• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Interessante Besonderheiten des täglichen Lebens in Portugal

Bin immer noch am .......ankommen........... weil mir so einiges auffällt

zB. Hab einen Brief nach D geschickt, suchte den Briefkasten ....nix groß und leuchtend gelb ,
ne ,so ein kleiner Briefkasten wie man ihn für seine Post am Haus hat, in zartem Eierschalen "weis " mit roten CCT drauf hängt einfach so an einem Haus. Ich bin natürlich 5 mal dran vorbei gelaufen.
Brief ist aber angekommen ))

DVD`s die man in D schon mit der Kaffeepackung hinterher geworfen bekommt = also Auswahl ohne Ende und in jeder Ecke zu haben . Hab ich hier noch gar nicht gesehen .
Nicht das ich sie bräuchte , ist mir nur aufgefallen.

Saison Artikel )))))))
Wer an Ostern noch nen Weihnachtsmann braucht.....in Portugal gibt´s den dann sogar noch zum regulären Preis zu kaufen .

Da wird nicht 3 Tage vorm Fest alles weit runter reduziert.
Dafür werden "normale " Artikel ( Waschpulver , Lebensmittel usw ) in Aktionen bis zu 60% angeboten.

Ich hatte mich gewundert warum die großen Wasserflaschen ( 5 L ) gefüllt mit Plastik Deckeln meist in kleineren Geschäften an der Kasse rumstehen. Tja die werden gesammelt und mit dem Erlös ?? Behinderte unterstütz .
Nein , ich weis nicht wie das genau funktioniert , aber meine Deckel sammel ich jetzt auch ))

Es hat nun schon Monate !!! nicht geregnet. Also mit Gießkannen Garten , braucht man hier gar nicht anfangen , außer man will tägliches Gewichtsheber Training machen ))

Bleibt Gesund und geniest den Tag
Nimm Dir ein Taxi und laß Dich hierhin fahren .
Darauf freue ich mich schon , werde ende Sep. mich dahin vernaschen )))
 
DVD`s die man in D schon mit der Kaffeepackung hinterher geworfen bekommt = also Auswahl ohne Ende und in jeder Ecke zu haben . Hab ich hier noch gar nicht gesehen .
Nicht das ich sie bräuchte , ist mir nur aufgefallen.
Immer noch keine Aufbackbrötchen. Das ist mir aufgefallen.

zB. Hab einen Brief nach D geschickt, suchte den Briefkasten ....nix groß und leuchtend gelb ,
ne ,so ein kleiner Briefkasten wie man ihn für seine Post am Haus hat, in zartem Eierschalen "weis " mit roten CCT drauf hängt einfach so an einem Haus. Ich bin natürlich 5 mal dran vorbei gelaufen.
Brief ist aber angekommen ))
Gut zu wissen.
 
Wohin wirst du dich vernaschen?
Selber Ort aber eine falsche Strasse oder ich denke mir einfach eine Strasse aus die es in dem Ort nicht gibt. Das ist jetzt kein Scherz. Nicht einmal Google Maps kennt die Strasse vor unserem Haus in Portugal. Hatte schon bei zwei Navi-Apps letztes Jahr Probleme, weil die manche Strassen nicht kannten und das im Jahr 2019.
 
Geht uns genauso, nach über 5 Jahren hier wohnen und schon länger benannt, kennt keiner unseren Straßennamen.
Selbst melden bei Googlemaps bringt nichts.
Aktuell findet mal wieder DPD uns nicht, obwohl die uns schon oft was geliefert haben...
 
Geht uns genauso, nach über 5 Jahren hier wohnen und schon länger benannt, kennt keiner unseren Straßennamen.
Selbst melden bei Googlemaps bringt nichts.
Aktuell findet mal wieder DPD uns nicht, obwohl die uns schon oft was geliefert haben...
Darf ich zur Vermeidung dieses Problems nochmals auf diesen Beitrag hinweisen.
Der Fahrer gibt den Code in Google Maps ein und er wird problemlos zum Ziel gebracht.
https://portugalforum.org/threads/google-plus-codes-oder-what3words.50455/
Johan
 
Bin immer noch am .......ankommen........... weil mir so einiges auffällt
..
Es hat nun schon Monate !!! nicht geregnet. Also mit Gießkannen Garten , braucht man hier gar nicht anfangen , außer man will tägliches Gewichtsheber Training machen ))

Bleibt Gesund und geniest den Tag
Bei uns (Karlsruhe) ist es auch schon seit Mai sehr trocken. Das Gewichtheber Training lohnt sich in vielerlei Hinsicht. :))

IMG_20200904_193912356_HDR.jpg

Gesund bleibst du auch.

Grüßle
Bernhard
 
Und nun ist die Geschichte zu Ende.
Nein ))
Ein bischen was habe ich noch aus meinem " Probelauf " zu berichten.

Es scheint nur 5 , 10 und 20 € Scheine in Portugal zu geben...selbst wenn man direkt in der Bank eine größere Summe holt , bekommt man einen Packen 10 / 20 € Scheine )) . Münzen werden auch nicht gerollt sondern im Plastikbeutelchen abgegeben.

du gehst ja zurück nach Deutschland, oder?

Ja im Moment soll es wohl so sein ((

Aber ich kann zum vorläufigen Abschluss !!!! noch etwas über Portugal sagen.
Warum ich gerade in dieses Land kam und warum ich wenn alles geglättet ist , wieder kommen möchte.

Vorneweg : ich war nie im Urlaub , in anderen Ländern , also auch nicht in Portugal. Dann kam die Mini Rente und ein Bericht über Rentner die nach Bulgarien usw. auswandern = ich hab mich über verschiedene Länder grob informiert .........
Klima , Land Lebenshaltungskosten sprachen dann für Portugal. Einfach so aus dem Bauch und den groben Infos raus.

Heute , nachdem ich die Portugiesen " kennen " gelernt habe.......
Es ist nicht nur das Land das mich zurück zieht ( obwohl ich leider nur sehr wenig davon gesehen habe )
Sondern diese Herzlichkeit , Hilfsbereitschaft ,
mein Grinsen wenn ich wieder gesehen habe das der portugiesische " Nagel " ( Schrauben sind glaub sowieso unbekannt )
ein rostiger Draht ist ))

Was manche Deutsche als Provisorium ansehen ist hier normal. Ob beim Wohnen oder Bauen.
Man braucht keine Einbauküche zum Kochen , oder ein Wohnzimmer...wenn man 1. sowieso fast mehr draußen in / mit der Aussenküche lebt und 2. sich sowieso alle in der Küche treffen.

Dieses : das war so das bleibt so , unsere Großeltern haben schon so gelebt dann können wir das auch.
Ich habe kein : schneller , weiter , besser , neuer , das muss ich auch haben........ erlebt.

Dafür Familiensinn , entspannt - selbst an der Kasse plaudern ohne Gedrängel - alles einfach Stressfreier.
Jaaaaaaaa morgen kann auch erst nächste Woche sein ))

Aber ist es nicht eigentlich diese Ellenbogen Gesellschaft , das kalte ,herzlose , nie Zeit haben , im August schon Weihnachtsdeko , Überangebot an allem , usw das uns ( mich ) an / in Deutschland stört ?

Ich werde weiter mich hier im Forum rumtreiben ( wenn ich dann auch wieder Internet habe )) mich an den wunderbaren Reise und Bau Berichten erfreuen , schauen was wieder lecker gekocht wurde , mich mit den herrlichen Bildern zurück träumen , Kopf über Quengeleien schüttelt und natürlich berichten wenn der 2te Anlauf startet .

Bleibt wie Ihr seit und vor allem GESUND

Herzlichst Sabine
 
Schön zu lesen, dass Du Deinen Optimismus und Deine Naivität nicht verloren hast. Und das ist durchaus und echt positiv gemeint! Versuche es einmal eine Zeitlang "ländlich" in DE. Du wirst überrascht sein, wie viel Ähnlichkeiten zu Portugal Du feststellen kannst. Ich drücke Dir die Daumen, wird schon schiefgehen.
 
Zurück
Oben