• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Senkung der Mehrwertsteuer (IVA) für viele Lebensmittel geplant

Idealist

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Portugal plant die Senkung der IVA bei 44 Produkten dieses Jahr.
IMG_20230328_083915.jpg
 
Ich bin bei Preise gaaanz schlecht. Mein 5 Liter kosten seit gefühlt Jahren 25 Euro. Mein Frau bestätigt gerade: 25 Ökken vor ca. 2/3 Monaten. Nu isses fast alle. Schau mer mal nächste Woche. Müsste dann nur noch 20,00 kosten und die Azeite wäre plötzlich so günstig wie noch nie! Welch ungeahnte Entwicklung der Inflation. :rolleyes:
 
@Dom Estêvão
Auf Azeite war nur 6% IVA, dh du solltest bei deinem nächsten Kauf nur
1,40 bis 1,50€ sparen. Ob man bei vielen Produkten den Wegfall der IVA merken wird?
Ich habe meine Zweifel. Die IVA auf Futtermittel in der Viehwirtschaft ist schon seit Monaten weg. Fleisch oder Eier sind dadurch auch nicht billiger geworden, eher teurer.
Johan
 
Weil es sich toll anhört und am Ende nix dabei rauskommt...
Die Preise sind eh so extrem gestiegen in den letzten Jahren.... das wird dann mal alles 2 Wochen 6% weniger kosten und dann geht es wieder normal weiter. War doch ähnlich mit der Mehrwertsteuersenkung in den Restaurants.
 
Die Regierung von António Costa hatte keine andere Wahl, dass Image seiner Regierung ist komplett zerstört. Der Staatspräsident hat schon gedroht falls es keine Verbesserung gibt das Parlament aufzulösen und Neuwahlen auszuschreiben.
Auch das Verhältnis zwischen Ministerpräsident und Staatspräsident ist ziemlich zerrüttet.
Etwas Positives müsste her, also wurde die Mw.St. gesenkt.
Auch wurde in Spanien bereits am 20.12.22 die Mw.St gesenkt. Viele fragten sich und warum nicht hier in Portugal?
Wurde in Spanien die 4% IVA generell auf 0% gesetzt und die Mw.St. auf Olivenöl und Nudeln von 10% auf 5%, hat man hier wie so oft lieber das Komplizierte gewählt.
Die Auswahl der Produkte ist nicht nachvollziehbar, warum ist in der Liste kein Obst?
Es ist wie @Iris_K schreibt, eine Maßnahme die sich gut anhört aber nichts bringt.
Johan
 
  • Like
Reaktionen: zip
... eine Maßnahme die sich gut anhört aber nichts bringt...
...dann geht es wieder normal weiter...

Ich bin der Meinung, dass man solche Maßnahmen nicht nur ausschließlich aus der Sicht des Verbrauchers sehen sollte. Momentan leiden Produzenten, Groß- und auch Einzelhändler sehr unter den enorm gestiegenen Kosten für Energie. Wenn nun die IVA gesenkt oder gestrichen wird, der Verkaufspreis aber nicht oder nicht in gleichem Maße sinkt, bleibt mehr Geld beim Handel oder bei den Produzenten hängen. Und wenn wir mal nicht an die großen Ketten und ihre Preisdiktate denken, sondern an die kleinen Läden und Direktverkäufer, ist das auch keine so schlechte Sache und verhindert eventuell Preiserhöhungen wegen der Kostenexplosion.
Also selbst wenn womöglich bei uns Verbrauchern keine Ersparnis in dem Maße der Steuersenkung stattfindet, geht es dennoch nicht normal weiter, denn der Staat verzichtet ja definitiv auf Einnahmen. Das Geld geht dann eben im weitesten Sinne in die Wirtschaft und da ist momentan auch jede Hilfe willkommen.
Wie sinnvoll das in der momentanen wirtschaftlichen Situation ist, mag ein hochbezahlter Ökonom in einem Thinktank besser beurteilen als ich das kann.
 
Ich finde es auch gut. Besser ein halbes Jahr als gar nix.
Diese Steuervergünstigung ist wenigstens mal für alle gültig.
Die Auswahl der Produkte, na, da haben wir ja in D ähnlich sinnlose Beispiele, was Ermäßigungen betrifft oder eben nicht.
Man wird sehen, was es bewirkt.
 
Und wir mal nicht an die großen Ketten und ihre Preisdiktate denken, sondern an die kleinen Läden und Direktverkäufer, ist das auch keine so schlechte Sache und verhindert eventuell Preiserhöhungen wegen der Kostenexplosion.
Na aus deutscher Sicht mag dass ja stimmen, aber die kleinen Direktverkäufer zahlen wohl eh kein IVA und die großen Ketten haben doch eh schon die Preise über die Massen "angepasst"...


Die Gruppe Sonae hat immer noch eine Umsatzrendite von über 8 % laut diesem Artikel.... korrigiert mich gerne, wenn ich das falsch interpretiere, aber in Deutschland liegt die Unsatzrendite im Lebensmittelhandel wesentlich niedriger...

Ich glaube nicht, dass die Hilfe brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah genau, in PT sind auf vielen Lebensmitteln nur 6 Prozent oder so. Das ist dann wirklich nicht so viel als gedacht. Aber besser als nichts, wenn es durchschlägt. Wer mit zwei Salários eine kleine Familie durchbringen muss, wird es zu schätzen wissen.
 
Gerade aktuell zu dem Thema haben wir heute unsere 35 kg gemischte Rindfleisch Kiste für 300 EUR bekommen. Alles frisch von einem Metzger aus unserem Bekanntenkreis. Alles zerlegt, sortiert und gerecht aufgeteilt. Leider schlachtet er nur 1x im Jahr 2 Rinder für den Eigenbedarf und gute Bekannte. Die Rinder wachsen bei ihm auf einer Weide in Freilandhaltung auf. Immer vier Stück nur und 2 Jahre haben sie dort ein schönes Leben.
Dann bekommen wir noch regelmäßig Wildschwein und Reh von einem Bekannten, der eine Jagdpacht hat. Auch fertig zerlegt. Man gönnt sich ja sonst nichts. Federvieh, z.B. Enten, haben wir auch mal im Herbst genommen. Leider weiß man da nie, wieviel Flugstunden sie hatten. :-D

Gibt es so etwas nicht auch in Portugal? Da weiß man wenigstens wo das Fleisch herkommt. Komme öfter mit dem Rad dort vorbei und gebe ihnen im Herbst dann auch mal einen Apfel vom Fallobst.
 
Ich bin bei Preise gaaanz schlecht. Mein 5 Liter kosten seit gefühlt Jahren 25 Euro. Mein Frau bestätigt gerade: 25 Ökken vor ca. 2/3 Monaten. Nu isses fast alle. Schau mer mal nächste Woche. Müsste dann nur noch 20,00 kosten und die Azeite wäre plötzlich so günstig wie noch nie! Welch ungeahnte Entwicklung der Inflation. :rolleyes:
Olivenöl ist im Preis die letzten Monate massiv gestiegen, da der zu heisse Sommer die Ernte massiv verhagelt hat. Mich würde nicht wundern, wenn du nun für deine 5 Liter mindestens 40 Euro zahlen müsstest. Iva hin oder her. Berichte mal...
 
Gerade aktuell zu dem Thema haben wir heute unsere 35 kg gemischte Rindfleisch Kiste für 300 EUR bekommen. Alles frisch von einem Metzger aus unserem Bekanntenkreis. ...
Gibt es so etwas nicht auch in Portugal?
Doch sicherlich, aber nicht in zB Lissabon schätze ich. Und solche Mengen muss man erstmal lagern können.
Könnte in einer kleinen Wohnung auch schwierig werden mit einer großen Gefriertruhe.
Auf den Azoren allerdings kein Problem, da krieg ich das Fleisch zu den Preisen an der Fleischtheke.
(Wild ist dort allerdings nicht zu haben, dafür viiiel Fisch.)
 
"Gemischtes Rindfleisch" bekommst Du hier bei jedem Metzger um die Ecke für weniger. Ich gehe allerdings lieber zum Dorfmetzger, bspw. in Melides. Dort hole ich mir meinen Tagesbedarf. Die Stücke, die ich kaufe, sind deutlich teurer. Wir essen nicht sooo viel, dafür gut und ich friere auch kein Fleisch oder Fisch ein. Wir haben eh nur ein Gefrierfach für zwei Pizzen.

15 Euro sind da schnell mal wech für ein durchwachsenes 600 Gramm Stück. Das reicht uns vieren dicke für einen Grillabend und das Fleisch ist hervorragend. Der hat übrigens in dem Raum hinter dem Tresen schon mal eine Rinderhälfte hängen. Geht manchmal rein, wenn ich komme und schleppt 5 Minuten später zwei Meter Rinderrippen hinter sich her. Und dann geht es mit der Säge ans Werk... :)

Ich schau einmal, was meine 5 Liter Olivenöl kosten...und dann ist für mich wieder Schluss mit Preisgenörgel. Es ist, wie es ist und hungern muss bei mir noch niemand. Ist das Fleisch zu teuer gibts es halt mehr Spätzle auf den Teller :)
 
Leider habe ich mich durch den Beitrag von @Idealist verwirren lassen:
Hier die komplette Liste der 44 Produkte:
Getreide und Getreideprodukte:
Brot, Nudeln, Reis und Kartoffelm
Gemüse:
Zwiebeln, Tomaten, Blumenkohl, Salat, Broccoli, Möhren, Zucchini, Lauch, Kürbis, Grelos (Deutsch?), Port. Kohl, Spinat, Steckrübe
Obst:
Äpfel, Birnen, Bananen, Orangen und Melone
Bohnen:
Feijão-Vermelho, Feijão-Frade, Kichererbsen, Erbsen
Milchprodukte:
Kuhmilch, Joghurt und Käse
Fleisch, Fisch und Eier
Schweinefleisch, Rindfleisch, Huhn, Truthahn, Bacalhau, Sardinen, Seehecht, Dourade, Carapau, Thunfisch in Dosen, Makrele und Hühnereier
Öle, Fette
Olivenöl, Pflänzliches Öl und Butter

Johan
 
Zurück
Oben