• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hauskauf in Portugal -Sicherer durch Kredit?

UllaUndRobert

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Nur mal so ne Frage dazu: ich habe gehört, wenn man ein Haus über einen Bankkredit kauft, dann würde die Bank genau prüfen, ob Alles in Ordnung ist. Wäre das eine Möglichkeit an ein "sicheren" Hauskauf zu kommen? Lg Ulla
 
Aus persönlicher Erfahrung:

Wer mit 60 Jahren oder älter einen Kredit nimmt, kostet der Kredit mehr als wenn man mit 30 Jahren einen Kredit nimmt.

Ist es das, was du mit der Prüfung meinst?
 
Die Bank will, falls du einen Hauskredit hast und zahlungsunfähig bist, nach Möglichkeit die gesamte nochfällige Kreditsumme durch einen Verkauf erzielen. Insoweit kann du dich dadurch gegen Preise, die viel höher als der Marktwert absichern. Auch illegale Bauwerke wirst du so identifizieren. Allerdings hast du als Käufer das Recht, dir einen eigenen Makler zu nehmen, den du nicht bezahlen musst, sondern der Verkäufer.
Und der dir diese Informationen auch liefert, sofern er ein guter ist.
 
Nein, wenn du darauf abzielst, das alle Dokumente und Lizenzen rechtlich OK sind.
Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, das es so verworren und kompliziert sein kann, das auch eine bank das nicht bemerken würde.
Bei uns war augenscheinlich alles OK, Grundbuch, Steuerauszug, Wohnlizenz.
Nach ein paar Jahren kam raus, das alles nicht so ist, wie die Dokumente es zeigen.
Aber nur, weil jemand von der Stadt wusste, wie Teilungsregeln für Grundstücke bestehen und das diese nicht eingehalten wurden.
Wer soll sowas wissen, wenn er nicht Vorort ist und sich auskennt?
Kein Banker, kein Anwalt, kein Notar.
Letztere waren bei uns involviert und es ist keinem aufgefallen.
Sicher sein kannst du also so nicht.
 
Oh, vielen Dank für Eure Nachricht. Dann ist das doch nicht so Ohne, ein Haus zu kaufen....wenn nicht einmal die Bank helfen kann ;) Dann werde ich erst einmal die nächste Zeit etwas Mieten, bis ich mich im Land auch auskenne. Lg Ulla
 
Zurück
Oben