• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Senkung der Mehrwertsteuer (IVA) für viele Lebensmittel geplant

Öhhhm, ich kenne da aber auch noch eine andere Bedeutung: . :fies:
 
Nein, Grelos sind so bittere Kohlblätter….


 
Im Januar wurde übrigens schon mal die Mehrwertsteuer auf bestimmte Lebensmittel von 23 auf 6 Prozent gesenkt…. Ist mir nicht wirklich aufgefallen, dass da etwas günstiger geworden ist….
 
Wenn die Regierung die Preise für viele Lebensmittel für lediglich sechs Monate senkt ist das nichts anderes als Populismus. Was sind mögliche Einsparung im Verhältnis zu dem was wir unser Leben lang einkaufen und konsumieren? Der berühmte Tropfen auf den heissen Stein. So mancher mag das den Politikern kurzfristig danken. Aber in einem Jahr ist das genauso vergessen wie der Tankrabatt in 2022 in Deutschland. Da war doch was oder doch nicht? ;)

grüsse

jürgen
 
Das läuft hier gerade öfter im Radio und ich wollte es Euch nicht vorenthalten

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Da schließ ich mich an und hatte damit auch meine Portugiesisch- Lektion für heute! Geht doch :fies:.
 
Diese Steuervergünstigung ist wenigstens mal für alle gültig
Ja, aber es wird wirklich kaum spürbar sein. Angenommen man hatte nur Produkte, für die die Steuer entfällt für 106 €, zahlt man jetzt neu dafür 100 €.
Dann sollte man dieses bißchen Geld den Erzeugern lassen, dem Verbraucher bringt es doch eh nix.

LG
Sonja
 
Das ist absolut richti, und denen, die es bräuchten, müsste mehr geholfen werden. So profitieren aber alle und viele
brauchen es eben nicht.
 
Ab heute 18. April 2023 gilt für 6 Monate die reduzierte Mehrwertsteuer auf eine Anzahl Lebensmittel.
Johan
 
Die Resonanz ist tatsächlich nicht positiv, die Preise wurden, wie wir das ja auch aus Deutschland kennen, vorher kräftig erhöht...
 
Continente hat mir eine Nachricht geschickt, dass auf über 6000 Produkte keine Mehrwertsteuer berechnet wird!

Screenshot_20230418_220315_Continente Online.jpg


Screenshot_20230418_220405_Continente Online.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie lange das anhält. Milch und Käse sind erst kürzlich teurer geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher @Farbenzeit? Weshalb sollte das jemand tun? Wir haben Inflation, also gehen Preise nach oben. Ich jedenfalls habe gelernt, und sehe es an meinen Preisen für Dienstleistungen, dass ich Preise nicht beliebig festsetzen kann. Meine Preise werden durch Nachfrage geregelt. Wollen viele meinen Service, dann kann ich Preise erhöhen. Wenn nicht, und wenn ich Aufträge benötige, dann mache ich es auch mal günstiger.

Ich glaube allerdings auch, dass so eine VAT Aussetzung eher populistisch ist und die Gemüter etwas beruhigen soll. Der Effekt gleicht die Inflation bei Weitem nicht aus. Das Geld würde ich anderweitig ausgeben. Der Staat kann Inflationsausgleich auch gar nicht leisten. Er kann zusammen mit Arbeitgebern, Banken und Gewerkschaften höchsten eine geeignete Geldpolitik unterstützen. Und ein Staat muss sich um "Notfälle" kümmern. Es kann nicht sein, dass in Europa Menschen hungern oder auf der Straße leben müssen. Alle anderen müssen eben das Päckchen tragen, bis die geldpolitischen Maßnahmen weltweit greifen und Reallöhne wieder ansteigen.

Wir hatten nun seit Jahrzehnten eine sehr geringe Inflation mit einem stetigen Wohlstandszuwachs (Reallöhne). Jetzt ist ein paar Jahre oder länger Gegenwind angesagt. Inflation, Kosten für Klimaschutz, Verteidigungsausgaben und Diversifizierung von Lieferketten (China-Problem). Das kostet und das müssen wir alle irgendwie stemmen.
 
Continente hat mir eine Nachricht geschickt, dass auf über 6000 Produkte keine Mehrwertsteuer berechnet wird!
Na da wurde die Ersparnis aber auch direkt in die Marge eingepreist :-D Also die abgebildete Bio-Milch habe ich zB. bei Continente bisher regelmäßig gekauft, im Angebot immer unter 1€. Jetzt im Angebot und ohne IVA 1,11€? Naja. Da nützen mir die 6% auch nix.
 
Sag ich ja, die Milch gab es vor ein paar Monaten für ca. 1 €, dann haben sie vor ein paar Wochen auf 1,39 € erhöht, aber praktisch ständig Sonderangebote für 1,19…. Und jetzt feiern sie ihre 0% IVA
 
Olivenöl ist im Preis die letzten Monate massiv gestiegen, da der zu heisse Sommer die Ernte massiv verhagelt hat. Mich würde nicht wundern, wenn du nun für deine 5 Liter mindestens 40 Euro zahlen müsstest. Iva hin oder her. Berichte mal...

So, nun der "Bericht". Heute 5 Liter . Hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, finde ich. Ein anständiges Alltags-Olivenöl. Schon ziemlich lange um die 25,00 Euronen. Meine Frau meinte, vor zwei/drei Monaten 26,00 Euro. Sie hat es nicht so mit Zahlen, also kann es 25,99 oder 26,99 sein. Heute 24,99.

PS: Jetzt im März abgefüllt. Also auch kein Vorkriegs-Altbestand. :)
 
Zurück
Oben