• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Weinmesse FIL Lissabon - Grandes Escolhas | Vinhos&Sabores

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Kleine Nachlese zu der Weinmesse, die vom 27. bis 30. Oktober 2017 in den Hallen der FIL - Feira Internacional de Lisboa stattfand.

Feira-_Vinho-_Grande_Escolhas2017_800_01.jpg


Die Tageskarte kostete schlanke 15 EUR, im Eintritt enthalten war ein Schott-Zwiesel-Weinglas, das man in einem Umhängebeutelchen von Stand zu Stand mitnahm und somit den einzelnen Ausstellern die Vorhaltung einer Unmenge von Probiergläsern ersparte. Pfiffige Idee.

Feira-_Vinho-_Grande_Escolhas2017_800_02.jpg


Ausgerichtet von der Weinfachzeitschrift Vinhos - Grandes Escolhas gab es neben den 232(!) ausstellenden Weinproduzenten viele starke Partner. Unter anderem den Glashersteller Schott-Zwiesel, Firmen die Weingadgets und Gastronomie-Fachartikel rund um Wein vertreiben sowie die "Gaumenfreudenabteilung" für die Leckereien die gerne in Verbindung mit Wein genossen werden (Schinken-, Käse-, Wurstspezialitäten, Schokolade etc.). Außerdem hatte man Zutritt zu Nachbarpavillon, wo "Street Food" präsentiert wurde ...

Feira-_Vinho-_Grande_Escolhas2017_800_09.jpg


Es wurden themenspezifische Vorträge/Seminare gehalten, es gab "showcooking" und vieles mehr.

Im Vergleich zur gigantischen ProWein war die Atmosphäre intimer, fast jeder kannte irgendwie jeden, und ich freute mich viele bekannte Gesichter wiederzutreffen und konnte viele neue Kontakte knüpfen.

Da mir nur ein halber Tag zur Verfügung stand konzentrierte ich mich darauf an den Ständen mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen und deren Weine zu verköstigen.

Feira-_Vinho-_Grande_Escolhas2017_800_03.jpg


Eine kleine exemplarische Auswahl zur vertretenen Vielfalt: Natürlich durften die großen Player wie Sogrape nicht fehlen, die Supermarktkette Continente präsentierte Ihre Eigenmarke "Contemporal" die 40 Weine, Portweine, Espumantes von 20 Produzenten aus 8 Regionen vereint. Als Repräsentant übernahm das mit flinker Zunge der brasilianische Sommelier Mike Taylor, der übrigens am Principe Real die "Bottega Montucci" betreibt.

Anschließend stellte mich Mike dem Architekten und Winzer José Perdigão vor, dessen Weingut Quinta do Perdigão ich zwar bereits 2012 einen Besuch abgestattet hatte, den ich aber bisher nicht persönlich kannte.

Feira-_Vinho-_Grande_Escolhas2017_800_04.jpg


Als ich den ausgesprochen sympathischen und unklomplizierten José Perdigão erzählte, dass sein legendärer 2011er Encruzado mein persönlicher Referenzwein für die Rebsorte ist, "musste" ich natürlich mit zu seinem Stand, den neuen Jahrgang 2016 probieren ...

Feira-_Vinho-_Grande_Escolhas2017_800_05.jpg


... und seine hochprämierten Roten, die mich besonders durch ihre enorme Komplexität beeindrucken.
Sehr ausbalanciert der Alfrocheiro und ein Feuerwerk an Aromen sein Touriga Nacional!

Sr. Perdigão empfahl mir die Bairrada-Weine von Campolargo und stellte mir Carlos Chança vor, der diese in Lissabon vertreibt und repräsentiert. Ich probierte einen furztrockenen aber ausgewogenen Espumante aus den Rebsorten Baga und Alvarelhão, einen weißen Verdelho 2014 im Holz ausgebaut und einen Rotwein Baga 2013, der trotz seines jungen Alters bereits "superrund" (bei gleichzeitig toller Komplexität) schmeckte. Für die Leitrebe der Region eher untypisch, Baga-Weine müssen meistens länger in der Flasche nachreifen bis die "Ecken und Kanten" weg sind. Ganz großes Kino und sicher ein Weingut, dass ich zukünftig einmal besuchen werde.

Feira-_Vinho-_Grande_Escolhas2017_800_07.jpg


Kontrastprogramm danach aus dem hohen Norden: Von der Quinta do Regueiro hatte ich eine kleine Vertikale vom Regueiro Primitivo. Herrlich frisch-spritziger Alvarinho, mit einer richtig knackigen Säure.

Feira-_Vinho-_Grande_Escolhas2017_800_06.jpg


Eine eher unbekannte Weinbau-Region ist das DOC Beira Interior, dessen Sub-Region "Cova da Beira" von der Adega Cooperativa do Fundão präsentiert wurde.

Feira-_Vinho-_Grande_Escolhas2017_800_08.jpg


Da staunte Sérgio Malhadas, der "Gestor" der Cooperativa nicht schlecht, als ich offenbarte, dass ich den Jeropiga (einen Likörwein) der Kooperative seit fast dreißig Jahren kenne / schätze und fast ebenso lang mit einem Mädchen aus der Region verheiratet bin ... ;)

Nun, so ging es munter weiter auf der Feira Grandes Escolhas | Vinhos&Sabores, der Nachmittag verging wie im Fluge. Ich hoffe ich konnte meine positiven Eindrücke rüberbringen und über weitere Begegnungen und Weinverköstigungen schreibe ich demnächst sicherlich noch das eine oder andere in den entsprechenden Threads.

Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
tresmaninhos480-02.jpg


Kurzer Nachtrag zur Lissabonner Weinmesse: Ich kenne das "Garagenwein"-Projekt aus Nelas (Dão) bereits seit geraumer Zeit aus der Revista de Vinhos. Drei Geschwister (Pedro, Ana und Luís Borges) produzieren auf den gerade einmal 2 ha(!) :confused: der Quinta dos Três Maninhos drei Rotweine - einen Roten aus der Parzelle der Urgroßmutter (Mischbesatz) und zwei rebsortenreine Touriga Nacional. Der Jahrgang 2012 (hochprämiert) im Inox-Tank ausgebaut - der Folgejahrgang in französischer Eiche. Letzterer präsentiere sich ausgesprochen ausgewogen und wurde mein Favorit unter den 3 ausgesprochen komplexen und gehaltvollen Rotweinen. Großes Kino auf dem Gaumen, tolles Projekt, das ich mir bestimmt vor Ort anschauen werde!

tresmaninhos480-01.jpg


Gruß,
Zip
 
Zurück
Oben