F
fritz67
Gast
Gast
Okay - Dankeschön . Einen schönen Sonntag ohne Stress hier.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sorry, ist zwar das Vorjahr, aber man kann nicht drei jahre nachUmzug den RNH beantragen.Ersetz Umzugsjahr durch Vorjahr dann stimmts,
Ich kenne Fälle da haben Betroffene bereits einige Jahre in Portugal gelebt und haben dennoch den RNH Status erhalten.Nur bis März des Folgejahres nach dem Umzug.
Dann müsste eine Änderung erfolgt sein. In der Urform des Gesetzes wird kein Bezug genommen wie lange jemand in Portugal bereits gelebt hat. Im Gesetzt steht ausdrüchlich dass RNH für das abgelaufene Jahr,plus 3 Monatsfrist beantragt werden kann.Also im Gesetz steht, das es im Folgejahr nach der Residente erfolgen muss.
Ich ärgere mich auch oft über den Mist, der einem hinter die Scheibenwischer geklemmt wird.Im vom AT rausgegebenen Flyer steht es so:
Auf Deutsch:Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Finde ich toll, dass du bestätigst, was wir hier schreiben und noch besser, dass es fast reibungslos abgelaufen ist.Kurzer Erfahrungsbericht zum Thema RNH ein Jahr vor Renteneintritt (aus ATZ)
0) habe bereits seit 2018 eine Wohnung, NIF, Senha für das Finanzportal, Konto und Telefonnummer in Portugal (also all das, was hier das Leben einfacher macht)
1) bei der hiesigen Financas nachgefragt, wie die Genehmigungs-Chancen für RNH stehen. Antwort: kein Problem
2) bei der hiesigen Camara Municipal den ständigen Wohnsitz auf meine Adresse in Portugal geändert (Personalausweis und Wohnungsnachweis reichen)
3) mit dem dort erhaltenen Certificado de Registo de Cidadao da UE wieder zur Financas, dort die Steueradresse ändern lassen (war ja vorher die deutsche), und mit der freundlichen Finanzamt-Sachbearbeiterin den Antrag auf RNH gestellt (geht alles online, hier hat eben die Financas-MA meinen Portal da Financas Zugang mit NIF u. Senha benutzt).
4) nach einer Woche im ATA Portal nachgeschaut und von dort eine Wohnortsbestätigung (Certidao de Domicilio Fiscal) und die RNH Bestätigung heruntergeladen (Estatuto de RNH: Ativo, 2020-2029)
Das Ganze hat drei mal maximal eine halbe Stunde bei den Behörden gedauert (incl. Wartezeiten und small Talk). Und natürlich etwas Zeit für Informationssammlung, Telefonate usw.). Kosten bei der Camara Municipal: 15 €. Bei den Financas: nichts.
Die nächsten Schritte betreffen dann die Institutionen in Deutschland (Finanzamt, Banken, Meldebehörde, ...).
Klar - davon lebt ja das ForumFinde ich toll, dass du bestätigst, was wir hier schreiben und noch besser, dass es fast reibungslos abgelaufen ist.
Hoffe du kannst dann auch anderen kleinere Fragen beantworten.
Ist nicht für mich, ich habe da einen Freund der Schwester meiner Nichte, dessen Nachbar hat einen Vetter, der mit einer Belgierin lebt und die kennt den Gärtner, der Hausfrau, deren Oma mit einem deutschen Rentner nach Portugal ziehen will....Klar - davon lebt ja das Forum
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen