• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Heizungslösungen für ein Haus ohne Heizung

@Sibylle
Die gibt es hier auch, schmall und ein Rollventilator eingebaut.
Klacken aber auch beim schalten, der Ventilator an sich ist leise.

Echte Stromkosten
Ich halte die von Ozzy angegebenen 17 Cent pro kWh für nicht realistisch.
Zitat Ozzy: Bei ca. 17 Cent pro kWh hier in Portugal also pro Platte etwa 68 Cent am Tag.
Wer kann mir einen Energieversorger in Portugal nennen, der eine kWh für 17 Cent verkauft ?
Wenn ich mir meine Stromrechnung von EDP Commercial anschaue, dann setzt sich der Strompreis aus verschiedenen Positionen zusammen: Preis pro kWh 0,1652 € + Potencia pro Tag 0,3063 € + DGEG pro Monat 0,07 € + IEC 0,001 €/kwh
+ IVA 23 %. Dividiere ich jetzt den zu zahlenden Gesamtpreis (vermindert um Contribucao Audiovisual) durch den realen Stromverbrauch, so komme ich auf einen Preis von ca. 27 Cent/kWh.

Das mag so sein, aber auch in Deutschland kommen ja auch noch diverse Zulagen dazu, bsw. Grundpreis.

Hallo Monchi,

dass die 17 Cent/kWh die Ozzy zur Berechnung herangengezogen hat sehr niedrig sind, war mir auch aufgefallen. Aber ich denke darum geht es nicht. Ozzy hat für Azurra eine übersichtliche und verständliche Beispielrechnung aufgemacht, in die jeder seinen aktuellen Strompreis und Verbrauchsdaten eintragen kann. :)

LG

Chap

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sehen kann ich ihn nicht. Wo war das denn?
Ich google mal nach deinen Angaben.
Oha, eben hab ich die Seite mit dem Explorer aufgemacht, da sehe ich das Bild. Mit Firefox nicht.
Nun weiß ich auch, wieso da so viel leere Platz ist bei einigen Nachrichten.
Was bringt denn der Ventilator?

Heute bei Maxmat die Heizplatte, wie Chap sie vorgestellt hat gekauft für 39,99€
Fand ich sehr günstig, war im letzten Winter noch mehr.
Andere Verpackung und Name, aber gleiches aussehen, auch mit Bohrer etc.
Kommt aus Südafrika.
Also wer sowas sucht, derzeit bei Maxmat im Angebot.

Heizen ohne gas..

Situation:
März beziehen wir unser neubauhaus in der nähe von Rio Maior distr Santarem 50 m nördlich vom lis. Also klima sommer winter grossraum lis.

Kein gas..alles strom und wasserführende kamin zur ünterstützung vom cv (warmwasser boiler u zonnenboiler auf das dach)
Haus mit gute sonnen ausrichtung und isoliert klasse A (was immer dies real beinhaltet)

Kein fussbodenheizung. Flaches dach.
Also ob es in winter doch zu frisch u in sommer zu heis ist? Wir werden es bald life erleben

Geplant: pv aufs dach.. klar doch!

Aber jetz Frage zum klima anlage. Dieses ist vorinstalliert. Anlage/ Gerät noch nicht gekauft.

Frage 1. Suche empfehlungen erfahrungsberichte tipps

Soll sowohl kühlen als auch wärmen können.
Nimmt mann heute da luftwärmepumpen ? Im winter habe ich eben nicht immer sonne erst recht nicht abends und mit ein luftwärmepumpe bin ich im winter energetisch besser aufgestellt

Frage 2
Bin total nicht vertraut mit klimaanlagen..welche Hersteller welches Gerät ist zum empfehlen ?
Sonst noch wichtig:
Leise und energiefreundlich.
Anti bacterienfilter und leicht zu reinigen und wenn möglich kein hässlichen klotz..

Frage 3:
der open plan küche-wohnzimmer hat so 48m2 mit bodentiefen panoramafensterwand..hier ist der kamin und auch mehrere Heizkörper aber auch ein fensterwand ist aber dobbelverglast.
Bleibt trotzdem viel raum zum heizen bzw kühlen und eben diesen glaswand -
Die schlafzimmern haben ungefähr 20 aber auch allen mit diesen bodentiefen panorama glaswand.

Frage lautet hier was für ein Vermögen /OUTPUT oder sagt mann kw dazu.. sollte ich ansetzen bei diesen Raümlichkeiten

Tut mir leid das es soviel Fragen sind. Ich habe extra viel info reingeschrieben so dass mann sich ein bild machen kann.

Beste grüse an euch Allen und vorneweg ein herzlichen dankeschön

hallo emsland,

meines Wissens kannst du mit einer Luftwärmepumpe ausschließlich heizen und nicht kühlen. Anders schaut es bei einem Split-Klimagerät aus. Das kühlt beispielsweise im Sommer oder heizt im Winter. Hinzu kommt, daß du mit so einem Gerät entfeuchten kannst. Das ist wichtig, wenn du z. B. nach längerer Abwesenheit Feuchtigkeit im Haus hast. Welches Gerät du kaufst, ist hierbei fast egal. Alle kommen aus China oder Thailand.

Wichtig sind die Leistungsaufnahme bzw. Abgabe. Je größer der Raum, desto stärker sollte das Gerät sein.

Achte bei deinem Haus auf Sonne und Schatten. Wenn du schon große Fensterflächen hast, versuche, diese im Sommer zu beschatten. Dann ist der Aufwand der Kühlung des Raumes geringer.

grüsse

jürgen

hallo Jurgen, vielen dank!
Hast ein wichtiger punkt. Und bin froh zu berichten das wir ein Vordach haben, welche so vom architecten berechnet worden ist das im winter noch sonne rein kommt und im sommer schatten gewaehrleistet ist.
so haben wir im sommer keine direkte sonne auf den Fensterwand.

ach ich weiss nicht ob ich mich unnotig beunruhige.. ist nur dass wir hier in der temporaeren behausung ohne isolierung echt gefroren sind und das mit heizung!
Schones aber Aelteres Haus eben.. es war drausen waermer als drinne!!
wir haben es auf Schloss Bibberstein getauft.

Soll wohl alles besser werden mit der Neubau..
vielen dank nochmal Jurgen!

hallo Jurgen, vielen dank!
Hast ein wichtiger punkt. Und bin froh zu berichten das wir ein Vordach haben, welche so vom architecten berechnet worden ist das im winter noch sonne rein kommt und im sommer schatten gewaehrleistet ist.
so haben wir im sommer keine direkte sonne auf den Fensterwand.
hallo Emsland,

ich habe mir vor 15 Jahren auch ein Haus im sonnigen Süden gebaut. Du siehst es im Avatar Bild. Weit heruntergezogenes Vordach über dem Balkon und dieser beschattet die Terrasse. Allerdings habe ich damals den Fehler gemacht, das Dach nicht von außen zu isolieren. Nachträglich wurde zwar 10 cm Styropor innen an der Decke angebracht, aber das ist nur eine halbe Lösung. Nun habe ich in beiden Schlafräumen im OG eine Klimaanlage, die ich jedoch nur im Hochsommer benötige. Vor vier Jahren habe ich einen Vollwärmeschutz anbringen lassen. Auch das bringt etwas.

Im Hochsommer habe ich dazu die Fensterläden geschlossen, so daß keine Sonne rein kommt. Das klappt gut, weil die großen Fenster im OG und EG immer im Schatten liegen und nicht abgedeckt werden.

Im Frühjahr oder Herbst genügt mir als Hausheizung ein deutscher Kachelofen mit Nachheizkasten. Im Winter bin ich eh nicht vor Ort.

grüsse

jürgen

Natürlich gibt es .

Ich frage mich, wie die Klimaanlage vorinstalliert sein kann, ohne Anlage und Gerät?
Liegen da schon die Kompressorrohre, oder was?
Nicht jede Anlage mag andere Rohre.
Daikin baut sehr gute Klimanlagen, sind aber auch teurer.
Es kommt wirklich darauf an, wie oft du sie für was nutzen willst.
Mehr heizen oder mehr kühlen und wenn, wie oft.

Ich würde euch empfehlen, erst einmal einzuziehen und einen Winter und Sommer real zu erleben.
Ich dachte auch erst, heizen im Winter und kühlen im Sommer, toll.
Im Sommer muss ich nicht kühlen, da es abend recht gut abkühlt an den meisten Tagen.
Da wir Doppelwände haben, heizt sich auch das Haus nicht so sehr auf.
Und wenn, habe ich in den Rollläden Fliegengitter, die ich runterziehen kann und das Fenster bleibt auf.
Ist Standard hier im Sommer.

Warte erst einmal ab, ob es wirklich notwendig ist.
Wenn es im Winter zu kalt wird, kannst Du überlegen, so eine Plattenheizung zu kaufen oder einen dieser Heizlüfter um mal schnell warm zu machen.
Wenn es im Sommer zu warm wird, kannst Du so eine 250 Euro Anlage zum kühlen kaufen.

Wenn Du beides brauchst, würde ich was anständiges kaufen. Das sind dann aber größere Aussengeräte.

Zurück
Oben