• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe gesucht mit (einer) Immobilie in Cascais

Hallo Markus ,

Wir haben endlich frühjahr 2016 unseren traum objekt gefunden , obwohl ich Portuguisin bin und portuguisisch meine muttersprache ist , haben wir uns von österreich as schwer getan ein passendes objekt zu finden . ich bin relativ oft nach portugal geflogen und habe ,,vorsortiert ,, , dabei sind wir in eine gegend gelandet von dem wir im vorfeld gar nicht gedacht hätten . wir
sind in peniche fündig geworden, das heisst 6 kilometer von peniche entfernt ,wir hatten glück an eine sehr engagierte und zuverlässige maklerin gelandet zu sein die unermüdlich uns häuser für häuser gezeigt hat !! .wir haben festgestelltdas die jahreszeiten bei der suche eine grosse rollen spielt , im hochsommer wenn alle touris da sind und die immobilienmaklern sowieso viel zu tun haben , lässt der fleiss schon etwas nach ;) . nun muss ich sagen das ich peniche zwar schon kannte ,(ich komme ursprünglich aus dem Loule ) aber natürlich nur von ganz früher und auch nur flüchtig . jetzt sind wir allerdings sehr positiv überrascht worden , peniche ist noch sehr ländlich , obwohl nicht weit zu lissabon und natürlich für seine surf hot spots bekannt , aber das leben ist hier dennoch noch gemässigt , entschleunigt , die menschen sprechen tatsächlich noch alle miteinander !! mann begrüßt sich auf der strasse , was uns am anfang etwas verwirrt hat .
was ich sagen will ist , jeder muss seine ecke finden , das lässt sich meines erachtens nach nur wenn mann vorort ist , die vorlieben und abneigungen sind verschieden und das ist auch gut so .wenn ihr es euch einrichten könnt , fliegt hin , nehmt euch ein auto , und dann aufs geratewohl , schaut euch verschiede ecken an , portugal ist so klein und dennoch so vielseitig .und bitte nicht nur positives erwarten , auch in portugal gibts es doofe leute , schlechte menschen , regen , armut , sehr oft sieht mann hunde an der kette angebunden ,mit einem bewegungsradius wo mir so manches mal das herz schmerzt beim hinschauen !!
das alles ist auch portugal .ich hoffe ihr finder eure ,,ecke,, .
alles gute
yvonne
 
Hallo Yvonne und alle anderen Kommentatoren, vielen Dank fuer die Anregungen und Meinungen. Wir haben uns - per internet - einen ersten Eindruck verschaffen koennen. Ohne Besuch vor Ort geht gar nichts - und jetzt bereiten wir uns darauf vor, Portugiesich Unterricht inklusive. Ich werde berichten. Viele Gruesse, Markus - Blitz8
 
Hallo Ozzy, wir haben D und andere euroaeische Laender 2015 und 2017 mit unseren Kindern besucht. Das letzte Mal war ich wirklich genervt von der fast ueberall praesenten Jammerei der Deutschen. Da wurde ueber alles gemeckert und gejammert (uebrigens kaum ueber Migranten etc., da kam eher Verstaendnis!!). Ich glaube, vielen Menschen fehlt einfach mal Moeglichkeit, ihre eigene Situation aus der Ferne zu betrachten. Dann wuerden sehr viele in D bemerken, wie gut sie es haben (koennten), und wie ungluecklich sie sich machen...Uns fiel auch auf, wie sehr gestresst viele Deutsche sind. Und wie wenig sie sich auf die Zukunft freuen (wenn schon nicht auf die Gegenwart). Wir haben weiterhin recht zahlreiche unangenehme Erfahrungen gemacht, sobald es offensichtlich wurde, dass wir mit drei kleinen Kindern auf der Bildflaeche erschienen...All das hat uns zu der Entscheidung gebracht, nicht nach D zurueck zu kehren. Wir glauben nicht, dass die derzeitige Engstirnigkeit in D der Entwicklung unserer Kinder gut tun wuerde. Wir wollen, dass sie (und wir) sich an Weltoffenheit erfreuen, davon lernen und daran aktiv teilhaben. Abgesehen davon ist das Klima in D relativ bescheiden. Kann sich ja auch noch aendern...Viele Gruesse, Markus
Ach so meinst Du? Nicht das ihr es mir übel nimmt, ich war ja schon vor 8 Jahren in diesem Forum und wollte paar brauchbare Tipps zu Portugal. Wie man hier Fuß fasst. Hätte ich damals auf mich gehört, wäre ich mit der Finanzierung schon fast fertig. Aber nein: die Deutschen können vor allem eines gut, (ganz besonders die - die Grüne wählen, oder in Nordrhein-Westfalen geboren sind). Aber über die spottet ja schon die ganze Republik, nicht nur die Sachsen. 3/4 Europas in übrigen auch. Aber na ja das ist ja auch nicht das Thema.
Die meisten Deutschen würden in Portugal auch klar kommen. Es kommt einfach nur darauf an, wie schnell man sich von deutschem Regelwerk der Gesetze und der inneren Verhaftungen (so muss man das bezeichnen) loslösen kann. Seit der Flüchtlingskrise ist mir übrigens die Lust an "Weltoffenheit" vergangen. Da gilt der Satz eher: wer für alles offen ist, der kann nicht ganz dicht sein...

Mit Sicherheit: wer Geld hat und nach Portugal auswandert und bisschen clever ist, der hat es hier sehr leicht. Und wer es nicht hat, sollte
vielleicht sich Gedanken darüber machen, warum ein Christ aus Syrien nach 4 Jahren Aufenthalt deutsch spricht, und ein Moslem in 3 -ter Generation zwar Bild Zeitung lesen kann, aber ansonsten immer noch in seiner Steinzeit lebt.

Ich muss da wirklich die Portugiesen loben. Sie galten ja Jahrzehnte lang als das Armutshaus von Europa. Die Portugiesen sind nett, zuvorkommend, und klar sie betrachten uns ja als Touristen (Greenhorns). Und ja da muss man schon so bisschen aufpassen, denn das schnelle Geld lockt ja jeden an... ich kenne da paar Leute die zu Wohnungen der alten Omas in Deutschland steigen um sie auszurauben.
Und das sind nicht die berüchtigten Osteuropäer.

Was ich damit sagen will:

In meinen Augen ist Portugal genau dieser Ort, wo man einen Neuanfang wagen kann. Dass mit Deutschland das wird nie wieder was werden,
in 25 Jahren wird dieses Land Allahstan heißen. Natürlich alles dank der Merkel die alle rettet. Nur nicht die Deutschen.
Hallo Markus ,

Wir haben endlich frühjahr 2016 unseren traum objekt gefunden , obwohl ich Portuguisin bin und portuguisisch meine muttersprache ist , haben wir uns von österreich as schwer getan ein passendes objekt zu finden . ich bin relativ oft nach portugal geflogen und habe ,,vorsortiert ,, , dabei sind wir in eine gegend gelandet von dem wir im vorfeld gar nicht gedacht hätten . wir
sind in peniche fündig geworden, das heisst 6 kilometer von peniche entfernt ,wir hatten glück an eine sehr engagierte und zuverlässige maklerin gelandet zu sein die unermüdlich uns häuser für häuser gezeigt hat !! .wir haben festgestelltdas die jahreszeiten bei der suche eine grosse rollen spielt , im hochsommer wenn alle touris da sind und die immobilienmaklern sowieso viel zu tun haben , lässt der fleiss schon etwas nach ;) . nun muss ich sagen das ich peniche zwar schon kannte ,(ich komme ursprünglich aus dem Loule ) aber natürlich nur von ganz früher und auch nur flüchtig . jetzt sind wir allerdings sehr positiv überrascht worden , peniche ist noch sehr ländlich , obwohl nicht weit zu lissabon und natürlich für seine surf hot spots bekannt , aber das leben ist hier dennoch noch gemässigt , entschleunigt , die menschen sprechen tatsächlich noch alle miteinander !! mann begrüßt sich auf der strasse , was uns am anfang etwas verwirrt hat .
was ich sagen will ist , jeder muss seine ecke finden , das lässt sich meines erachtens nach nur wenn mann vorort ist , die vorlieben und abneigungen sind verschieden und das ist auch gut so .wenn ihr es euch einrichten könnt , fliegt hin , nehmt euch ein auto , und dann aufs geratewohl , schaut euch verschiede ecken an , portugal ist so klein und dennoch so vielseitig .und bitte nicht nur positives erwarten , auch in portugal gibts es doofe leute , schlechte menschen , regen , armut , sehr oft sieht mann hunde an der kette angebunden ,mit einem bewegungsradius wo mir so manches mal das herz schmerzt beim hinschauen !!
das alles ist auch portugal .ich hoffe ihr finder eure ,,ecke,, .
alles gute
yvonne
Yvonne - sei gegrüsst. Also in Loule - gehe ich immer wieder auf den Markt und kaufe dort Fisch ein. Die Stadt ist mir zu kompakt gebaut aber mal paar Bemerkungen meinerseits. Loule ist so ein ort wo man auch noch den Zusammenhalt sieht, solchen Zusammenhalt siehst Du nicht einmal in einen 500 Seelen Dorf in Norddeutschland! Ich war jetzt schon das 9 - te mal in Portugal in Urlaub, kenne Peniche nicht, aber ich war mal in Nazare... ebenfalls eine sehr schöne Gegend. Ich habe mit der Zeit gelernt die Portugiesen wirklich sehr hoch einzuschätzen.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich Menschen mag, die demütig sind. Na ja was soll ich sagen... viele werden mir wegen meinen Zynismus
mir das nicht wünschen, ich werde das trotzdem schaffen - und mich in Armacao de Pera niederlassen.

Aber das musst mir mal wirklich erklären - wie kommt es dass Du als Portugiesin Peniche wählst, obwohl Du im Süden Portugals von Setubal bis Vila Real de Santo Antonio mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit, Schottland, Irland, Neuseeland, und na ja eben Algarve haben kannst?

Vergiss es... wahrscheinlich stimmt was die Leute so sagen: - vor lauten Bäumen sieht man den Wald nicht. Aber OK... da oben sieht es wirklich toll aus. Portugal hätte wahrscheinlich nicht nur einen Maler inspiriert. ;)
 
Hallo Turonium ,

Warum diese Entscheidung ,Tja ich will es dir gerne erklären : Geld
Für den Betrag den wir jetzt für unser Haus bezahlt haben in Peniche , bekommeich im Süden noch nicht mal eine Baufällige Scheune ! das ist nur was für die super reichen touris mit dickem Bankkonto . wir dind normalos !!:angst:
 
Also - ich will da nicht widersprechen, Yvonne - klar in Algarve kann man ganz schön viel Geld lassen.
Aber ich sehe durchaus einige Wohnungen in der Algarve die gar nicht so teuer sind. Klar da muss man schon handwerklich stellenweise begabt sein, zum Glück für mich habe ich das durch. Meine Wohnung in PL habe ich komplett saniert... und teilweise umgebaut.

Gut, aber ich möchte eigentlich kein Haus haben. Ein Haus ist für mich nichts anderes als Kostenfalle.
Darüberhinaus ist das ein Stein, was mit Mauermörtel an einem anderen Stein geklebt ist, idealerweise steht es auf ebenen Fundament, und hat oben einen Dach über Kopf, wo die Ziegel ebenfalls aus einem Stoff besteht
was unterm Strich nix kostet. Das Ganze wird dann - wenn es fertig ist - zu Spekulationsobjekt... Häusschen in Grünen zum Lebensabend. Da kommt ein Handwerker nach dem anderen rein und erfüllt Vorgaben und dafür kassiert er Schweinegeld. Logischerweise kostet dann das Haus 300.000 Euro bis er auf einen Dummen trifft, der so eine Summe dafür bereits ist auszugeben.

Ich habe einen Freund aus Spanien, (Malaga) der hat mir kurz erklärt, warum in Spanien die Immokrise so heftig zugeschlagen hat. Man ging zu der Bank und nahm 50.000 Euro Kredit auf. Man baute ein Haus. Sobald Rohbau fertig war, hat man das für 100.000 Euro verkauft, und machte erneut das Selbe. Die Bonität wurde in übrigen damals am Handgelenk gemessen.

Und ja, an der Algarve herrscht in meinen Augen in Immobilienbereich (insbesondere Häuser) eine Immobilienblase. Die wird auch vom Staat mit angeheizt... gerade durch die Stempelsteuer und IMT.

Die aktuell niedrige Verzinsung bei Krediten aller Art, machen es vielen einfach das Problem AUSZUSITZEN, was ebenfalls falsch ist. Auch sollte man sich auf die Politik von Mario Draghi verlassen, denn der Ton der wirtschaftlicher Realität weltweit wird nicht nur in Europa, sondern auch USA, China und auch JAPAN gemacht.
Allerdings ist die Immobilienblase noch nicht ganz am Gipfel angelangt.

MfG Turonium....
 
Ach so meinst Du? Nicht das ihr es mir übel nimmt, ich war ja schon vor 8 Jahren in diesem Forum und wollte paar brauchbare Tipps zu Portugal. Wie man hier Fuß fasst. Hätte ich damals auf mich gehört, wäre ich mit der Finanzierung schon fast fertig. Aber nein: die Deutschen können vor allem eines gut, (ganz besonders die - die Grüne wählen, oder in Nordrhein-Westfalen geboren sind). Aber über die spottet ja schon die ganze Republik, nicht nur die Sachsen. 3/4 Europas in übrigen auch. Aber na ja das ist ja auch nicht das Thema.
Die meisten Deutschen würden in Portugal auch klar kommen. Es kommt einfach nur darauf an, wie schnell man sich von deutschem Regelwerk der Gesetze und der inneren Verhaftungen (so muss man das bezeichnen) loslösen kann. Seit der Flüchtlingskrise ist mir übrigens die Lust an "Weltoffenheit" vergangen. Da gilt der Satz eher: wer für alles offen ist, der kann nicht ganz dicht sein...

Mit Sicherheit: wer Geld hat und nach Portugal auswandert und bisschen clever ist, der hat es hier sehr leicht. Und wer es nicht hat, sollte
vielleicht sich Gedanken darüber machen, warum ein Christ aus Syrien nach 4 Jahren Aufenthalt deutsch spricht, und ein Moslem in 3 -ter Generation zwar Bild Zeitung lesen kann, aber ansonsten immer noch in seiner Steinzeit lebt.

Ich muss da wirklich die Portugiesen loben. Sie galten ja Jahrzehnte lang als das Armutshaus von Europa. Die Portugiesen sind nett, zuvorkommend, und klar sie betrachten uns ja als Touristen (Greenhorns). Und ja da muss man schon so bisschen aufpassen, denn das schnelle Geld lockt ja jeden an... ich kenne da paar Leute die zu Wohnungen der alten Omas in Deutschland steigen um sie auszurauben.
Und das sind nicht die berüchtigten Osteuropäer.

Was ich damit sagen will:

In meinen Augen ist Portugal genau dieser Ort, wo man einen Neuanfang wagen kann. Dass mit Deutschland das wird nie wieder was werden,
in 25 Jahren wird dieses Land Allahstan heißen. Natürlich alles dank der Merkel die alle rettet. Nur nicht die Deutschen.

Yvonne - sei gegrüsst. Also in Loule - gehe ich immer wieder auf den Markt und kaufe dort Fisch ein. Die Stadt ist mir zu kompakt gebaut aber mal paar Bemerkungen meinerseits. Loule ist so ein ort wo man auch noch den Zusammenhalt sieht, solchen Zusammenhalt siehst Du nicht einmal in einen 500 Seelen Dorf in Norddeutschland! Ich war jetzt schon das 9 - te mal in Portugal in Urlaub, kenne Peniche nicht, aber ich war mal in Nazare... ebenfalls eine sehr schöne Gegend. Ich habe mit der Zeit gelernt die Portugiesen wirklich sehr hoch einzuschätzen.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich Menschen mag, die demütig sind. Na ja was soll ich sagen... viele werden mir wegen meinen Zynismus
mir das nicht wünschen, ich werde das trotzdem schaffen - und mich in Armacao de Pera niederlassen.

Aber das musst mir mal wirklich erklären - wie kommt es dass Du als Portugiesin Peniche wählst, obwohl Du im Süden Portugals von Setubal bis Vila Real de Santo Antonio mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit, Schottland, Irland, Neuseeland, und na ja eben Algarve haben kannst?

Vergiss es... wahrscheinlich stimmt was die Leute so sagen: - vor lauten Bäumen sieht man den Wald nicht. Aber OK... da oben sieht es wirklich toll aus. Portugal hätte wahrscheinlich nicht nur einen Maler inspiriert. ;)
...kryptisch, demagogisch und nicht mal informativ...das hat keine Zukunft! Gruss, Markus - Blitz8
 
Zurück
Oben