1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grandes Mestres da Guitarra Portuguesa

Dieses Thema im Forum "Kultur und Freizeit in Portugal" wurde erstellt von zip, 4 Dezember 2010.

  1. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    1.237
    Punkte für Erfolge:
    113
    Carlos Paredes, immer! Natürlich! Aber was geht/ging noch ... ?

    Die besten Momente mit meinem (leider zu früh verstorbenen) Schwiegervater hatte ich immer, wenn wir bei einem guten Schluck Wein zusammensaßen und gemeinsam andächtig, nicht dem Fado, sondern den Virtuosen auf der portugiesischen Gitarre lauschten ... ;)

    Wen habt ihr denn zu dem Thema, quasi als homenagem an die großen Meister (oder jungen Talente), noch so in petto?

    Ich fange mal mit José Nunes an ...

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Zur Orientierung hilft natürlich auch das Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. ...

    Um abraço,
    Zip
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Grandes Mestres Guitarra Forum Datum
    Weinmesse FIL Lissabon - Grandes Escolhas | Vinhos&Sabores Wein aus Portugal 7 November 2017
    Azoren-Online: Grandes Festas do Espirito Santo in Ponta Delgada Alles über die Azoren 9 Juni 2010

  3. Tano

    Tano Gast Gast

    Au fein... eine neue Spielwiese aus dem weitem Feld der portugiesischen Kultur!

    Fang ich mal mit dem 1938 im Alentejo bei Santiago do Cacém geborenen Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. (Wiki-page) an. Einer der ganz Großen und Unkonventionellsten in seinem Fach ... Ein echt cooler Typ!

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Seine gut bestückte und aussagekräftige homepage Link nur für registrierte Nutzer sichtbar..

    Trotz seines hohen Alters hat er es sich nie nehmen lassen, auch mit den Jungen und Wilden seines Metiers gemeinsam musikalisch zu experimentieren oder in - für einen Mann seines Schlages - völlig absurden Genres, mit seiner Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. einzuschlagen...

    Durch das Zusammenspiel mit Teresa Salgueiro ...

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    aber vor allem wegen seiner unbekümmerten Sessions mit einem ziemlich unportugiesischen Instrumentarium wie Sitar und Tablas, ist er mir schon häufiger zu Ohren gekommen. Wie geil ist das denn ...?

    Das Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. u.a. mit Isabel de Noronha und Natasha Lewis oder dem portugiesisch-indischen Sänger Rubi Machado.

    "...António Chainho ... tries to bring together Goan music and Portuguese Fado."

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Er schreckt auch nicht davor zurück, gemeinsam mit der deftig-knackigen portugiesischen Rock-Band Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. auf dem kommunistischen Festa do Avante aufzuwarten.

    Noch mal was klassisches von ihm

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Das volle Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. von António Chainho.

    Ich find ihn toll ...:)
     
  4. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    1.237
    Punkte für Erfolge:
    113
    ... und die Jungen treten in die Fußstapfen der Alten.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Gruß,
    Zip
     
  5. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    1.237
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hier Rouxinol Faduncho, ein Künstler, den ich seinerzeit durch einen Beitrag von Henry kennengelernt habe und dessen locker-ironische Art selbst die begleitenden Grandes Mestres da Guitarra Portuguesa zu gloriagaynoresken Höhenflügen verleitet ...

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    :-D:-D:-D

    Gruß,
    Zip
     
  6. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    1.237
    Punkte für Erfolge:
    113
    Einen noch, da mesma maneira, weil ich dadurch gerade gelernt habe, dass sich Camões auf colhões reimt ... :-D

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Gruß,
    Zip
     
  7. Tano

    Tano Gast Gast

    Mmh, jetzt hab ich ein Problem. Ich war der Meinung, mich erinnern zu können an den Beitrag von Henry, bin mir mittlerweile aber sehr unsicher. Ich erinnere mich an einen grandiosen und älteren Exzentriker, der vor riesigen Auditorien, mit Stola und Fufu-Chichi-Klamotten bekleidet, eine tolle musikalische Performance hinlegte (irgendwas oder -wo in Brasilien oder doch in LX?). War das der Fudancho? Mit Guitarra Portuguesa hatte das aber echt garnichts zu tun ...

    Das hier dann schon eher! Der newcomer und Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    mit seiner ausbaufähigen homepage Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.. Könnt was werden aus dem ...::)?
     
  8. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    1.237
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Grandes Mestres da Guitarra Portuguesa

    Nein, die Rouxinol Faduncho-CD lag vor zwei Jahren (oder so) bei Henry unterm Weihnachtsbaum. Der Name von dem Paradiesvogel, der Frauen- wie Männerherzen gleichermaßen höherschlagen lässt ... fällt mir gerade nicht ein. :confused: Da muss dann Henry oder Jota wohl noch mal ran.

    Ângelo Freire gefällt mir. An Nachwuchs mangelt es jedenfalls nicht.

    Gruß,
    Zip
     
  9. Tano

    Tano Gast Gast

    Was so alles in meinen Archiv-Kisten fein sortiert verbunkert ist! Jaja, es war 1984. Seh ich jetzt auch :). Ist ´ne Menge Wein damals geflossen ...

    [​IMG]

    Die Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. hat zwar auf seinem Album ´Espelho de Sons´ von 1987 mitgewirkt,

    "Espelho de Sons", foi gravado em 1987 por José Manuel Fortes, e produção de Tozé Brito, o acompanhamento é de Luísa Maria Amaro (viola de cordas de nylon) e Fernando Alvim (viola de cordas de metal). ..."

    im Netz allerdings so gut wie keine Spuren hinterlassen.

    Aus dem genannten Album ...

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    ..., weil so ganz ohne ihm geht´s ja nun wirklich nicht.
     
  10. Tano

    Tano Gast Gast

    Warum nicht?

    "Jose took on the challenge of supersizing his guitar making talents to create a 16metre long and 8 metre wide guitar which weighs in at 4 tonnes. Impressive!"

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    :)
     
  11. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    1.237
    Punkte für Erfolge:
    113
    Toller Einfall!

    Gruß,
    Zip
     
  12. Bernhard

    Bernhard Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Februar 2009
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grandes Mestres da Guitarra Portuguesa

    Warum professor Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. nun als Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. eingstuft wird, habe ich nicht weiter eruiert.
    Es gibt eine ganze Menge originelle FingerFiddler auf diesem Instrument. Leider habe ich kein so vortreffliches Archiv wie Tanno. In Schtubal habe ich einen mestre kennengelernt, an dessen Name ich mich gerade nicht erinnere.
    Na und dann die vielen Coimbra-Pickers
    wie z.B. Link nur für registrierte Nutzer sichtbar..
    até outra vez
    Bernhard
     
    1 Person gefällt das.
  13. Tano

    Tano Gast Gast

    Ich denke, es wird daran liegen, daß der Mann einfach gut ist und zwar wirklich gut ... Den werde ich mir mal genauer anhören so die Tage.

    Danke für den Fingerzeig zu ihm!

    ps und edit: Och nöööh, Bernhard! Tano mit zwei n... :eek:. Das sieht doch Scheiße aus und könnte den einen oder anderen auf eine völlig absurde falsche Fährte locken ... buäääh ...

    Gruß Tano
     
  14. Bernhard

    Bernhard Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Februar 2009
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grandes Mestres da Guitarra Portuguesa

    War ein Tastenn-Preller, sieht kicki aus :fies:
     
  15. Bernhard

    Bernhard Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Februar 2009
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grandes Mestres da Guitarra Portuguesa

    Ein reizvolles ensemble. Mir gefallen diese Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. ganz gut.
    Und dir Tano ?
    (du siehst, ich bin schon morgennns auf Zack):fies:
     
  16. Tano

    Tano Gast Gast

    Uneingeschränkte Zustimmung ... :) ... Absolut erfrischend und ohrenschmeichelnd das Ganze! Muss ich mir mal genauer anhören, was die so machen. Sind schon seit 2002 am spielen.

    Auf jeden Fall ...

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  17. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    1.237
    Punkte für Erfolge:
    113
    guitarra portuguesa Ricardo Rocha

    terça 29 Março 22h00 in Lissabon im Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.


    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Gruß,
    Zip
     
  18. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    1.237
    Punkte für Erfolge:
    113
    "alma lusitana" dreht sich gerade in meinem slot, ne nette Compi, mit drauf Pedro Caldeira Cabral (hatten wir glaube ich noch nicht) ...

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Gruß,
    Zip
     
  19. Tano

    Tano Gast Gast

    Raimundo Seixas e Zoran Stojanovic

    So ganz ohne was wollt ich hier auch nicht abhauen ...:)

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.