Bist Du sicher @Farbenzeit? Weshalb sollte das jemand tun? Wir haben Inflation, also gehen Preise nach oben. Ich jedenfalls habe gelernt, und sehe es an meinen Preisen für Dienstleistungen, dass ich Preise nicht beliebig festsetzen kann. Meine Preise werden durch Nachfrage geregelt. Wollen viele meinen Service, dann kann ich Preise erhöhen. Wenn nicht, und wenn ich Aufträge benötige, dann mache ich es auch mal günstiger.
Ich glaube allerdings auch, dass so eine VAT Aussetzung eher populistisch ist und die Gemüter etwas beruhigen soll. Der Effekt gleicht die Inflation bei Weitem nicht aus. Das Geld würde ich anderweitig ausgeben. Der Staat kann Inflationsausgleich auch gar nicht leisten. Er kann zusammen mit Arbeitgebern, Banken und Gewerkschaften höchsten eine geeignete Geldpolitik unterstützen. Und ein Staat muss sich um "Notfälle" kümmern. Es kann nicht sein, dass in Europa Menschen hungern oder auf der Straße leben müssen. Alle anderen müssen eben das Päckchen tragen, bis die geldpolitischen Maßnahmen weltweit greifen und Reallöhne wieder ansteigen.
Wir hatten nun seit Jahrzehnten eine sehr geringe Inflation mit einem stetigen Wohlstandszuwachs (Reallöhne). Jetzt ist ein paar Jahre oder länger Gegenwind angesagt. Inflation, Kosten für Klimaschutz, Verteidigungsausgaben und Diversifizierung von Lieferketten (China-Problem). Das kostet und das müssen wir alle irgendwie stemmen.
Unternehmen nutzen Inflation zur Gewinnmaximierung aus
Die Inflation ist für viele Unternehmen eine Gelegenheit, um Gewinne zu maximieren - und sie wird genutzt, zeigt das Ergebnis einer aktuellen Studie. Besonders betroffen sind Handel, Landwirtschaft und Bau.
www.tagesschau.de