• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Im Mai nach Madeira?

Karin2202

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

wir möchten im Mai zum ersten Mal für eine Woche nach Madeira fliegen und mit einem Mietwagen die Insel abklappern. Da wir nicht wissen, ob wir noch mal hin fliegen, möchten wir so viel wie möglich besichtigen. Daher ist es für uns sehr wichtig, dass die Straßen und Brücken befahrbar und die Gärten und Parks in Ordnung sind. Auch wäre es schön, wenn die Altstadt von Funchal wieder vollständig in Ordnung wäre. Wir haben ein Hotel am Rande der Altstadt von Funchal gebucht.

Wie ist die Situation z. Zt. auf Madeira? Wie weit sind die Reparaturen fortgeschritten? Im Fernsehen waren Bilder von zerstörten Häusern in der Altstadt von Funchal und von beschädigten Straßen und Brücken zu sehen. Ist absehbar, ob Mitte Mai die meisten Schäden behoben sind??

Gruß

Karin
 
AW: Im Mai nach Madeira?

Das alles wieder sein wird wie zuvor, glaube ich kaum in der kurzen Zeit, aber vielleicht können später die Besucher des Blumenfestes in April dir berichten wie es aussieht, vorausgesetzt, dass sie auchdas Hinterland besucht haben.
 
AW: Im Mai nach Madeira?

nach dem was ich gehört habe, ist es so, dass die schwersten Unwetter vor allem in Funchal um Umgebung gewütet haben. In vielen anderen Teilen Madeiras war es längst nicht so schlimm. Dass in Funchal wieder alles vollständig in Ordnung ist, ist eher nicht zu erwarten, weil das sicher noch Monate dauern kann.

Ich würde an Eurer Stelle fahren.

Kai
 
AW: Im Mai nach Madeira?

Hallo Karin,
bis Mai ist bestimmt so viel wieder hergestellt, dass man in einer Woche sicher genug schönes zu sehen hat!

Ich bin zum Blumenfest (18. April) auf Madeira. Dann kann ich genaueres berichten!

LG
Iris
 
AW: Im Mai nach Madeira?

Ich bin erst vorgestern von Madeira zurückgekommen, natürlich sind noch da und die Spuren der schweren Unwetter zu finden. Aber man kann getrost sagen die Infrastruktur ist bereits wieder zu 99% in Ordnung. Es gibt überhaupt keinen Grund von der Reise Abstand zu nehmen.
Vielleicht hilft dir mein Blog:



LG Josef
 
AW: Im Mai nach Madeira?

Hallo Josef,

danke für Deine Informationen und den tollen Reiseblog über Euren Urlaub!
LG
Iris
 
AW: Im Mai nach Madeira?

Vielen Dank für die vielen Tipps und dir, Josef, für den Link zu den wunderschönen Impressionen von der Insel.

Ist denn auch die Altstadt von Funchal zu 99 % wieder intakt??? Ich habe eben ein Video in Youtube entdeckt, das bei mir Zweifel aufkommen lässt. Es ist zwei Wochen alt und eine Politikerin schildert - im Zusammenhang mit EU-Hilfen - die Situation auf Madeira. Sie spricht von vielen zerstörten Geschäften und Wohnhäusern sowie von beschädigten Straßen und Brücken.

Leider ist es schwer an neutrale Informationen über die Situation in der Altstadt von Funchal zu kommen. Entweder sind es Werbevideos (in denen vor allem die landschaftliche Schönheit Madeiras gezeigt wird, wobei Bilder von Funchal - bewusst? - fehlen) oder es sind Berichte von Reiseveranstalter, die sicherlich auch vieles beschönigen. Neutrale Berichte von anderen Medien sind meistens über einen Monat alt und schildern die Situation direkt nach dem Unwetter.

Wir müssen bis Anfang April stornieren, damit die Stornokosten nicht noch weiter steigen und sind immer noch sehr unsicher, was wir machen sollen.....
 
AW: Im Mai nach Madeira?

Also meine Liebe, nimm es mir nicht übel, aber was willst Du? Heile Welt? Puppenstübchen? Madeira ist schön und eine Reise wert und ich würde zu jeder Zeit fahren, auch wenn da das eine oder andere noch nicht repariert ist. Es ist ja kein tsunami gewesen, der die Insel untergepflügt hat!!!!!
 
AW: Im Mai nach Madeira?

Hm, da ich höchstwahrscheinlich nur einmal nach Madeira fliegen werde, möchte ich schon das "Bestmögliche" ... und das ist evtl. dieses Jahr - zumindest im Frühjahr - noch nicht gegeben.... Und da sage ich mir, ist es evtl. sinnvoller die Reise auf nächstes oder übernächstes Jahr zu verschieben...
 
Kann es sein, daß Du die Situation auf Madeira mit der in Bagdad verwechselst ?

Es ist so gut wie alles in Ordnung inzwischen oder glaubst Du, die Madeirenser haben in den letzten Wochen nur an ihren Rotweinpullen gesuckelt und gepennt ?

Ist allerdings die Frage, ob sie auf Leute die eher nach Puppenstubenhausen oder Disneyland gehören, tatsächlich angewiesen sein sollten. Ich glaube und hoffe, eher nicht ... ausnahmsweise mal mit :klatsch: ... lol ...
 
AW: Im Mai nach Madeira?

Klasse Tano ,
deinen Worten ist nichts mehr zuzufügen!
Wir werden unseren 3 wöchigen Urlaub auf jedenfall auf Madaira verbringen.

Gruß
Wandergeselle
 
Zur vertiefenden Kenntnisnahme



"Das fleißige Inselvolk hat kräftig in die Hände gespuckt und die gewaltigen Schäden nach der Unwetter-Katastrophe im Februar beseitigt.
Madeira, der bunte Blumenteppich im Atlantik, ist wieder (fast fertig) aufgeräumt .. Madeira, so berichten eben zurückgekehrte Touristiker, ist wieder fit: Straßen und Infrastruktur sind größtenteils ebenso repariert wie die berühmten Wanderwege "Levadas". In der Hauptstadt Funchal ist die Markthalle wieder hergestellt, normalisiert sich das Leben, nur eine Brücke ist noch beschädigt und unbefahrbar."




"Inzwischen sind viele der Schäden wieder behoben und das Sekretariat für Tourismus kündigte an, zum berühmten „Blumenfest“ vom 15. bis zum 18. April sei die Hauptstadt „wieder so, wie sie immer war“."
 
AW: Im Mai nach Madeira?

Liebe Karin et al!

Ich befinde mit seit 29.3. in Funchal und die Narben des Unwetters sind klarerweise noch sichtbar, doch 90% der Stadt sind in bester Ordnung und man muss den Helfern/Rettern/Feuerwehrleuten etc. ein grosses Lob aussprechen. Sie haben in kuerzester Zeit soviel wiederhergestellt. Wenn man die Bilder von Ende Februar 2010 mit dem Ist-Zustand vergleicht, kann man kaum glauben, dass man so schnell etwas so Zerstoertes wiederherstellen kann.
 
AW: Im Mai nach Madeira?

Hallo Joe,

vielen Dank für die Info! Ich freue mich auch schon darauf bald ein paar Tage auf Madeira verbringen zu dürfen!

LG
Iris
 
AW: Im Mai nach Madeira?

Hallo Joe,

ich finde es toll, das es noch vernünftige Antworten auf meine Fragen gibt - genau das habe ich eigentlich in einem solchen Forum erwartet. ..., denn ich suche keine "Puppenstube" und auch keine "Disneyworld" - schließlich zählen Dubrovnik (das leider nach dem Kroatienkrieg auch seine Narben hat) und Venedig (ist wirklich auch nicht makellos) zu meinen Lieblingsstädten....

Wenn wir noch mehr - so vernünftige Aussagen - über Funchal erhalten, werden wir uns wohl doch für einen Aufenthalt dort entscheiden....


VG

Karin
 
AW: Im Mai nach Madeira?

Hallo Joe,

ich finde es toll, das es noch vernünftige Antworten auf meine Fragen gibt - genau das habe ich eigentlich in einem solchen Forum erwartet.

Ja.
Und genau deswegen hatte dir Nela ja auch schon als erste auf deine Frage mit diesem link geantwortet (Zitat aus dem link):
Liebe Madeira Freunde,
hier noch ein zweiter kurzer Eindruck von Madeira.
Also die Aufräumarbeiten gehen sehr schnell voran. Ich war gestern in Funchal und das Leben dort läuft schon wieder in ganz normalen Bahnen. Am Hafen und an der Prominade wird natürlich noch geputzt. Der Markt ist schon wieder wie neu.
Es ist kein Problem hier toll Urlaub zu machen.

;)
Sivi
 
AW: Im Mai nach Madeira?

Hallo Joe,

ich finde es toll, das es noch vernünftige Antworten auf meine Fragen gibt - genau das habe ich eigentlich in einem solchen Forum erwartet. ..., denn ich suche keine "Puppenstube" und auch keine "Disneyworld" - schließlich zählen Dubrovnik (das leider nach dem Kroatienkrieg auch seine Narben hat) und Venedig (ist wirklich auch nicht makellos) zu meinen Lieblingsstädten....

Wenn wir noch mehr - so vernünftige Aussagen - über Funchal erhalten, werden wir uns wohl doch für einen Aufenthalt dort entscheiden....


VG

Karin

Naja, in unserem Forum erhält man in der Regel schon "vernünftige" Antworten und ich habe nicht den Eindruck, dass Du hier das Gegenteil lesen konntest...

Außerdem verweise ich auf meinen kurzen Reisebericht. Mit Ausnahme von den da dokumentierten Schäden, an denen fleißig gewerkelt wird, haben wir in der Innenstadt von Funchal nur in zwei Einkaufszentren sowie einigen kleinen Läden noch Schäden bemerkt.

Also: Frisch auf nach Madeira und genieße die Insel!
 
AW: Im Mai nach Madeira?

ich denke gerade im moment herrscht noch eine große unsicherheit, was reisen nach madeira betrifft. die bilder waren schon heftig und sie gingen im februar über alle sender. jetzt ist es wichtig, dass diese momentaufnahmen relativiert werden. das schaffen besonders diejenigen, die madeira nun besuchen und darüber berichten. nach allem was ich gehört und gelesen habe, erholt sich die insel erstaunlich schnell. umso dankbarer kann man sein, wenn hier eben madeiraurlauber ihre erfahrungen berichten.
 
AW: Im Mai nach Madeira?

vernünftige antworten hin oder her - ich habe die letzten wochen (die ich auf madeira verbracht habe), sehr oft an die worte von karin gedacht, die gerne für ihre wertvollen urlaubstage auf madeira optimale bedingungen vorfinden möchte, ansonsten will sie die reise lieber verschieben.

ganz ehrlich, sowas regt mich auf. es kann IMMER mal regnen, auch 3 tage lang, wenn du pech hast, auch im mai. es kann auch mal kühler sein, so wie die letzten wochen... es gibt noch einige kaputte brückengeländer und ein paar gesperrte straßen in funchal und natürlich in der serra d´agua. und auch das neu gewonnene "land" in funchals hafenbecken ist noch nicht mit hübschen cafés oder einem neuen strandbad gestaltet worden. es kann auch mal windig sein oder du fährst hoch zum areeiro und stehst im nebel.

was ich damit sagen möchte: du kannst keinen PERFEKTEN urlaub vorausplanen, dann kann es ja nur zu unzufriedenheit führen! lass dich einfach darauf ein und entspann dich und glaub all den unzähligen leuten, die permanent erzählen und schreiben, dass die aufräumarbeiten in einem wahnsinnstempo vorangegangen sind und man wirklich nur noch an wenigen stellen von den unwetterschäden beeinträchtigt ist (zumindest als tourist).

eine reise nach madeira lohnt sich IMMER, auch wegen dieser unglaublichen menschen, die einfach sehr arbeitssam und engagiert sind und auch bei regen, nebel, kälte oder VIEL regen irgendwie die ruhe behalten!

viel spaß auf madeira...
 
Zurück
Oben