• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Senkung der Mehrwertsteuer (IVA) für viele Lebensmittel geplant

Bist Du sicher @Farbenzeit? Weshalb sollte das jemand tun? Wir haben Inflation, also gehen Preise nach oben. Ich jedenfalls habe gelernt, und sehe es an meinen Preisen für Dienstleistungen, dass ich Preise nicht beliebig festsetzen kann. Meine Preise werden durch Nachfrage geregelt. Wollen viele meinen Service, dann kann ich Preise erhöhen. Wenn nicht, und wenn ich Aufträge benötige, dann mache ich es auch mal günstiger.

Ich glaube allerdings auch, dass so eine VAT Aussetzung eher populistisch ist und die Gemüter etwas beruhigen soll. Der Effekt gleicht die Inflation bei Weitem nicht aus. Das Geld würde ich anderweitig ausgeben. Der Staat kann Inflationsausgleich auch gar nicht leisten. Er kann zusammen mit Arbeitgebern, Banken und Gewerkschaften höchsten eine geeignete Geldpolitik unterstützen. Und ein Staat muss sich um "Notfälle" kümmern. Es kann nicht sein, dass in Europa Menschen hungern oder auf der Straße leben müssen. Alle anderen müssen eben das Päckchen tragen, bis die geldpolitischen Maßnahmen weltweit greifen und Reallöhne wieder ansteigen.

Wir hatten nun seit Jahrzehnten eine sehr geringe Inflation mit einem stetigen Wohlstandszuwachs (Reallöhne). Jetzt ist ein paar Jahre oder länger Gegenwind angesagt. Inflation, Kosten für Klimaschutz, Verteidigungsausgaben und Diversifizierung von Lieferketten (China-Problem). Das kostet und das müssen wir alle irgendwie stemmen.
Wird nicht nur in D so sein.
 
Ich jedenfalls habe gelernt, und sehe es an meinen Preisen für Dienstleistungen, dass ich Preise nicht beliebig festsetzen kann. Meine Preise werden durch Nachfrage geregelt. Wollen viele meinen Service, dann kann ich Preise erhöhen. Wenn nicht, und wenn ich Aufträge benötige, dann mache ich es auch mal günstiger.
Das ist halt bei Lebensmitteln nicht so, da ist die Nachfrage immer da...ob die Milch nun 40 cent mehr kostet oder nicht, ich muss sie kaufen.
 
Das ist halt bei Lebensmitteln nicht so, da ist die Nachfrage immer da...ob die Milch nun 40 cent mehr kostet oder nicht, ich muss sie kaufen.
Es gibt aber jede Menge Milch und Produzenten können da mit schon ein paar Cent Unterschied durchaus signifikant Marktanteile dazugewinnen. Von daher sollte es sich im straffen Wettbewerb nicht allzu leicht rentieren, einfach mal die Preise deutlich hochzusetzen.
 
Das ist halt bei Lebensmitteln nicht so, da ist die Nachfrage immer da...ob die Milch nun 40 cent mehr kostet oder nicht, ich muss sie kaufen.

Hmmm, Du kannst sie aber dort kaufen, wo sie günstiger ist. Die großen Supermarktketten versuchen immer ihre Marktanteile zu vergrößern. Eine wichtige Strategie dabei ist die Preispolitik. Es gibt auch andere Strategien, wie mit Qualität punkten, mit dem Angebot punkten usw. Billiger als der andere zu sein, funktioniert aber fast immer und ist gerade bei austauschbarer Ware eine wichtige Strategie im Handel. Aber egal. Manchmal freut man sich auch, wenn der Konkurrent den Preis anhebt und zieht einfach mit. Das kommt dann einer nicht abgesprochenen Preisabsprache gleich. :) Im Endergebnis dasselbe und immer zum Nachteil der Verbraucher.
 
Milch ist eh ein blödes Beispiel. Eigentlich könnte sie ruhig viel teurer sein, wenn das dann nicht bei den Supermarktketten hängen bleiben würde, sondern bei den Bauern für bessere Tierhaltung ausgege würde. Schließlich wird ja Haffermilch, teilweise zum doppelten Preis vermarktet, obwohl es nur aus Wasser und einem kleinen Anteil Getreide besteht…. Ist einfach nur Gewinnmaximierung…
Hmmm, Du kannst sie aber dort kaufen, wo sie günstiger ist.
Ja, aber wenn es nicht das einzige ist, was ich brauche, wäre ich ja ewig beschäftigt alle Supermärkte abzuklappern…
 
Nicht die Supermärkte sondern die Molkereien aufgrund der lokalen Monopolstellungen. Und weil Milchbauern - im Gegenatz zu Berufskollegen - zu blöd zur Selbstvermarktung sind.
 
Nicht die Supermärkte sondern die Molkereien aufgrund der lokalen Monopolstellungen. Und weil Milchbauern - im Gegenatz zu Berufskollegen - zu blöd zur Selbstvermarktung sind.
Was für ein tolles Statement.
Vielleicht hängen an der Selbstvermarktung auch zig Auflagen dran, die erfüllt werden müssen, und die kosten Geld, die Milch müßte dann so teuer verkauft werden, das sie keiner kauft. Oder kennst Du die "blöden" Milchbauern persönlich oder kannst Du mit Fakten dienen.
 
Bei Aldi merkt man es etwas, bei Lidl ist die MWST Senkung irgendwie komplette Verarsche.
Ich zahl mehr wie vorher, hab aber jetzt rote Zettelchen dran, das es eigentlich 0% MWST sind.
Ich hoffe, die überwachen das wirklich gut, Deko Proteste hat doch immer einen Warenkorb im Vergleich gehabt.
Nur der Staat nimmt nichts mehr ein, aber sie versuchen eben was.
 
Zurück
Oben