• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Heizungslösungen für ein Haus ohne Heizung

Ich hatte nur eine Variante in der Art gesehen. Es war nicht teuer...ich meine 49 oder 69 Euro....wenn ich eine Auswahl gehabt hätte, hätte ich gerne eine etwas bessere genommen....aber wie gesagt e erfüllt seinen Zweck. Ich mache nacher wenn ich daheim bin ein Bild.

Wir hatten die bei unserem Weihnachts(Montage)urlaub entweder bei Worten oder Leroy gesehen. Der bei Leroy war zumindest was wie eine bekanntere Marke.
Und es war jetzt über die Tage dort doch etwas.. Fußkalt.

GeOj1j.jpg

X3gQ0K.jpg

War gut geschätzt mit 60x60 cm.

Nur noch mal vorsichtshalber erwähnt. Das Teil würde natürlichmit 400W alleine nicht ausreichen um das Wohnzimmer aufzuheizen. Es bringt eine sehr angenehme Grundwärme, dass der Raum nicht auskühlt. Wenn man in der Nähe sitzt bringt es eine angenehme Wärme. Unser Wohnzimmer ist zusammen mit der offenen Küche etwa 35qm. Es ist nichts wärmeisoliert. Die Heizung reicht jedoch dafür, dass es niemals auskühlt und man sich morgens schon freut wenn man in den Raum kommt.

Bei dem Set lieght ein Steinbohrer dabei, der ist lustig :). Das erste Loch ist für das beiliegende MonatgemateriaL eher etwas großzügig, das 2 passt exakt, während das 3. und 4. dann schon zu klein sind.
Also am besten eigenes vernünftiges Werkzeug benutzen.

LG

Chap

Nachtrag: Ich würde aber bei dem beigefügten Montagematerial bleiben, nicht etwa starr an die Wand schrauben.
Es ist komplett aus Kunststoff und gewährleistet, dass die Wärmeausdehnung kompensiert werden kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe im Ferienhaus im Algarve zum November 2017 zwei Infrarotheizkörper mit Regelung aus DE eingebaut. Einmal im WZ mit 1200W und im Bad mit 600W. Der Energiekoeffizient/Energieeffizienz ist wirklich gut. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass diese Heizung sehr lange an Zeit benötigt, wenn das Objekt/Raum ausgekühlt ist. Für mich hat sich als positiv erwiesen, wenn ich zuerst 30min die Klimaanlage als Heizung habe laufen lassen und dann nur noch die Infrarotheizung mit 20 Grad aktivierte.

Thomas
heizung.jpg

Sehr interessanter Thread hier, danke!

Kann jemand irgendwelche Energiekosten zu den Steinen sagen, eine Hausnummer?
Wir haben die in unserem Ferienhaus auch, in jedem Zimmer - haben aber Skrupel, die anzuwerfen, weil wir fürchten, dass sie uns die Haare vom Kopf fressen, wenn die Stromabrechnung kommt ;-/
(Geht mir um die Wintermonate.)

Bei 400W brauchen die in der Stunde 0,4kWh.
Also bei 10 Stunden am Tag an pro Platte 4kWh.
Bei ca. 17 Cent pro kWh hier in Portugal also pro Platte etwa 68 Cent am Tag.
Im Monat also rund 20 Euro pro Platte, wenn die 10h am Tag an ist.
Ich denke aber, das man sie nicht so lange an lässt.
Da es ja mehr um Wärmestrahlung geht, nutzt man sie, wenn man in der Nähe ist.
Aber das ist ja euch überlassen.

Hallo Ozzy,

in der Nutzung unserer Infrarotheizkörper hat sich gezeigt, dass diese nur am Morgen und am Abend im Dez/Jan (Feb- habe ich noch nicht) für max je 3 h laufen. Im Mittel am Tag denke ich auch nur 4 h, da die Regelung bei Erreichung der 20 Grad automatisch ab- bzw. Zuschalten. Jedenfalls war ich positiv überrascht vom Stromverbrauch, habe einen extra Zähler in der Hausverteilung für Klima und Heizung. Die ca. 60-70Cent/Tag sind bei mir realistisch für 2 Räume mit gesamt ca. 40 qm.

Thomas
Eine kleine Ergänzung: Flächenheizungen würde ich wenn möglich nicht an die Decke bauen. Auch Infrarotflächenheizkörper geben die Energie nicht nur per Strahlung ab, sondern erhitzen sich auch. Diese Erhitzung ist optimal, wenn man sich ausgekühlt an den Heizkörper drückt oder 10-20cm Abstand hält und sich aufwärmen lässt. Es ist fast so wie bei einem Kachelofen. Die Strahlungsleistung bemerkt man in einer Entfernung von 1-2 m kaum und ist deshalb zum schnellen aufwärmen nicht geeignet.

Zu Beginn wollte ich die Heizung auch an die Decke montieren, fand dann aber einen guten Platz an der Wand und hatte somit keine Probleme mit der Verkabelung. Negativ an der Wand ist nur, dass Kinder erstmal die Hitze der Heizkörper erfahren müssen...ist aber wie bei einem Ölradiator und viel besser als ein Gasheizofen. Habe ich alles durch.

Thomas

Wir haben in unserem Ferienhaus diese Steine, Infrarotstrahler (Bad), Fußbodenheizung (Bad) und Klimaanlagen, die man auf Winterbetrieb zum Heizen umstellen kann.

Angesichts dieser 70-Cent/Tag-Angaben frage ich mich langsam, ob vielleicht die Fußbodenheizungen die Stromfresser und damit Kostentreiber sind...

In den Zimmern ist beides, Stein (Wand) und Klimaanlage zum Heizen (oben montiert), plus Ventilatoren unter der Decke (wo ich ausprobieren werden, ob die auch nach unten drehen können).
- Was würdet ihr bevorzugt einsetzen?

Und wie würdet ihr das mit der Fußbodenheizung handhaben? Ich kenne das so, dass die am Anfang kostet, wenn sie hochheizt, aber hochgeheizt wenig verbraucht. Aber man hat dann auch keine warmen Füße mehr, wenn sie hochgeheizt ist ;) Deshalb frage ich, ob man sie nicht doch besser auslässt bzw. niedrig und nur kurzfristig, wenn man im Bad ist morgens, hochdreht...Für warme Füße und niedrige Kosten.

Wir sind ja Wintergäste. Der Kamin wird täglich angeworfen, bei gutem Wetter am frühen Abend, bei schlechtem Wetter (wenn wir uns im Haus aufhalten) schon früher.
Und wir achten sehr aufs Lüften, damit das Haus während der warmen Stunden am Tage die Feuchtigkeit verliert.
Das Haus hat 4 Gästezimmer, jeweils mit Bad. Diese Zimmer sind meist auch meist in Benutzung. Das rechnet sich dann schon hoch - deshalb frag ich so akribisch nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nassauer,

das Haus war jetzt 3 Wochen vermietet. Wir sind nicht durchgängig vor Ort, müssen noch in DE arbeiten bis zur Rente ;-) Für die 3 Wochen bekomme ich die Abrechnung für Heizung und Klima, da die Gäste diesen Teil separat finanzieren. Bei EDP kann ich den Teil Heizung nicht separieren.

Meine Strategie ist, komplett auf Photovoltaik zu setzen. Dies kommt daher, da ich vom Zeithorizont her erst in 10 Jahren vollständig vor Ort sein werde und hoffe, dass bis dahin das Thema Energiezwischenspeicher kein Thema mehr ist und Batterien zum Einsatz kommen. Aktuell nutze ich Strom nur für den Herd, Heizung/Klima und Poolpumpe. Parallel gibt es noch eine Gastherme und Gaskochfeld. In 10 Jahren soll dann alles auf Strom + Photovoltaik umgestellt werden, damit auch eine elektr. Fußbodenheizung in allen Räumen und Ladestation für den PKW. Leider gibt es keine Garantie...eben mehr Hoffnung und Strategie. Aktuell nutze ich Photovoltaik nur sehr gering für den Betrieb eines kleinen Ventilators zur Luftumwälzung und -erhitzung mit anschließender Entfeuchtung im Haus. Blase also warme Luft per Sonnenenergie durch das Haus um Feuchtigkeitsschäden und schlechte Luft vorzubeugen. Später stelle ich mir vor, ggf auch eine Insellösung, Photovoltaik in einer großen Lösung aufzubauen. Ich kenne da einen guten deutschen Auswanderer in PT, welcher mit solchen Lösungen sein Geld verdient. Wir sind uns einig, es wird so kommen...kommen müssen.

Thomas

Bei EDP kann ich den Teil Heizung nicht separieren.
Teiweise schon, denn die EDP erstellt dir ein Verbrauchsdiagramm für den Verbrauchszeitraum. Da kannst du dann erkennen wann und in welchem Umfang dein Zähler Tango getanzt hat.
Das schlimmste was passieren kann sind hohe Kosten und trotzdem gefroren.

Ansonsten teile ich deine Auffassung was die Entwicklung der Photovoltaik betrifft.
Aber eine echte Ergänzung bleibt dennoch der gute gusseiserne Salamander(möglichst mit Wasseranschluss) für Spitzenzeiten.

Gruss
Nassauer

Hallo azurra,
vielleicht noch einmal von meiner Seite ein paar Worte, es war nicht meine Absicht in irgendeiner Form falsche Hoffnungen zu wecken.

Keine Heizung kann die Physik außer Kraft setzen, erst recht keine elektrische Heizung. Die Heizung wird die Energie, die sie in Form von elektrischem Strom bekommt, wieder in Energie umsetzen und zwar in Wärme. Und genau diese Wärme soll sie auch in den Raum abgeben. Mir wäre zumindest nicht bekannt welche Energieform eine elektrische Heizung sonst noch abgibt, außer vielleicht in geringen Umfang sichtbares Licht (Quarzstrahler)

Mich irritiert ehrlich gesagt auch der Begriff "Infrarotstrahler". Infrarotes Licht ist Wärme. Wärme kann von der Heizung in Form von Wärmestrahlung(Infrarotstrahlung), Wärmeleitung oder Wärmeströmung abgegeben. Wobei in dem Fall Wärmeleitung nur innerhalb der Heizung eine Rolle spielt. Unsere Heizungen geben die Wärme in Form von Wärmeströmung und Wärmestrahlung (Infrarotstrahlung) ab. Und das tun alle Heizungen, die wir so verwenden. Je nach Oberfläche und Bauart variiert dann das Verhältnis.

Das heißt, um nun auf Azurras Frage zurückzukommen. Es gibt da keine generelle Lösung und erst recht darf man keine Sparwunder erwarten. Jeder muss halt für sich eine Lösung finden, die immer einen Kompromiss zwischen Kosten und Wohlgefühl darstellt. Gerade in Portugal, wo man den Luxus einer Zentralheizung eher selten findet.

Ich hatte ja geschrieben wofür ich diesen heißen Stein angeschafft habe und Mrs. Chap ist happy, also Ziel erreicht. Ansonsten nutzen wir einen Mix. überwiegend Gasheizung, die Kosten sind sofort überschaubar (wenn die Flasche leer ist, muss eine neue gekauft werden) und es wird schnell warm und gut regelbar. Nachteil es muss immer für ausreichend Belüftung gesorgt sein und entsteht auch Wasser beim Heizen, ist für mein Gefühl nicht spürbar und eine Gasheizung gerade mit Gasflasche im Gebäude ist auch immer ein Risikofaktor. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, gerade wenn es im Winter viel regnet befördert der Luftentfeuchter das Wasser gleich nach draußen. Nachts im Schlafzimmer nutzen wir einen Ölradiator auf kleiner Stufe, da wäre auch gut dieser heiße Stein denkbar.
Kamin ist eigentlich eher für die Optik, sonst müsste zumindest ein Einsatz rein.

Aber je nach Örtlichkeit und Anspruch wird jeder seine eigene Lösung finden, die völlig anders aussehen kann.

LG

Chap

Zuletzt bearbeitet:
Chap, ich muss Dich da was fragen.
Der Ölradiator, den Du im Schlafzimmer hast, klackt der auch so laut beim ein- und ausschalten?
Das nervt mich nämlich an dem Ding im Schlafzimmer.
Bin am überlegen, doch noch einen der anderen mit Heizwendel zu kaufen, die klacken aber auch relativ laut.
Die Relais müssen eben was aushalten, leise geht da wohl nicht.
Oder habt ihr leise?

Wir haben diese Radiatoren, sie klicken nicht und man kann sie auf Pusten einstellen (Ventilator). Das verteilt gut die Wärme im Raum. Wir haben sie uns aus D liefern lassen, per Amazon. War gar nicht teuer. In P haben wir leider keine Radiatoren mit Ventilator gefunden.

Amazon product ASIN B006ZLJRWU

Zurück
Oben