• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Heizungslösungen für ein Haus ohne Heizung

Frichtle

Amigo
Teilnehmer
Ich weiß, in Portugal ist es durchaus üblich dass die Häuser keine Heizung haben. Dennoch denke ich wäre das in manchen Fällen sinnvoll. Wir überlegen ein Haus in Portugal zu kaufen, werden aber nicht immer dort sein. Und wenn wir mal im Winter hinfahren möchten, hätte ich gerne dort eine Heizung. Was wird denn hier üblicherweise gemacht und mit welchen Kosten muss man rechnen? Habt Ihr Tipps?
 
Wasserführende Kamine, Elektroöfen, Gasöfen. Nur Kamin, Gasthermen, ganz wie man möchte.
Ölradiatoren gibt es auch.
Man kann sich auch Wärmepumpe hinstellen und damit heizen oder mit Solarunterstützung.
Geld vorrausgesetzt ist alles möglich.
Gruß
 
Wir haben bei uns in der Wohnung eine Klimaanlage die auch Heizen kann - sehr praktisch (und wahrscheinlich teuer :-D)

Hans
 
Hallo,

wir haben in einem Raum eine Infrarotheizung. Die kann programmiert werden, so dass sie sich zu einer bestimmten Uhrzeit ausschaltet oder senkt und dann wieder einschaltet bzw. erhoeht.

Infrarot hat den Vorteil, dass sie Materie, also auch Waende oder Moebel erwaermt und man so das Gefuehl hat, dass die Waerme von ueberall kommt. Es entsteht eine gemuetlich Waerme im Raum. Bei Elektrooefen hat man nur in der Naehe des Geraets Waerme. Das Gefuehl, dass sonst alles klamm und kuehl ist, bleibt. Vielleicht kann das ein Fachmann já besser erklaeren als ich.

Wie viel diese Heizung frisst, kann ich nicht sagen, weil unsere Stromrechnung wegen anderer Verbraucher wie Waeschetrockner etc. im Winter eh immer viel hoeher ist.

Gruss, Manuela

PS.: Anschaffungskosten f. dieses Geraet, so weit ich mich erinnere, waren ca. 400 Euro.
 
Hallo, danke für die Antwort. Aber genau so erinnere ich mich auch an diese elektroheizöfen. Drum herum bleibt alles ungemütlich:(((

wir müssen mal schauen wie wir das machen...
 
Kann ich Kailew nur Recht geben !!!

Günstigere Alternative = Salamandra (Holzofen) haben wir auch, gute und vor allem trockene Wärme durch Holzverbrennung !!!

Grüße
Justin
 
Ich kann Heizsteine empfehlen, gering im Verbrauch, einfachster Elektroanschluss, wir haben 3 Stck davon im Betrieb, es funktieoniert wunderbar..
Bei naehrem Interesse schicke mir einfach eine persoenlich mail

Gruss Frank
 
Hallo claro,

kannst du genauer erklaeren, was Heizsteine sind und wie sie funktionieren?

Gruss, Manuela
 
Hallo Manuela, das ist so ein Heizstein, 40 x 100cm, max 650 Watt Verbrauch, mit einem Termostat

Wir habe in jedem Zimmer einen Stein, max verbrauch, 375 Watt.

Der Anschluss erfolgt uber die naechstgelegene Steckdose.

Aber unsere Stromrechnung ist im Sommer und Winter gleich, vermutlich liegt das an den im Sommer viel laufenden Bewaesserungspumpen.
Bei Interesse schicke ich Dir gerne Unterlagen.

Gruss Frank



DSC04210.JPG
 
Früher hatten wir in der Küche einen Holzofen, im Wohnzimmer einen offenen Kamin und im Bad einen Heizstrahler. Jetzt sind der Holzofen und der Strahler raus und der offene Kamin mit einem recuperador versehen. Der heizt in der übergangszeit die küche und das obere Stockwerk mit. Wenn die Temperaturen aber nachts sehr fallen mache ich die Heizung an. Es ist eine ganz normale Ölheizung. Nicht billig bei den Preisen hier.
 
Wir haben auch einen Kamin mit recuperador, der die Schlafzimmer mitheizt. Die Schlafzimmer werden nicht richtig warm, es hat aber den Effekt, dass sich die Raeume ein bisschen erwaermen und vor allem die Luftfeuchtigkeit gesenkt wird. So haben wir keine Probleme mit Schimmel.

Weil das aber nicht ausreichte, vor allem weil wir nicht 24 Studen mit Holz heizen (normalerweise nur nachmittags und abends), hatten wir immer noch Elektrooefen mitlaufen. Die haben wir nun ausgetauscht und nochmals 3 Infrarotheizungen angeschafft.
Wir haben die 680Watt-Heizungen, eine Deckenheizung, in den anderen beiden Zimmern je eine Standheizung. Weil die Raeume klein sind, reichen die Elemente komplett aus. Sie sind auf 18º eingestellt, wenn noetig schalten wir auch mal auf 19ºbzw. 20º hoch. Wir sind bisher sehr zufrieden. Wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt, kann ich noch nicht sagen.

Danke fuer den Tipp m. den Heizsteinen, claro.

Gruss, Manuela
Ach já. Im Bad haben wir keine Heizung. Allerdings stelle ich im Winter eine Teelichtheizung aus 2 grossen Terrakottablumentoepfen auf, die mit 4 Teelichten (mit einem Mindestsicherheitsabstand von 8cm!) bestueckt ist. Das hat den Effekt, dass die Feuchtigkeit schneller verschwindet.
 
Wir haben auch eine Klimaanlage mit der man heizen kann. Hat 2 Stufen, 650W und 1200W. Das kann dann schon 10-20 kWh pro Tag ausmachen.
Was mir letzthin im Baumarkt aufgefallen ist sind Pellet-Öfen in verschiedenen Grössen. Braucht halt einen Kamin-Anschluss, aber sonst finde ich dies eine saubere Sache.

Gruss, Hans-Jörg
 
Das stimmt schon, aber wenn Du Heizung hast, brauchst Du mit Wasseranschluß. Die sind gleich viel teurer. Und die Pellets sind auch nicht günstig. Kanna uch der Nachbar nicht im Wald mal so nebenbei schlagen.
Ich überlege aber auch, was ich ändern kann. Der Winter zeigt die Grenzen auf :)
 
Ich studiere immer mal wieder an einer Wärmepumpe rum. Bloss wie verteile ich die Wärme im ganzen Haus?
 
Ich habe eine, die das Warme Wasser erzeugt. Ist Klasse. Hab auch schon überlegt, damit die Heizung zu betreiben. Du brauchst eine Tank, Heizungsrohre und Heizkörper. Oder Fussbodenheizung. Das wäre das Beste, da die nicht so heiß betrieben wird.
 
Hallo,
hier unsere Erfahrungen mit Heizungen:
Wir wohnen im Ribatejo und hatten ursprünglich nur einen offenen Kamin im Wohnzimmer. Im portugiesichen Winter indiskutabel!
Das größte Problem ist nicht die Wärme ins Haus, sondern die Feuchtigkeit aus dem Haus zu bringen.

Erste Anschaffung war ein Recuperador (in das Loch vom offenen Kamin)
Wichtig hierbei ist, dass der Einsatz so eingebaut wird, dass er genug Zuluft bekommt und die warme Luft auch oben wieder irgendwo raus kann. Deshalb Lüftungsgitter.
Fazit: War schon eine Verbesserung, aber die restlichen Räume blieben kalt und wenn man nicht ständig nachheizt, geht es mit der Raumtemperatur rauf und runter.
Abends ist es kuschelig, aber am frühen Morgen (je nach Isolierung des Hauses) halt auch wieder eiskalt. Weiterer Nachteil: Holz kaufen, aufrichten, ins Haus schleppen und relativ viel Dreck und - die Feuchtigkeit bleibt im Haus

Nächster Schritt: Infrarot-Panele. 2 für die Küche an die Decke, eines ins Wohnzimmer, eines ins Schlafzimmer. Wirkungsweise wurde ja schon beschrieben.
Fazit: einen Raum damit zu heizen geht nicht, aber wenn man vor oder unter den Panels sitzt oder im Schlafzimmer eines neben dem Bett an der Wand hängen hat ist es eine sehr angenehme, saubere Wärme, jedoch mit relativ hohem Stomverbrauch.

Letzter Schritt: Split-Klimaanlage mit Wärmepumpen-und Fussbodenheizungs-funktion seit diesem Winter für alle Räume (ausser Küche)
Fazit: Auch eine ultramoderne Klimaanlage (A+++) braucht im Heizbetrieb bei 0° Aussentemperatur relativ viel Strom, aber der Wirkungsgrad ist z.B. gegenüber einem klassischen Heizlüfter um ein vielfaches höher. Man kann die gewünschte Raumtemperatur exakt einstellen, gleichzeitig trocknen die Geräte die Luft (keine klammen Betten mehr), sind relativ leise und man kann im Sommer ggf. auch damit kühlen.

Unterm Strich nutzen wir nun einen Mix aus den drei Heizarten. Die Grundlast trägt die Klimaanlage, v.a. auch zur Lufttrocknung. In der Nacht bleibt die Klimaanlage in den Schlafzimmern aus und die IR-Panels heizen neben dem Bett (weil absolut lautlos). In der Küche schalten wir bei Bedarf zwei IR-Panels an der Decke an, aber da steht man eh meist am warmen Herd. Und wenn es besonders kuschelig werden soll, dann werfen wir im Wohnzimmer ein paar Scheite für ein Knisterfeuer in den Recuperador.

Tip: Wenn es der Grundriss des Hauses erlaubt und Holz vorhanden ist, bietet sich auch ein Grundofen an (geht bei uns nicht)
Tip 2: Wenn die Zimmerdecken sehr hoch sind, ggf. einen Deckenventilator einbauen und auf Winterbetrieb stellen, dann drückt er die warme Luft wieder nach unten.

Obiges kann man nicht veralgemeinern, kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse, das Budget und den Haustyp an.

Grüße
Willi
 
Was ist den eine Fussbodenheizungsfunktion bei Split-Klima-Geräten?
Danke für den Bericht, beim ersten Schritt bin ich schon :)

Kennst Du schon sowas: ?
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Moin

Könnte jemand ein bisschen mehr zu diesen Split Klinaanlagen sagen? Eine Fußbodenheizung können wir bei uns im Haus nicht einbauen. Gibt es trotzdem die Möglichkeit mit so einer Split Klimaanlage zu heizen?
 
Hallo zusammen,
ich beantworte die beiden vorhergehenden Einträge/Fragen zusammen.
Den "Lüfter" kenn ich, kann ihn aber bei mir nicht nutzen. Scheint aber zu funktionieren. Bin mit meinem Riesenpropeller an der Decke (wir haben 3,8m Deckenhöhe) sehr zufrieden.

Der Begriff "Fussbodenheizungsfunktion" stammt vom Hersteller.
Wir haben uns vor dem Einbau von einer Fachfirma beraten lassen und man hat uns für die Inneneinheiten zu Truhen-Wandgeräten geraten. Gute und richtige Entscheidung.

Diese Truhen-Wandgeräte hängen nur wenige Zentimeter über dem Boden (wie ein normaler Heizkörper) und haben zwei Luftauslässe. Einen nach oben (Ausströmwinkel einstellbar) und einen Luftauslass nach unten. Man kann die Geräte so einstellen, dass sie nur nach unten ausblasen. So streicht die warme Luft praktisch über den Fussboden, bevor sie aufsteigt.
Diese "normalen" Innengeräte, die oben an der Decke oder Wand hängen sind zum Heizen weniger geeignet, da ja die warme Luft eh nach oben steigt und wenn die Geräte oben ausblasen, hast du unter der Decke 30° und am Boden friert es dich.

@ Tinu: Zu Inverter Split-Klimagräten gibt es im Internet mehr als reichlich Infos.
Nur so viel von mir: Split heißt nur, dass wir getrennte Innen- und Ausseneinheiten haben. Bei uns sind das eine Ausseneinheit mit zwei Inneneinheiten fürs Wohnzimmer und eine weitere Ausseneinheit mit drei Inneneinheiten für die Schlafzimmer.
Heizen und Kühlen ist mit jeder Anlage möglich. Wichtig ist die Wärmepumpenfunktion wie sie alle neuen Anlagen haben (und bald haben müssen) denn nur dann kannst du die Anlage wirtschaftlich sinnvoll betreiben. (Energieeffizienz A+ bis A+++) Es gibt unterschiedliche Leistungsklassen. Hier unbedingt beraten lassen und nicht zu klein dimensionieren. Trotz aller Supertechnik verbrauchen Klimaanlagen Strom!
Für mehr Infos kannst mich gerne direkt kontaktieren.

Grüße an alle
Willi
 
Zurück
Oben