euro im Monat/Vollzeit). Auf die Dauer möchte sie diese
Arbeit aber nicht machen.
Herzliche Grüße
Peter