• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

IVA bei Krankenschwestern

juli

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich hätte da eine (oder eher mehrere) Frage(n), vielleicht kann sie mir jemand beantworten:
zahlen Krankenschwestern in Portugal weniger oder gar keine IVA? Und gilt das auch für deutsche Krankenschwestern, die in Portugal leben?
Und was muss man tun, damit die deutsche Krankenschwester in Portugal anerkannt wird und man in den Genuss kommt, keine IVA zahlen zu müssen?

Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße, Julia

AW: IVA bei Krankenschwestern

Hallo Juli,
was meinst Du genau? Willst Du selbständig als Krankenschwester arbeiten?
IVA ist Mehrwertsteuer. Normalerweise wird auf medizinische Leistungen keine Mehrwertsteuer beziehungsweise ein geringer Satz von 6% berechnet.

Aber genaueres kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

LG
Iris

AW: IVA bei Krankenschwestern

Hallo Juli,

soweit ich mich erinnern kann, gibt es Schwierigkeiten bei der Anerkennung, weil die Ausbildung in Portugal mit einen Studium verbunden ist und die Krankenschwestern in Portugal "mehr dürfen" als hier in D.
Auf die Schnelle habe ich dies hier gefunden:

Krankenschwestern gehören auf jeden Fall zu den und du musst dich an den wenden.

Gruß Heike

Zurück
Oben