• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Handwerker Portugal: Was wir so machen ...

In Deutschland würde ich Strandkorbverleih sagen, aber in Portugal ka wie die Zelte heißen?
Oder Surfschule, muss es ja an jedem Strand geben.
Gruß
T

Na, da will ich euch mal nicht lange auf die Folter spannen....!
So ging es am Freitag weiter:

P1030569.JPG
P1030571.JPG
P1030579.JPG
P1030583.JPG
P1030584.JPG

Das Ganze wird die Basis einer Windsurfschule.
Also, wer es mal ausprobieren will....

Ein Vordach, bedackt mit Vime-Matten und Policarbonatplatten.

Es macht im Sommer einen angenehmen Halbschatten und schützt im Winter vor Regen.

P1030604.JPG
P1030605.JPG

Hi Frank,
die Platten sind über den Matten?
Sieht man nicht so gut, wäre aber logisch.
Sieht gut aus, muss ich mal überlegen, ob ich das auch so mache :)
Gruß
T

Hallo Thomas,

ja die Platten werde ueber den Matten angebracht. Damit sind sie vor Feuchtigkeit geschuetzt und halten besonders lange.

Gruss Frank

Wir waren 2 Tage am Praia Sao Rafael, Albufeira...

P1030757.JPG
P1030760.JPG

Alles musste bis nach ganz hinten, in den letzten Winkel geschleppt werden...
P1030758.JPG

von Hand, auf dem Ruecken...
P1040380.JPG

P1040383.JPG
P1040383.JPG
P1030765.JPG

alles beginnt mit einer Plattform,,,,

dann die Waende...
P1030765.JPG
P1030769.JPG
P1030772.JPG
P1030773.JPG

der Bauherr hat uns 2 gute Helfer zur Verfuegung gestellt, vielen dank an euch beide!!
P1030777.JPG

jetzt fehlt nur noch die Treppe....
P1030780.JPG

Anhänge

• P1040381.JPG
    P1040381.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 20
Praia Sao Rafael, Teil 2:

es fehlen noch die Turen...
P1030797.JPG

und das Dach:

P1030804.JPG

das waere geschafft!

P1030807.JPG

P1030814.JPG

Ich wuerde es direkt fuer ein Wochende mieten....

Frank

Hi moin und Ola
Schaut gut aus und sehr sauber gefertigt.
Was ich nur nicht versteh. Die Bauten werden ja etwas kosten bei der Qualitaet. Aber die Standzeit ist doch lediglich Saisonal,mit Glueck.
Beim ersten heftigen Sturm sind die doch hinueber und ins Meer gespuelt. Nuja, wenn die Bauhern uebers entsprechende Kleingeld verfuegen, wirds Schnuppe sein.
Gruss HJV

HI,
schöne Bucht, würde ich auch hinziehen :)

HJV, da es, wie man sehen kann, fast modulare Bauweise ist, kann man die Hütten nach Ende der Saison wieder abbauen. Stehen bleiben dann die Pfosten, wenn die weg sind, ist das nicht so teuer.
Oder sehe ich das falsch, Frank?
Gruß
T

Ozzy, Ende der Saison kann zu spaet sein, Die Sommer Unwetter halten sich nicht an die Saison.
Ja ist mir schon klar, dass es beim Willen und koennen sehr schnell zu demontieren ist.
Aber! Wer achtet darauf so wirklich? Wenns Junge Leute sind die machen ihre Party und bei Unwetter sind die wech. Huette ist denn wurscht.
Ist halt Schade um die nu wirklich vernuenftig gebauten Huetten und das verwendete Material.
Obwohl Frank kanns im Grunde Egal sein.

Stimmt, wenn alles bezahlt ist, kann er nächstes Jahr wieder eins verkaufen.

Hallo HJV, lieber Ozzy,

vielen Dank fuer die Kommentare.

Ich kann euch beruhigen.
Die Buden sind uneingeschraenkt Sturmfest. Ab Windstaerke 11 kann bei guenstiger Windrichtung alles wegfliegen. Bisher stehen alle von uns gebauten Scheunen, Haeuser, etc noch.
Bis auf ein groesseres. Das ist durch unsachgemasse Stromheizung abgebrannt.

Die Strandhuetten wurden alle an einem Tag aufgebaut, der Abbau genauso viel Zeit in Anspruch nehmen.
Alle bisherigen stehen an Stellen, die nicht jedes Jahr ueberflutet werden.
Jeder Standort wurde genauestens mit der jeweiligen Hafenbehoerde abgestimmt.

Alle Bauherren haben sich mehreres angeschaut und sich dann fuer unser Modell entschieden.
Keiner hatte das Geld bar in der Tasche, alle rechnen mit einer Nutzungsdauer von ca. 5 Jahren.
Vermutlich werden wir sie im Herbst auch wieder abbauen.

Das Untergeruest bliebe dann stehen und wuerde eventuell weggschwemmt.
Aber das ist uns allen bewusst und einkalkuliert.

Und bislang waren alle Surfschulenbetreiber die ich kennengelernt habe ausgesprochene Kenner der Ortlichkeiten.
Die meisten sind ausgebildete Rettungstaucher, Fischer, Feuerwehrmann, und das alles gleichzeitig.

Die kennen ihren Strand besser als wir hier alle zusammen.

Frank

Diese abgerutschte, hingepfuschteTerrasse soll ich neu machen und eine neue Fossa soll auch noch drunter. Weissnämlich keiner mehr, wo die alte Fossa vergraben wurde. Und da es nach Fäkalien richt, muß halt eine Neue her.

22272872hp.jpg

Hier suchen wir die alte Fossa und finden sie nicht.

22272880zu.jpg

Also muß schweres Gerät heran. Weg mit der alten Terrasse. Da machen wir was Besseres hin

22272895fp.jpg

Da soll die neue Fossa rein

22272924vv.jpg

Und so sieht sie dann aus. Zwar nicht ganz legal nach den neuen Richlinien, aber wenn erst der Deckel drauf ist, siehts keiner mehr:p

22272933ix.jpg

Husch husch schnell zumachen und Beton drüber.

22272939ml.jpg

Den Schutt von der alten Terrasse haben wir zum ausfüllen genommen und dann viel Eisen und eine Estrichtmatte drauf

22272995ov.jpg

Am nächsten Tag kam dann der Fertigbeton. War nicht leicht für die riesen LKWs, rückwärts die steile, enge Auffahrt hoch zu kommen. war alles sehr eng und vor lauter Stress hab ich von dieser Aktion keine Fotos machen können. Weil, wenn der Beton erst einmal aus dem Pumpenrohr läuft,bleibt keine Zeit für Hände in den Taschen
Auf die Betonplatte dann ein Estrichtbelag mit dem richtigen Gefälle

22273007hf.jpg

So soll es dann aussehen

22273022rb.jpg

Die Terrasse ist was höher geworden wie vorher, also soll noch eine Treppe hin gemauert werden

22273035qv.jpg

Fortsetzung folgt

LG
M

Lieber Maximus,
vielen Dank für deine Bilder, besonders der Fossa.
Ich hab nämlich in meine geschaut und mich gewundert, wie die aufgebaut ist.
Ich kenn sie nur rund.
In welche Kammer läuft alles und wo versickert es?
Die Überläufe sind gut zu sehen.
DIe Öffnung ist über der letzten Kammer und zum abpumpen gedacht?
Wie kann ich denn die Kammern reinigen, wenn ich nur über einer einen Zugang habe?
Danke und Gruß
T

Hallo Maximus,

das ist eine schoen Bilddokumentation,

die auch fuer den Bauherrn spaeter einen Wert haben wird.

Ich habe aber eine Frage:

Wie ich dort sehe, ist die Oeffunng fuer eine eventuelle Leerung auf der Terasse. Man sieht das so ein eingeschaltes Loch.

Wenn das so ist, steigen da nicht ab und an Gerueche aus der Klappe?

Gruss Frank

In welche Kammer läuft alles und wo versickert es?
Die Überläufe sind gut zu sehen.
DIe Öffnung ist über der letzten Kammer und zum abpumpen gedacht?
Wie kann ich denn die Kammern reinigen, wenn ich nur über einer einen Zugang habe?
Ne, umgekehrt. Die Kammer mit der Öffnung ist die erste Anlaufstelle für WC- und Duschabwasser. Hier sammeln sich die Feststoffe, die später dann durch den Reinigungsdeckel abgesaugt werden können. Der Boden der 2. Kammer ist ebenfalls betoniert. Hier setzten sich dann noch vorhandene Schwebstoffe ab. Erst bei der 3. Kammer ist der Boden offen. Hier kann das so geklärte und gereinigte Abwasser dann versickern.
Nach neuen Richtlinien sind aber nur noch versiegelte Einkammernanlagen erlaubt. Diese müßen dann etwa alle 3. Wochen abgepumpt werden.Kostet jedesmal 90 Euro. So eine dumme Brüsselidee.

Wie ich dort sehe, ist die Oeffunng fuer eine eventuelle Leerung auf der Terasse. Man sieht das so ein eingeschaltes Loch.

Wenn das so ist, steigen da nicht ab und an Gerueche aus der Klappe?
Hallo Frank, also diese Fossa wird niemals voll. Eventuell nach 20 Jahren muß mal die erste Kammer abgepumpt werden. So habe ich den Deckel geruchsdicht versiegelt. Hab ich so gemacht: Rahmen schweißen und mit Beton ausgießen. Ist der Beton trocken, wird der Bodenbelag draufgeklebt. Dieser Deckel wird dann auf eine feuchte Speissschicht an den Rändern der Öffnung eingelassen. Zusätzlich zwischen Deckel und Speiss kommen noch längaufgeschnittene Fahrradschläuche. So kann kein Lüftchen mehr entweichen und der Deckel wackelt nicht, wennman drauftritt und kann später wieder problemlos abgehoben werden kann. Heute Nachmittag lade ich nochmal Fotos von hoch

LG
M

Zurück
Oben