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Jobangebote in Portugal-Callcenter

AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Das klingt ja interessant. Ich mache mich gleich auf die Suche, ob Teleperformance auch an der Algarve, im weiteren Umkreis Albufeiras Jobs anbietet. Ich hatte in Deutschland bereits einige Jahre nach den Babypausen im Bereich Telemarketing gearbeitet. Sehr stressig, nicht selten 60 Stundenwoche, und auch nicht toll bezahlt. Als Anfänger 5,- Brutto Stundenlohn, später dann 8,50. Wie sind denn hier so die allgemeinen Arbeitszeiten eines Callcenters?
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Hi,



in Portugal gibt es einen Mindestlohn von aktuell 480 Euro/ Monat fuer einen Vollzeitjob. Bitte korrigiert mich, falls es ein anderer Betrag ist! Egal, viel duerfte er vom genannten Betrag eh nicht abweichen.

Wenn du nun diesen Betrag durch 22 Arbeitstage und 8 Std./Arbeitstag teilst kommst du auf 2,73Euro/ Stunde.

Das ist die Realitaet in Portugal!

Viele arbeiten fuer diesen Betrag. In Lissabon/ Porto ist viell. bei anderen Jobs mehr drin, auf dem Land meistens nicht.


Das stimmt, jeder Euro in der Tasche zählt, zumal die allgemeinen Kosten nicht gerade niedrig sind. Ein Bekannter arbeitet als Elektriker Vollzeit bei der Stadt und bekommt 500,- im Monat. Früher war er selbstständig mit 8 Mitarbeitern. Wenn seine Frau nicht mitarbeiten würde, könnten die drei (mit Baby) wohl kaum einigermassen überleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Hallo zusammen.

Hat mich mal interessiert, weil die Meinungen doch ziemlich hart aufeinander prallen:

Teleperformance Portugal in Lissabon
Jobstatus: keine Angabe
Hierarchie: Angestellte/r - Arbeiter/in
Abteilung: Vertrieb / Verkauf


Umfrage unter den Mitarbeitern
(Nein leider kann ich nicht sagen wann (war irgendwann 2013), wo und wie, denn ich will die Mitarbeiter schützen).
Es gab aber auch vereinzelt Mitarbeiter, die jewiels fünf Sterne zu allen Punkten vergaben.

Alle befragten Mitarbeiter: Für ALLE aufgelisteten Punkte gab es insgesamt nur EINEN Stern von FÜNF möglichen. Das hat mich doch gewaltig überrascht. Ich hätte zumindest mehr Variationen erwartet. Man muss aber auch bedenken dass ein "ok" für Jugendliche keine so positive Beurteilung ist, dass es mit Sternen belohnt wird.

Wohlfühlfaktor:

Der Chef / Chefs 1 Stern von fünf
Die Kollegen 1 Stern von fünf
Die Arbeit 1 Stern von fünf
Die Arbeitsatmosphäre 1 Stern von fünf
Die Kommunikation 1 Stern von fünf
Die Arbeitsbedingungen (Räume, Computer, ...) 1 Stern von fünf
Die Freizeit 1 Stern von fünf

Karrierefaktor: 1 Stern von fünf

Die Gleichberechtigung 1 Stern von fünf
Der Umgang mit Kollegen 45+ 1 Stern von fünf
Die Karriere und Weiterbildung 1 Stern von fünf
Das Gehalt und Sozialleistungen 1 Stern von fünf
Das Bewusstsein für Umwelt / Soziales 1 Stern von fünf
Das Image 1 Stern von fünf
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Deshalb hier noch 3 detailierte Aussagen (willkürlich gewählt):

1.
Vorgesetztenverhalten
Unqualifiziert und unerfahren

Kollegenzusammenhalt
Bunt gemischte Gruppe.

Interessante Aufgaben
Stumpf.

Kommunikation
In der Zigarettenpause werden Probleme diskutiert, aber keiner hat wirklich Interesse, alle warten auf Feierabend.

Work-Life-Balance
Super Freizeitqualität.

Gleichberechtigung
Genau wie woanders auch.

Karriere / Weiterbildung
0 Sterne kann man nicht verteilen.
Keine Karriere, eher eine Wateschleife.

Gehalt und Benefits
Hier minus fünf Sterne. So wenig habe ich sonst noch nirgends verdient.

Umwelt- / Sozialbewusstsein
Bewusstsein für Nachhause-Gehen nach Feierabend.

Image
Minus fünfzehn Sterne. Wer recherchiert, findet, das TP so ein Unternehmen ist, das Geld von der EU bekommt und deswegen auf hire and fire spezialisiert ist. Das ist nicht das was ich sage, sondern was das Image von TP generell ist.

Pro:
Die tolle Lage im Zentrum von Lissabon.

Contra:
Präsentiert sich wie einb Top-Unternehmen, nichts dahinter, viele Versprechungen, Wohnungen sind unter allem Standard, Portugisischkurs reine Fantasie.

Verbesserungsvorschläge:
1. Bessere Selektion der internen Mitarbeiter. Auf Ausbildung, Weiterbildung setzen.
Ein Ausbilder muss Ahnung haben von Marketing, Verkauf, Unternehmensstragegien, Kundenpsychologie.

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2.
Vorgesetztenverhalten
In diesem Fall waren die Vorgesetzten "Superviser" mit wenig Berufserfahrung. Aber solche Leute passen gut in das Unternehmen.

Kollegenzusammenhalt
Top.

Interessante Aufgaben
Absolut repetitiv.

Arbeitsatmosphäre
Gestresst.

Work-Life-Balance
Unbezahlte Schichtarbeit.

Karriere / Weiterbildung
Nicht existent. Zeitarbeitsvertrag.

Gehalt und Benefits
Absolut alles leere Versprechungen. Portugisisch Kurs? Warte ich heut noch drauf.

Image
Absolut verboten es "Call center" zu nennen.

Pro:
Absolut tolle Stadt, die viel bietet, Surfen, trekking, Sonne. Gutes Essen, niedrige Preise.

Contra:
Alles leere Versprechungen, Reisekostenerstattung Fehlanzeige. Die Wohnung war miserabel, schmutzig, keine Heizung im Winter. Die Arbeitszeiten unmenschlich, wenn wenigstens die Bezahlung stimmte!

Das gehalt am Monatsende kann bisweilen von wirklich geleisteter Arbeit abweichen. Vertragsstrafe bei Fehlstunden. Absolut unprofessionell.

Verbesserungsvorschläge:
1. Sich nicht profilieren durch niedrige lebenskosten in Portugal. Mit dem Geld kommt man einfach nicht bis zum Monatsende.
Nicht versprechen, dass die Reisekosten erstattet werden, wenn nach 4 Monaten 75% der Kollegen abgebrochen haben.

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3.
Vorgesetztenverhalten
Sehr unerfahren mit wenig Berufserfahrung.

Kollegenzusammenhalt
Multikulturell, auch wenn man relativ "unter sich" bleibt. In der WG war das anders. Mit den Mitbewohnern bin ich allerdings nie ausgegangen. Waren relativ gestresst. Sie waren aber auch in einem anderen Projekt.

Interessante Aufgaben
Umgang mit gestressten Kunden.

Arbeitsatmosphäre
Es gibt besseres.

Kommunikation
Man weiss schon, was abgeht. Das ist aber auch alles.

Arbeitsbedingungen (Räume, ...)
Die Lage ok. Gut zu erreichen mit der Metro.
Ansonsten Großraumbüro mit Klimaanlage und Neonlicht.

Work-Life-Balance
Lissabon ist eine tolle Stadt. Nur ist es ein bisschen weit ins Zentrum. An den freien Tagen gibt es großes Freizeitangebot.

Gleichberechtigung
ok

Umgang mit Kollegen 45+
Ok

Karriere / Weiterbildung
Karrieremöglichkeit wird versprochen, aber ob das in Wirklichkeit der Fall ist? Fragezeichen.

Gehalt und Benefits
Schlecht bezahlt. Mindestsozialleistungen. Keine Benefits, abgesehen von den Mitarbeiterveranstaltungen, wie z.B.Trekkingtouren, Weihnachtsfeier.

Umwelt- / Sozialbewusstsein
Minimal

Image
Unheimlicher Durchlauf an Mitarbeitern, kaum einer bleibt mehr als ein halbes Jahr, aber vielleicht ist das ja auch kein negativer Aspekt. So hat man malLissabon besucht.

Pro:
Eine Möglichkeit, Lissabon zu besuchen, ein bisschen zu arbeiten und mal Sonne tanken.

Contra:
Mit den niedrigen Lebenskosten macht man keine Werbung.

Das Unternehmen lebt von seinen Mitarbeitern, die sind ihm aber letztendlich egal. Jeder ist austauschbar und muss bei Ende der Mitarbeit innerhalb von 24 Stunden die Wohnung verlassen. Das sagt alles.

Verbesserungsvorschläge:
1. Mehr Rücksicht auf den Arbeitnehmer bei Schichteinteilung. Man kann für so wenig Geld nicht dauernd die Spätschicht aufgedonnert bekommen.
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Tja, soweit zu diesem Thema. Ich hoffe damit ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben. Eine Bekannte in Tunesien arbeitet dort auch bei Teleperformance. Sie ist soweit zufrieden denn: Entweder hat man mit Stress-Arbeit etwas Geld in der Tasche oder gar keins (sie kommt auf etwa 600 Euro im Monat/Vollzeit). Auf die Dauer möchte sie diese Arbeit aber nicht machen.

Herzliche Grüße
Peter
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Ich als Neuling hier möchte auch meinen Senf abgeben.

Habe kürzlich zufällig in der öffiziellen Jobbörse der BA eine Stellenanziege gesehen in der Kundenbetreuer für ein Multinationales Callcenter in Lissabon gesucht werden habe mich beworben und überlege es zu machen da mir ein zumindest zeitweiliger Abschied aus Deutschland gut tun würde.

Das ganze organisiert hier in Deutschland ein Arbeitsvermittler aus Dresden, habe auch ne PDF mit Infos usw. bekommen, es liest sich alles sehr interessant an. Da steht auch was über eine kostenfreie Schulung, kostenlose Wohnung, Rückerstattung des Flugs von DE nach PT usw.

Arbeitszeiten sind von 7-22 Uhr + ein paar Wochenenden im Monat.

Für sowas ähnliches habe ich mich vor kurzem auch in Palma de Mallorca beworben, wäre auch fast da wenn es nicht 2-3 wichtige Probleme gäbe.
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

ja genau, das ist eigentlich gar nicht so schlecht um mal erste Eindrücke von Portugal zu sammeln. Kommt aber natürlich, wie auch in Deutschland immer auch auf die ABteilung, Mitarbeiter und Vorgesetzte an und lässt sich schwer verallgemeiner. Wenn du genaue infos möchtest, dann ruf doch einfach mal bei der Firma an und frag nach mehr details, da es dir ja scheinbar ganz gut gefällt ;)
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Mittlerweile habe ich ein Vorstellungsgespräch gehabt, ist sehr interessant das ganze.

Wenn das Auswahlverfahren abgeschlossen ist wird wohl ein Deutscher mehr in Portugal sein :pssst:
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Hallo Wasilis,

ich wollte mich in diesem Forum eigentlich zurückhalten, nachdem es von etlichen Spinnern hier für für völlig themenirrelevante Propagada missbraucht wird ("kauft nicht bei Supermärkten" und so), aber hier vielleicht doch ein paar Worte, anlässlich des geistigen Durchfalls, den ein (offenbar leider noch) Kollege von mir hier vorab abgesondert hat:

TP hat seine Defizite - wie jedes deutsche Großunternehmen auch. Wer sich hier auf einen Vollzeitjob bewirbt und sich wundert, dass er tatsächlich 8 Stunden am Tag arbeiten muss, der ist hier falsch. Wer sich wundert, dass man nicht "Call Center" sondern (um den Satz mal zu vervollständigen) "Contact Center" sagen soll (weil eben projektabhängig eine Menge Kundenkontakte nicht nur telefonisch, sondern auch per Mail oder Chat abgewickelt werden), hat vielleicht am ersten Tag (Vorstellung des Unternehmens) schon gepennt. Wer sich für einen Job bewirbt, bei dem schon bei der Ausschreibung klar gesagt wird, dass Wochenendarbeit normal ist (Reisebüros etc.) und sich wundert, dass er nicht jedes Wochenende, wenn hier in Lissabon Party ist, frei hat, hat vielleicht schon bei der Bewerbung nicht richtig nachgedacht. Wer zu doof ist, die Erstattung seines Fluges zu beantragen, und sich wundert, warum er kein Geld bekommt, ist selbst schuld. Wer die Ausschreibung nicht liest (vielleicht, weil er nicht lesen kann?) und übersieht, dass ihm der jährliche Freiflug nach Deutschland erst nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit gewährt wird, sollte vielleicht nochmal die Schulbank drücken. Wer schon in Deutschland sein Leben nicht auf die Reihe gekriegt hat und sich wundert, das er in Portugal auch keinen Fuß auf die Erde kriegt, hat vielleicht nicht begriffen, dass Portugal kein Drittwelt-Land ist, in das wir Deutschen das Licht in den Dschungel bringen, sondern dass man auch hier (vor allem hier!) hart für sein Geld arbeiten muss. Wer sich bei TP über mangelnde Karriere-Aussichten beklagt, hat entweder noch nichts vom internen Personalentwicklungprogramm gehört (doof + ignorant), oder ist schlichtweg durch das Raster gefallen (also nur doof - hier wird halt auch nicht jeder befördert, nur weil er halbwegs seiner Muttersprache mächtig ist). Und wer mit ca. 750 Euro + bezahlter Wohnung nicht über die Runden kommt, sollte sich vielleicht mal erklären lassen, wie man ein Haushaltsbuch führt. Apropos Wohnung: Wer die Betriebswohnungen von TP für unter seinem Niveau hält, oder vielleicht auch ernsthafte Probleme mit seinen Mitbewohnern hat, der hat auch eine Anlaufstelle, die sich darum kümmert. Wer keine WG möchte, der kann ja mal versuchen, in Lissabon eine bezahl- und bewohnbare Wohnung für unter 400 Euro + Nebenkosten zu finden. Dies alles aus der Sicht nicht eines Klugscheißers, der alles besser weiß, sondern aus der Sicht von jemandem, der seit einem Jahr hier ist und genau all diese Stufen erlebt hat, an sich oder bei Kollegen.

Würde mich freuen, dich bald hier begrüßen zu können.

LG,

Timetraveller
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Danke für dein Posting Timetraveller

Naja für viele Deutsche oder auch Ausländer die hier in Nordeuropa Jahre leben ist Südeuropa nur für Urlaub gut, vor allem jetzt bei der Krise (obwohl es hier in Nordeuropa auch die gleiche Krise jetzt schon angekommen ist).

Das war du schreibst spornt mich noch mehr an, TP macht vieles was sogar deutsche Großkonzerne nicht machen. Sie kümmern sich um die Mitarbeiter, z.b Bosch aber auch Mercedes und Siemens tun nicht mal die Hälfte was TP für die Mitarbeiter bereitstellt. Das weiss ich von Bekannten von mir die bei den genannten deutschen Konzernen arbeiten !!!

Mir ist klar das man sich an Portugal, an die Gepflogenheiten usw. anpassen muss, man muss sich vorher damit befassen um nachher nicht enttäuscht zu sein.

Vor 2 Monaten war ich fast für eine deutsche Kundenberatungsfirma in Palma de Mallorca, die sind auch sehr gut und professionell nur die nötige Unterstützung gibts auch da nicht, im Gegensatz zu TP.

Man muss sich bewusst sein das man nicht reich wird, aber für Südeuropäische Verhältnisse ist das Gehalt ok. Da ich Halbgrieche bin und daher weiss was die meisten da unten verdienen (wenn man schon ne Arbeit hat, was die meisten leider nicht haben) sind 750 € + Wohnung sehr in Ordnung. Die Arbeitszeit ist normal und auch hier in DE auch so üblich, man kommt ja nach Lissabon um zu arbeiten nicht um Party zu machen.

Ich sehe das ganze als Chance für meinen beruflichen Weg, nicht als Tortur. Neue Erfahrungen machen, neues Land, neue Stadt, neue Mentalität (für mich nicht so neu als halbsüdländer), neue reizvolle Arbeit. Wenn man keine Verpflichtungen in DE hat, wenn man eine neue Herausforderung sucht, wenn man keinen Bock auf die viele arroganten stressmachenden Arbeitgeber hat dann kann man das ausprobieren.
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Wer schon in Deutschland sein Leben nicht auf die Reihe gekriegt hat und sich wundert, das er in Portugal auch keinen Fuß auf die Erde kriegt, hat vielleicht nicht begriffen, dass Portugal kein Drittwelt-Land ist, in das wir Deutschen das Licht in den Dschungel bringen, sondern dass man auch hier (vor allem hier!) hart für sein Geld arbeiten muss.

Vielen Dank für diese klaren Worte. 100% ige Zustimmung
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Dann hört mal alle schön auf Timetraveller und vergisst die Fakten, die von Traveller123 hier geschildert worden sind.

Alle diejenigen, die das Angebot wahrnehmen, möchten doch bitte nach einigen Wochen oder Monaten ihre Eindrücke hier einstellen.

Eine Verwandte meinerseits, die bei diesem "Call-Center" kurze Zeit gearbeitet hatte, bestätigte im Wesentlichen die durch Traveller123 gemachten Angaben, aber auch, dass die Fluktuation dort außerordentlich hoch sei. Dem Unternehmen ist dies egal, weil immer genügend Bewerber als Nachfolger der Aussteiger bereit stehen. Unmengen von Arbeitszeit für außerordentlich geringen Lohn.

Vielleicht gönnt sich mal jemand den Spaß und ermittelt, wie das Unternehmen sein Geld verdient und woher es überall sonstige Gelder bezieht.
Persönlich scheint mir, dass die Tätigkeit der Hilfswilligen im Call-Center möglicherweise (um mich vorsichtig auszudrücken) als Alibi-Funktion seitens der Verantwortlichen dient mit dem einen Zweck, Gründe angeben zu können, weshalb man Gelder beziehen will.

Mal sehen. Wenn ich Lust habe, sehe ich mir mal das Ganze etwas näher an, wenn ich demnächst in Portugal sein werde. Es gibt doch tatsächlich auch in Portugal noch Behörden, die dankbar sind für Tipps, falls irgendwo etwas eigenartig zu verlaufen scheint.

Roland
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Dann hört mal alle schön auf Timetraveller und vergisst die Fakten, die von Traveller123 hier geschildert worden sind.

Alle diejenigen, die das Angebot wahrnehmen,

sind erwachsen, dürfen wählen, Auto fahren und Sex haben.

Derjenige, der gegen seinen Willen dort zur Arbeit gezwungen wird sollte sich lieber hier melden.
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Leute. Verdreht jetzt mal nicht die Fakten.

Es geht hier nicht um Leute, die faul sind,
es geht auch nicht um Leute, die andere beschuldigen, wenn sie Gründe dafür suchen, irgendwelche Arbeiten einfach zu verweigern,
und schon gar nicht geht es um Leute, die überall nur den Haken suchen, die an nichts ein gutes Haar lassen mögen und die nur motzen und meckern wollen. Und noch weniger geht es um Leute, die Verträge und Kleingedrucktes nicht lesen können.

Tatsächlich geht es um die Frage, ob ein Unternehmen solide ist, ob es Menschen Arbeit anbietet zu Löhnen, wie sie zumindest in Portugal vergleichbar und üblich sind, zu Konditionen, die sozialverträglich sind.
Es geht darum, ob die angebotenen Wohnungen bei Bezug zweckmäßig, intakt und reinlich sind.
Und nicht zuletzt geht es darum, dass Angebote, welches das Unternehmen macht, tatsächlich auch verfügbar sind, beispielsweise kostenlose Sprachkurse.

Die allgemeinen Vorwürfe gegen Call-Center kommen ja nicht aus dem luftleeren Raum. Und wie man weiß, sind alle diese Vorwürfe mehr als ausreichend belegt.

Was spricht nun dafür, trotz der negativen Kritik, das ausgerechnet dieses Call-Center in Lissabon eine ruhmreiche Ausnahme bildet?

Roland
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Hallo,

ich habe auch ein Jobbangebot von TP erhalten. Nun bin ich am überlegen ob ich es wirklich annehmen soll. Vielleicht könnte mir jemand der schon dort arbeitet (oder gearbeitet hat) ein paar kurz Fragen beantworten. Ich muss dazu sagen, dass ich schonmal in einer Art Callcenter gearbeitet habe und es eigentlich gar nicht soooo übel fand. Klar kein Taumjob aber es war immer was zu tun und der Arbeitstag ging schnell vorüber. Was mich interessieren würde, ist es bei TP auch so, dass man nur ca. 30 Sek. Nachbearbeitungszeit hat nach einem Anruf bis der nächste durchgestellt wird? Das war nämlich manchmal nicht zu schaffen und es hat mich sehr gestört. Mit wie vielen Programmen gleichzeitig muss man denn ca. arbeiten?
Zu den Wohnungen würde mich interessieren, ob sie wirklich keine Heizung haben und ob das auszuhalten ist im Winter oder doch unangenehm? (bin sehr verfroren) Funktioniert die versprochene freie W-Lan Verbindung und ist sie schnell? Muss man den Bus zur Arbeit nehmen oder gibt es eine Metro zum TP Office? (mag Busfahren nicht, würde Metro bevorzugen) Und wenn man Früh- bzw. Spätschicht hat, fahren dann um diese Zeiten auch noch genügend öffentliche Verkehrsmittel?
Danke schonmal und VG!
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Hallo,

ich werde auch bei Teleperformance anfangen zu arbeiten. Nun habe ich noch eine Frage, die mir nur die Leute beantworten können, die schon dort arbeiten oder gearbeitet haben.

Stimmen die 982€ brutto (inkl. Weihnachts- Urlaubs- und Essensgeld und der Schichtzulage), wobei das Zimmer schon abgezogen ist?
Wie hoch ist das Gehalt während der Schulung? Ich weiss das es weniger ist, habe aber vergessen zu fragen wieviel es genau ist.

Vielen Dank
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Hallo zusammen. Ich warte heute zum Bewerbungsgespräch bei TP. Zur Info wie es für "festangestellte" läuft (kein-Call Center Job)

- Erstgespräch
- Zweitgespräch (ggf. mit anderen Bewerbern)
- befristeter Vertrag

Mich hat die Firma nach dem ersten Gespräch nicht überzeugt.



Dienstag, 04. November 2014. Ich habe ein Vorstellungsgespräch bei Telecommunications Portugal. Das Kurzprofil des Unternehmens lässt ein professionell agierendes Businessunternehmen erwarten. 13.000 Mitarbeiter sind an 270 Standorten in 62 Ländern tätig. Das Unternehmen erzielt im vergangenen Jahr einen Umsatz von 3,23 Milliarden US-$ und ist weltweit der erste Ansprechpartner für Unternehmen, welche ihren Customer Support outsourcen möchten. Die Business-Values entsprechen denen sämtlicher anderer Global Player des Kapitalismus und fordern von ihren Mitarbeitern Comittment, ständige Weiterentwicklung, Teamwork und eine Customer-First Arbeitsweise.

Ich habe mich auf die Position eines German Trainers beworben, eine Vollzeitstelle, die der Stellenausschreibung zu Folge mit der Aus- und Weiterbildung der deutschsprachigen Mitarbeiter beschäftigt. Gefordert werden exzellente Coaching Fähigkeiten, sehr gute MS-Office Kenntnisse und deutsche Sprachkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau. Ich erfülle alle diese Anforderungen und kann noch dazu verschiedene Jobs in der näheren Vergangenheit vorweisen, in welchen ich meine Coaching Fähigkeiten beweisen konnte.

Mein Vorstellungsgespräch ist um 10.00 Uhr morgens angesetzt. Ich betrete fünf Minuten vor der Zeit ein modernes Bürogebäude und melde mich in Portugiesisch am Empfang an. Ich solle mich setzen und würde gleich abgeholt werden, dies entspricht dem gängigen Prozedere wie ich es aus Bewerbungsgesprächen in Deutschland gewohnt bin. Auch auf meine Frage, ob ich ein Glas Wasser bekommen könne, wird mir kompetent geholfen.

Meine Gesprächspartnerin wurde mir bereits bei der Terminvereinbarung namentlich bekannt gegeben. Ich nutzte dieses Wissen, um mich bei LinkedIn über sie zu informieren. Ihr Profil dort wirkte professionell, wie ich es von einer HR-Mitarbeiterin, welche Einstellungsgespräche im Namen ihrer Firma führt, erwarte. Ich informiere mich auch auf der Website des Unternehmens über die Firmenwerte, welche mit xxx, Professionalism, Innovation, xxx, xxx beschrieben werden. Ich sehe mir Self-Promotion Clips an und klicke mich durch die zahlreichen Produkte des Unternehmens, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was für eine Firma das ist, in der ich arbeiten möchte.

Man lässt mich bis Viertel nach zehn warten. Meine Gesprächspartnerin aus dem hauseigenen Café und nimmt mich in Empfang. Ich bin dadurch nicht aus der Ruhe gebracht, sondern nehme es gelassen Portugiesisch hin, Warten gehört in diesem Land dazu, auch wenn ich in einem international agierenden Unternehmen anderes vermutet hätte. Wir gehen für unser Gespräch in einen Besprechungsraum, dem manch einer für sein puristisches Design und seine Intimität schaffende Größe sicher schätzen würde, ich hingegen kann die auf der Website des Unternehmens beschriebene kreative Meetingraumgestaltung nicht erkennen. Intuitiv möchte ich mich auf die Seite des Besprechungstisches setzen, auf welcher der Laptop mit einem geöffneten Excel-Sheet steht.
Nein, das ist ihr Platz, es finden im heutigen Gespräch keine Tests meiner Excel-, Powerpoint- oder SPSS Kenntnisse statt, welche ich im Bewerbungsanschreiben mit sehr gut bis exzellent beschrieben habe. Stattdessen versteckt sich meine Gesprächspartnerin, welche etwa an die eins sechzig misst, hinter ihrem Laptop.

In der Einführung wird klar, dass es sich bei dieser Stelle nicht um eine Coaching Stelle für Mitarbeiter und Manager handelt, wie aus der Stellenausschreibung vermutet werden konnte. Es handelt sich vielmehr um die Suche nach einem Klassenleiter für das interne Trainingsprogramm für neu angestellte Call-Center Mitarbeiter. Teleperformance spricht offiziell natürlich nicht davon ein Outsourcing von Call-Centern anzubieten. Vielmehr geht es um end-to-end Lösungen für die Customer experience. Doch genau dieser Begriff „Call Center“ wird von der vor mir sitzenden Mitarbeiterin nun verwendet, mit dem gleichen abfälligen Blick, welcher die Gedanken der meisten Menschen in Bezug auf Call-Center ausdrückt. Riesige Telefonhallen, stickige Luft, schlecht bezahlte und unmotivierte Mitarbeiter. Überspitzt wohl so etwas wie moderne Sklaverei.

Ein klarer Fokus liegt zunächst auf den fachlichen Erfahrungen, welche ich in Bezug auf die angestrebte Stelle biete, ein zweiter Teil dreht sich um methodische Fragen, wie ich beispielweise gegen eine hohe Abbruchrate zu Beginn der Ausbildung vorgehen würde. Meine ehrliche Antwort wäre, dass ich jeden, der erkennt, dass die Arbeit in einem Callcenter menschenunwürdig ist, nur beglückwünschen könnte. Ich antworte diplomatisch, es wäre die Verantwortung des Coaches die Gruppe zusammenzuschweißen und so ein Wir-Gefühl zu schaffen, welches die mangelnde Verbindung zur Tätigkeit ersetze.
Welche methodischen Fertigkeiten ich anwende und wie ich einen Lernzyklus beschreiben würde? Ich antworte kompetent auf diese Frage. Meine Gesprächspartnerin geht nicht ins Detail. Es bleibt für mich unklar, ob sie diese Möglichkeit meine Kompetenz zu testen aus zeitlichen Gründen nicht nutzt, dann hätte sie wohl pünktlich erscheinen sollen, oder ob sie es fachlich schlicht und einfach nicht kann. Anmaßend, doch ich meine letzteres.

Das Gespräch ist aus meiner Sicht gut verlaufen, als wir zum Abschluss auf die Gehaltsfrage zu sprechen kommen. Ich hatte in meinem Bewerbungsschreiben eine klare Forderung gesetzt, welche die Möglichkeit einer vier Tage Woche bei 2.800€ brutto erfragte. Da ich eingeladen wurde, ging ich davon aus, dass diese Forderung im Prinzip auch angenommen, beziehungsweise leicht modifiziert werden würde. Heraus kommt das Angebot eines Full-Time Jobs mit einem Salär von 1.200€ brutto, davon 300€ Steuern im Monat. 900€ für eine Vollzeit Coachig Stelle, 9.00 – 18.00 Uhr täglich, pünktliches Erscheinen, keine Schwächen, ständiges Vor- und Nachbereitung, noch dazu im schlecht erreichbaren Ortsteil Alcantara. Ich bin nicht nur leicht irritiert, verärgert. Teleperformance bezeichnet dies in der Stellenausschreibung mit einem excellent salary, die HR-Mitarbeiterin nennt es ein normales Gehalt in Portugal.

Im Nachhinein wird mir nicht nur an der Gehaltsfrage klar, sondern auch an zahlreichen kleineren Episoden des Gespräches, dass meine Interviewpartnerin mein Bewerbungsschreiben nicht gelesen hat und meinen CV wohl im Bewerbungsgespräch das erste mal auf ihrem Laptop geöffnet hat. Ich bin nicht einmal sicher, ob sie die Stellenausschreibung jemals in der Hand hatte. Ob dies übertrieben ist, vermag sie selbst zu sagen. Bei mir bleibt nur das Gefühl, der tiefen Respektlosigkeit gegenüber mir als Bewerber.

Man würde noch mit weiteren Bewerbern sprechen und sich dann melden. Die Stelle ist seit 107 Tagen online geschaltet und wurde vor zwei Tagen bei LinkedIn verlängert, wohl der Potenzialität vorbeugend, dass ich kein geeigneter Kandidat sei. Nachhaltig amüsieren tut mich meine Vermutung, ob es sich bei den deutschen Mitarbeitern im Customer Support hauptsächlich um Studenten handele. Meine Interview-Partnerin hat diese These nicht bestätigt, eher negiert. Wenn ich von dem mir angebotenen Stundenlohn von 7,50€ brutto ausgehen, vermute ich, dass die Behauptung im Portugalforum von 3,50€ netto für Call-Center Mitarbeiter stimmt.
Mit wem hätte ich als German Trainer also zu tun gehabt? Wer, wenn nicht Erasmus-Studenten mit muttersprachlichen Deutschkenntnissen, die für die Call-Center Arbeit ja nötig wären, arbeitet denn für den von Teleperformance angeboten Stundenlohn und zu den Bedingungen eines Callcenters. Vermutlich bin ich am Ende froh, nicht 8 Stunden am Tag mit diesen Menschen zu tun haben zu müssen.
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Hallo, ich wollte mal fragen ob es noch andere Customer Service Center Arbeitgeber gibt, ausser Teleperformance? Angeblich gibt es diese Service Center ja wie Sand am Meer aber ich finde immer nur Anzeigen von TP.
Kennt jemand noch andere wo man sich mal bewerben könnte?
Danke schonmal im Vorraus.
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Hallo Auswanderin,

ob es hier Service Center wie "Sand am Meer" gibt, kann ich dir nicht sagen (es gibt hier ziemlich viel Sand am Meer...:D )- aber es gibt eine ganze Reihe...

Eigentlich veröffentlichen die auch mehr oder weniger regelmässig Stellenangebote, allerdings wohl hauptsächlich auf portugiesischen Job-Portalen, da sie natürlich nicht alle vorwiegend Mitarbeiter aus dem Ausland anwerben. Für einige Projekte sind neben der entsprechenden Fremdsprache und Englisch ja auch Kenntnisse der Landessprache nötig.

Also wenn man z.B. auf net-empregos.com als Suchkriterium "Callcenter/Helpdesk" eingibt, bekomme man 76 Seiten angezeigt, davon die ersten 25 allein aus den letzten 4 Tagen... da sollte doch etwas zu finden sein, wenn man gern in dem Bereich arbeiten möchte.;)

Liebe Grüsse und viel Glück für deine Pläne - Barbara
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann ist TP wohl so ziemlich der einzige Arbeitgeber der auch auf internationalen Jobbörsen inseriert.
Ich hatte dort vor einem Jahr schonmal ein Jobangebot, dass ich aber leider aus persönlichen Gründen absagen musste. Nun melden sie sich leider auf meine erneute Bewerbung nicht mehr :-(
Werde mich gleich mal auf der genannten Seite umschauen!
 
Hi ,

@ Coaching Lisboa - 2800 Euro ist von deiner Seite aus eine WUNSCH- Vorstellung ! Wenn du Portugal kennst , wirst Du wissen - dass das kaum möglich ist zu verdienen ! DU hast dich als Trainer beworben .... und das ist eine recht gute Position bei TP ! 9-18h - klar hin und wieder etwas länger DU musst ja auch deinen Trainingsplan erstellen und vorstellen.
Wen Du der Meinung bist - das dies alles nicht soooo TOLL ist , bewerb Dich halt bei SITEL oder FUJITSU (@ Auswanderin = somit auch deine Frage beantwortet ) - vielleicht geht es Dir da ja besser. ???

Ich bin seit 2 J. bei TP - natürlich ist nicht alles Gold was glänzt , auch hier wird NUR mit Wasser gekocht , aber wie TP hier hin gestellt wird , ist nicht i.O. . In D. gibt es auch Firmen , die ihre defiziete haben !
Wenn doch ALLES soooo schlecht wäre , würde ich dort nicht arbeiten !

Lg
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Danke Sobrereiro: Schön, dass du das auch so objektiv siehst:
Um die Sache einmal klarer zu definieren:
Die Einschulungszeit beträgt 9 Wochen, in dieser Zeit lernt man viel interessante Dinge, ist aber für die Firma überhaupt nicht produktiv, dh. in diesen 2 Monaten verdienen sie garnichts mit einem und trotzdem bezahlem sie ca. 700-760 im Monat (je nach Projekt) plus die Gratis Wohnung, wie oben beschrieben, die wirklich gross, sauber und in Ordnung ist. Sie holen alle Beamten wegen Nif-Nummer, Sozialversicherung, Bankkonto, Meldebestätigung, etc. ins Haus, so dass man keine lästigen Amtswege hat. Vor allem wenn man noch nicht so gut portugiesisch spricht, ist das sehr hilfreich. Wenn man nach diesen 2 Monaten wieder geht, hat die Firma halt das Nachsehen und genau das machen viele 20-25 jährige, die sich denken: "Ach toll, mach ich doch mal 2 Monate Urlaub in Lissabon, setz mich ein bisschen in diesen Kurs, (evt. noch mit „resaca“ von der Nacht davor), lass mich bezahlen und hau dann wieder ab". Deswegen werden auch ständig neue Leute gesucht.
Für die, die hierbleiben, sieht es so aus: Es geht bei den Calls nicht um Provisionen, wohl aber um Qualität, sprich: Wie gehe ich mit den Kunden um, wie seriös löse ich deren Probleme, sind meine PC-Kenntnisse, ausreichend, um mit den 9 verschiedenen neuen Tools umzugehen, ist mein Englisch gut genug um auf internationaler Ebene zu kommunizieren, bin ich pünktlich, mache ich nicht dauernd blau, nach einer durchzechten Nacht (was bei 20-25 jährigen sehr oft vorkommt) usw. Wenn die Arbeitgeber merken, dass man verlässlich ist, und sich bemüht, haben die auch Einsicht, dass man in den ersten Monaten für alles halt noch ein bisschen länger braucht, als jemand der schon 6 Monate da ist. Für Kompetenz am Telefon+PC*Sprachgewanstheit, sowie Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit gibt es Bonuspunkte und mehr Geld, nicht für die Anzahl der Calls. Wenn natürlich jemand nach 6 Monaten noch eine Stunde braucht um einen Flug umzubuchen, oder zu stornieren um die Rückerstattung einzuleiten,.. ja ok, dann kriegst du halt nach 6 Monaten den Vertrag nicht verlängert. Ausserdem gibt es wirklich sehr, sehr viele verschiedene Aufstiegschancen, die sehr interessant sind und dann natürlich auch besser bezahlt.
Ich will weder für die Firma werben, oder sie in den Himmel loben, noch will ich sie verteufeln, und es ist auch o.k. wenn über TP geschumpfen wird, das ist jedem seine Sache, hab ich kein Problem damit.
Ich habe hier nur geantwortet, weil die ERSTE Frage in diesem Beitrag war, ob irgendjemand jemanden kennt, der dort arbeitet, und ich habe nur helfen wollen, die Gerüchteküche etwas "aufzuhellen".
Und was den Lohn angeht: In anderen Beiträgen wurde doch schon sehr viel darüber geschrieben, dass es in Portugal normal ist zwischen 600-1000 zu verdienen, einige von euch meinten, das sei dann für portugiesische Verhältnisse schon ein Spitzenlohn, und wenn man bedenkt, dass man kein Geld für Miete/Wasser/Strom/Kabelanschluss/Internet/Putzfrau bezahlen muss, ist es für portugiesische! Verhältnisse o.k.
Ich meine, unter 300,- monatlich bekommt man doch auch kein Zimmer in einer WG in Lissabon, und das ist dann winzig und lotterig. Also kann man gelich mal 400,- euro zu dem dazu rechnen, was man an Gehalt bekommt.
Abgesehen davon, wurden in anderen Beiträgen den Neulingen, die anfragten, wie man am besten zu einer Arbeit in Portugal kommt, auch gleich gesagt, "kannste vergessen", weil Arbeit finden in Portugal sowieso ganz schwierig sei. Und in wieder anderen Beiträgen schrieben viele, dass sie ja sooo gern nach Portugal ziehen würden, aber aus eben diesen Gründen in Deutschland bleiben, weil sie dort besser verdienen.
Wenn also jemand nicht gerade sein eigenes, super laufendes Geschäft hier hat, oder zu den wenigen Spitzenverdienern gehört, oder von einer Rente, bzw. sonstigen Unterstützung aus D,Ö, oder A hier leben kann, oder sonst von jemanden ausgehalten wird, kann man sich nur entscheiden, ob man in D bleibt, und darüber jammert, dass man nicht in PT leben kann, oder man kann nach PT kommt und sich mit den hier vorherrschenden Arbeitsbedingungen und Lohngesetzen abfindet und darüber jammert, dass man in D,CH,Ö viel mehr verdienen würde. Das ist doch dann jedem sein Bier. Ich werde sicher nicht bis zum Lebensende in der Firma bleiben, studiere nebenbei, verstehe mich gut mit meinen Arbeitskollegen, und höre und stauen sogar mit meinen Vorgesetzten, quatsche gern mit den Kunden am Telefon, oft hat man da ja wirklich lustige Leute an der Strippe, und die paar ungemütlichen Zeitgenossen, die schaffe ich auch noch. Können ja nicht beissen, durchs Telefon.
@Ribatejano alemão: Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen, mein lieber rumkrakeelender "Ribatejano Alemao", dass ich, so wie es im Moment ist, mit meinem Leben zufrieden bin? Gruss (ist nicht bös gemeint)
Hallo,
also ich habe gehört, dass die Einarbeitungs-, Schulungsphase 2 Wochen beträgt ...und jede Woche mit maximal € 100 entlohnt wird und danach erst ein Arbeitsvertrag geschlossen wird; wenn man mit einem zufrieden ist.

Gruß
DV
 
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