• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grandes Mestres da Guitarra Portuguesa

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Carlos Paredes, immer! Natürlich! Aber was geht/ging noch ... ?

Die besten Momente mit meinem (leider zu früh verstorbenen) Schwiegervater hatte ich immer, wenn wir bei einem guten Schluck Wein zusammensaßen und gemeinsam andächtig, nicht dem Fado, sondern den Virtuosen auf der portugiesischen Gitarre lauschten ... ;)

Wen habt ihr denn zu dem Thema, quasi als homenagem an die großen Meister (oder jungen Talente), noch so in petto?

Ich fange mal mit José Nunes an ...



Zur Orientierung hilft natürlich auch das ...

Um abraço,
Zip
 
Au fein... eine neue Spielwiese aus dem weitem Feld der portugiesischen Kultur!

Fang ich mal mit dem 1938 im Alentejo bei Santiago do Cacém geborenen (Wiki-page) an. Einer der ganz Großen und Unkonventionellsten in seinem Fach ... Ein echt cooler Typ!



Seine gut bestückte und aussagekräftige homepage .

Trotz seines hohen Alters hat er es sich nie nehmen lassen, auch mit den Jungen und Wilden seines Metiers gemeinsam musikalisch zu experimentieren oder in - für einen Mann seines Schlages - völlig absurden Genres, mit seiner einzuschlagen...

Durch das Zusammenspiel mit Teresa Salgueiro ...



aber vor allem wegen seiner unbekümmerten Sessions mit einem ziemlich unportugiesischen Instrumentarium wie Sitar und Tablas, ist er mir schon häufiger zu Ohren gekommen. Wie geil ist das denn ...?

Das u.a. mit Isabel de Noronha und Natasha Lewis oder dem portugiesisch-indischen Sänger Rubi Machado.

"...António Chainho ... tries to bring together Goan music and Portuguese Fado."



Er schreckt auch nicht davor zurück, gemeinsam mit der deftig-knackigen portugiesischen Rock-Band auf dem kommunistischen Festa do Avante aufzuwarten.

Noch mal was klassisches von ihm



Das volle von António Chainho.

Ich find ihn toll ...:)
 
... und die Jungen treten in die Fußstapfen der Alten.



Gruß,
Zip
 
Hier Rouxinol Faduncho, ein Künstler, den ich seinerzeit durch einen Beitrag von Henry kennengelernt habe und dessen locker-ironische Art selbst die begleitenden Grandes Mestres da Guitarra Portuguesa zu gloriagaynoresken Höhenflügen verleitet ...



:-D:-D:-D

Gruß,
Zip
 
Einen noch, da mesma maneira, weil ich dadurch gerade gelernt habe, dass sich Camões auf colhões reimt ... :-D



Gruß,
Zip
 
Hier Rouxinol Faduncho, ein Künstler, den ich seinerzeit durch einen Beitrag von Henry kennengelernt habe ...
Mmh, jetzt hab ich ein Problem. Ich war der Meinung, mich erinnern zu können an den Beitrag von Henry, bin mir mittlerweile aber sehr unsicher. Ich erinnere mich an einen grandiosen und älteren Exzentriker, der vor riesigen Auditorien, mit Stola und Fufu-Chichi-Klamotten bekleidet, eine tolle musikalische Performance hinlegte (irgendwas oder -wo in Brasilien oder doch in LX?). War das der Fudancho? Mit Guitarra Portuguesa hatte das aber echt garnichts zu tun ...

Das hier dann schon eher! Der newcomer und



mit seiner ausbaufähigen homepage . Könnt was werden aus dem ...::)?
 
AW: Grandes Mestres da Guitarra Portuguesa

Mmh, jetzt hab ich ein Problem. Ich war der Meinung, mich erinnern zu können an den Beitrag von Henry, bin mir mittlerweile aber sehr unsicher. Ich erinnere mich an einen grandiosen und älteren Exzentriker, der vor riesigen Auditorien, mit Stola und Fufu-Chichi-Klamotten bekleidet, eine tolle musikalische Performance hinlegte (irgendwas oder -wo in Brasilien oder doch in LX?). War das der Fudancho? Mit Guitarra Portuguesa hatte das aber echt garnichts zu tun ...

Nein, die Rouxinol Faduncho-CD lag vor zwei Jahren (oder so) bei Henry unterm Weihnachtsbaum. Der Name von dem Paradiesvogel, der Frauen- wie Männerherzen gleichermaßen höherschlagen lässt ... fällt mir gerade nicht ein. :confused: Da muss dann Henry oder Jota wohl noch mal ran.

Ângelo Freire gefällt mir. An Nachwuchs mangelt es jedenfalls nicht.

Gruß,
Zip
 
Carlos Paredes, immer! Natürlich! Aber was geht/ging noch ... ? ...

... Hab ihn zwei mal live gesehen ( in São Pedro de Moel 1988 und in Lissabon irgendwann ) ...

Was so alles in meinen Archiv-Kisten fein sortiert verbunkert ist! Jaja, es war 1984. Seh ich jetzt auch :). Ist ´ne Menge Wein damals geflossen ...

6058469.jpg

Die hat zwar auf seinem Album ´Espelho de Sons´ von 1987 mitgewirkt,

"Espelho de Sons", foi gravado em 1987 por José Manuel Fortes, e produção de Tozé Brito, o acompanhamento é de Luísa Maria Amaro (viola de cordas de nylon) e Fernando Alvim (viola de cordas de metal). ..."

im Netz allerdings so gut wie keine Spuren hinterlassen.

Aus dem genannten Album ...



..., weil so ganz ohne ihm geht´s ja nun wirklich nicht.
 
Warum nicht?

"Jose took on the challenge of supersizing his guitar making talents to create a 16metre long and 8 metre wide guitar which weighs in at 4 tonnes. Impressive!"



:)
 
AW: Grandes Mestres da Guitarra Portuguesa

Warum professor nun als eingstuft wird, habe ich nicht weiter eruiert.
Es gibt eine ganze Menge originelle FingerFiddler auf diesem Instrument. Leider habe ich kein so vortreffliches Archiv wie Tanno. In Schtubal habe ich einen mestre kennengelernt, an dessen Name ich mich gerade nicht erinnere.
Na und dann die vielen Coimbra-Pickers
wie z.B. .
até outra vez
Bernhard
 
Warum professor nun als the ´world´s best portuguese guitar player´ eingstuft wird, habe ich nicht weiter eruiert....
Ich denke, es wird daran liegen, daß der Mann einfach gut ist und zwar wirklich gut ... Den werde ich mir mal genauer anhören so die Tage.

Danke für den Fingerzeig zu ihm!

ps und edit: Och nöööh, Bernhard! Tano mit zwei n... :eek:. Das sieht doch Scheiße aus und könnte den einen oder anderen auf eine völlig absurde falsche Fährte locken ... buäääh ...

Gruß Tano
 
AW: Grandes Mestres da Guitarra Portuguesa

...
ps und edit: Och nöööh, Bernhard! Tano mit zwei n... :eek:. Das sieht doch Scheiße aus und könnte den einen oder anderen auf eine völlig absurde falsche Fährte locken ... buäääh ...
Gruß Tano
War ein Tastenn-Preller, sieht kicki aus :fies:
 
AW: Grandes Mestres da Guitarra Portuguesa

Ein reizvolles ensemble. Mir gefallen diese ganz gut.
Und dir Tano ?
(du siehst, ich bin schon morgennns auf Zack):fies:
 
guitarra portuguesa Ricardo Rocha

terça 29 Março 22h00 in Lissabon im

A guitarra portuguesa suporta aos seus ombros a maior e mais pesada das heranças lusitanas ao assumir-se como o veículo do fado e, consequentemente, o nosso mais legítimo instrumento. No entanto, há uma espécie de destino cruel para o seu repertório solístico, parecendo permanentemente refugiar-se no valioso espólio que Carlos Paredes nos deixou, não admitindo nem muitos, nem importantes concorrentes, como se a guitarra portuguesa tivesse esgotado o seu léxico. Aliás, é o próprio Ricardo Rocha – talvez o melhor solista da actualidade – que confessa regularmente o seu relativo desapego que nutre pela guitarra, desiludido pela sua rigidez musical.




Gruß,
Zip
 
"alma lusitana" dreht sich gerade in meinem slot, ne nette Compi, mit drauf Pedro Caldeira Cabral (hatten wir glaube ich noch nicht) ...



Gruß,
Zip
 
Raimundo Seixas e Zoran Stojanovic

So ganz ohne was wollt ich hier auch nicht abhauen ...:)



 
Zurück
Oben