• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Jobangebote in Portugal-Callcenter

S

Sobreiro

Gast
Gast
Immer wieder tauchen hier im Forum Stellenangebote auf.
Es werden oft Mitarbeiter für Jobs in einem Callcenter gesucht, Arbeitgeber ist in vielen Fällen Teleperformance.
Jetzt wird an anderer Stelle im Forum schon der Verdacht geäußert, mit dem Arbeitgeber könnte etwas nicht stimmen, weil der so dringend Bewerber für seine Jobs sucht.

Wir haben uns auch schon einmal hier
http://www.portugalforum.org/leben-...lienisch-sprachige-mitarbeiter-gesucht-2.html
darüber unterhalten.

Meine Frage:

Gibt es eigentlich hier einen User der Erfahrungen mit Callcenterjobs in Portugal vielleicht sogar bei Teleperformance hat bzw. dort arbeitet oder gearbeitet hat.

Gibt es hier einen User, der wenigstens den Bewerbungsprozeß schon einmal durchlaufen hat.
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Ja Ich kenne Jemand,wird gerade angelernt,Verdienst? ~~ etwa 3.50 Euro netto!
Was meint Ihr dazu?
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Hallo, ich arbeite seit November 2013 bei Teleperformance. Die Firma ist schon seriös, aber der Job ist auch anstrengend, weswegen das viele nur als Praktikum machen, vor allem junge Leute. Es stimmt, dass man nicht besonders gut bezahlt wird, aber man bekommt auch ein Zimmer in einer Mitarbeiter-WG, mit Strom, Wasser, TV, Internet und Putzfrau inklusive gestellt. Mir gefällts ganz gut, wenn auch sicher nicht alles perfekt ist. Wer sich mehr dafür interessiert, kann mich gerne fragen. Liebe Grusse, Portuñol
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Hallo, ich arbeite seit November 2013 bei Teleperformance. Die Firma ist schon seriös, aber der Job ist auch anstrengend, weswegen das viele nur als Praktikum machen, vor allem junge Leute. Es stimmt, dass man nicht besonders gut bezahlt wird, aber man bekommt auch ein Zimmer in einer Mitarbeiter-WG, mit Strom, Wasser, TV, Internet und Putzfrau inklusive gestellt. Mir gefällts ganz gut, wenn auch sicher nicht alles perfekt ist. Wer sich mehr dafür interessiert, kann mich gerne fragen. Liebe Grusse, Portuñol

Da kann man Dir ja gratulieren zu Deinem Traumjob. Aber wie Du sagst "wenn auch sicher nicht alles perfekt ist", was meinst Du denn damit? Das ihr vielleicht nur auf Provisionsbasis arbeitet, was im Klartext bedeutet, je weniger Calls desto weniger Geld? Und wenn ein gewissen Tageslimit an Telefonverkäufen nicht erreicht wird, gibt mal einen auf den Deckel, im wahrsten Sinne des Wortes? Sowie bei Drückerkolonnen?
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Hab nicht gesagt, dass es mein Traumjob ist, aber eine interessante Erfahrung bei der ich viel lerne und, da ich davor noch nie in Portugal gewohnt hatte, war es eine Chance mal hierherzu kommen, ohne den Wohnungssuche-Stress, um Land und Leute kennenzulernen. Ausserdem arbeite ich nicht auf Provisionsbasis, weil ich auch gar nichts verkaufe, sondern im Support bin.
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Danke Portunol für deine Infos.

Ich hatte auch an anderen Stellen eine ähnliche Frage gestellt.
Fazit für mich, wenn man ohne Vorurteile an die Sache herangeht zwar kein Traumjob aber akzeptabel für portugiesische und für Callcenter- Verhältnisse und auch kein Dauerjob- ein Leben lang.

Nun habe ich auch nirgendwo gesehen, dass die einen "Traumjob" versprechen sondern sie werben lediglich damit, dass sie eine vorübergehende Tätigkeit in Lissabon in einem Callcenter und zwar überwiegend im Supportbereich (inbound) anbieten. Dafür erhält man neben einer Bezahlung ( hier bleibt offen, wieviel genau) auch eine Schulung, Unterkunft, Sprachkurs, Heimatflug etc.

Alles in allem wendet sich das Angebot offensichtlich eher an junge Leute (z.B. Studenten), die einmal im Ausland für eine begrenzte Zeit leben und arbeiten wollen und eben nix für dauerhaft und ein Leben lang. Mehr eine vorübergehende Erfahrung mit ein wenig Entlohnung, dafür aber in einer tollen Stadt wie Lissabon.

Wenn man das unterstellt, dürfte die hohe Personalfluktuaktion eher der Grund für die vielen Stellenangebote sein. Unter Umständen werden sie eben nicht von geeigneten Bewerbern überschwemmt sonder bei der Personalauswahl bleiben am Ende nur wenige geeignete Bewerber über.

Für das, was Ribatejano alemao hier beigetragen hat, konnte ich bisher keine Indizien finden.

Nochmal, vielen Dank Portunol.
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Danke Sobrereiro: Schön, dass du das auch so objektiv siehst:
Um die Sache einmal klarer zu definieren:
Die Einschulungszeit beträgt 9 Wochen, in dieser Zeit lernt man viel interessante Dinge, ist aber für die Firma überhaupt nicht produktiv, dh. in diesen 2 Monaten verdienen sie garnichts mit einem und trotzdem bezahlem sie ca. 700-760 im Monat (je nach Projekt) plus die Gratis Wohnung, wie oben beschrieben, die wirklich gross, sauber und in Ordnung ist. Sie holen alle Beamten wegen Nif-Nummer, Sozialversicherung, Bankkonto, Meldebestätigung, etc. ins Haus, so dass man keine lästigen Amtswege hat. Vor allem wenn man noch nicht so gut portugiesisch spricht, ist das sehr hilfreich. Wenn man nach diesen 2 Monaten wieder geht, hat die Firma halt das Nachsehen und genau das machen viele 20-25 jährige, die sich denken: "Ach toll, mach ich doch mal 2 Monate Urlaub in Lissabon, setz mich ein bisschen in diesen Kurs, (evt. noch mit „resaca“ von der Nacht davor), lass mich bezahlen und hau dann wieder ab". Deswegen werden auch ständig neue Leute gesucht.
Für die, die hierbleiben, sieht es so aus: Es geht bei den Calls nicht um Provisionen, wohl aber um Qualität, sprich: Wie gehe ich mit den Kunden um, wie seriös löse ich deren Probleme, sind meine PC-Kenntnisse, ausreichend, um mit den 9 verschiedenen neuen Tools umzugehen, ist mein Englisch gut genug um auf internationaler Ebene zu kommunizieren, bin ich pünktlich, mache ich nicht dauernd blau, nach einer durchzechten Nacht (was bei 20-25 jährigen sehr oft vorkommt) usw. Wenn die Arbeitgeber merken, dass man verlässlich ist, und sich bemüht, haben die auch Einsicht, dass man in den ersten Monaten für alles halt noch ein bisschen länger braucht, als jemand der schon 6 Monate da ist. Für Kompetenz am Telefon+PC*Sprachgewanstheit, sowie Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit gibt es Bonuspunkte und mehr Geld, nicht für die Anzahl der Calls. Wenn natürlich jemand nach 6 Monaten noch eine Stunde braucht um einen Flug umzubuchen, oder zu stornieren um die Rückerstattung einzuleiten,.. ja ok, dann kriegst du halt nach 6 Monaten den Vertrag nicht verlängert. Ausserdem gibt es wirklich sehr, sehr viele verschiedene Aufstiegschancen, die sehr interessant sind und dann natürlich auch besser bezahlt.
Ich will weder für die Firma werben, oder sie in den Himmel loben, noch will ich sie verteufeln, und es ist auch o.k. wenn über TP geschumpfen wird, das ist jedem seine Sache, hab ich kein Problem damit.
Ich habe hier nur geantwortet, weil die ERSTE Frage in diesem Beitrag war, ob irgendjemand jemanden kennt, der dort arbeitet, und ich habe nur helfen wollen, die Gerüchteküche etwas "aufzuhellen".
Und was den Lohn angeht: In anderen Beiträgen wurde doch schon sehr viel darüber geschrieben, dass es in Portugal normal ist zwischen 600-1000 zu verdienen, einige von euch meinten, das sei dann für portugiesische Verhältnisse schon ein Spitzenlohn, und wenn man bedenkt, dass man kein Geld für Miete/Wasser/Strom/Kabelanschluss/Internet/Putzfrau bezahlen muss, ist es für portugiesische! Verhältnisse o.k.
Ich meine, unter 300,- monatlich bekommt man doch auch kein Zimmer in einer WG in Lissabon, und das ist dann winzig und lotterig. Also kann man gelich mal 400,- euro zu dem dazu rechnen, was man an Gehalt bekommt.
Abgesehen davon, wurden in anderen Beiträgen den Neulingen, die anfragten, wie man am besten zu einer Arbeit in Portugal kommt, auch gleich gesagt, "kannste vergessen", weil Arbeit finden in Portugal sowieso ganz schwierig sei. Und in wieder anderen Beiträgen schrieben viele, dass sie ja sooo gern nach Portugal ziehen würden, aber aus eben diesen Gründen in Deutschland bleiben, weil sie dort besser verdienen.
Wenn also jemand nicht gerade sein eigenes, super laufendes Geschäft hier hat, oder zu den wenigen Spitzenverdienern gehört, oder von einer Rente, bzw. sonstigen Unterstützung aus D,Ö, oder A hier leben kann, oder sonst von jemanden ausgehalten wird, kann man sich nur entscheiden, ob man in D bleibt, und darüber jammert, dass man nicht in PT leben kann, oder man kann nach PT kommt und sich mit den hier vorherrschenden Arbeitsbedingungen und Lohngesetzen abfindet und darüber jammert, dass man in D,CH,Ö viel mehr verdienen würde. Das ist doch dann jedem sein Bier. Ich werde sicher nicht bis zum Lebensende in der Firma bleiben, studiere nebenbei, verstehe mich gut mit meinen Arbeitskollegen, und höre und stauen sogar mit meinen Vorgesetzten, quatsche gern mit den Kunden am Telefon, oft hat man da ja wirklich lustige Leute an der Strippe, und die paar ungemütlichen Zeitgenossen, die schaffe ich auch noch. Können ja nicht beissen, durchs Telefon.
@Ribatejano alemão: Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen, mein lieber rumkrakeelender "Ribatejano Alemao", dass ich, so wie es im Moment ist, mit meinem Leben zufrieden bin? Gruss (ist nicht bös gemeint)
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Vielen Dank Portuñol für diese sachliche Beschreibung eines für viele User offensichtlich unbekannten Universums! Es freut mich sehr, dass sich jemand, der sich scheinbar damit auskennt ;) zu Wort meldet und die Arbeitsbedingungen schildert.

Herzlichen Dank auch an Sobreiro, der die richtige Frage gestellt hat! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Hi,

ich bin noch neu hier im PortugalForum, aber immerhin schon 7 Monate hier in Lissabon. Ich arbeite bei Teleperformance und muss sagen (ganz de acordo mit Portuñol), dass es in jedem Fall ein seriöses Unternehmen ist, mit allen positiven Seiten aber auch Defiziten, die ein Großunternehmen nun einmal hat, Eigenheiten der Callcenter-Branche eingeschlossen (wobei es sich hier genaugenommen um ein Contact-Center handelt, da Kundensupport in einigen Bereichen ausschließlich per Email geleistet wird). Die Löhne sind im Vergleich nicht besser oder schlechter als anderswo in der Branche, und natürlich ist es "auf dem Floor" eine Tretmühle, aber wer erwartet etwas anderes? Die Bewerbung verläuft mehrstufig (Telefoninterview, Online-Test, nochmal Interview), ähnlich geht es auch, wenn man innerhalb der Teleperformance aufsteigen möchte, da gibt es ein internes Personalentwicklungsprogramm. Ich habe als Agent angefangen und bin inzwischen Trainer für multilinguale Projekte, also wenn man will, dann geht es auch. Hab auch viele meiner Kollegen wieder gehen sehen, es kommt halt immer darauf an, mit welchen Erwartungen man an so einen Job herangeht. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Gruß, Timetraveller
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

es kommt halt immer darauf an, mit welchen Erwartungen man an so einen Job herangeht. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Gruß, Timetraveller

Ja, sogar sehr.

Vielen Dank.

Deckt sich doch deine Darstellung mit allen Ergebnissen meiner Recherche.
Also, das oft unterstellte "Haar in der Suppe" habe ich noch nicht finden können.

Wichtigt bleibt: "es kommt halt immer darauf an, mit welchen Erwartungen man an so einen Job herangeht".
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Olá,

herzlichen Dank, Portuñol unnd Timetravrller, für Eure sehr vielsagenden Plädoyers für den beschriebenen Callcenter-Betreiber.

Zwei Daten würden mich ja jetzt doch noch interessieren:
Welche Stundenlöhne habt Ihr denn aktuell (beide nach mehrmonatiger Erfahrung, Timetraveller nach eigenen Angaben 48 Jahre alt und vor Portugal Unternehmensberater)?

Beste Grüße

Alex
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Tja, Alex,

kommt halt immer drauf an, was man von seinem Leben erwartet. Ich mag das Privileg haben, nicht nach Stundenlöhnen fragen zu müssen; wer das tut, sollte Contact Center (und das nicht nur in Portugal, sonder auch in Thailand, Mumbai, Dortmund, Berlin oder Bochum) weiträumig umfahren und versuchen, als Nicht-Portugiese einen besser bezahlten Job hier zu bekommen (sehr witzig, war auch nur rhetorisch gemeint). Mag zynisch klingen, aber wer Stunden- oder Tagessätze von Unternehmensberatern in Deutschland in den direkten Vergleich zu einem entspannteren Leben in Portugal stellt, sollte mal seine eigenen Wertvorstellungen überprüfen. Sorry, bin halt eher der direkte Typ …

Timetraveller
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Alex' Frage nach den Stundenlöhnen halte ich für legitim.

Ansonsten kann man schlecht bewerten, ob eine Arbeit ordentlich oder mies bezahlt ist.

Der Monatslohn allein drückt das nicht aus, weil nicht bekannt ist, ob Sonn- und Feiertagsarbeit, Nachtschicht etc. dahintersteckt.

Deshalb wäre eine ehrliche Antwort zum Stundenlohn schon hilfreich.

LG
Lobinho
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Ansonsten kann man schlecht bewerten, ob eine Arbeit ordentlich oder mies bezahlt ist.

Sicher ist die Frage nach Stundenlöhnen legitim aber auch die Antwort von Timetraveller ist in meinen Augen legitim.
Sollte man die Bewertung nicht denen überlassen, die dort arbeiten wollen oder es bereits tun?
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Alex' Frage nach den Stundenlöhnen halte ich für legitim. Ansonsten kann man schlecht bewerten, ob eine Arbeit ordentlich oder mies bezahlt ist. Der Monatslohn allein drückt das nicht aus, weil nicht bekannt ist, ob Sonn- und Feiertagsarbeit, Nachtschicht etc. dahintersteckt. Deshalb wäre eine ehrliche Antwort zum Stundenlohn schon hilfreich.
ca. 700-760 im Monat (je nach Projekt) plus die Gratis Wohnung, wie oben beschrieben, die wirklich gross, sauber und in Ordnung ist ... Sie holen alle Beamten wegen Nif-Nummer, Sozialversicherung, Bankkonto, Meldebestätigung, etc. ins Haus, so dass man keine lästigen Amtswege hat ... Für Kompetenz am Telefon+PC* Sprachgewanstheit, sowie Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit gibt es Bonuspunkte und mehr Geld

hi,
fuer die qualifikation(en), die die firma am probanden hinterfragt/verlangt wird auf der anderen seite doch sehr wohl eine definierte entlohnung geboten (alles andere regelt die hiesige gesetzgebung); wer z.zt. in lx sein leben bestreiten will/muss, der ist mit dem obigen paket mehr als grundversorgt; stundenlohn angaben haben in portugal keine dringende prioritaet und eigentlich auch keine tradition- gesamt projektpreis, check/bargeld/ueberweisung am monatsende oder wie z.b. bei den taxifahrern: abrechnung nach fahrschicht, €50 auf die hand;)

(m)ein tipp: wer bei der tp-bezahlung (s)einen jeweiligen, genauen stundenlohn heraus- oder hochrechnen will, der sollte auf dem päd ganz einfach ein ensprechendes excelsheet einstellen;)

grezzz
henry
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Ach ich habe mich dort auch spasseshalb mal bworben, in Form einer Kurzbewerbung und musste feststellen, dass dieses Schurkenunternehmen keineswegs kretikfähig ist, und somit einfach nicht seriös sein kann. Auf meine letzte Frage in meinem Bewerbungsschreiben, wie es sein kann das man solch ein Jobangebot so händeringend anbietet und niemanden findet und wo denn Haken an der Sache ist? Verwies man mich nur freundlich daraufhin, komplette Bewerbungsunterlagen zuzusenden, was ich mir natürlich spare. Ich weiss, dass es sich um eine Ami-Firma handetl, und die sind ja bekanntlich Blutsauger und bescheissen ihre Mitarbeiter (Sklaven) eh nur nach Strich und Faden.
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Ja, gute Idee - ein einfaches EXCEL-Sheet reicht.
So habe ich es bei meinem Gehalt auch gemacht - schliesslich will man wissen, wie weit man vom Mindestlohn pro Stunde entfernt ist.

Bei der persönlichen Stundenlohnberechnung sollten zusätzliche Faktoren nicht vergessen werden:
Anzahl Tage bezahlter Urlaub, Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Jahreszahlung), Regelung im Krankenstand.
LG
Lobinho
 
AW: Jobangebote in Portugal- Callcenter

Ach ich habe mich dort auch spasseshalb mal bworben, in Form einer Kurzbewerbung und musste feststellen, dass dieses Schurkenunternehmen keineswegs kretikfähig ist, und somit einfach nicht seriös sein kann. Auf meine letzte Frage in meinem Bewerbungsschreiben, wie es sein kann das man solch ein Jobangebot so händeringend anbietet und niemanden findet und wo denn Haken an der Sache ist? Verwies man mich nur freundlich daraufhin, komplette Bewerbungsunterlagen zuzusenden, was ich mir natürlich spare. Ich weiss, dass es sich um eine Ami-Firma handetl, und die sind ja bekanntlich Blutsauger und bescheissen ihre Mitarbeiter (Sklaven) eh nur nach Strich und Faden.

Hallo Ribatejano,
ich versuche Dich zu verstehen.
Du kämpfst in vielen Diskussionen hier einen ehrenwerten Kampf gegen die Ungerechtigkeiten der Welt.
Das finde ich sehr in Ordnung.
Ich selbst kann mir auch nicht richtig vorstellen, dass Call-Center wirklich seriöse Arbeitgeber sind.
Andererseits muss man halt auch die Gegenmeinung akzeptieren, das heißt die Leute hier, die aus ihrer persönlichen Sicht gute Erfahrungen mit Call-Centern gemacht haben und auch mit ihrer Entlohnung zufrieden sind.
LG
Lobinho
 
Zurück
Oben