• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Heizungslösungen für ein Haus ohne Heizung

Das hört sich echt interessant an. Hast Du einen Link zum Hersteller?
Würde mich intressieren, wie groß die Innengeräte sind usw.
 
ich verfolge das hier mit sehr großem Interesse und bin von den Anregungen und Tipps begeistert.

Immer deutlicher wird mir, für unsere Ferienwohnung ist keine der hier vorgestellten Lösungen wirklich ideal.

Ich möchte geringe Leistungsaufnahme, weil ich meinen Vertrag mit EDP nicht unbedingt ändern möchte. Gleichzeitig soll auch die Luftfeuchtigkeit verringert werden, was zur Zeit ein elektr. Lufttrockner erledigt.
Die Wohnung liegt sehr sonnig, wenn es nicht regnet, erwärmt die Sonne ordentlich. Beheizung wäre daher nur an Regentagen im Winter nötig und dann ja auch nur, wenn wir dort sind.

Am ehesten wäre noch die Lösung mit den IR Heizungen bzw. Heizsteinen realisierbar. Wobei ich auf die Leistungsaufnahme achten will und muss, der Wert sollte möglichst niedrig sein.

Platzmäßig hätten wir eine Ecke frei, in der so ein Heizstein gut stehen würde. Bei der Suche nach geeigneten Modellen bin ich auf diesen Hersteller gestoßen und denke darüber nach, die Version XSL Eckheizung mit Warmluftschächten oder den Nonplusultra mit viel Konvektion zu probieren.
Der Findungsprozeß ist noch nicht abgeschlossen, vamos ver.

 
Hallo Sobreiro,

du solltest auf die Raumgroesse achten und auch wie viel Waermeverlust du hast! Je mehr Fensterflaechen du hast, um so groesser der Waermeverlust, auch wenn sie doppelt verglast sind!

Obwohl wir nur zw. 12 bis 16 m2 Raumgroesse haben, haben wir uns fuer 680kw-IR-Geraete entschieden, damit wir auch effektiv heizen koennen.

Infrarot hat já den Effekt, dass es die umliegenden Flaechen erwaermt und so eine angenehme Strahlungswaerme entsteht, die auch die Luftfeuchtigkeit verringert, besser als Heizkoerper, die nur die Luft erwaermen.

Ich weiss nicht, ob du mit einem 280kw-Geraet zufrieden sein wirst! Auch erscheint mir die Flaeche des Geraets als sehr gering.

Gruss, Manuela
 
auf den Punkt gebracht @Manuela... wenn das nicht wäre, hätte ich so ein Ding schon gekauft.

Ich habe mit dem Hersteller telefoniert, das Argument wg. der Fläche wäre zu vernachlässigen wegen der Form seiner Öfen und der Kaminwirkung mit der besonderen Konvektion.
Seiner Aussage nach würden große Platten- IR Heizungen auch nicht mehr Heizleistung entwickeln. Die würden an der Oberfläche auch nicht so heiß, wie seine Öfen. (Platten unter 100 Grad, sein Ofen um 120 Grad) Wichtig wäre ein freier Strahlungsverlauf ohne große Hindernisse. Also sollte sein Ofen besser auf einem Tisch stehen als auf dem Fußboden, weil da zuviele Hindernisse sind.
Gut, er ist Hersteller und lebt vom Verkauf.

Überzeugt bin ich noch nicht.

Wir waren Ende Dez. in Portugal, da war es durch die Sonne unterstützt vom Lufttrockner warm genug in der Wohnung. Unser nächster Aufenthalt ist nach der "Heizperiode", von daher habe ich Zeit ohne Ende für eine Entscheidung.

Vielleicht sollten wir zusammen einen "Ortstermin" machen in Portugal. Bei uns, damit du einen Raumeindruck bekommst und dann bei euch, damit man die Wirkung der Platten versteht und dann machen wir zusammen mit dem Import von deinen Platten oder meinen Öfen eine Geschäft in Portugal auf.
 
Hallo, das Thema Heizung würde uns auch interessieren. Im Herbst und Winter ist hauptsächlich die Feuchtigkeit unangenehm. Wer hat gute Erfahrung mit Gas- bzw Ölheizung? Danke :)
 
Hallo,

auf unserer Seite: befinden sich jede Menge Informationen, Pläne, Datenblatt und Preisliste zu Solaranlagen. Mehr Infos gerne auf Anfrage.
Zur Info, die Anlagen werden von Solvis geliefert, installiert, entsprechend auch die Garantien. Hersteller ist in Deutschland, Zweigstelle im Alentejo.

Vielleicht hilft es was ....

Grüße
Justin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
melde mich noch mal zum Thema Heizung, speziell @chantal.

Die Frage nach der optimalen Heizung kann man pauschal nicht so beantworten.
Kommt immer darauf an, welche Lage, Ausrichtung des Hauses, Bauweise, Isolierung, Fenster usw.
Da spielen ganz viele Faktoren eine Rolle.

Hier noch meine Erfahrung mit Öl-Zentralheizung in Portugal (Alentejo):
Haus Baujahr ca. 2002, gebraucht gekauft, doppelte Wände aber kein Vollwärmeschutz, Isolierglasfenster, ca. 200qm Wohnfläche, Küche und Wohnzimmer alles offen, nur die Schlafzimmer und Bad sind abgetrennt. Die Öl-Zentralheizung war bereits beim Kauf vorhanden.
Die Heizkosten sind fast nicht bezahlbar. Der Liter Heizöl hat letztes Jahr knapp über 1 € gekostet, kein Vergleich also zu Deutschland. Das Vertriebsnetz für Heizöl ist hier relativ dünn, kenne auch kaum jemanden in der Gegend, der sonst noch mit Öl heizt. Leider ist die Anlage auch für die Warmwasserbereitung zuständig. Keine gute Lösung. Trotz ausreichend dimensionierter Heizkörper wird es kaum richtig warm, wenn es im Winter richtig kalt wird.
Und - man verfeuert fossilen Brennstoff. Meiner Meinung nach NICHT die richtige Investition für die Zukunft.

Was meinst Du mit Gasheizung? Gas-Zentralheizung oder mobile Gasheizgeräte?
Achtung: Propan- oder Butangas wie man es hier in Portugal für mobile Gasheizgeräte verwendet, verbrennt zu Kohlenstoffdioxid und WASSER. Das treibt beim Heizen die Luftfeuchtigkeit noch weiter nach oben.

Hab ja schon geschrieben, dass wir eine moderne Split-Klimaanlage betreiben. Damit sind die Räume ABSOLUT trocken!
Natürlich verbraucht die Anlage Strom, aber lt. EDP kommt der zu mehr als 50% aus Wind- und Wasserkraft. Nur ein sehr geringer Anteil wird aus Kohle etc. gewonnen. Evtl. gibt es auch Anbieter für reinen Ökostrom. Vielleicht kann da jemand einen Anbieter nennen?? Dann wäre so eine Klimaanlage auch aus Umweltschutzgründen eine Super-Alternative.

Hier noch der weiter oben angefragte LINK zu einem bebilderten Katalog, in dem diese "Fußbodenheizungsfunktion" beschrieben wird (siehe Seite 86):


Grüße
Willi
 
Hallo Sobreiro,

Wichtig wäre ein freier Strahlungsverlauf ohne große Hindernisse. Also sollte sein Ofen besser auf einem Tisch stehen als auf dem Fußboden, weil da zuviele Hindernisse sind.
Já, das stimmt. Die IR-Heizungen, die wir an der Decke angebracht haben und so keine Hindernisse drum rum haben, sind sehr effektiv. Die Standgeraete darf man nicht zu nah vor irgendwelche Moebel stellen, dann sind sie auch sehr gut!

Wir sind nach wie vor sehr mit den neuen Geraeten zufrieden (Barth Infrarotheizungen – alle Infos zur Infrarotheizung „Classic”). Eine Heizung hat nach 2 Wochen nicht mehr funktioniert. Die obere Haelfte des Geraets heizte nicht mehr, an der unteren Haelfte haette man sich die Finger verbrennen koennen. Nach einem Anruf bekamen wir sofort ein neues Geraet aus D. geliefert und das defekte wurde kostenlos abgeholt!

Danke, dass du mich als Geschaeftspartner fuer dein Heizungsprojekt in Betracht ziehst! Sollte sich deine Idee konkretisieren, lass es mich wissen!

Gruss, Manuela
 
Hat allenfalls jemand Erfahrung mit Deckenheizungen die nicht elektrisch sind sondern zB via Warmwasser einer Wärmepumpe betrieben werden?
 
Das wär mir zu gefährlich, Wasser an der Decke, nene :)
Du hast doch Photovoltaik, mach es doch in Strom.
Gruß
 
Wir haben eine Holzzentralheizung, also einen Kamin, an der die Heizkörper angeschlossen sind. Das gibt eine schöne Wärme im ganzen Haus. Für mich gibt es nichts besseres...
 
Ich werde mir wohl die elektrische Deckenheizung näher ansehen. Lasse im Sommer ein Akku für die Photovoltaik-Anlage einbauen und mal sehen wie das mit dem Speichern dann in der Praxis funktioniert. Wenn das 'Experiment' klappt wäre ein Ausbau der PV-Anlage und dann elektrisch wohl die einfachere Variante als Wärmepumpe zu installieren und auch noch Leitungen zu ziehen. Die elektrische Deckenheizung liesse sich auch 'alleine' installieren, was ein weiterer (Kosten)-Vorteil wäre.
 
War letzte Woche in D und hab da bei einem Kumpel eine Plattenheizung gesehen, 300W. Hat mächtig gebollert.
Allerdings sollte an der Decke eher was mit Wärmestrahlung zum tragen kommen, da die warme Luft ja nach oben steigt.
Was für einen Akku hast Du ins Auge gefasst? Tesla?
 
Der Tesla ist in PT offiziell nicht im Vertrieb. Haben uns für AxiStorage entschieden - deutsches Produkt

Dazu den SMA Sunny Island 4.4

Kann ja dann im Sommer wenn er installiert wird hier darüber berichten
 
Klinke mich hier mal ein:

- fuer die, die mit Solarstrom heizen, wie hoch waren denn die Investitionskosten fuer die verschiedenen Komponenten, also Solarpanele und Heizungsbauteile?
- Benutzt ihr Heizkoerper (welche) oder Fussbodenheizung?
 
Hallo Manuela, das ist so ein Heizstein, 40 x 100cm, max 650 Watt Verbrauch, mit einem Termostat

Wir habe in jedem Zimmer einen Stein, max verbrauch, 375 Watt.

Der Anschluss erfolgt uber die naechstgelegene Steckdose.

Aber unsere Stromrechnung ist im Sommer und Winter gleich, vermutlich liegt das an den im Sommer viel laufenden Bewaesserungspumpen.
Bei Interesse schicke ich Dir gerne Unterlagen.

Gruss Frank



Anhang anzeigen 8796
Auf der verzweifelten Suche nach einem Weihnachtsgeschenk fiel mir der Thread mit dem heißen Stein wieder ein. Mrs. Chap fröstelt immer (un)gerne so vor sich hin. Obwohl ich nicht wirklich daran geglaubt habe, dass man mit (in dem Fall) 400 Watt viel erreichen kann, habe ich solch ein Teil von Merlin besorgt. Ich dachte so ist zumindest der Heiligabend gerettet, wenns nix bringt fällt das erst Tage später auf. Bis dahin habe ich längst eine neue Idee bzw. fliegen wir dann eh nach Deutschland.
Wir sind aber echt überrascht. Es handelt sich um eine Variante von ca.60 x 60 cm mit Schukostecker, einfach Ein- Aus Schalter kein Themostat. Die Platte heizt sich soweit auf, dass man sich zwar nicht verbrennen kann, es aber doch gut Wärme abstrahlt. Das Teil ist bei Mrs. Chap in der Computer/Sitzecke montiert sorgt für volle Zufriedenheit. Bei 400 Watt können wir es beruhigt für die Aufenthaltsdauer im Winter in Portugal durchlaufen lassen. So ist im Wohnzimmer immer schon eine angenehme Grundwärme wenn man morgens aufsteht bzw. Abends heim kommt. Ganz erstaunlich. Danke dir Frank.

LG

Chap

Nachtrag: Auch Super geeignet mal eben was zum Trocknen drüber zu hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info !
Ich hatte mir schon überlegt etwas ähnliches aus Dland dort hin schicken zu lassen, allerdings mit Thermostat. Welche Variante von den 400 W hast Du genommen, die etwas teurere ?
 
Zurück
Oben