• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wie füllt man die IVA-Erklärung richtig aus?

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

kann mir bitte jemand, gerne auch per PN, erklaeren, wie man die IVA-Erklaerung ausfuellt? In diesem Trimester habe ich noch keine Rechnung ausgestellt, allerdings moechte ich die IVA der Kosten, die ich hatte, absetzten und weiss nicht, in welches Feld genau ich diese Betraege eintragen muss.

Ich danke euch im voraus.

Gruss, Manuela
 
Ich bin verwirrt, helf mir mal aufs Fahrrad:

Du möchtest deine Steuererklärung machen?
Falls ja, ist es zu früh, das geht erst ab 1.April


Du möchtest deine Unkosten aus 2017 in der eFactura eintragen, also die Rechnungen über deine Unkosten?
Zu spät, die Frist ist im Februar abgelaufen.

Oder was meinst du genau?
(Kann dir dann vermutlich trotzdem nicht helfen, aber erstmal egal ;) vllt kann es ja dann ein anderer)
 
@Sivi - Manuela ist wahrscheinlich selbständig und muss die quartalsmäßige Umsatzsteuer-Erklärung abgeben.

@Manuela - falls dir das weiter hilft:


hier besonders Pkt. 5

Für mich macht es ein Steuerbüro, deswegen bin ich da nicht aktualisiert...
 
Das wird es wohl sein.
Hatte kurz vergessen, dass man nicht automatisch einen Steuerberater haben muss, wenn man selbständisch ist.

LG
 
Hallo,

ich war die letzten Tage nicht online, deshalb erst heute eine Rueckmeldung.

Já genau, Alisan, es geht um das Ausfuellen der IVA-Erklaerung des 1. Quartals. Ich seh mir die links dann noch na. Vielen Dank!

Falls ich nicht klar komme, geh ich auch zu meiner Steuerberaterin und bitte Sie, mir die Erklaerung auszustellen.

Gruss, Manuela
 
Hallo,

ich war nun letzten Monat eine Stunde bei meiner Steuerberaterin. Sie hat mit mir zusammen, die Erklaerung ausgefuellt. Am naechsten Tag stellte ich fest, dass ich eine Rechnung vergessen hatte anzugeben. Als ich mich nicht mehr erinnern konnte, wie ich an einer bestimmten Stelle im online-Formular weiterkomme, sprach mich eine Mitarbeiterin telefonisch durch.

Dafuer hat sie mir einen Stundensatz berechnet. Das war sicher gut investiertes Geld, denn nun komm ich selbstaendig mit der Angelegenheit klar und kann auch sicher sein, dass alles richtig ist, was ich da so ausfuelle!

Gruss, Manuela
 
Zurück
Oben